Regenteam für VGC'13

  • So, ich würde gern wissen, was man an diesem Team noch verbessern kann.


    Erster Überblick: [pokemon='big'] Quaxo [/pokemon] | [pokemon='big'] Tentantel [/pokemon] | [pokemon='big'] Voltolos [/pokemon] | [pokemon='big'] Metagross [/pokemon] | [pokemon='big'] Kapoera [/pokemon] | [pokemon='big'] Dragoran [/pokemon]



    [pokemon='big'] Quaxo [/pokemon]
    Quaxo @ Überreste
    Fähigkeit: Niesel
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    EVs: 252 KP/ 252 Vert/ 4 Init
    ~Siedewasser
    ~Toxin
    ~Schutzschild
    ~Eisstrahl


    Quaxo ist der Regenbringer meines Teams. Damit es möglichst lange überlebt, spiele ich es defensiv. Nachdem es den Gegner vergiftet hat, kann es den Gegner mit Schutzschild nerven.


    [pokemon='big'] Tentantel [/pokemon]
    Tentantel @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Locker (+Vert, -Init)
    EVs: 252 KP/ 248 Vert/ 8 Sp.Vert
    ~Egelsamen
    ~Schutzschild
    ~Blattgeißel
    ~Gyroball
    Eigentlich das Standard-Tentantel. Es soll den Gegner mit Egelsamen und Schutzschild nerven. Mit Blattgeißel und Gyroball kann es schon reinhauen.


    [pokemon='big'] Voltolos [/pokemon]


    Voltolos (Inkarnationsform) @ Elektrojuwel
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP/ 252 Sp. Ang. / 252 Init.
    ~Donner
    ~Donnerwelle
    ~Kraftreserve (Flug)
    ~Delegator
    Voltolos kann viele Pokis des Gegners mit Donnerwelle verkrüppeln (wegen Strolch) und durch den Regen trifft Donner immer. Der erste wird sogar noch durch das Juwel verstärkt. Wenn man geschickt predicted, hat man einen freien Delegator.


    [pokemon='big'] Metagross [/pokemon]


    Metagross @ Wahlschal
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Wesen: Hart
    EVs: 4 KP/ 252 Ang./ 252 Init.
    ~Eisenschädel
    ~Eishieb
    ~Erdbeben
    ~Trickbetrug
    Metagross soll schnell mit geballter Kraft reinhauen. Entweder mit einem Stab oder den anderen :D Es kann auch Pokemon, die versuchen, sich zu boosten, stoppen.


    [pokemon='big'] Kapoera [/pokemon]


    Kapoera @ Kampfjuwel
    Fähigkeit: Bedroher
    Wesen: Hart
    EVs: 252 KP/ 128 Ang./ 128 Init.
    ~Mogelhieb
    ~Nahkampf
    ~Steinhagel
    ~Tiefschlag
    Kapoera soll mit Nahkampf reinhauen oder wenn es weniger KP hat, noch einen Tiefschlag mitgeben.


    [pokemon='big'] Dragoran [/pokemon]


    Dragoran @ Terirobeere
    Fähigkeit: Multischuppe
    Wesen: Mäßig
    EVs: 204 KP/ 252 Sp.Ang./ 52 Init.
    ~Drachenpuls
    ~Orkan
    ~Donner
    ~Schutzschild
    Dragoran ist super im Regen, da Orkan und Donner immer treffen. Drachenpuls als STAB und Schutzschild zum Schauen, was der Gegner macht.








  • Was auffällt, du spielst gar keinen Wassertempo-Abuser. Ich würd mal spontan sagen Seedraking > Dragoran, da Seedraking auch den Drachentypen hat, und auch einen durch Regen verstärkten STAB hat, und auch schneller ist. Ich würd's dann mäßig mit Leben-Orb, 40 KP / 252 SpA / 216 Init spielen. Wenn ich mich richtig erinnere, überholst du damit im Regen alle Scarfer. Attacken wären Drachenpuls, Lehmbrühe, Delegator/Draco Meteor, Schutzschild.
    Noch was: Wenn du Thundurus offensiv spielen willst, also nicht wegen Prankster TWave, benutz doch seine Therian Form. Wenn du aber explizit nur auf TWave-Gespamme bist, kannst du's ja auch bulky spielen, da es imo so zu fragil ist, um das ganze gegnerische Team zu paran :s Ich weiß nicht recht :/
    Joa, das war's glaub ich soweit.

  • Hallo auch von mir mal ein Rate:
    Eine Weak zu einem bestimmtem Typ ist mir nicht aufgefallen, dafür sind aber einzelne Verbesserungsvorschläge möglich:
    Es gilt übrigens die Itemclause.


    Quaxo: Solltest du eher Spezial Defensiv oder rein Offensiv spielen. Ich empfehle dir hier den Tank:
    Quaxo @ Überreste
    Fähigkeit: Niesel
    EVs:: 252 KP / 252 Vert / 4 Sp.Vert
    Wesen: Still (+Sp.Vert, -Ang)
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Dunkelnebel
    - Schutzschild


    Kurze Erklärung: Ein Spezialdefensives Set. Siedewasser um physische Sweeper zu verkrüppeln. Eisstrahl gegen Drachen, Dunkelnebel um Sweeper zu ärgern und Schutzschild ist Pflicht.


    Tentantel: Würde die Evs ein wenig umändern und ein paar Attacken. Hier das neue Set:
    [pokemon] Tentantel [/pokemon] @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 HP / 88 Def / 168 SDef
    Wesen: Pfiffig
    - Schutzschild
    - Egelsamen
    - Donnerwelle
    - Blattgeißel
    Kurze Erklärung: Egelsamen um alle Gegner zu beflanzen, Donnerwelle um Speed Control zu bekommen, Blattgeißel als Angriffsmove.



    Voltolos: Würde ich so lassen, würde aber eine Kraftreserve Eis über Flug spielen und das Wesen in Mäßig ändern.



    Metagross: Würde dir folgendes Set empfehlen:
    Metagross @ Tsitrubeere / Bodenjuwel
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Evs: 252 Angr 100 init 152 KP
    Wesen: Hart
    - Sternenhieb
    - Erdbeben
    - Eishieb
    - Schutzschild


    Kurze Erklärung: Sternenhieb als STAB, Erdbeben gegen alles mögliche ( kann evtl. mit Bodenjuwel verstärkt werden) und Eishieb wieder gegen Drachen.


    Kapoera: Passt so solltest aber diesen Split nehmen: 252 Angr 252 KP 4 Init



    Dragoran: Solltest du ersetzen gegen Seedraking. Seedraking so:
    Seedraking @ Leben- Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    Evs: 252 SP Angr 100 Init 152 KP
    Wesen: Mäßig
    - Hydropumpe
    - Drachenpuls
    - Eisstrahl
    - Schutzschild


    Kurze Erklärung: Ein guter Regensweeper mit einer guten Coverage.Überholt so gut wie alles und OHKOt eine Menge im Regen mit Hydropumpe was nicht so stark defensiv ist.



    LG
    Shadow Fire