Europäische VGCs 2013

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bin ziemlich glücklich, dass ich den Weg aus der Schweiz bis zur VGC auf mich genommen hab. Hab mit 5-2 als 48. abgeschlossen, ich hab gegen nen Branawartz verloren huehue. ^^
    Gruss an alle, die ich kennengelernt habe durch Mahrla. Gegen den musste ich btw auch spielen, wir hatten am meisten zusammen geübt und kannte. beide unsere Teams. xD Mahrla hat übrigens 3-4 abgeschlossen und ist nicht sehr glücklich. Auch besonders Props an Euler, der letzte Kampf gegen dich machte echt Spass. Und Gratz an alle, die zufrieden mit ihrem Platz sind. :)


    Dat awkward moment wenn man Sewaddle mit Lemonhead verwechselt, kill me. ^^


    EDIT: Wer will, kann mal bei meinem RMT vorbeigucken.

  • 6-0 im Swiss gegangen, dann T16 gegen Encore gespielt und erstes Spiel richtig knapp mit 0-0 gewonnen, dannach war dann iwie Konzentration durchs warten weg und hab gegen den Schotten nur noch schlecht gespielt, hat aufjedenfall verdient gewonnen.


    Ansonsten noch grats an alle die nen Flug geholt haben bzw. zufrieden mit dem Ergebnis sind

  • selbst wenn ich gleich wieder gebannt werd:


    es war mega geil in bochum, nächstes jahr kann kommen


    topcut leider verpasst, erste niederlage wegen unkonzentriertheit (hallo 6 uhr aufstehen) gegen diesen einen top16 deutschen mit tr chandelure u sonnentag zobiris verloren. zweite niederlage war das beste spiel von mir auf der vgc, gegen so nen spanier, sein rotom u meta gegen mein kingdra u lando und rotom überlebt mit 1kp rs und dmeteor :patsch:
    hätte ich das gewonnen wärs 4-1 gestanden und top16 zum greifen nahe gewesen :(
    hätte hätte fahrradkette, das ist halt pokemon, wenn man das ding gewinnen will braucht man einfach ein bisschen glück.
    trotzdem war es krass einfach mal alle leute kennenzulernen damit ich den postsmal ein gesicht zuordnen kann.
    achja, witzigster moment im turnier meine runde 1 gegnerin mit lvl 41 washkawili u garados, lvl50 blitza und lvl30 pflanzen/käfer viech, in 2 zügen mit quaxo kingdra zerfetzt :sarcastic:

  • KleopardaKapilzVoltolosMetagrossCresseliaRamoth
    Im ersten Match gegen LProx (3. geworden) und wegen einem Spielfehler und einem Miss verloren. Danach nicht mehr wirklich ernsthaft gespielt, Runde 3 bei 1-1 gegen Substitute, Runde 5 Freewin weil der Gegner nicht gekommen ist, Runde 6 gegen Olli:

    gegen Peer wahrscheinlich wegen nem Missklick verloren


    Indirekt, hauptsächlich deswegen weil ich deine unglaubliche Blödheit, gegen Liepard zu doubleprotecten nicht bestraft hab, weil ich damit T1 rausgegangen bin lol. Hätte nach Runde 1 vorbei sein können/müssen. Kannst du aber gerne hochladen, wenn du möchtest; schlecht war der Kampf nicht. 5-1 dann jedenfalls und ich hab überraschenderweise doch noch ne Chance
    Runde 7 dann gegen Barry Anderson (Baz), Mirrormatch, nur hat er Terrakium > Metagross
    Hab nicht konzentriert gespielt und immer relativ schnell gepickt, ging einfach nicht und ich fands einfach zu witzig, Noel (Massis Bruder) beim Kämpfen zuzuschauen, während sein Gegner ihn als Cheater beschimpft wegen seinen Shinys ♥. Habs dann 0-4 verloren, obwohl ich das eigentlich hätte sicher gewinnen müssen. Egal, so oder so gute Laune und ich hatte mich auch schon vorher ne ganze Weile mit Baz unterhalten (nach R5 sind wir uns die ganze Zeit über den Weg gelaufen) und das war für mich dann auch nicht schlimm.


