Erstes Doppelkampf-Team/überarbeitete Version!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • - komplett überarbeitet -

    Hi,


    Ja,ich geb's zu,mir ist langweilig - kein Team mehr zu trainieren,alles fertig,jedes Pokemon auf Level 100 und EV-trainiert...
    Natürlich,es muss was Neues her,und zwar ein Doppelkampf-Team.


    [tabmenu]
    [tab=Entstehung]
    [subtab=Altes Team]
    Nachdem klar war, welche Art von Team ich spielen will,fiel die Wahl des Wetterbringers nicht schwer: Vulnona stand fest.


    Vulnona


    Dann suchte ich eine Weile nach einem ordentlichen Chlorophyll-Abuser und dachte über Kokowei,Kronjuwild und Sarzenia nach.
    Da ich da nicht weiterkam,suchte ich erstmal nach einem Spinner und einem Tarnsteineleger - da Donphan beides kann,kam es ins Team.
    Und so waren sie schon zu zweit:


    Vulnona Donphan


    Auf der Suche nach einem guten Sweeper ging ich die Pokewiki-Basiswert-Ranglisten durch,und fand auf Platz 4 ein Pokemon,was ich dort nie vermutet hätte :[pokemon] Letarking[/pokemon].
    Weil ich es noch nie gespielt habe und ich seine Werte für ein Nichtlegendäres fantastisch finde,musste es auch ins Team:


    Vulnona Donphan Letarking


    Allerdings ist seine Fähigkeit Schnarchnase mehr als nur schlecht - also musste ein Pokemon mit der Fähigkeit Chlorophyll her,was Wertewechsel beherrscht und Letarkings Kampfschwäche ausgleicht.
    Et voilá,da blieb von 3 zur Wahl stehenden Sweepern nur noch einer übrig - Kokowei.
    Somit waren sie schon zu viert:


    Vulnona Donphan LetarkingKokowei


    Was fällt auf?
    Genau,die Wasserschwäche von zweien meiner Pokemon.
    Obwohl durch die Sonne geschwächt,sollte man sie nicht unterschätzen,vor allem,da es sich um meinem Wetterbringer und den Tarnsteinleger/Spinner handelt.
    Was gäbe es denn da passendes?
    Es sollte sowohl austeilen als auch einstecken können.
    Die Wahl fiel letztendlich auf Wasch-Rotom.
    Damit war mein Team zu fünft:


    Vulnona Donphan LetarkingKokoweiWasch-Rotom


    Als letztes wollte ich noch einen typischen Good Stuff-Allrounder in meinem Team haben - ich musste nicht lange überlegen,meine Wahl fiel auf [pokemon] Dragoran[/pokemon].
    Also stand mein Team nun fest:


    Vulnona Donphan LetarkingKokoweiWasch-RotomDragoran


    [subtab=Neues Team]


    Da mein altes Team mehr oder weniger unbrauchbar war,habe ich mich entschlossen,es neu aufzubauen und 4 von 6 Mons auszutauschen und von der Sonnenteam-Idee Abstand zu nehmen.
    Was auf jeden Fall bleiben sollte,war Letarking.


    Letarking


    Jetzt brauchte ich noch einen guten Wertewechsel-Supporter für Letarking - Xatu und Psiana standen zur Auswahl (danke an Kokowei für den Tipp :)),selber hatte ich noch über Gengar nachgedacht,letztendlich fiel die Wahl auf Psiana.


    Letarking,Psiana


    Mir fehlte noch ein zweiter Sweeper - letztendlich entschied ich mich für Ramoth.


    Letarking,Psiana,Ramoth


    Um Ramoth zu schützen und um gegnerische Wassermons zu bestrafen,die Ramoth schaden wollen,kam Gastrodon ins Team.


    Letarking,Psiana,Ramoth,Gastrodon


    Als Wasserkonter kam schließlich noch Rotom-W mit ins Team.


    Letarking,Psiana,Ramoth,Gastrodon,Wasch-Rotom


    Um wenigstens eine Drachenresistenz zu haben,nahm ich noch Metagross ins Team.


    Letarking,Psiana,Ramoth,Gastrodon,Wasch-Rotom,Metagross


    So sieht das Team momentan aus,wobei ich mir bei Rotom-W und Gengar>Psiana absolut nicht sicher bin.


    [tab=Das Team im Detail - alte Version]
    [subtab=Vulnona]


    Vulnona
    @Leben-Orb
    Fähigkeit: Dürre
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP/252 Spez. Ang./252 Init.


    -Flammenwurf
    -Irrlicht
    -Kraftreserve Eis
    -Solarstrahl


    Irrlicht,um Sweeper zu verkrüppeln und dann zuzuschlagen.
    Flammenwurf als zusätzlich durch die Sonne verstärkten STAB,Solarstrahl gegen Wassermons (äußerst praktisch,dass Vulnona sich durch die Sonne nicht aufladen muss),HP Ice zur Verteidigung bzw. Schadenbegrenzung gegen Boden- und Gesteinmons sowie zum Schwächen von Drachen.


    [subtab=Letarking]


    Letarking
    @ ? (steht noch nicht fest,evtl. Überreste?)
    Fähigkeit: Schnarchnase (durch Wertewechsel mit Kokowei Chlorophyll)
    Wesen: Mäßig
    EVs: 4 KP/252 Spez. Ang./252 Init.


    -Eisstrahl
    -Flammenwurf
    -Erholung
    -?,evtl. Spukball?


    Der Sweeper und Kern des Teams.
    Ja,ich weiß,dass man Letarking physisch spielen sollte,aber ein spezielles Set hat einfach einen größeren Reiz und vor allem eine bessere Coverage.
    Durch Wertewechsel mit Kokowei erhält es die Fähigkeit Chlorophyll und hat dadurch eine Base-Init. von 200,wenn ich mich nicht irre,durch die 252 Init.-EVs wird es noch schneller.
    Eisstrahl für Drachen etc.,Flammenwurf wird durch die Sonne verstärkt,ideal gegen Stahlmons,Erholung erklärt sich von selbst,beim 4. Slot bin ich mir noch unsicher.
    Seine Kampfschwäche wird durch Kokowei ausgeglichen.


    [subtab=Kokowei]


    Kokowei
    @ Leben-Orb/evtl. Fokusgurt,um Wertewechsel sicher durhzubekommen
    Fähigkeit: Chlorophyll
    Wesen: Mäßig (+Satk, -Atk)
    EVs: 4 KP/252 Satk/252 Speed
    - Wertewechsel
    - Solarstrahl
    - Synthese
    - Psychokinese


    Ebenfalls ein wichtiger Teil des Teams und der zweite Sweeper im Bunde.
    Hilft Letarking durch Wertewechsel,Solarstrahl und Psychokinese als STAB,Synthese zur Recovery.


    [subtab=Donphan]


    Donphan
    @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpA)
    EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 Vert
    - Erdbeben
    - Brüller
    - Tarnsteine
    - Turbodreher


    Ich habe mich für das defensive Set entschieden,um Donphans physischen Bulk auszunutzen.
    Mein Tarnsteinleger und Spinner.
    Mit Brüller befördert es gegnerische Mons direkt in die Tarnsteine,Erdbeben als starken STAB.


