Wertschätzung: Erste Edition aus den 90ern, Mint bis Near Mint

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zur Vorgeschichte: Ich spiele schon ziemlich lange Magic the Gathering. Noch lange bevor es Yugioh und Pokemon gab. Die Karten aus der ersten englischen Limited waren Ende der 90er schon mehrere hundert Euro wert. Aber auch die deutsche Limited von 1995 war schon ziemlich teuer geworden. Und so kam dann ein Freund auf die Idee, mal Booster aus der deutschen Pokemon Limited zu kaufen, solang es sie noch gibt. Dass die Deutschen nicht solch einen Preis erreichen, wie seinerzeit schon die Amerikanischen, das war uns klar.


    Als ernsthafte Magicspieler wussten wir natürlich wie man mit wertvollen Karten umgeht. Wir haben das Spiel auch mal angespielt. Natürlich mit dicken Schutzhüllen. Dementsprechend sind die Karten alle Near Mint oder Mint. Aber wir fanden es einfach zu simpel. Wir waren halt schon etwas älter zu diesem Zeitpunkt. Und so kauften wir, nachdem die Limited ausverkauft war, auch nichts mehr und widmeten und wieder vollends Magic the Gathering zu.


    Zwischenzeitlich hab ich mal nach den Preisen gesehen. Bei MTG gibt es 2 sogenannte Eternal-Formate. In Vintage darf man sämtliche Karten von 1993 an spielen. Wobei viele Karten von 1993-1995 nur eingeschränkt gespielt werden dürfen. In Legacy dürfen viele Karten aus diesem Zeitraum (dadrunter auch die 9 teuersten) nicht gespielt werden. Wie ich erfahren musste, gibt sowas bei Pokemon nicht und man darf nur mit den neuesten Editionen spielen.


    Aber wie ich nun erfuhr, scheinen die ganz alten Karten (vorrausgesetzt sie sind sehr gut erhalten) doch einen recht hohen Sammlerwert zu haben und Glurak scheint doch wie erhofft ein kleiner "Black Lotus" geworden zu sein. :D
    Ich besitze:
    2x Glurak
    4x Mewtu
    3x Simsala
    2x Quappo
    1x Turtok
    1x Vulnona
    1x Garados
    1x Machomei
    1x Nockchan
    1x Magneton
    1x Piepi
    Sowie noch einige wenige Non-Holo-Rares (ich hab wie man sieht ziemliches Glück gehabt) und haufenweise Uncommons und Commons. Allesamt 1. Edition.


    Was ist sowas wert? Und ist dies hier überhaupt der richtige Ort um so etwas loszuwerden? Ich denke ich werd die teureren Holos einzeln verkaufen und den Rest dann als Bündel. Ich renn ja eh ständig zur Post wegen meinen Magickarten. :D

  • So, ich bin nochmal die normalen Rares und Uncommons durchgegangen.


    Non-Holo-Rares:
    1x Tauboga
    1x Pokemon-Züchter
    2x Falscher Professor Eich
    2x Super Energie-Absauger
    1x Pokemon-Händler
    1x Rückentwicklungs-Spray


    Uncommons:
    2x Doppelte farblose Energie
    4x Defender
    4x Pokemon-Flöte
    4x Pokedex
    3x Pokemon Center
    2x Energiezugewinnung
    5x Porenta
    1x Dratini
    1x Rattikarl
    2x Quaputzi
    2x Schillok
    2x Jurob
    1x Jugong
    1x Karpador
    4x Kadabra
    4x Rossana
    1x Alpollo
    4x Glutexo
    2x Fukano
    1x Arkani


    Allesamt mit dem 1. Editions Zeichen und Boosterfrisch (oder zumindest sehr nah dran).

  • Hallo,


    generell sind alte Karten bei Pokémon eher nicht so viel wert da man sie nicht mehr spielen kann. Für die Holos, vor allem Glurak, Turtok usw. kannst du noch von Sammlern nen bisschen was bekommen, aber selbst das hält sich im Vergleich zu den aktuellen Karten in Grenzen, wenn du nicht gerade nen Prerelease Raichu hast (das ist die einzige von den alten Karten die sich im Preisbereich von Black Lotus bewegt).