    Bester Moment des Turniers als Jamal sein letztes Match gegen Lajos gewinnt, Jose schon die Tränen kommen und im Moment des Sieges alle zu Jamal stürmen. Als wir dann rausgeschickt wurden schau ich Jose an und musste selbst fast heulen, allein der Moment war das Wochenende wert.

  • Freitag bei Nico angekommen, Züge waren alle pünktlich. Jenny, Chris und Carii waren schon da, Gleizzo und Freundin kamen ein paar Minuten nach mir an. War dann ganz chillig.
    Samstag dann losgefahren, sodass wir etwa 11:15 oder so bei der Location waren. Unterwegs schon mal Eloy und seinen Freund Jonas getroffen. Haben uns dann angemeldet. Jenny, Carii und Sara (kp wie die ets genau geschrieben wird) sind direkt danach zum Japantag. Bei der Location dann schon mal Pico getroffen, Marc und Amanda kamen auch relativ schnell. Später meldeten sich dann noch mehr Leute, wie Yoshi, Solar und Massi, später Hassi und Aka und kurz vor Anmeldeschluss Sadistischer Salamence, Luca, Joseph und Sparkz an.
    Dann irgendwann um sieben oder so wieder zurück nach Herne-West, vorher noch kurz einkaufen gewesen. Waren 10 Min vorm CL-Finale da und haben das dann natürlich geguckt, wobei ich als einziger von uns für Dortmund war.
    Dann irgendwann um 2 oder so pennen gegangen.
    Sonntag dann schon gegen 6 Uhr aufgestanden, wir waren dann so gegen 8:15 beim Ruhrkongress. Dort dann noch mal ein paar Leute getroffen, die vorher Samstag noch nicht da waren, wie zum Beispiel Anton und Luc. VGC ging dann schließlich gegen 10 Uhr los.


    Runde 1: Bye
    Mein mit Abstand schwierigster Gegner, den ich im Todeskampf nur ganz knapp besiegte.
    Eloy und ich haben paar Testmatches gemacht.


    Runde 2: Nabil (Fr)
    Hatte den schon in Milan und wir beide hatten scheinbar keine Lust unsere Teams zu ändern^^. Es ging relativ gut los, ich stand 4:3, hab dann aber nen ziemlich schlechten Zug gemacht, sodass er auf 3:3 kam. Musste dann ein weiteres Mon opfern und stand 2:3, konnte aber TR rausbringen und er hatte nur noch schnellere Mons. Hab dann sein eines Mon gekillt und hätte das mit dem anderen auch machen können, wenn der Gem-Meteor denn mal getroffen hätte. Im Gegenzug crittet er dann mit dem Mon, das ich verfehlt habe (Boreos war das) meinen Drachen weg und das wars dann auch. Ich wäre sonst 2:1 gestanden und er hatte noch Terrakium ohne Sash, das ich locker mit meinem Zong gekillt hätte.
    Sehr bitterer Start, ähnlich wie in Milan mit großem Pech 1:1. War dann erstmal frustriert.


    Runde 3: Julian (De)
    Bruder vom Juniorchampion, der ein ziemlich bemerkenswertes Team gespielt hat. Irgendwas mit Elfun, Ramoth und Rest hab ich vergessen. Konnte das aber gut bestreiten und hab dann 3:0 oder so gewonnen, stand dann also 2:1.


    Runde 4: jira (De)
    Extrem Spannendes Spiel. Hab es leider nicht mehr sehr gut in Erinnerung. Zum Schluss hatte ich noch Terrakium mit 23 KP und er n gelbes Quaxo. Es war Hagel von meinem Rexblisar auf dem Spiel, so kam es darauf an, ob er den Tripleprotect kriegt. Doubleprotect bekam er schon mal, den dreifachen dann aber nicht und da mein Terrakium Leben-Orb trug, hab ich mit 0:0 gewonnen.