    [subtab=Rotom-W]


    Wasch-Rotom
    @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig (+SAngr, -Angr)
    EVs: 116 KP / 4 Vert / 252 SAngr / 4 SVert / 132 Init


    - Donnerblitz
    - Hydropumpe
    - Schutzschild
    - Kraftreserve [Feuer]


    Hier habe ich mich für das VGC-Set entschieden,weil ich finde,das es am Besten ins Team passt.
    Donnerblitz gegen Wassermons,die Vulnona und Donphan gefährlich werden können,Hydropumpe als starken Wasser-STAB,falls noch jemand mit einem Feuermon die Sonne ausnutzen will.
    Schutzschild zur Coverage,Kraftreserve Feuer wird durch die Sonne verstärkt.
    Die Tsitrubeere hilft in schwierigen Situationen.



    [subtab=Dragoran]


    Dragoran
    @Wahlband
    Fähigkeit: Multischuppe
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Ang./252 Spez. Ang./4 Init.


    -Wutanfall
    -Feuerschlag
    -Turbotempo
    -Kaskade


    Der Good Stuff-Sweeper.
    Wutanfall als STAB,Feuerschlag wird noch durch die Sonne verstärkt,Turbotempo,um andere Sweeper zu schädigen.
    Kaskade für eine gute Typabdeckung.


    [tab=Das Team im Detail - neue Version]


    [subtab=Letarking]


    Letarking
    @ Überreste/Muskelband
    Fähigkeit: Schnarchnase / nach Wertewechsel Magiespiegel bzw. Schwebe
    Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
    EVs: 4KP/252 Atk/252 Speed


    - Rückkehr
    - Erdbeben
    - Schutzschild
    - Dunkelklaue


    Rückkehr als starken STAB,Erdbeben ebenfalls als starken Angriff gegen Stahlmons,Dunkelklaue gegen Geister,Schutzschild erklärt sich von selbst.
    Beim Item bin ich mir unsicher,Wahlband wäre zwar relativ praktisch,aber ich habe keine Lust,mich in einer einzigen Attacke zu verfangen...



    [subtab=Psiana / Gengar]


    Psiana
    @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Magiespiegel
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 252 SpAng / 4 SpVert / 252 Init


    - Gedankengut
    - Psychokinese/Psychoschock
    - Schutzschild
    - Wertewechsel


    Zuerst mit Gedankengut boosten und dann mit Psychokinese/Psychoschock sweepen.
    Allerdings müsste vorher Wertewechsel eingesetzt und Psiana dann ein- und wieder ausgewechselt werden,wodurch es evtl. stark angeschlagen wird.


    Gengar
    @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
    EVs: 252 Satk/252 Speed/4 KP


    - Spukball/Psychokinese
    - Donnerblitz
    - Schutzschild
    - Wertewechsel


    Hier habe ich mich für Psychokinese statt Spukball entschieden,da Letarking anderen Geistern schon mit Dunkelklaue schaden kann und Psychokinese Letarkings Kampfschwäche verringert.
    Donnerblitz gegen Flug- und Wassermons,Schutzschild erklärt sich von selber und Wertewechsel natürlich zum Supporten von Letarking.
    Ein Pluspunkt für Gengar gegenüber Psiana ist auch,dass es dank Schwebe gegen Letarkings Erdbeben immun ist.


    Hier bräuchte ich dringend eine Entscheidungshilfe ^^


    [subtab=Ramoth]


    Ramoth
    @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Hexaplaga
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 252 SpAng / 4 Vert / 252 Init


    - Käfergebrumm
    - Flammenwurf
    - Schutzschild
    - Falterreigen


    Falterreigen zum Boosten,Käfergebrumm und Flammenwurf als starke STABs.
    Fokusgurt,damit es wenigstens einen Steinhagel bei vollen KP überlebt.


    [subtab=Gastrodon]


    Gastrodon
    @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Sp.Ang
    Wesen: Kühn (+Vert / -Ang)


    -Lehmbrühe
    -Schutzschild
    -Eisstrahl
    -Erdkräfte


    Das klassische VGC-Gastrodon und gleichzeitig Ramoths Partner.
    Durch Sturmsog zieht es alle für Ramoth schädlichen Wasserattacken auf sich,wobei Ramoth im Gegenzug die Pflanzenweak ausgleicht.
    Lehmbrühe und Erdkräfte als STABs,Eisstrahl hilft gegen Pflanzen und Drachen.
    Die Tsitrubeere hilft im Notfall.


    [subtab=Rotom-W]


    Wasch-Rotom
    @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig (+SAngr, -Angr)
    EVs: 116 KP / 4 Vert / 252 SAngr / 4 SVert / 132 Init


    - Donnerblitz
    - Hydropumpe
    - Schutzschild
    - Kraftreserve [Feuer]


    Das VGC-Set aus dem alten Team ist so geblieben.
    Donnerblitz und Hydropumpe als STABs,HP Fire gegen Pflanzenmons.
    Die Tsitrubeere ist ebenfalls für Notfälle gedacht.


    [subtab=Metagross]


    Metagross
    @ Koakobeere / Prunusbeere
    Fähigkeit:Neutraltorso
    Wesen: Hart
    EVs:220 KP / 252 Angr / 4 Vert / 4 SpV / 28 Init


    - Sternenhieb
    - Erdbeben / Zen-Kopfstoß
    - Eishieb
    - Schutzschild


    Danke an Mercury für das Set ^^
    Sternenhieb als STAB,Eishieb gegen Drachen,zwischen Zen-Kopfstoß und Erdbeben kann ich mich nicht wirklich entscheiden,bräuchte hier nochmal Hilfe.
    Prunusbeere gegen Status oder Koakobeere um Feuerattacken zu schwächen.


    [tab=Schlusswort]


    [subtab=Probleme / altes Team]


    Meiner Meinung nach hat mein Team eine ganz gute Typencoverage,das einzige,was fehlt,ist eine Drachenresistenz.
    Probleme würde ich mit TR-Teams bekommen,weil Chlorophyll so völlig nutzlos und kontraproduktiv wird,und vor allem würde ich in dem Fall,dass Kokowei besiegt wird,bevor es Wertewechsel gegen Letarking einsetzen kann,zwei meiner Sweeper verlieren (bzw. würde einer mehr oder weniger nutzlos sein).
    Ebenfalls würden andere Wetterteams gefährlich werden,wenn der Wetterwar noch nicht gewonnen und Vulnona schon besiegt ist,wobei eventuell Rotom-W im Regen noch etwas retten könnte.
    Da das auch wieder nur ein Team für Freundeskämpfe ist,was eigentlich nicht für Wi-Fi-Kämpfe gedacht ist,sollten mir allerdings deutlich seltener TR- und anderen Wetterteams über den Weg laufen.
    Ansonsten ist mir nichts Gravierendes aufgefallen,zumindest von den Schwächen meines Teams her - wenn ich was übersehen habe,weist mich bitte darauf hin ^^


    [subtab=Probleme / neues Team]


    Momentan gefällt mir mein Team eigentlich ganz gut,das einzige,was mich wirklich stört,ist Ramoths 4x-Gestein-Schwäche.
    Ich finde es deutlich besser als das alte Team,aber das Hauptproblem - wenn mein Wertewechsel-Mon besiegt wird,bevor es Wertewechsel einsetzen kann, fehlt mir ein wichtiger Sweeper- ist geblieben.
    Allerdings ist die Chance,das Match doch noch zu drehen,etwas größer geworden,wie ich finde.
    Was noch gefährlich werden könnte,sind Drachen - dagegen habe ich nur Metagross' Eishieb und Gastrodons Eisstrahl in der Hand.
    Ansonsten ist mir aber auch hier nichts aufgefallen,ich hoffe nur,dass es besser als das alte Team ist :)


