Wesen für Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Gemeinde,


    ich will bei Soul Silver mal wieder neu anfangen und hab mir auch ein Team überlegt. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welches Wesen ist für welches Pokemon am sinnvollsten ist.


    So soll das Team aussehen


    Iksbat Iksbat
    Psiana Psiana
    Vulnona Vulnona
    Lapras Lapras
    Meganie Meganie
    Knogga Knogga


    Eure Meinung ist gefragt ;)


    Danke schonmal vorab


    VG
    Staewwan

  • Hey yo,


    also für Iksbat wär das Wesen "ruhig" gut geeignet, weil das Pokemon eine hohe Initiative hat und einen schlechten Spezialangriff. Das Wesen "ruhig" erhöht den Spezialangriff, z.B. gut für Windschnitt, auf Kosten der Initiative, die aber sehr hoch ist, also fällt es nicht zu sehr ins Gewicht.


    Für Psiana wäre aufgrund des hohen Spezialangriffs und der geringen Verteidigung das Wesen "pfiffig" zu empfehlen.


    Du kannst in SS ohne Tausch dein Vulpix erst in Kanto entwickeln, da es dort erst den benötigten Feuerstein gibt. Ich würde dir empfehlen es nicht zu entwickeln bis es Sondersensor erlernt hat (Lv. 44), aber das müsste ungefähr der Zeitpunkt sein wo du in Kanto an den Feuerstein kommen kannst. Hier würde ich das Wesen "lasch" empfehlen, es senkt die spezielle und erhöht die physische Verteidigung. Du könntest auch "locker" benutzen, das senkt die Initiative und nicht die spez. Verteidigung.


    Für Lapras (FTW!!) ist "naiv" gut, es erhöht die Initiative die bei Lapras nicht grade gut ist, und senkt die spezielle Verteidigung.


    Bei Meganie muss ebenfalls die Initiative erhöht werden, je nachdem ob du lieber die Verteidigung oder die Spezialverteidigung dafür senken willst nimmst du "hastig" oder "naiv".


    Bei Knogga ist "hastig" das richtige, da sein Initiative-Wert wirklich abgrundtief ist, dafür sein Verteidigungswert recht hoch.


    Hoffe ich konnte helfen,
    Freshi

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Du solttest schon sagen wie du deine Pokemon spielen willst, es kommt auf das Moveset an und wie du die EVs verteilen willst.


    Für Lapras (FTW!!) ist "naiv" gut, es erhöht die Initiative die bei Lapras nicht grade gut ist, und senkt die spezielle Verteidigung.


    Lapras sollte nicht auf Speed gespielt werden, es hat eine gute Spezial Verteidigung, da nützt es nichts seinen Speed zu erhöhen.

  • Man sollte mit dem Wesen nicht versuchen die schlechten Werte auszugleichen, sondern man sollte die guten Werte noch weiter steigern.
    Ich mache mal ein Beispiel an Psiana:
    Es hat einen enorm hohen SpAng und eine sehr hohe Init. Dafür ist sein Ang aber grottig. Ang braucht Psiana aber nicht, weil er eigentlich nur mit speziellen Attacken gespielt wird. Also braucht es ein Wesen was den Ang verringert und den SpAng oder die Init erhöht (musst du selbst entscheiden was dir lieber ist). Die Wesen Mässig (+SpAng;-Ang) oder Scheu (+Init;-Ang) sind hier die richtigen.
    Bei deinen anderen Pokémon musst du auch so vorgehen. Erhöhe den Wert den du an meisten brauchst und verringere den, welchen du gar nicht brauchst. Falls du alle Werte benötigst verringere den schlechtesten.
    Hoffe ich konnte helfen.

  • Mit dem Thema EV´s hab ich mich noch nicht befasst. Spiele zwar schon seit über 10 Jahren; aber mehr als Story durch zocken ist zeitlich nicht drin.


    Das Moveset steht schon soweit.


    Iksbat: Giftstreich, Fliegen, Kreideschrei, Konfustrahl
    Psiana: Gedankengut, Psychokinese, Finsteraura, Spukball
    Knogga: Steinhagel, Durchbruch, Erdbeben, Schwerttanz
    Lapras: Eisstrahl, Surfer, Bodyslam, Bodyguard
    Meganie: Sonnentag, Solarstrahl, Synthese, Bodyslam
    Vulnona: Flammenwurf, Sondersensor, Ränkeschmied, Anziehung


    Ist mit Sicherheit nicht das "non plus ultra"; habe mich da an den Basisstatuswerten orientiert.


    Freshiba Inu: Danke für deine Tipps


    VG
    Staewwan

  • Wesen die gut zu deinen Movesets passen:


    Iksbat: froh (+Init|-Sp.Angr) oder hart (+Angr | - Sp.Angr)
    Psiana: scheu(+Init | -Angr) oder mäßig (+Sp.Angr | -Angr)
    Knogga: hart(+Angr | - Sp.Angr) oder mutig (+Angr | -Init)
    Lapras: ruhig(+Sp.Angr | -Init) oder locker (+Vert | -Init) oder forsch (+Sp.Vert | - Init)
    Meganie: ruhig(+Sp.Angr | -Init) oder locker (+Vert | -Init) oder forsch (+Sp.Vert | - Init)
    Vulnona: scheu(+Init | -Angr) oder mäßig (+Sp.Angr | -Angr)


    Lapras und Meganie kannst du auch mit einem angriffssenkenden Wesen stattdessen spielen, wenn dir der Initdrop nicht zusagt, aber dann müsstest du Bodyslam austauschen, oder in Kauf nehmen, das der Move dann außer 30% paralysechance nicht viel macht.