    Runde 5: Namen leider vergessen (Fr)
    Noch ein Franzose also. Bisher bin ich genauso gegangen wie in Milan: R1 Bye, zweite verloren, dritte und vierte gewonnen. Nach dieser Statistik müsste ich hier verlieren. Tat ich aber nicht, das Match lief eigentlich ganz gut und so bin ich dann 4:1 gegangen. Hab vor dem Match von Tyvyr erfahren, wo ich spiele, der das über sein Smartphone einfach online sehen konnte und habe mich dann leider nicht groß über den Namen informiert. War aber n netter Kollege^^


    Runde 6: Euler (De)
    Das Spiel um den Top Cut, so dachte ich es zumindest. Bin relativ gut gestartet und hätte das Ding eigentlich auch gut an mich reißen können, wenn ich mich denn getraut hätte, die Eissplitter auf Seedraking einzusetzen. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass die gekillt hätten, war es aber zu dem Zeitpunkt nicht, habe deshalb versucht, es zu umspielen und habe dabei ziemlich versagt. Stand dann 1:2 mit Tran gegen Seedraking und Scherox im Regen, wobei Scherox volle KP hatte und Seedraking schon rot war. Scherox zu töten war nicht schwierig, Euler dachte wohl, dass ich Kingdra mit Drachenpuls angreife, hab aber Hitzewelle eingesetzt. Eigentlich sogar aus Dummheit, weil ich dachte, die würde Seedraking mittöten, was sie definitiv nicht getan hätte, weil Doppelresistenz+Regen. Stand 1:1 und es kam einfach darauf an, ob Lehmbrühe trifft. Sie tat es nicht und ich ging ziemlich glücklich 5:1, noch unsicher ob das wirklich zum Top Cut reicht, aber doch schon ziemlich euphorisch. Man muss hierbei anmerken, dass Lehmbrühe vorher immerhin zwei mal traf, wo sie es auch musste, nichtsdestotrotz ist das natürlich bitter und es war natürlich dennoch ziemlich glücklich für mich.


    Runde 7: Alberto Gini (It)
    Match total verschissen. Habe ziemlichen Scheiß gepickt, dann noch rumgehaxt und trotzdem absolut verdient verloren.


    Hatte nun Hoffnungen, dass es vielleicht für den Top Cut reichen würde, wurde aber ernüchtert: Nur 21. Mindestziel verfehlt. War dann nochmal richtig frustriert und hab irgendwie versucht mich abzulenken. Wurde dann aber etwas dadurch erfreut, dass vor allem bei den Seniors viele Leute, denen ich es richtig gegönnt habe, den Top Cut erreichten.
    War im Achtelfinale zwar noch etwas zu frustriert von meinem eigenen Ausscheiden, hab dann aber im Viertelfinale schon etwas weniger an mich selbst gedacht und mich extrem darüber aufgeregt, wie sich dieser Schotte gegen Henrique durchgeluckt hat. Einfach mal alles swaggern, egal ob physisch oder speziell..
    Bin dann gegen 19:45 mit Olli, Sparkz und Attraktiver Alex weg. Haben das Halbfinale nicht mehr ganz mitgekriegt, aber das wichtigste ist ja eh, wer die Flüge holt. Der Zug nach Bremen hatte dann noch 15 Minuten Verspätung.


    Ach, was ich vergessen habe: Die nächsten paar Wochen spiele ich nur noch Einzel/Reihum und evtl mal Dreier, wobei der mich auch schon zu sehr an VGC erinnert. Hab aber gerade definitiv die Schnauze voll von dem Modus.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • Auch wieder at Home war eigtl richtig gut des ganze WE und vor allem die VGC war richtig toll auch wenn ich etwas pech hatte ging aber trozdem bin auch ein wenig zufriedener jetzt und erleichtert das es vorbei ist xD


    Ergebnis denke ich kann sich sehen lassen 5:2 bei 7 Runden war meine Beste VGC überhaupt hat mir am meisten Spaß gemacht.

  • hätte ich das mal gewusst dann hätte ich ja wirklich anreisen können.. Verdammt mich kotzt die Organisation so an, ich konnte und wollte denen einfach nicht trauen das sie es so früh beenden.. Hat mich die teilnahme gekostet

  • Bin mit 3-4 nach Hause gegangen. Nicht ganz zufrieden, wollte mindestens ne positive Bilanz haben, aber für meine erste VGC reichts. :)
    War leider zu schüchtern euch anzusprechen >.<
    Hatte ebenfalls viel Pech, bei einem Gegner haben Draco Meteor, Hydropumpe usw. IMMER getroffen, glaube 4 von 4 mal, da hatte ich keine Chance. Einmal hatte ich 2 Pokémon meines Gegners Paralisiert, aber NIE wurden die gehaxt, beim ersten Match war ich noch nicht ganz wach und hätte besser andere Pokemon für den Kampf gewählt...usw.
    Aber es war auf jeden Fall spannend und lehrreich. Freue mich aufs nächste Jahr! Vielleicht dann positive Bilanz & ev. Top 16 :)