    Ansonsten wäre es gut wenn sowas demnächst in den Wertethread reinkommen könnte.

  • Ich sagte ja auch nur "kleiner Black Lotus". ;) Ein englischer Glurak aus Base Set 1 (1st Edition) scheint einige hundert Euro wert zu sein, vorrausgesetzt er ist PSA9 oder PSA10. Beim Deutschen schwankten wie Werte die ich sah zwischen 50 und 100€. Ist das realistisch? Und welche Holos ausser Glurak, Turtok und Mewtu sind noch besonders gefragt? Und welche eher nicht? Preise ergoogle ich mir dann schon selbst.


    Ich hab gesehen, dass hier anscheinend anders gegradet wird, als es bei Magic Karten üblich. Mint ist bei uns perfekt. Höher als Mint geht nicht. Das wäre PSA10. Meine Karten tendieren irgendwo zwischen PSA8 und PSA10, sind also wirklich in sehr gutem Zustand. Ich denke es bietet sich an, bei den höheren Karten Scans zu machen. Als ich damals anfing mit Magickarten online zu handeln, wollte mir auch erst keiner glauben, dass meine Karten wirklich so gut sind. ;D


    Bei den Pokemon selbst scheint es ja so zu sein, dass immer bessere herauskommen, während die Trainer reprinted werden. Sind die alten Trainer turnierlegal, wenn sie reprinted wurden? Bei MTG darf man Erstdrucke auch in den kleineren Turnierformaten spielen, wenn der Reprint in dem Format legal ist. Und viele Leute mögen es, ihr Deck dann ein wenig aufzumotzen mit edlen alten Karten. Auch für alte Basics kriegt man daher teilweise ein paar Euro pro Stück. Lohnt es sich 1st Edition Basic-Energy anzubieten?

  • Höher als Mint geht nicht.


    Gem Mint. Das ist PSA 10.


    Meine Karten tendieren irgendwo zwischen PSA8 und PSA10, sind also wirklich in sehr gutem Zustand.


    Bereits bewertet oder nur geschätzt?


    Sind die alten Trainer turnierlegal, wenn sie reprinted wurden?


    Ja, solange der Kartentext exakt gleich ist wie in der jetzigen Rotation.


    Lohnt es sich 1st Edition Basic-Energy anzubieten?


    Nein, aber für die Double Colorless Energy kannst du einen fairen Preis bekommen.


  • Gem Mint. Das ist PSA 10.


    Beim Onlinetrading mit Magickarten ist es üblich, dass Mint nichtmehr übertroffen werden kann und dementsprechend ein Rating von 10 ist. Wir graden da wohl auch etwas strenger.
    Zum Vergleich: http://www.abugames.com/images…edalphacards/07061428.jpg
    Ich würde diese Karte Excellent graden, nicht NM und schonmal gar nicht NM-MT. Sämtliche meine Karten, sowohl MTG als auch Pokemon, sind bedeutend besser erhalten als das.




    Bereits bewertet oder nur geschätzt?[/quote]
    Geschätzt. Über den grossen Pool schicken, das lohnt nur bei Karten die richtig dick Asche wert sind. Einen PSA9 oder 10 Black Lotus besitze ich leider nicht. :D
    Aber ich kenn halt genug Bilder von deren Gradings.




    Das stimmt nicht ganz, selbst wenn der Kartentext völlig anders ist, darf man sie mit Referenz spielen. (Beispiel: Super Rod)


    Thx für die Info. :D Gibts denn ausser der DCE sonst nochwas, das noch nützlich sein kann? Die Trainer vielleicht? Oder sind die zu schlecht.

  • Das stimmt nicht ganz, selbst wenn der Kartentext völlig anders ist, darf man sie mit Referenz spielen. (Beispiel: Super Rod)


    Nicht, wenn erwünscht ist, dass die Leute sich die neue Version die im Super Rare Slot ist, besorgen. (Beispiel: Computer Search)


    Thx für die Info. Gibts denn ausser der DCE sonst nochwas, das noch nützlich sein kann? Die Trainer vielleicht? Oder sind die zu schlecht.