    [subtab=Fazit / altes Team]


    Tja,ich wollte mal ein etwas ungewöhnliches Sonnenteam bauen,und ich glaube,das habe ich auch geschafft ^^
    Obwohl es einige Probleme gab,ich mich am Anfag nicht zwischen Stalobor und Donphan entscheiden konnte und immer wieder überlegt habe,ob Letarking wirklich spielbar ist,steht das Team jetzt fest.
    Demnächst versuche ich mal,es auf PO anzutesten,wobei ich mir fast sicher bin,dass ich mit meinem Funteam kaum etwas gegen Profis machen kann ^^
    Ich würde mich jedenfalls sehr über Rates freuen :)



    [subtab=Fazit / neues Team]


    So,da mein altes Team nicht wirklich doppeltauglich war,habe ich es verbessert.
    4 von 6 Mons wurden ersetzt,die Sonnenteam-Idee fiel auch weg,und am Ende blieben nur Letarking und Rotom-W.
    Auch Kokowei als Wertewechsler fiel weg und wurde durch Psiana/Gengar ersetzt,somit bekommt Letarking durch Wertewechsel eine völlig andere Fähigkeit,die besser mit dem neuen Team harmoniert.
    Jetzt steht das Team fest und ich hoffe,dass es jetzt wirklich besser ist ^^
    Auch dieses Team werde ich bei Gelegenheit mal auf PO testen :)
    Rates sind natürlich immer noh gern gesehen :)
    [/tabmenu]

  • Ich werde mich mal an einem Rate versuchen:


    - Vulnona: da es das schnellste der Wetterbringer ist, wirst du den Wetterkrieg gegen andere verlieren. Überlegungen sind dann ihn erst in Runde 1 einzuwechseln oder mit Eisenkugel (und Schleuder) zu spielen um das langsamste Pokemon zu sein. Das Set ist sonst ganz ok, evtl könnte man noch Schutzschild über irgendwas spielen. Als Item wäre Feuerjuwel ne Überlegung wert, um den LO für Kokowei zu haben. Evtl. noch Hitzewelle über Flammenwurf um beide Gegner zu treffen.


    - Letarking: aufgrund der Statuswerte ist es natürlich verführerisch, dieses Pokemon zu spielen. Ich habe selber mal versucht ein Team um Letarking zu bauen, aber die Taktiken sind zu durchschaubar (Verhöhner reicht schon, um sie zu verhindern) und wenn Schnarchnase bei Letarking bleibt, ist es quasi schon ein 3:4 für dich. Ich würde dir ein anderes Pokemon empfehlen.


    - Kokowei: ein sehr guten Sonnensweeper. Hier ist der LO auf jeden Fall angebracht. Syntese würde ich mit Schutzschild ersetzen und Wertewechsel mit HP Feuer (Stahl, Käfer, andere Pflanzen). Evtl. kannstt du auch Psychoschock über Psychokinese spielen, um speziell defensive Pokemon besser zu treffen, aber das ist Geschmackssache.


    - Donphan: ich mag den Elefanten, aber er hat seine Stärken eher im Einzelkampf. In deinem Team ist er, zumindest für den Zweck, für den du ihn nutzen möchtest, überflüssig. Tarnsteine oder sonstige Auslegware wird im Doppelkampf eigentlich nie genutzt. Da es kaum Wechsel gibt, bringt der Schaden nicht so viel. Auch hier wäre eine lternative sinnvoll.


    - [pokemon]Rotom-Waschmaschine[/pokemon]: kann man sicherlich als Regenkonter spielen, aber da gibt es wesentlich bessere. Hydropumpe wird durch die Sonne ordentlich geschwächt und Pflanzenattacken gibt es in Regenteams meist auch, was ja bekanntlich die Schwäche von [pokemon]Rotom-Waschmaschine[/pokemon] ist. Das Set ist sonst ok.


    - Dragoran: haut mit dem Wahlband ordentlich zu. Die Attacken sind auch ok, aber der EV-Split: wozu investierst du in SP.A? Mit dem Wahlband willst du doch physisch spielen. Maximiere lieber die Kp um mehr auszuhalten, oder die Initiative um noch was zu überholen.


    Alternativen:


    - Kinoso: stärkt bei aktivierter Sonne die Sp.V und den Angriff. Kann auserdem mit Sonnentag die Sonne wiederholen.


    - Tentantel: starker Regenkonter und kann zudem richtig nerven (Donnerwelle, Egelsamen). Blattgeisel tut Regenteams auch ordentlich weh.


    - Wielie / Gastrodon: auch gute Regenkonter durch die Fähigkeit Sturmsog. Auserdem sind beide defensiv sehr stark.


    - Terrakium / Panferno: offensive physische Pokemon fehlen deinem Team noch, nur Dragoran ist zu wenig. Kronjuwild bzw. Sarzenia gehen auch, wenn du Pokemon mit Chlorophyll möchtest. Allerdings solltest du dich nicht zu sehr von der Sonne abhängig machen. Panferno bietet auch Mogelhieb-Support.


    - Ramoth: auch ohne Sonne ein sehr gefährliches Pokemon. Vor allem wichtig gegen Cresselia, welches du sonst nur sehr mühsam besiegen kannst.

  • Okay ich bin jetzt kein Doppel-Pro , aber kann dir denke ich trotzdem schon ein paar ganz offensichtliche Schwächen der Sache aufzeigen.


    • Fangen wir mal mit Donphan an. Tarnsteine sind in dem Modus praktisch sinnfrei, da nur sehr wenig gewechselt wird. Das führt unausweichlich natürlich zur Schlußfolgerung, dass auch der Turbodreher damit völlig sinnfrei ist. Damit dürfte als weitere Schlußfolgerung Donphan selbst, der in anderen Modi ausschließlich wegen dieser beiden Moves über andere bessere Bodentypen gepickt wird, austauschbar sein.
    • Letarking+Kokowei - cool, wirklich ! Um ehrlich zu sein habe ich selbst in den letzten Tagen mal hin und her überlegt das Ding im Doppelmodus zu funktionieren zu bringen, daher find ichs ganz gut, da eine Idee mit zu sehen. Aber genauso ehrlich - finde ich die Idee arg verbesserungswürdig. Letarking ist zwar speziell spielbar, tut sich dabei aber leider nicht so besonders hervor, es gibt genügend spezielle Powerhouses, die mit deutlich weniger Support deutlich mehr Effekt erzielen. Letarkings größte Stärke liegen einfach nunmal in dem großartigen physischen Angriffswert, und das würde ich auch ausnutzen, wenn man sich so ein schwierig zu spielendes Vieh aussucht. zweiter Knackpunkt an der Sache ist, das die Chlorophyll+ Kokowei Sache leider höchst wackelig ist, Vulnona hat im Doppel einen relativ schlechten Stand, zum Einen weil es fragil ist und von vielen häufig gespielten (Spread)moves wie Surfer, Steinhagel oder Erdbeben stark bedroht wird, zum anderen, weil alle anderen Wetterbringer langsamer sind, und auch meist absichtlich langsam gespielt werden, um im Wetterkrieg die Nase vorn zu haben. Ohne Chlorophyll ist sowohl Kokowei zu langsam um Taunts oder auch einfach OHKOs auf seiner schwachen speziellen Seite zu entgehen, als auch der Nutzen für Letarking zu gering. Und ich sehe bei dem Team arge Schwierigkeiten im Wetterkrieg zu bestehen
    • Waschtom ist eine ungewöhnliche Wahl in der Sonne, und obwohl ich den defensiven Nutzen nicht schmälern möchte, sehe ich da kaum Synergie mit dem Rest des Teams. Chlorophyller brauchen nicht unbedingt TWave Support, Hydropumpe ist in der Sonne dann nicht nur ungenau, sondern auch erheblich schwächer als sie sein könnte, und nur für die random HP Feuer (solltest dann übrigens 136 Init spielen, um weiterhin schneller als Base 70er zu sein) lohnt das kaum.
    • Wutanfall auf Dragoran ist ein ziemlich ungünstiger Move in dem Modus, da du dich nicht nur für 2-3 Züge darin festlockst, sondern zusätzlich der Gegner der das abbekommt zufällig bestimmt wird, steht da nen Metagross rum z.B. kann sein das die ganze wunderbare offensivkraft nahezu wirkungslos verpufft.