  • hätte ich das mal gewusst dann hätte ich ja wirklich anreisen können.. Verdammt mich kotzt die Organisation so an, ich konnte und wollte denen einfach nicht trauen das sie es so früh beenden.. Hat mich die teilnahme gekostet


    Ist halt echt Tatsache, dass die Organisation diesmal ziemlich gut war.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Muss auch sagen, dass die Organisation in Bochum der in Mailand weit überlegen war. Bis auf den TopCut lief das Turnier zügig und gut über die Bühne.


    Hervorheben kann man dieser Stelle auch, dass die Pairings auch Online einsehbar waren und somit alle mit Internet auf ihrem Handy o.ä. nicht unbedingt zum ausgehängten Zettel gehen mussten, um zu wissen wo und gegen wen sie spielen.


    Ich selber mit mit 4:3 auf Platz 58 gelandet. 5:2 wäre mir zwar lieber gewesen, aber meine Plazierung ist auch der Tatsache geschuldet, dass ich wohl als einziger derjenigen, die in Milan schon nen Flug gewonnen hatten, nicht ernsthaft gespielt habe. ;)


    Mein Team war: QuaxoVulnonaRexblisarDespotarCresseliaTentantel:assi:


    Nochmal Glückwunsch an unsere Deutschen die Trips geholt haben, vorallem an Michi ;)


    mfg

  • Hab mit 5-2 als 48. abgeschlossen, ich hab gegen nen Branawartz verloren huehue. ^^


    Es gab mal so nen Random, den man nicht mal online wirklich irgendwo gesehen hat, der mit nem Branawarz-Team den 17.Platz in Mailand geschafft hat. Dass der Depp mit dem tollen Namen sich da natürlich nur durchgehaxt hat, ist klar geworden, als er 4-3 in Bochum mit dem selben Team gegangen ist und seinem Bruder denselben Mist gegeben hat, der 3-4 gegangen ist und seit Ewigkeiten nicht mehr im competitive Pokemon unterwegs war.


    Ein besseres Beispiel: Der Mentor des nooby Randoms hat bei ner Regional in Amerika mit nem Team um Branawarz, Siberio und Sichlor Top 4 geschafft.^^ Na ja, Hax happens.


    Kurzfassung: Auch ein Branawarz kann gut sein, wenn man´s spielen kann. Sorry für den ganzen Sarkasmus aber auf so eine Einstellung kotzt mich auf gut Deutsch gesagt an... Bitte nimm´s nicht persönlich^^


    Ne Frage: Hast du gegen mich oder meinen Bruder gespielt? Mein in-game Name ist "Lati" und der meines Bruders "Mr.H4X" btw


    So, ich werd dann mal ein wenig über meine Swiss-Runden schreiben. Den Großteil heb ich mir aber für meine Warstory/RMT auf, die etwas später kommen wird, weil ich die erst in Englisch schreiben werde. (Team Magma hat Priorität^^) Keine Sorge, es wird aber keine schlechte Übersetzung. Da ich keine halben Sachen mag, wird die natürlich nochmal neu geschrieben und wird neben Mailand und Bochum auch noch ein paar andere Online-Turniere mit dem Team behandeln, um bestimmte Probleme und/oder Stärken des Teams besser zu erklären. Na ja, stellt euch drauf ein, dass das ne Weile dauern wird.^^


    Und was die Swiss-Runden angeht...


    R1: vs. "nad" (Hutsassa/Zapdos/Irokex/Metagross/Suicune/Terrakium)


    Einer der wenigen Tschechen, die ich bis jetzt gesehen habe. Sorgen machten mir bei dem Team eigentlich nur der Pilz und Suicune aber sobald die beseitigt wären, wäre es ein Leichtes mit Branawarz drüberzulatschen. Nach der dümmsten möglichen Lead-Auswahl komme ich nach ein paar guten Zügen wieder in eine gute Position und werd den Pilz los. Von da an war´s eigentlich schon GG.


