Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Wie sich am Titel unschwer erkennen lässt, ist mein Team um ein Bisofank gebaut. Es hat in den paar Kämpfen auf Pokémon-Online recht gut funktioniert und habe oft gewonnen. Nun will ich mir noch ein paar professionelle Tipps abholen.


    Kurzübersicht


    Elfun|Bisofank|Stahlos|Laschoking|Symvolara|Entei


    Das Team im Detail


    Elfun @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 0 / 0 / 88 / 0 / 168 / 252
    Froh (+ Ini., - Sp. Ang)
    - Verhöhner
    - Watteschild
    - Egelsamen
    - Zugabe


    Beschreibung: Als ich nach einem Lead, den es ja im Sinne wie in der vierten Generation eigentlich nicht mehr gibt, gesucht habe, kam mir gleich Elfun mit seinen Annoyerqualitäten in den Sinn. Der EV-Split ist so gewählt, dass ich möglichst viel aushalte, aber auch andere Elfuns überhole. Da mir bisher keine begegnet sind, ändere ich das vielleicht noch (Vorschläge erwünscht).
    Vom Moveset her bin ich eigentlich sehr zufrieden. Erst den anderen mit Zugabe in einem Nicht-Schadens-Move fangen, dann verhöhnen, sich einen 6+ Watteschild aufbauen und dann bepflanzen. Ist so durch ein ganzes Team gegangen.


    ____________________________________________________________________________


    Bisofank @ Rospelbeere
    Fähigkeit: Vegetarier
    EVs: 244 / 252 / 12 / 0 / 0 / 0
    Hart (+ Ang, - Sp. Ang)
    - Delegator
    - Schwerttanz
    - Steinschädel
    - Steinkante / Erdbeben


    Beschreibung: Bisofank, das Pokémon, das ich einmal ausprobieren wollte. Ich habe mich hier für ein Delegatorset entschieden, das hinter einem 98-KP-Delegator (deshalb auch der EV-Split) mit Schwerttanz den Angriff boostet. Ziemlich Standart also. Steinschädel als STAB, Steinkante oder Erdbeben zur Coverage. Ich weiss nicht so recht, was besser in mein Team passt, Steinkante oder Erdbeben. Im Betracht ziehe ich auch Gegenstoss.
    Die Fähigkeit Vegetarier verhindert den zusätzlichen Rückstossschaden, der bei Achtlos enstehen würde (Lärmschutz ist ja sowieso unbrauchbar) und gibt Bisofank eine zusätzliche Immunität.
    Beim Item bin ich echt etwas aufgeschmissen. Leben-Orb will ich nicht, wegen dem Rückstossschaden, also habe ich mich für die Rospelbeere entschieden, die ihm einmal die Kampfschwäche nimmt. Vorschläge für Alternativen sind sehr erwünscht.


    ____________________________________________________________________________


    Stahlos @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 / 4 / 252 / 0 / 0 / 0
    Pfiffig (+ Vert, - Sp. Ang)
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Drachenrute
    - Eiszahn


    Beschreibung: Ein physischer Staller mit etwas Offensivkraft. EV-Split auf lange Lebensdauer auf physischer Seite ausgelegt, das Wesen ebenfalls. Die obligatorischen Tarnsteine werden durch Drachenrute, um Gegner zu wechseln, sowie Erdbeben als starker STAB ergänzt. Eiszahn ist für die Coverage.



    ____________________________________________________________________________


    Laschoking @ Überreste
    Fähigkeit: Beleberkraft
    EVs: 252 / 0 / 0 / 4 / 252 / 0
    Still (+ Sp. Vert., - Ang)
    - Tagedieb
    - Toxin
    - Psychoschock
    - Siedewasser


    Beschreibung: Eine spezielle Wall. EV-Split sowie Wesen sind auf hohes Durchhaltevermögen auf spezieller Seite ausgelegt, durch die tolle Fähigkeit Beleberkraft ergänzt. Tagedieb als Recovery, Toxin zum Nerven, Psychoschock und Siedewasser als STABs, um auch Schaden anzurichten.