    So das war jetzt leider Kritik, ohne wirkliche Verbesserungsvorschläge, aber ehrlich gesagt sehe ich so wie das Team ist, da im Moment auch keine Möglichkeit, das auf ein einigermaßen taugliches Niveau anzuheben, ohne das ganze Konzept komplett über den Haufen zu schmeissen und 5 von 6 der Mons auszutauschen. Zudem zeigen einige deiner Sets, dass dir die Konzepte des Doppelkampfes noch nicht wirklich vertraut sind, so dass ich dir eher empfehlen würde dir die entsprechende Guide genauer in Augenschein zu nehmen, und einfach mal ein paar Matches (GBU Doppel f.e.) zu spielen, um dir ein Gefühl der Dynamik des Modus zu geben.
    Einall hält gut, Doppel hält besser! – Ein Doppelkampf-Tutorial zur fünften Generation.


    ps: wenn du damit fertig bist und an der Letarking sache weiterhin festhalten willst, kannst mich gern mal PNn, dann schreib ich dir was mir bisher dazu so durch den Kopf gegangen ist.

  • Nur als kleine Entscheidungshilfe zwischen Psiana/Gengar:
    An dieser Stelle ist Psiana denke ich definitiv die bessere Wahl, da die Schwäche der Letarking-Kombo darin besteht, dass die Gegner Verhöhner einsetzen und damit den Wertewechsel verhindern. Durch Psianas Fähigkeit wird dieser einfach zurückgeworfen. Außerdem ist Gengar sehr anfällig für Boden-Attacken nachdem es die Schwebe nicht mehr hat. Und ohne Schwebe ist sein Vorteil gegenüber Psiana auch nicht mehr da. Nur vielleicht der Speed, den Gengar mehr hat, aber ein Letarking mit Magieschild, das also nicht verbrannt/paralysiert werden kann, soll erstmal einer loswerden. Also Psiana.


    Als Item für Letarking kannst du entweder Überreste nehmen, damit es länger lebt (was bei seinen vielen KP gut funktioniert) oder die schwächere Version vom Wahlband, das Muskelband. Damit hast du dann mehr Attackenfreiheit, die hier auch wirklich erfolderlich ist, weil Choiceitem + Protect sowieso nichts bringt. Außerdem kann man es dann zu leicht mit Normalmons bei Dunkelklaue und mit Geist bei Rückkehr kontern. Also würde ich als Item die Überreste empfehlen.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen bei den noch offenen Entscheidungen helfen : )

  • @MerksDir:


    Danke für den Tipp mit dem Muskelband,da wäre ich nie drauf gekommen :)
    Werde wahrscheinlich mal sowohl Überreste als auch das Muskelband ausprobieren und mich dann entscheiden.


    Auch nochmal danke für die Psiana>Gengar-Hilfe ^^
    Gengar hätte halt attackentechnisch noch etwas mehr abgedeckt,aber ich denke,Psiana ist wirklich die bessere Wahl.


    @all:


    Würde mich über weitere Rates freuen :)
    Danke an alle,die bisher geratet haben!

  • Hallo,


    dann nochmal ein paar Sachen, die mir so auffallen.


    Psiana würde ich hier auch über Gengar sehen, denn du btw schon gestrichen hast, aber aus einem anderen Grund, deshalb schreib ich das noch. Gengars Vorteil gegenüber Psiana ist die Mogelhiebimmunität, die mMn nach zwecks Durchboxen der Taktik eigentlich sogar höher zu bewerten ist, als der eingebaute Tauntreflektor, da Mogelhieb einfach auf viel mehr Teams verwendet wird, als Taunt. Der Hauptgrund, weswegen ich Psiana trotzdem für den stärkeren Partner halte, ist das Letarking selbst von Magiespiegel auf sehr viel stärkere Weise profitiert als von Schwebe, und das ist für so diesen speziellen "Gimmick" essentiell. Es macht nur Sinn Letarking überhaupt in Erwägung zu ziehen, wenn unterm Strich dann auch was dabei rauskommt, da der Aufwand und der einkalkulierte Nachteil der ganzen Sache ja doch recht hoch sind. Letarking mit Statusimmunität ist schlicht und ergreifend eine harte Kampfansage, während Schwebe ihm kaum hilft.


    Nun zu Letarking selbst. Ich würde ihm den Leben-Orb spendieren, oder alternativ eine Rospelbeere, die Überreste oder eine Tsitrubeere. Das Muskelband ist zwar schon deutlich besser als das Wahlband (das wäre auf so einem Set, das praktisch nicht wechseln darf/kann mMn schon fast die schlechtest mögliche Wahl), aber ich finde den Effekt nicht groß genug, im Vergleich zu den anderen Optionen, da wäre ein Seidenschal sogar noch eher eine Alternative.
    Die zweite Sache, der Trick an sich ist gut, aber auch recht offensichtlich, daher werden gute Spieler die Schwächen dieser Taktik leicht ausnutzen können, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen. Aber was sind die Schwachpunkte des Ganzen ? Mogelhieb auf Psiana wirft den ganzen Kram eine Runde zurück und stellt Letarking eine zusätzliche Runde kalt, zweitens, da das ganze offensichtlich Tauntimmun ist, ist die beste Möglichkeit entweder Psiana mit etwas schnellem umzuboxen (schwierig bei Base Speed 110 aber machbar), oder aber Letarking während des Setupturns soweit zu schädigen, dass er keine große Gefahr mehr darstellt, insbesondere Dank seiner schwachen speziellen Defensive und der hohen Präsenz starker spezieller Sweeper im Metagame (Rain, Djinns z.B.) ist das ein ernstzunehmdes Problem. Den Mogelhieb kannst du effektiv in der Planungsphase kaum verhindern, da ist intelligentes Spielen angebracht, aber gegen Problem 2 lässt sich durchaus teambastlerisch was machen. Fokusgurt auf Psiana kann verhindern, dass Sachen wie Gem-Donnerblitz von Voltolos das Ding auf die Bretter schicken, bevor es seinen Wertewechsel duchführen kann. CM würde ich auf deinem Psiana überhaupt nicht empfehlen, da die Wahrscheinlichkeit, dass du deinen Wertewechseltrick und noch nachfolgendes Setup erfolgreich durchziehen kannst bei sowas fragilem extremst niedrig ist. Ich würde Psiana dann eher als Screener spielen, da du den hohen Speed von dem Ding so theoretisch noch für 1x weiteren (Suicide)Support nutzen kannst, selbst wenn es schon ziemlich runtergeprügelt wurde. Zweite Sache, ich würde Letarking bulkiger splitten, 100 Init EVs reichen bei neutralem Wesen um +Init Base 80er wie Mamutel oder Skelabra zu überholen, bzw. harte Exadrill ohne Sand oder neutrale Rotom. 40 KP | 116 Sp.Vert reichen locker aus um durch Donnerblitze von scheuen Voltolos <50% zu nehmen. Split könnte also sein, hart mit 40 KP | 252 Angr | 116 Sp.Vert | 100 Init. Möglicherweise gibts da noch bessere Alternativen, das ist jetzt nur mal so eine Idee von mir, was du draus machen könntest.
    Dritte Sache, ich würde gerade aus dem Grund der Angreifbarkeit Tagedieb > einen der Coveragemoves spielen, ich würde tendieren Dunkelklaue herunterzunehmen, da die meisten Geister auch durch Erdbeben geschädigt werden können, bzw. im Fall von Skelabra sogar sehr effektiv getroffen werden. Zudem muss Letarking ja auch nicht jedes gegn. Vieh im Alleingang besiegen können. Tagedieb erlaubt dir, Letarkings guten Bulk zu nutzen und einzelne harte (spezielle) Angriffe wegrecovern zu können, insbesondere Juwelenverstärkte Sachen, die nach der ersten Benutzung deutlich an Power verlieren.