    Eher im Gegenteil, sie sind zu gut und deswegen schon lange rausrotiert und im neuen Format nicht mehr erlaubt. Lediglich so Sachen wie Switch, PlusPower, Potion usw sind noch spielbar und es gibt auch tatsächlich nen paar Leute die auf Oldschool Style stehen und sich die Base Set Exemplare für ihr Deck ertauschen - allerdings solltest du da nicht allzu viel an Gegenwert erwarten.

  • Nicht, wenn erwünscht ist, dass die Leute sich die neue Version die im Super Rare Slot ist, besorgen. (Beispiel: Computer Search)


    Na toll, man muss also von jeder Edition Booster kaufen, wenn man spielen möchte. Und nachdem die Karten rausrotieren sind sie quasi komplett wertlos. Warum lässt man sowas mit sich machen? Da ist das MTG Vintage-Format ja auf die Dauer sogar billiger. :D Da brauchts zwar nen Kartenpool im Wert von mehr als 5.000€ um was zu reißen, der behält dann aber auch seinen Wert, wird teilweise sogar wertvoller. Ähnliches gilt für Legacy, das zweite Eternal-Format. Nur halt im kleineren Maßstab. Will man nen anderes Deck spielen, verkauft man einfach Teile des alten Decks und finanziert sich dadurch die fehlenden Karten.


    Gut gut, Danke für die Auskünfte. Ich werd dann, bei der nächsten grossen Scan-Runde auch mal Scans von den Pokemon-Holo-Rares machen und in der Tauschbörse reinstellen.

  • An sich ist die Rotation ne gute Sache, da sonst alte, nicht mehr gedruckte Karten übermäßig teuer werden würden und das Format sich irgendwann festfahren würde.
    Normalerweise darf man Reprints wie schon gesagt auch spielen, nur bei Computer Search irgendwie nicht. Einen wirklichen Grund für dieses Ruling (außer dem wirtschaftlichen) sieht in der Community keiner, deshalb hab ich das auch so zynisch angebracht.

  • Naja, es steht auf der Karte halt nicht explizit drauf, dass nur eine Einzige im Deck gespielt werden darf. Solange es nicht in den Grundregeln verankert ist, dass Computer Search nur ein mal gespielt werden darf könnte es theoretisch zu Komplikationen kommen. Ohne die Rotation wären alle Decks gleich und OP, ist ja klar, jeder spielt EX's, jeder spielt alte Trainer. Wahrscheinlich dann auch noch Big Basics oder einfach Darkrai mit 4 Oaks, die schon damals OP waren.
    Hätte es die Rotation jedoch nie gegeben hätten wir wahrscheinlich heute noch Karten mit 50 HP und 4 Energien für 20 Schaden.

  • An sich ist die Rotation ne gute Sache, da sonst alte, nicht mehr gedruckte Karten übermäßig teuer werden würden und das Format sich irgendwann festfahren würde.


    Dass sich das Format irgendwann festfährt, ist natürlich wahr. In MTG hatten wir bereits Situationen, in denen bestimmte Decks ein Format praktisch völlig dominiert haben. Da gabs dann nur 2 Möglichkeiten die man spielen konnte. Das Topdeck oder ein Deck, welches speziell darauf ausgelegt war eben jenes zu screwen. Um so etwas zu verhindern gibt es eben Bannings und Restrictions. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch bei Pokemon funktionieren könnte (ausser vielleicht die Profitgier der Anzugträger, welche dann weniger Booster verkaufen).


    Klar, manche alten Karten werden (Sofern kein Reprint erfolgt. Wobei man auch nicht alles reprinten möchte, da es dann auch in den kleineren Formaten legal wird. Reprinten ums dann direkt zu bannen ist auch nicht toll.) dadurch schweineteuer. Aber wer sagt, dass es nur 1 Format geben darf? Bei MTG gibt es (Sonderformate mal ausgelassen) neben den beiden Eternal-Formanten drei weitere Formate:
    Standard = Alles aus den letzten 2 Jahren
    Extended = Alles aus den letzten 4 Jahren
    Modern = Alles ab dem neuen Kartenlayout (2004)