    ____________________________________________________________________________


    Symvolara @ Heiss-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 / 0 / 16 / 0 / 0 / 240
    Scheu (+ Ini, - Ang)
    - Kosmik-Kraft
    - Ruheort
    - Psybann
    - Kraftvorrat


    Beschreibung: Symvolara übernimmt die Funktion eines speziellen Sweepers. Es wechselt in ein Kampfpokémon ein, setzt im Freeturn Kosmik-Kraft ein und boostet sich so hoch. Psybann verkrüppelt den Gegner, Ruheort als Recovery und Kraftvorrat als starker STAB, nach ein paar Kosmik-Kraft-Boosts. EV-Split auf grosse Initiative und guten Bulk ausgelegt.



    ____________________________________________________________________________


    Entei @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 4 / 252 / 0 / 0 / 0 / 252
    Hart (+ Ang, - Sp. Ang)
    - Turbotempo
    - Flammenblitz
    - Irrlicht
    - Steinkante


    Beschreibung: Ein klassischer, physischer Sweeper. Macht fast immer 2HKO, oder mindestens 3HKO. Mit Irrlicht verkrüppelt es den Gegner und sorgt für passiven Schaden. Flammenblitz als STAB, Turbotempo als starke Prioritätsattacke und Steinkante zur Coverage. Erfüllt seinen Zweck immer.


    Probleme und Schwächen
    Alles in allem bin ich mit dem Team zufrieden, es lässt sich gut spielen. Nur mit Sandamer habe ich Probleme. Es tötet Stahlos und Laschoking bevor sie Sandamer töten können, die anderen können eigentlich nichts ausrichten. Sonst erhoffe ich mir noch Antworten auf die offenen Fragen und eine allgemeine Kritik, falls etwas total schlecht ist und ich's einfach übersehen habe.


    Freundlich grüsst
    Buxi

  • Erst einmal ein sehr schönes Team. Man sieht, dass du dir synergietechnisch viele Gedanken gemacht hast und dich darum bemüht hast, gegen kein Pokemon schlecht dazustehen. Dafür schon mal Respekt. ^^


    Elfun Elfun: Falls du Elfun in deinem Team behalten willst, würde ich dir dazu raten, Delegator über Watteschild zu spielen. Außerdem würde ich die 252 EVs von der Initiative auf die KP nehmen, weil du dank Strolch eh immer zuerst dran bist und Elfun zusätzlicher Bulk sehr guttut. Sonst würde ich dir eher zu Tangoloss Tangoloss raten, was die Aufgabe dadurch, dass es mehr aushält, besser macht. Außerdem hat es die nützliche Fähigkeit Beleberkraft, die beim Auswechseln 1/3 der KP wiederherstellt. Folgendes Set wäre da empfehlenswert:
    Tangoloss
    Tangoloss @ Überreste
    Fähigkeit: Beleberkraft
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SAng
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    - Schlafpuder
    - Gigasauger
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Egelsamen


    Bisofank Bisofank: Hier verstehe ich deinen EV-Split nicht ganz. Was genau soll dir ein 98 KP-Delegator bringen? Geowurf wird den Delegator nach wie vor zerstören. Ich würde die eher empfehlen, 100 Punkte auf die Initiative zu geben, um Walls ohne Speed-Investement zu überholen und einen Delegator aufzustellen, bevor du Status frisst. Angriff nach wie vor maximiert lassen und Rest auf die KP geben. Split sieht dann so aus: 156 KP / 252 Ang / 100 Init


    Stahlos Stahlos: Ich würde erstmal über Eiszahn Gyroball spielen, weil ein normal effektiver Gyroball meistens immer noch stärker ist, als ein sehr effektiver Eiszahn. Im selben Zuge wäre es auch ratsam, als Wesen Locker zu verwenden und die Initiative-DVs auf 0 zu senken, um Gyroball die größtmögliche Stärke zu geben. Über Drachenrute finde ich Brüller besser, um auch in einem Delegator sitzende Gegner rauswirbeln zu können, somit würdest zu zum Besipiel immer gegen Delegator-Gedankengut-Selfe gewinnen. Außerdem kann Drachenrute auch danebengehen und ist deswegen nicht zu 100% verlässlich. Auf den eher geringen Schaden von Drachenrute kann man auch verzichten.