    Ramoth hmm, ich fände Hitzewelle hier besser, ausserdem Flammkörper > Hexaplaga, da so inbesondere Mogelhiebe erheblich riskanter werden, was das FR Setup erleichtert.
    Fokusgurt sollte idealerweise auf Psiana sein, alternativen wären hier ein Juwel, oder eine Anti-Gesteinbeere.


    Anstelle von Metagross kannst du überlegen alternativ mal Caesurio auszuprobieren, da Letarking gut mit Bedroher oder anderen Statdropsachen angegangen werden kann, und zudem auch sehr ungern switched, mit Caesurio kannst du dank Siegeswille aus diesem Umstand leicht Profit schlagen und +Att Boosts abgreifen.


    Auf jeden Fall gefällt mir das schon sehr viel besser als das alte Team ;)

  • Bin zwar kein Doppel-Experte, versuche mich aber dennoch einen Rates.


    Fangen wir mal bei der Konstruktion an. Die ist an sich in Ordnung, jedoch stehst du gegen TR schlecht da und auch Sonnenteams könnten dir Probleme machen. Deswegen würde ich mir überlegen, Skelabra > Rotom-W zu spielen, da es die TR- als auch die Sonnen-Anfälligkeit stark minimiert und du mit Gastrodon einen der besten Regenkonter schon hast. Weiterhin würde ich mir überlegen, Cresselia > Psiana zu spielen, weil es dein Team mit Donnerwellen supporten kann und Kappalores, ein sehr gefährliches Pokémon für dein Team, mit Donnerwelle stark einschränkt. Außerdem kann es ebenfalls Wertewechsel erlernen.


    [tabmenu][tab=Skelabra]Skelabra
    Skelabra @ Feuerjuwel / Geistjuwel
    EVs: 252 Spez.-Angr., 252 Init., 4 KP
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Feuerfänger
    - Bizarroraum
    - Schutzschild
    - Spukball
    - Hitzewelle


    Skelabra kann manchmal ein tolles Pokémon sein. Dank des Typen ist es extrem stark gegen Sonnenteams, da Feuerattacken wirkungslos sind und Pflanzenattacken nur wenig wehtun. Das Feuerjuwel verstärkt einmalig Hitzewelle, welche dank des STABs und des hohen Spezial-Angriffs schon ziemlich schmerzen kann. Oder aber man spielt das Geistjuwel, um Cresselia wehzutun. Die EVs und das Wesen sorgen für maximale Schnelligkeit und Durchschlagskraft, außerdem habe ich wenig Ahnung von Splits im Doppel, vielleicht bekommst du ja einen besseren. Bizarroraum ist gegen TR-Teams, außerdem kannst du ihn notfalls benutzen, wenn der Gegner zwei noch schnellere Pokémon hat oder deine mittels Eissturm oder Donnerwelle verlangsamt sind. Schutzschild sollte klar sein. Spukball ist STAB und gut gegen Cresselia, während Hitzewelle den anderen STAB darstellt und ein Multitargetmove ist.[tab=Cresselia]Cresselia
    Cresselia @ Tsitrubeere
    EVs: 252 KP, 252 Spez.-Vert., 4 Vert.
    Wesen: Still
    - Donnerwelle
    - Wertewechsel
    - Rechte Hand
    - Psychoschock


    Na ja, statt Psiana ist mir eben nichts besseres als Cresselia eingefallen und hier ist das Set dazu. Tsitrubeere beschert dir einmalig ein paar KP, was meistens ziemlich nützlich sein kann. Mit den EVs und dem Wesen hast du maximale spezielle Durchhaltefähigkeit, jedoch kann der Split hier ebenfalls geändert werden. Mit Donnerwelle kannst du gegnerische Sweeper verkrüppeln und ist besonders gegen Kappalores hilfreich. Wertewechsel wegen Letarking. Rechte Hand ist ganz nett für deine Sweeper. Psychoschock ist STAB und benutzbar, falls Cresselia verhöhnt wird.[/tabmenu]


    So, nun zu den Movesets:


    Letarking: Passt eigentlich, jedoch würde ich das Item ändern, da Muskelband nur ziemlich schwach boostet und die Überreste schon auf einem anderen Pokémon sein werden. Du könntest über einen Leben-Orb, Prunusbeere oder Rospelbeere nachdenken. Ersteres würde deinen Attacken eine starke Verstärkung geben, zweiteres ist ideal gegen Statusattacken, die schonmal auf Letarking abgefeuert werden könnten, während letzteres gut gegen Kapoera / Irokex oder gegen so manche Fußkicks oder Kraftkolosse nett sind.
    Gastrodon: Würde hier Überreste spielen sowie den Split zu 252 KP, 112 Vert. und 144 Spez.-Vert. mit stillem Wesen ändern, dadurch überlebt Gastrodon einen Juwel-Nahkampf von harten Kapoera sowie einen Juwel-Draco Meteor von mäßigen Seedraking. Außerdem würde ich Genesung > Lehmbrühe und Eissturm > Eisstrahl spielen, ersteres erhöht Gastrodons Langlebigkeit enorm und wird dadurch hartnäckiger als ein Cresselia, zweiteres unterstützt dein Team mit gegnerischen Schnelligkeitsdrops. Falls du außerdem Probleme mit gegnerischen Gastrodon / Cresselia bekommen sollte, dann spiel mal Toxin > Schutzschild.


    So, das wars dann von meiner Seite aus, hoffentlich konnte ich dir helfen.


    /edit: Mist, da kam mir jemand zuvor...

  • Kokowei:


    Danke für deinen Rate :)
    Jetzt zu den Änderungsvorschlägen:


    Psiana - kurze Zusammenfassung : Als Screener,CM weg,Fokusgurt drauf - wird editiert,danke :)


    Letarkings Split würde ich dann so übernehmen,falls ich nichts besseres finde.
    Wegen dem Item müsste ich dann nochmal überlegen,aber ich würde dann wahrscheinlich den LO übernehmen,wenn Psiana den Fokusgurt bekommt.
    Tagedieb > Coveragemove finde ich eigentlich sehr gut,aber wenn Dunkelklaue weg ist,hab ich definitiv ein Problem mit gegenerischen Gengar,da die weder von Erdbeben noch von Rückkehr getroffen werden.