    1-0


    R2: vs. Eloy (Terra) (Kapoera/Trikephalo/Cresselia/Knakrack/Heatran/Voltolos-I)


    Wenn man in R2 schon jemand bekanntes bekommt, kann man sich entweder freuen oder sein Unglück verfluchen... Na ja, wird schon.
    Das Spiel verlief mehr oder weniger ausgeglichen, bis er einen glücklichen Finsteraura-Flinch bekam, von dem ich mich nicht mehr erholen konnte... Mich wundert´s warum er dann am Ende nicht aufgegeben hat, weil er ja eig. schon nen Trip hatte aber egal... Wenn ich auf sowas angewiesen wäre, gehöre ich sowieso nicht nach Vancouver.


    1-1


    R3: vs. Michilele (Demeteros-T/Metagross/Trikephalo/Cresselia/Despotar/Rotom-W)


    Soviel zum leichten Comeback...^^
    Das Spiel lief von Anfang an immer mit einem leichten Vorteil für Michi. Für eine kurze Zeit brachte ich mich in eine gute Position aber am Ende drehte er das Match, indem er sein Despotar auswechselte, eine Death Order reinschickte und mir so meinen Regen zunichte zu machen. Hätte ich eig. kommen sehen müssen und HP (Eis) machen sollen. Selbst Schuld, würde ich sagen.^^
    Hast du vllt. unser Match aufgenommen? War auf jeden Fall recht spannend und wollte es eigentlich auch speichern, habe mich am Ende aber dagegen entschieden, weil ich noch einen chilligen Kampf aus Mailand hatte, den ich nicht löschen wollte und bis jetzt wegen Pokecheck nicht uploaden konnte/wollte.


    1-2


    R4: vs. Julian Minkus (Metagross/Echnatoll/Cresselia/Heatran/Togekiss/Zwirrfinst)


    Offensichtlicher TR. Hatte das ganze Spiel über den klaren Vorteil und habe ihn trotz Randomness wie Energieball Echnatoll und Toxin-Togekiss nicht verloren.^^ Der Stil des Teams heißt aus guten Grund RainRoom.^^


    2-2


    R5: vs. David Böhm (Krebutack/Rexblisar/Cresselia/Togekiss/Frosdedje/Knogga)


    Dieses Match dürfte noch peinlicher für mich sein als mein R1-Gegner in Milan und das gegen Flo zusammen... Ich denke, dass ne Standard TR-Setup Lead kommen wird und leade Poli/Viridium, um möglichst viel Schaden auf Togekiss zu bekommen, möglichst viel in Muddywater-Range zu bringen, einen möglichen TR auszustallen und dann im Late-game mit Brana aufzuräumen oder möglicherweise auch Lead-Abomas, die sich auf ihren Sash verlassen, möglichst schnell aus dem Weg zu bekommen. Seine Lead ist Togekiss/Rexblisar und wider Erwarten kriege ich den Regen, weshalb ich denke, dass sein Aboma scarfed ist. Ich predicte nen Switch, wechsel Brana für Poli ein und versuche mit CC Schaden auf Togekiss zu bekommen, ums mit Muddywater zu killen.
    Was passiert? Das Togekiss greift VOR Aboma an, haut mir Viridium weg und natürlich fress ich auch noch den Gigadrain auf Brana. Das Timid max speed Togekiss bekam ich dann auch bestätigt (lol er wollte es Modest aber hat´s dann aus Faulheit so genommen... Geniale Einstellung). Als ich dann auch noch am Ende zu hören bekam, dass er "nicht mal nachgedacht" hat und davor noch darüber gejammert hat wie schlecht er doch ist, hatte ich gute Lust den Tisch umzuschmeißen, drüberzuspringen und ihm eine reinzuhauen. So sehr hab ich mich auf nem Pokemon-Event noch nie über eine Person aufgeregt, wirklich, nicht mal in Mailand... Danke nochmal, dass du mir meine Niederlage so erträglich gemacht hast. Ich mag dich auch^^


    tll;dr: Predicten bringt einen da unten nicht weiter. xD


    2-3


    R6: vs. Sven Michelberger (Quaxo/Viridium/Porygon2/Dragoran/Cavalanzas/Branawarz)


