Komischer Fang

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, hoffe auf schnelle Antworten.


    So, hab in Weiß 2 im Naturschutzgebiet mein Stolloss trainiert und dann kam dieses Kecleon und ich wollte es fangen. Ich schwächte es und nahm einen Hyperball.
    Nach dem ersten Wackeln am Boden war es gefangen.
    So, und meine Frage ist wieso ? Ist das ein Bug oder was ?
    Kann mir das einer erklären wie das geht, denn bei einem späteren Pokemon war wieder alles normal ?



    Danke im Voraus
    mfg: Hydropifan

    Ein Ring sie zu knechten,
    Ein Ring sie zu finden,
    Ein Ring sie ins Dunkel zu treiben
    und ewig zu binden.

  • Das ist der sogenannte "Kritische Fang".
    (kopiert von pokewiki)


    Schnäppchenfang (ab Schwarz/Weiß)


    Neu ab SW ist der Effekt, dass es gelegentlich eine begünstigte Fangchance namens „Schnäppchenfang“ (engl. critical capture, japanisch ほかくクリティカル Hokaku Critical) gibt. Dieses Phänomen wird inoffiziell auch „Superglücks-Methode“ oder „Superfang“ genannt.


    Erkennbar ist dies an folgenden Dingen:


    Ein deutlich anderes Ball-Wurfgeräusch, das einem Zischen (schnelles Werfen) ähnelt.
    Wenn der Pokéball sich in der Luft schließt, fällt er nicht sofort auf den Boden, sondern zittert in der Luft stehend 2mal hin und her. Dies wird ebenfalls mit einem besonderen Geräusch verdeutlicht.
    Am Boden wackelt dieser Pokéball bis zum endgültigen Fangergebnis nur einmal hin und her.


    Bisher gibt es keine statistischen Auswertungen zu diesem Effekt, jedoch sind folgende Fakten bzw. Gesetzmäßigkeiten bekannt:


    Es handelt sich nicht um eine 100%-Fangchance. Die Pokémon können sich also wieder befreien.
    Es ist nicht auf einen bestimmten Pokéball-Typen beschränkt.


    Noch nicht bekannte Variablen:


    Häufigkeit des Effektes
    Fangwahrscheinlichkeit beim Eintreten des Effektes