    Ramoth: Hitzewelle könnte auch hier ganz praktisch sein,ich editiers dann auch gleich.
    Als Item dann wahrscheinlich eine Anti-Gestein-Beere.


    Metagross > Caesurio würde ich wahrscheinlich nicht übernehmen,weil ich dann noch eine Kampfschwäche habe und nichts mehr zum kontern habe,wenn Psiana weg ist,und das wird nicht lange dauern,sorry.


    Nochmal danke für deinen Rate!


    @Archeodong:


    Danke erstmal für deinen Rate :)


    Skelabra > Rotom-W...da bin ich mir nicht zu 100% sicher,da man Regen mit Sturmsog zwar relativ gut aufhalten,aber mit Eis- oder Wasser nicht wirklich gut kontern kann,es sei denn,ich seh hier gerade was völlig falsch...
    Ich würde sagen,dass ich sowohl Rotom-W als auch Skelabra mal spielen werde und mich dann entscheide.
    Dann würde ich dein Set mal so übernehmen und es als Alternative übernehmen :)


    Cresselia - tut mir leid,aber das ist definitiv nichts für mich.
    Zum einen wäre es wahrscheinlich ziemlich schwierig,an eines heranzukommen (was aber noch das geringste Problem wäre),zum anderen möchte ich einfach Psianas Fähigkeit nicht verlieren,die Letarking einfach optimaler supportet als Schwebe,sorry.


    Letarking bekommt den LO spendiert,danke :)


    Gastrodons Split werde ich wahrscheinlich auch so übernehmen,Genesung > Lehmbrühe auch,aber bei Eissturm > Eisstrahl bin ich mir unsicher,da ich genaue Attacken eigentlich bevorzuge...
    Toxin>Schutzschild probiere ich im Ernstfall mal aus.


    Danke nochmal für deinen Rate,du konntest mir definitiv helfen :)

  • Zu Skelabra > Rotom-W: Sinn von Gastrodon ist es ja eigentlich, die gesamten Wasserattacken des Gegners auf sich zu ziehen, um den Teampartnern den Sweep zu erleichtern und das ist bei Skelabra durchaus von Vorteil (auch bei Metagross ist das so). Rotom-W ist lediglich gegen Wasser- und Eisattacken resistent und kann Teampartnern in der Hinsicht keinen Schutz geben, jedoch mit Elektroattacken angreifen. Deswegen hat mein Austausch durchaus einen Sinn.


    Cresselia: Gut, wenn du keinen Zugriff darauf hast, dann probier doch mal Lahmus mit diesem Set:


    Lahmus
    Lahmus @ Tsitrubeere
    EVs: 252 KP, 252 Spez.-Vert., 4 Vert.
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Tempomacher
    - Angeberei
    - Donnerwelle
    - Wertewechsel
    - Psychoschock / Eisstrahl


    Mal ein eher improvisiertes Set von Lahmus, das aber durchaus seinen Sinn hat. Tsitrubeere ist zum KP wiederherstellen, ähnlich wie bei Cresselia. Angeberei ist ganz nett für Letarking oder Metagross, besonders aber für Letarking, da es durch Wertewechsel die Fähigkeit Tempomacher erhält und wenn du dann Angeberei auf Letarking machst, bekommt es den +2 Angriff (sogar mehr, wenn man die Kombi ganz oft durchführt), wird aber durch die durch Wertewechsel ertauschte Fähigkeit nicht verwirrt und dann kannst du sogar eigentlich auch eine Rospelbeere spielen. Selbiges gilt für Metagross, aber dieses kann nur einmal eine Angeberei erhalten, weil nach dem ersten Einsatz die Prunusbeere weg ist oder man gibt ihm ebenfalls durch Wertewechsel die Fähigkeit Tempomacher. Donnerwelle gegen jene Kappalores, die gefährlich werden können. Wertewechsel für Letarking oder Metagross. Psychoschock ist STAB, während Eisstrahl gegen Drachen ist.


    Gastrodon: Gut, dann bleib lieber bei Eisstrahl, weil ich bei Metagross gleich was ändern werde, aber Toxin > Schutzschild solltest du dennoch testen.


    Metagross: Donnerschlag > Eishieb, um nicht zu schlecht gegen Wasserpokémon dazustehen; außerdem hat Gastrodon und eventuell noch Lahmus bereits eine Eisattacke.

  • @Archeodong:


    Okay,danke.
    Gut,dann übernehme ich das mal.


    Lahmus wäre durchaus eine sehr gute Alternative,aber wirklich ganz überzeugt bin ich immer noch nicht,tut mir leid.
    Ist bisher aber wirklich die beste vorgeschlagene Alternative bisher,ich werde das Team erstmal auf PO etc. testen und dann schauen,ob ich entweder bei Psiana bleibe oder auf Lahmus wechsle.


    Alles klar,wird gemacht.


    Wird ebenfalls mit den anderen Änderungen zusammen nachgetragen,sobald ich genügend Zeit habe,danke.


    /edit: So sieht das Team bis jetzt aus:


    [tabmenu]


    [tab=Überarbeitetes Team]


    [subtab=Letarking]


    Letarking
    @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schnarchnase / nach Wertewechsel Magiespiegel bzw. Schwebe
    Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
    EVs: 4KP/252 Atk/252 Speed 40 KP | 252 Angr | 116 Sp.Vert | 100 Init.


    - Rückkehr
    - Erdbeben
    - Schutzschild
    - Dunkelklaue/Tagedieb


    Rückkehr als starken STAB,Erdbeben ebenfalls als starken Angriff gegen Stahlmons,Dunkelklaue gegen Geister,Schutzschild erklärt sich von selbst.
    Beim Item bin ich mir unsicher,Wahlband wäre zwar relativ praktisch,aber ich habe keine Lust,mich in einer einzigen Attacke zu verfangen...



    [subtab=Psiana / Gengar]


    Psiana
    @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Magiespiegel
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 252 SpAng / 4 SpVert / 252 Init


    - Gedankengut
    - Psychokinese/Psychoschock
    - Schutzschild
    - Wertewechsel


    Zuerst mit Gedankengut boosten und dann mit Psychokinese/Psychoschock sweepen.
    Allerdings müsste vorher Wertewechsel eingesetzt und Psiana dann ein- und wieder ausgewechselt werden,wodurch es evtl. stark angeschlagen wird.


    Gengar
    @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
    EVs: 252 Satk/252 Speed/4 KP


    - Spukball/Psychokinese
    - Donnerblitz
    - Schutzschild
    - Wertewechsel


    Hier habe ich mich für Psychokinese statt Spukball entschieden,da Letarking anderen Geistern schon mit Dunkelklaue schaden kann und Psychokinese Letarkings Kampfschwäche verringert.
    Donnerblitz gegen Flug- und Wassermons,Schutzschild erklärt sich von selber und Wertewechsel natürlich zum Supporten von Letarking.
    Ein Pluspunkt für Gengar gegenüber Psiana ist auch,dass es dank Schwebe gegen Letarkings Erdbeben immun ist.