    Wem ein Format zu teuer ist, der muss halt zu einem kleineren Format greifen. Vintage stirbt aus diesem Grund auch immer mehr. Die Power9 (Die stärksten 9 Rares der ersten Edition.) sind verdammt teuer geworden. Zum Vergleich: Ein gut erhaltener Black Lotus aus einer der beiden Limited Editionen, kostete 800 Mark als ich angefangen hab. Heute zahlt man für einen Unlimited Black Lotus, den der Hund angekaut hat, schon fast das doppelte. Legacy hält sich dagegen noch im Rahmen. Mit 500-1500€ pro Deck ist man dabei. Wenn man zusammenrechnet, was man über die Jahre ausgibt, wenn man ständig Booster kaufen muss und die Karten anschliessend wertlos sind, kommt da sicherlich mehr zusammen. ;)




    Naja, es steht auf der Karte halt nicht explizit drauf, dass nur eine Einzige im Deck gespielt werden darf. Solange es nicht in den Grundregeln verankert ist, dass Computer Search nur ein mal gespielt werden darf könnte es theoretisch zu Komplikationen kommen.


    Ganz simpel: Es gilt einfach der Text der neuesten Auflage. Fertig. So ist es bei MTG seit jenher. So wie es ist, klingt das für mich einfach nur nach massiver Abzocke. Ich will hier niemanden zu MTG bekehren, sondern dazu anregen, sich mal Gedanken zu machen und sich nicht alles gefallen zu lassen. :) Auch wenn das bedeutet, dass man mal ein Set boikottieren muss. :D

  • Natürlich ist das alles " Abzocke ", aber genau so ist es bei eigentlich allen anderen TCG's, oder kann man sich bei Magic ein Top Tier Deck für 10 Euro erstellen? ;)
    Außerdem kann man sich bei Pokemon theoretisch ein Top Tier Deck für ~60 Euro basteln, welches man dann halt bis es rausrotiert benutzen kann.

  • Natürlich ist das alles " Abzocke ", aber genau so ist es bei eigentlich allen anderen TCG's, oder kann man sich bei Magic ein Top Tier Deck für 10 Euro erstellen? ;)
    Außerdem kann man sich bei Pokemon theoretisch ein Top Tier Deck für ~60 Euro basteln, welches man dann halt bis es rausrotiert benutzen kann.


    10€ wird schon kritisch. Aber 60€ dürfte durchaus machbar sein, grad wenn das Deck kaum Karten enthält, die auch in anderen Formaten Relevanz haben. Wenn mans bis zum bitteren Ende spielen möchte, muss man halt genau wie ihr in den sauren Apfel beissen. Ich hab seinerzeit nach 3/4 des Rotations-Zyklus das Meiste weggetradet, was vorraussichtlich durch die Rotation massiv an Wert einbüßt. Entweder spielt man dann nach der Rotation wieder Low Budget (ohne auch nur nen Cent zu investieren), oder man stockt auf. Über die Jahre hinweg kommt da genug Kartenwert zusammen, um auch mal in grössere Formate reinschauen zu können.


    Klar, für Vintage reichts eher nicht. Aber es gibt ja zwischen Vintage und dem kleinsten Format noch ein Spektrum. Manche dieser Formate starteten übrigens als inoffiziele Fan-Formate, mit ligaspezifischen Bannings, bis WotC daher kam, und sie zu offiziellen Formaten machte. Oftmals reichts schon, ne Karte auf 1 Exemplar zu beschränken. Oftmals waren es nicht die Kreaturen (Pokemons), sondern Mana- (Energie), Draw- und Search-Effekte, welche es erst ermöglichten irgendwelche 1st-Round-Boom-du-bist-tot-Kombos zu spielen. Dürfte bei Pokemon nicht anders sein, mit den Trainern, Double-Energy-Karten, Triple-Energy-Karten oder was es sonst noch gibt.




    Kann es sein dass das hier ins ot abrutscht? Hier gehts doch um den wert einer sammlung und nicht um die rotation o.Ä.


    Schon möglich. Aber in diesem Bereich ist ja sowieso nicht viel los, wenn man von den beiden benachbarten Rechtschreib-Flame-Threads mal absieht. :D