    Laschoking Laschoking: Kann man im Prinzip so lassen, aber ich würde dir dazu raten, 144 Punkte aus der Sp. Verteidigung in die Verteidigung zu investieren, damit dich CB-Entei nicht 2HKOt, was sonst zu einem ernsthaften Problem für dein Team werden könnte. Außerdem kannst du 4 EVs von den KP auf die Verteidigungswerte packen, weil du den einen KP beim Einwechseln in Tarnsteine eh verlierst. Daraus wird also folgender Split: 248 KP / 144 Vert / 116 SVert


    Symvolara Symvolara: Passt.


    Entei Entei: Bei Entei kann ich deine Itemwahl nicht ganz nachvollziehen. Ein Wahlband wäre an dieser Stelle die bessere Wahl, da du damit die maximale Durchschlagskraft aus Entei rausholst. Über Irrlicht würde ich dann Kraftreserve [Planze] spielen, um Kabutops, Amoroso und Morlord hart treffen zu können.


    Das wars auch schon, was ich an deinem Team zu meckern hätte. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. ^^

  • Nur ein kurzer Rate von mir, weil ich mich jetzt auch nicht soo gut im RU auskenne und mir neben der ein oder anderen Kleinigkeit bei den Sets eine Sache aufgefallen ist.


    Erst mal zu den Sets: Benutz einen anderen Split bei Elfun. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es dir defensiv mehr bringen wird, wenn du die 252 EVs in die KP statt komisch aufgeteilt in die Verteidigung haust. Du kannst dazu ja mal diesen Rechner hier ausprobieren. Haben die 98 KP-Subs bei Bisofank einen höheren Sinn? Wenn nicht, würde ich mir überlegen, ein paar EVs in die Initiative zu stecken. 100 wären da eine Möglichkeit, um Lanturn mit minimalem Speed zu überholen. Außerdem wäre Vielender > Schwerttanz eine Option, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein so langsames Pokémon den Boost allzu gut nutzen kann. Stahlos mit Brüller > Drachenrute für Delegator-Tangoloss und ähnliche Pokémon, die eine Drachenrute aushalten, und natürlich Gyroball > EIszahn. Bei Laschoking könnte ich mir vorstellen, dass Donnerwelle besser für das Team ist als Toxin, da du ja einem langsameren Pokémon zum Sweep verhelfen möchtest und dir da die Paralyse mehr bringt als die Vergiftung.


    Was mir allgemein am Team auffällt, ist die Tatsache, dass du gegen Stahlos kaum etwas ausrichten kannst. Du kannst es mit Elfun verhöhnen, du hast Laschoking mit Siedewasser, du hast die Verbrennung durch Symvolara und du hast Entei, das 2HKOen kann. Was dir allerdings fehlt, ist eine wirklich gute Antwort auf Stahlos, da all die genannten Pokémon (Elfun < Gyroball, Laschoking < Toxin, Symvolara kann nach der Verbrennung nichts machen, Entei kann nur sehr schwer einwechseln) in irgendeiner Weise von Stahlos hart getroffen werden. Problematisch ist da vor allem, dass du keinen Spinner hast und Stahlos mit Brüller phazen wird. Eine Möglichkeit wäre es, Sandamer > Stahlos zu spielen, wobei du so wichtige Resistenzen verlierst und du versuchen müsstest, die andersweitig wiederzubekommen. Mit Tangoloss > Elfun hast du zwar einen Angreifer mehr gegen Stahlos, verlierst allerdings eine effektive Antwort gegen Booster. So wirklich etwas fällt mir leider nicht ein, du könntest vielleicht auch mal Evolith-Schillok > Laschoking ausprobieren und schauen, wie gut das klappt.