    Hier bräuchte ich dringend eine Entscheidungshilfe ^^


    ODER


    Lahmus
    @ Tsitrubeere
    EVs: 252 KP, 252 Spez.-Vert., 4 Vert.
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Tempomacher
    - Angeberei
    - Donnerwelle
    - Wertewechsel
    - Psychoschock / Eisstrahl


    [subtab=Ramoth]


    Ramoth
    @ Anti-Gestein-Beere
    Fähigkeit: Flammkörper
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 252 SpAng / 4 Vert / 252 Init


    - Käfergebrumm
    - Flammenwurf / Hitzewelle
    - Schutzschild
    - Falterreigen


    Falterreigen zum Boosten,Käfergebrumm und Flammenwurf/Hitzewelle als starke STABs.
    Fokusgurt,damit es wenigstens einen Steinhagel bei vollen KP überlebt.


    [subtab=Gastrodon]


    Gastrodon
    @ Tsitrubeere oder Überreste
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Sp.Ang oder 252 KP/112 Vert./144 Spez.-Vert.
    Wesen: Kühn (+Vert / -Ang) oder Still


    -LehmbrüheErholung
    -Schutzschild/Toxin
    -Eisstrahl
    -Erdkräfte


    Das klassische VGC-Gastrodon und gleichzeitig Ramoths Partner.
    Durch Sturmsog zieht es alle für Ramoth schädlichen Wasserattacken auf sich,wobei Ramoth im Gegenzug die Pflanzenweak ausgleicht.
    Lehmbrühe und Erdkräfte als STABs,Eisstrahl hilft gegen Pflanzen und Drachen.
    Die Tsitrubeere hilft im Notfall.


    [subtab=Rotom-W/Skelabra]


    Wasch-Rotom
    @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig (+SAngr, -Angr)
    EVs: 116 KP / 4 Vert / 252 SAngr / 4 SVert / 132 Init


    - Donnerblitz
    - Hydropumpe
    - Schutzschild
    - Kraftreserve [Feuer]


    Das VGC-Set aus dem alten Team ist so geblieben.
    Donnerblitz und Hydropumpe als STABs,HP Fire gegen Pflanzenmons.
    Die Tsitrubeere ist ebenfalls für Notfälle gedacht.


    ODER



    [subtab=Metagross]


    Metagross
    @ Koakobeere / Prunusbeere
    Fähigkeit:Neutraltorso
    Wesen: Hart
    EVs:220 KP / 252 Angr / 4 Vert / 4 SpV / 28 Init


    - Sternenhieb
    - Erdbeben / Zen-Kopfstoß
    - Eishieb Donnerschlag
    - Schutzschild


    Danke an Mercury für das Set ^^
    Sternenhieb als STAB,Eishieb gegen Drachen,zwischen Zen-Kopfstoß und Erdbeben kann ich mich nicht wirklich entscheiden,bräuchte hier nochmal Hilfe.
    Prunusbeere gegen Status oder Koakobeere um Feuerattacken zu schwächen.


    [/tabmenu]

  • Ich habe das Team auch einige Male bei PO durchprobiert und dabei ist mir aufgefallen, dass Voltolos einige Probleme macht. Und dazu kommt es recht häufig vor. Die meisten benutzen es mit Leben-Orb und Donnerblitz, Donnerwelle, Strauchler und noch einen Move wie Kraftkoloss, Fokusstoß oder Finsteraura. Mit Donnerwelle als Priomove (wegen Strolch) ist Letarking meist schon hin, bevor es überhaupt Magiespiegel bekommen konnte.
    Deswegen würde ich bei Letarking darüber nachdenken, es mit der Prunusbeere zu spielen, da die Paralyse oder sonst was dann weg ist und Rückkehr eine 72%ige Chance auf einen OHKO bei Voltolos hat.


    Mir persönlich war Lahmus außerdem ZU lahm. Die Taktik an sich finde ich ja ziemlich cool, aber dadurch, dass es nach dem Wertewechsel eine Runde aussetzen muss, kommt man kaum dazu. Außerdem wird es durch besagtes Voltolos zum Beispiel zu 40% OHKOt, während Psiana das aushält. Also finde ich persönlich Psiana besser, zumindest hat es bei mir besser funktioniert.
    Deswegen würde ich Psiana behalten und es, wie schon gesagt wurde, mit Lichtschild und vielleicht Fokusgurt als Item spielen.
    Ein bisschen schwierig waren gegnerische Quaxo- und Seedraking-Starts


    Bei Gastrodon hat sich eher der zweite Split bewährt, vor allem weil es dadurch die meisten Strauchler-Attacken aushielt. Und grade weil Gastrodon nicht so schnell ist, war Eissturm meist die bessere Wahl. Eisstrahl ist zwar genauer, aber die 5% Unterschied waren eigentlich kaum zu spüren. Also hier würde ich mich der Meinung der anderen anschließen.



    mfG

  • Ich hab schon mehrmals bei deinem Team vorbeigeschaut und hab gerade Lust, dir ein wenig damit zu helfen.
    Zuersteinmal finde ich die Idee Wertewechsel+Letarking nicht gut, da sie viel zu durchschaubar ist. Außerdem ist Psiana ein viel zu fragiler Wertewechselbringer, das wird von jeder einigermaßen starken Attacke weggepustet und deine komplette Startegie ist zunichte. Solltest du es aber doch Letarking spielen wollen, dann nimm Cresselia statt Psiana. Dieses seckt deutlich mehr ein und übersteht auch die meisten Attacken relativ sicher.


    >>Zuersteinmal zu den Sets. Ein paar sind ziemlich komisch, genauso wie die Movesets. Ich schlag dir mal welche vor, die du nehmen kannst:


    Ramoth @ Feuerjuwel / Leben-Orb
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Feuerkörper
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init
    - Wutpulver
    - Käfergebrumm
    - Hitzekoller
    - Schutzschild


    Ramoth besitzt die wertvolle Attacke Wutpulver, die alle Attacken auf sich zieht und der Partner somit freies Feld hat. Käfergebrumm ist klar und Hitzekoller+Feuerjuwel ist stärker als jeder Draco-Meteor von mäßigem Latios oder Trikephalo. Schutzschild sollte auch klar sein. Alternativ kannst du auch den Leben-Orb nehmen, wenn du willst, dass Käfergebrumm auch verstärkt wird.



    Gastrodon @ Grindobeere
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 252 KP / 188 Vert / 28 Sp.Ang / 36 Sp.Vert / 4 Init
    - Erdkräfte
    - Eisstrahl
    - Genesung
    - Schutzschild


    Mit diesem Set überlebst du einen Draco Meteor+Gem von Latios. Zen-Kopftsoß von Metagross, Knirscher von Despotar oder Käferbiss von Scherox 3HKOn Gastrodon nur. Du brauchst bei diesem Set keine Wasserattacke, hast du ja schon bei Rotom-W. Erdkräfte ist wohl die wichtigste Attacke auf Gastrodon, Eisstrahl dient zur Coverage gegen Drachen und Flugpokemon. Ich würde dir raten, Schutzschild zu spielen, da Gastrodon gerade zu magisch Juwelen-verstärkende Attacken anzieht und gerne 2 mal in einer Runde angegriffen wird, da viele nicht mit Schutzschild rechnen. Spiel lieber Genesung über Erholung, so hast du Itemfreiheit und kannst dich zusätzlich noch regenerieren. Ich würde dir empfehlen, die Grindobeere zu benutzen, da Gastrodon sonst von jeder Random Pflanzenattacke OHKOt wird.