    Gegen den eigenen Bruder und dann auch noch ein genaues Mirror-Match. Chillig xD
    Nach genauen Mirror-Leads bin ich nach einem guten Zug in eine gute Position gekommen, von der er sich nicht mehr erholen konnte. Weil wir aber mal TPCi ein wenig zurücktrollen wollten und an sich mal ein wenig Spaß haben wollte, haben wir beide aufgegeben und so ein Unentschieden bekommen, Nach einer Reihe ratloser Judges mussten wir das Match wiederholen, wo mein Bruder aber R1 aufgegeben hat... Schade, ich hätte gerne mal ein ganzes Match gegen mein eigenes Team gehabt.^^
    Wer Bock auf Dragoran-Speedties und Viridium/Dragoran-Mirrorleads hat: https://www.pokecheck.org/?p=search&vid=&bid=93-70560-44770


    3-3


    R7: vs. Dennis Braunert (Machomei/Knakrack/Starmie/Ambidiffel/Ramoth/??? (vergessen^^) )


    Spielplan: Mit Double Toad drüberlatschen.^^ Die Ambidiffel/Ramoth-Lead hat mir zwar etwas Sorgen gemacht, aber nachdem mit den Überresten klar war, dass er sein Ramoth bulky (also ohne spe) spielt, konnte ich einfach HH+Muddywater FTW machen. Einziger WTF-Moment war neben Morgengrauen/QD/HW/Bug Buzz Volc Timid Scarf Chomp, das schneller als Branawarz war und EQ gespammt hat. Na ja, er war ein netter Typ und das war das wichtigste.^^


    4-3


    tl;dr: Ich hatte meine 3 Stunden Ruhm in Mailand und habe glorreich bewiesen, dass ich noch lange nicht auf Top Cut-Level spiele. Na ja, bis zur nächsten Saison wird das geändert!^^


    Oh, das hab ich ganz vergessen: Gratulation an alle Deutschen, die´s in die Tops geschafft haben (vor allem an Luca, Faaiz (t16 im ersten Jahr... Junge, nicht schlecht^^), Michi, Jamal, Chris und Lajos) und auch an die, für die´s an sich gut gelaufen ist.^^ Sry, dass ich nicht bis zum Ende bleiben konnte und dass ich mich nicht von allen verabschieden konnte und ein paar nicht mal gesehen habe... ;_;

    "In one combination or another, the three factions have always been at war. [...] It is a warfare of limited aims between combatants who are unable to destroy one another, have no material cause for fighting and are not devided by genuine ideological difference. [...] The war therefore, if we judge it by the standard of previous wars, is merely an imposture."
    George Orwell, 1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Lati-Fan95 ()

  • boah bist ja schon etwas fies Lati, kannst ja fast bei mir in Lehre gehen :DDDDD , zumindestens das mit dem aufregen hatte ich auch einmal in Bochum und obwohl ich sonst meine Gegner immer respektiere und noch nie einem während des kampfes an den Hals gesprungen bin war das in Bochum das erste mal seit 2011 mit dem 3 / 3 Guiliotinnen kram in Paris wo ich nach dem Kampf emotional einfach nur wütend war und zwar auf meinen gegner wie er so dreist sein kann mit landorus EQ gegen aboma zu machen :DDD hat bei mir aber auch immerhin positive kräfte freigesetzt...


    und ja ich hoffe sehr das TPCI daraus lernt das man den cuts was macht..der Organisatiopn war sehr gut, das ist vorallem Amigos verdienst, ich mein hallo per Smartphone Pairings lesen zu können ist einfach edel <3 und man hatte schon das Gefühl das die Leute da schon wussten was sie taten..nur Wenn TPCI sagt, hey ihr fürft nur 7 Runden spielen darf Amigo nix anderes machen..danke nochmal Chris Brown -.- Hab später gehört das man leider keinen Soundausgang hatte darum gabs keinen Ton im Finale..wird aber hoffentlich nächstes Jahr geändert.


    bester Spruch kam eh von einem Betreuer , das war übrigens Yikarur , alte Leute kennen den noch..


    " Ich bin leider nicht von TPCI sondern von Amigo..das heißt (kleine Pause) FREUND. " XDDD hach ja...