Beerenfehler auch in Smaragd!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist schon ein paar Jährchen her das Pokémon Smaragd auf dem Markt kam.


    Der berühmte "Beerenfehler" auch als Berry Glitch bekannt, trat zum ersten mal in R/S nachdem man 1 Jahr gespielt hat.
    Nach etwa 7 Jahren ist die Smaragd Edition nun auch davon betroffen!
    Spielzeit: 757:45h
    Orden: Alle
    Symbole: 7 - Silber
    Tausch mit freunden: 388



    Aufgefallen ist es mir erst nachdem ich die Beeren gepflanzt, direkt gespeichert und ausgemacht habe und erst 2 Tage später die Beeren Eernten wollte.....ZACK kam nach dem Titelbildschirm von Smaragd ein Bluescreen mit dem hinweis: (Siehe Bilder)


    Da hilt auch kein verbinden mit FR/BG/Colo/Channel.


    Hat jemand von euch auch dieses Problem? Pfanzt beeren und berichtet hier ob sie gewachsen sind oder euer spiel auch "kaputt" ist.

  • Der Fehler, der bei dir aufgetreten ist, hat nichts mit dem Beerenfehler in RS zu tun. Der Beerenfehler selbst war ein Programmierfehler, weshalb die Beeren ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr gewachsen sind. Was bei dir passiert ist, ist, dass die Interne Batterie leer geworden ist. Dabei handelt es sich um eine Knopfbatterie im Inneren des Moduls, die dafür sorgt, dass die Uhr auch dann weiterläuft, wenn das Spiel gerade nicht gespielt wird. Ist die Interne Batterie aus (dieser Fehler kann auch bei RS auftreten, nicht aber bei FRBG, da es dort keine zeitbasierenden Events und damit keine Uhrzeit gibt), wachsen die Beeren nur dann weiter, wenn du spielst, weil auch dann die Innere Uhr des Spiels (ablesbar auf der Uhr im Zimmer deiner Spielfigur, die du am Anfang des Spiels einstellen musstest) weiterläuft.
    Das betrifft auch die Gezeiten in der Küstenhöhle, Personen, die dir einmal am Tag Items geben etc.

  • Ich weiß nicht, ob ich mich richtig erinnere, aber gab es nicht eine Möglichkeit, mithilfe einer noch funktionierenden Batteire einer anderen Edition per Link-Kabel die leere wieder aufzuladen? Irgendwas hab ich da mal gehört, wollte wissen, ob da jemand mehr weiß. Hab nämlich zur Zeit dasselbe Problem.

  • Eine leere Batterie aufladen ist via Linkkabel nicht möglich. Das, wovon du sprichst, ist die Behebung des Beerenfehlers in Rubin und Saphir, wobei es sich um einen Programmierfehler handelte. Dieser sorgte dafür, dass die Beeren nach einer gewissen Zeit nicht mehr wachsen, auch wenn die interne Batterie noch funktioniert. Deshalb wurde die Möglichkeit geschaffen, diesen Fehler mittels Verbindung mit Feuerrot, Blattgrün oder irgendeinem Heimkonsolenspiel, das mir jetzt entfallen ist (oder durch Einsenden zu Nintendo, wobei man auch ein Shiny Zigzachs erhielt - leider nicht mehr möglich) zu beheben. Die interne Batterie hat damit aber rein gar nichts zu tun (FRBG haben nicht einmal eine, da es dort keine Uhrzeit einzustellen gibt).
    Wenn die interne Batterie leer ist, führt kein Weg daran vorbei, sie austauschen zu lassen oder sich damit abzufinden. Nur brauchen dann die Beeren sehr lange um zu wachsen, weil die interne Batterie nur dann weiterläuft, wenn man auch spielt. Sprich, anstatt beispielsweise sechs tatsächlichen Stunden dauert es dann sechs gespielte Stunden, bis eine Beere das nächste Wachstumsstadium erreicht (und betrifft natürlich auch alle anderen zeitbasierenden Events).

  • Wieso geht das den nicht das die Beeren auch wacksen wenn man nicht Spielt? Bei meiner Saphir wacksen die auch wenn ich nicht Spiele.

    Such Pokemon Rubin oder Saphir mit einem Äon Ticket vom Pokemon Day 2004.Würde auch Geld für Bieten.Wer eins hat per PN bitte melden.

  • Im Modul (also der Rubin-, Saphir- bzw. Smaragd-Edition selbst) ist eine Knopfbatterie eingebaut. Wenn diese leer ist, läuft die innere Uhr des Spiels (die eben dafür sorgt, dass die Beeren wachsen, die Gezeiten in der Küstenhöhle stattfinden etc.) nur dann, wenn das Spiel auch gespielt wird. Das ist so wie bei jeder Armband- oder Wanduhr: Wenn die Batterie aus ist, steht die Uhr eben. Spiel man aber, merkt das Spiel jedoch, dass Zeit vergeht (immerhin läuft auch die Spielzeit weiter) und die Beeren wachsen nur dann, wenn man auch spielt. Der Beerenfehler, bei dem es sich um einen Programmierfehler handelt, hat im Grunde ähnliche Auswirkungen.
    Bei späteren Editionen gibt es das Problem nicht mehr, weil die DS- und 3DS-Spiele die Zeit direkt vom System nehmen (und in FRBG gibt es keine innere Uhr, weshalb auch keine Knopfbatterie benötigt wird, die leer werden kann).


    Wenn bei dir die Beeren also wachsen, auch wenn du nicht spielst, bedeutet das einfach, dass die interne Batterie noch nicht leer ist. ^^

  • nein ich dachte ihr meint wenn man die baterrie ausgewekselt hat, waksen die trozdem nur dann wenn man spielt.Ja ich hab meine ja ausgewekselt :D

    Such Pokemon Rubin oder Saphir mit einem Äon Ticket vom Pokemon Day 2004.Würde auch Geld für Bieten.Wer eins hat per PN bitte melden.