    Wasch-Rotom @ Wasserjuwel
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 220 KP / 4 Vert / 204 Sp.Ang / 12 Sp.Vert / 68 Init
    DVs: 31/30/31/30/31/31
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve Pflanze
    - Schutzschild


    Spiel lieber Rotom-W über Skelabra, ein Feuerpokemon reicht vollkommen. Mit den EVs überlebst du einen Nahkampf+Juwel von einen hartem Kapoera mit 252 Angriffs EVs und einen Leben-Orb-Draco Meteor von Seedraking. Mit den 68 Init EVs überholst du die meisten Cresselias, Kapoeras etc. Mit den Spezial Angriffs EVs OHKOst du mit der Hydropumpe und dem Wasserjuwel zB Aaron Zhengs Scherox.
    Hydropumpe und Donnerblitz sollten klar sein, Kraftreserve Pflanze ist gegen Gastrodon und mMn wichtiger als Feuer, da du sowieso schon Ramoth und Metagross gegen Pflanzen hast.



    Metagross @ Prunusbeere / Koakobeere
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 252 KP / 196 Angriff / 4 Vert / 52 Sp.Vert / 4 Init
    - Sternenhieb
    - Zen-Kopfstoß
    - Erdbeben
    - Schutzschild


    Metagross mit 252 Angriffs EVs ist Verschwendung, da viele Pokemon so EVt werden, sodass sie Sternenhieb oder Zen-Kopfstoß von Metagross überleben. Mit den KP- und Vert-EVs wirst du von den Erdbeben anderer Metagross' nur 3HKOt und mit den Sp.Vert-EVs überlebst du eine Hitzewelle von einem mäßigen Skelabra ( ohne Koakobeere!). Solltest du jedoch auch noch Feuerjuwel-Hitzewellen überleben wollen, dann nimm ruhig die Koakobeere.
    Sternenhieb ist klar und ich würde Zen-Kopfstoß statt so Quatsch wie Donnerschlag spielen. Ein effektiver Donnerschlag macht 150 Schadenspunkte, ein neutraler Sternenhieb macht 150 Schadenspunkte und ein Zen-Kopfstoß macht 135 Schadenspunkte. Mit einem ungeboosteten Donnerschlag OHKOst du sowieso nichts außer Garados, weshalb Zen-Kopfstoß sinnvoller wäre, mit dem du außerdem alle Kampf-Pokemon besiegst. Erdbeben ist wichtig um etwas gegen andere Metagross' zu haben, aber auch gegen Heatran.



    >>So, sieht doch schonmal ganz gut aus. Nur stehst du gegen TR schlecht da und deshalb würde ich Psiana rausschmeißen und Cresselia dafür ins Team nehmen:


    Cresselia @ Tsitrubeere / Überreste / Mentalkraut
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 220 KP / 108 Vert / 180 Sp.Ang
    - Psychschock / Psychokinese
    - Eisstrahl
    - Bizaroraum
    - Angeberei


    Es gibt so viele verschiedene Sets, die man auf Cresselia spielen kann, da hab ich einfach mal das von Ray Rizzo genommen. Die Evs erlauben dir Attacken wie Unlichtjuwel-Knrischer von Despotar und Käferjuwel-Käferbiss von Scherox zu überleben. Außerdem kannst du mit Eisstrahl alle Brutalandas mit 4 KP-EVs OHKOn. Ob Psychokinese oder Psychoschock kannst du dir raussuchen, je nachdem ob du physischen oder speziellen Schaden machen willst. Eisstrahl ist schon Standart auf Cresselia, da es so ein hervorragender Demeteros-T / Knakrack-Counter ist und Bizaroraum um ihn gegebenenfalls zurück zu drehen. Wenn du Angeberei auf Cresselia spielst, dann kannst du ruhig die Prunusbeere auf Metagross spielen, da es so einen +2 Angriffsboost erhält und nicht mehr zu stoppen ist.


    >> Schmeiß Letarking aus deinem Team raus und du hast noch einen Platz frei. Spontan würde ich sagen spiel ein Unlichtpokemon, da dieses dir nochmals gegen den TR und ihre TR-Bringer hilft. Mit Wetter solltest du jetzt keine Probleme mehr haben, deshalb spiel doch Trikephalo.


    Trikephalo @ Drakojuwel / Unlichtjuwel / Leben-Orb
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 12 KP / 52 Vert / 252 Sp.Ang / 4 Sp.Vert / 188 Init
    - Draco-Meteor
    - Finsteraura
    - Flammenwurf
    - Schutzschild


    Mit den Evs überlebst du eine Drachenklaue von einem frohen Knakrack, rest wurde komplett in Initiative und Sp.Ang investiert. Bei der Item-Wahl kannst du dich entscheiden, ob du deinen Draco-Meteor oder deine Finsteraura verstärken möchtest. Solltest du Ramoth das Feuerjuwel gegeben haben kannst du ja Trikephalo den Leben-Orb geben. Flammenwurf würde ich als dritte Attacke spielen, da du so nochmal Rexblisar, Scherox, Tentantel oder Cavalanzas OHKOn kannst.

  • Squall:


    Danke für den ausführlichen Rate :)
    Und vor allem für die ganzen Sets.


    Ramoth übernehme ich so,wobei ich Falterreigen > Wutpulver spielen würde,da Wutpulver mMn in meinem Team nicht besonders viel bringt.
    Gastrodon wird auch so übernommen,samt der Beere,dasselbe gilt für Rotom-W.
    Bei Metagross hatte ich den Donnerschlag > Eishieb gesetzt,weil mir jemand geraten hatte,Skelabra > Rotom-W zu spielen und ich eine andere Elektro-Attacke brauchte,glaube ich ^^'
    Da jetzt Rotom-W wieder dabei ist,brauche ich das nicht mehr,also wird auch Metagross so übernommen.


    Und jetzt zu meiner Lieblingsdiskussion :D
    Letarking behalte ich,ich mag das Vieh irgendwie.
    Jap,unprofessionelle,durchschaubare Strategie,aber ich denke,dass ich es trotzdem mit Psiana zusammenspielen werde,da ich mich mittlerweile in diese Kombi verliebt habe ^^
    Und vor allem könnte sie auch relativ erfolgreich sein,wenn ich den Wertewechsel durchbekomme,was dank Psianas Fokusgurt funktionieren sollte.
    Trotzdem gefallen mir deine Vorschläge,auch wenn es schwierig sein wird,an das Cresselia zu kommen.
    Ich denke,ich werde es so machen wie bei meinem Einzelkampf-Team - sowohl Psiana und Letarking als auch Cresselia und Trikephalo trainieren und dann je nach Gegner/Laune zwischen Funteam und "ernsthaftem" Team zu wechseln.

  • Ohne nochmal groß was zu dem Team zu sagen, Cresselia > Psiana ist imo crap hier, da Letarking keinen Nutzen aus Schwebe zieht, und es keinen Sinn macht den "Gimmick" mit suboptimalen Optionen zu spielen, da es sich so einfach nicht lohnt. Zumal glaub ich kaum, dass es das bulk hin oder her besser macht, da Cresselia deutlich langsamer ist und man das DIng ohnehin gern taunted, unabhängig davon ob man sieht was man damit vorhat. An der Durchschaubarkeit und der Voltolos weak kann man durchaus was machen, einfacher "Fix" z.B. ist mit Gastrodon+Psiana zu leaden, und Letarking einfach in den Wertewechsel reinzuswitchen. Angesichts des erstgenannten Zweiers wird wohl keiner auf die Idee kommen, da eine TWave reinzudrücken.
    Ansonsten muss ich einfach mal Squall kritisieren, dass -ja es ist ein Gimmick- aber einfach nen Standard 6er drüber zu empfehlen, verfehlt den Sinn eines Teamrates IMO.