Ubuntu ohne Firewall und Antivirenprogramm?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi ^^


    Ich wollt jetzt langsam mal auf ne Linuxdistribution (wird das so geschrieben <.< ) umsteigen. Und als ich nach einen Virenscanner suchte, fand ich auf anhieb keinen. Dann bin ich über den Artikel gestoßen der mich jetzt ein bisschen stutzig macht.


    Braucht man bei Ubuntu jetzt eine Firewall und Antivirenprogramm und wenn ja, welche währen da jetzt empfehlenswert



    Gruß HB
    Glumanda

  • Du benötigst meiner Meinung nach keinen Virenscanner für Ubuntu. In der Regel ist ein Virenscanner unter Linux nur nötig wenn damit ein Windows-Rechner geschützt werden soll. Doch auch unter Linux ist man durchaus in der Lage sein System kaputt zu machen, insbesondere wenn man ohne zu überlegen alles und aus jeder Quelle installiert. Wenn du daheim nur einen Internet- und Büro-PC hast, also als Heimanwender mit normalen Nutzungsansprüchen, brauchst du keinen. ;)

  • Wie schon richtig gesagt, wird ansich kein Virenscanner benötigt, da es kaum Viren für Ubuntu und Linux gibt, jedoch können trotzdem Viren über Javalücken und ähnliches auf die Platte kommen, weshalb Addons wie NoScript vermutlich effizienter sind.
    Wenn du aber trotzdem nicht auf einen Virenscanner verzichten möchtest, kannst du den von avast verwenden; diese haben neben einer Windows Version auch eine für Linux/Ubuntu