Hagelkörner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Hallo, ich möchte hier das Team vorstellen welches ich im Reihumkampf momentan verwende, dieses Team entstand durch Zusammenarbeit von Red Flare, und meiner Wenigkeit ZappY. Ich freue mich auf eure Verbesserungen und habt Spaß beim Raten!


    [background=#000000]


    Short overview.



    Accurate overview.


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon/4/i_yukinooo.gif]
    B.Obama @ Fokusgurt fokusgurt
    Trait: Hagelalarm
    Wesen: Ruhig
    252 KP // 252 SAtk // 4 Def
    -Eissplitter
    -Blizzard
    -Gigasauger
    -Schutzschild


    Rexblisar kommt meist zum Einsatz als Antiwetter, ist gegen jegliches anderes Wetter immer dabei, kann auch gut gegen Drachen helfen, dennoch muss ich mich vor Lati@s mit HP Feuer hüten, sonst gibt es eigtl. wenige offensichtliche Konter, die meisten sind Eisschwach, und wenn nicht drehe ich einfach um. Gigasauger ist meine Recovery, die vorallem eindrehende Aqauans treffen soll. Blizzard OHKO't eigtl. die meisten Drachen, wenn nicht kommt im nächsten Zug der Eissplitter zum Einsatz.



    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon/3/i_rathiosu.gif]
    Latios @ Wahlglas wahlglas
    Trait: Schwebe
    Wesen: Scheu
    252 SAtk // 252 Speed // 4 KP
    -Drachenpuls
    -Surfer
    -Trickbetrug
    -Kraftreserve [color=#ff0000]{Feuer}


    Latios ist meine stärkste ungeboostete Offensivwaffe, Drachenpuls schafft es eigtl. locker andere Drachen zu besiegen, dazu ist Latios auch noch schneller als die meisten. Die größten Schwierigkeiten macht momentan Latias oder Mamutel. Vorallem Eisprios sind ein Problem. Surfer hilft gegen Sandsturm auch wenn es eigtl. wenig damit besiegen kann ist es doch extrem nützlich wenn man mal ein Stalobor ausschalten kann. Die Kraftreserve ist als Konter für Scherox und andere Rexblisar gedacht, wobei ich andere Rexblisar auch mit Scherox loswerde. Trickbetrug hilft, Staller auszuschalten.


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon/shine/4/i_gaburiasu_s.gif]
    Garchomp @ Terirobeere terirobeere
    Trait: Rauhaut
    Wesen: Froh
    38 KP // 116 Atk // 4 Def // 196 SDef // 156 Speed
    -Drachenklaue
    -Schwerttanz
    -Erdbeben
    -Delegator


    Knakrack ist eher dafür geeignet sich gegen Staller hochzuboosten, und dann das gegnerische Team zu zerlegen. Schwerttanz ist klar, Drachenklaue hilft halt gegen Drachen, Erdbeben gegen Sandsturm. Delegator benutze ich wenn ich nach dem Boosten eine Freirunde habe, z.B weil der Staller noch drinnen ist, um dann auch komplett das gegnerische Team zu zerlegen, dadurch das ich jetzt z.B einen Eissplitter überlebe, kann eigtl. nichts mehr schief gehen. Bei Sash-Mamutel drehe ich einfach Scherox hinein, Bullet Punch und weg.



    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon/shine/2/i_hassamu_s.gif]
    GreenSteel @ Überreste überreste
    Trait: Techniker
    Wesen: Hart
    228 KP // 252 Atk // 28 SDef
    -Käferbiss
    -Patronenhieb
    -Schwerttanz
    -Schutzschild


    Scherox ist mein nächstes offensives Pokémon, Scherox fungiert auf der selben Strategie wie Knakrack, allerdings hat es mit Techniker + Boost eine Prio die einiges nach 2 Boost OHKO't und ist damit extrem gefährlich. Käferbiss ist Standard und bringt einfach sowas von Power auf dieses Vieh.


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon/5/i_shibirudon.gif]
    ZappYlaRang @ Flugjuwel flugjuwel
    Trait: Schwebe
    Wesen: Hart
    84 KP // 252 Atk // 156 Def // 16 SDef
    -Knirscher
    -Akrobatik
    -Stromstoß
    -Schutzschild


    Zapplarang ist der zweite TR-Konter in meinem Team, da es sehr langsam ist, eignet es sich ideal TR zu bekämpfen. Knirscher hilft gegen die meisten TR-Bringer (Zwirrklop, Skelabra, Zytomega...). Stromstoß hilft gegen das nicht seltene Aquana, auch wenn dieses nicht besiegt wird, kann hoher Schaden verursacht werden. Akrobatik erklärt sich von selbst. TR = Hallo Meistagrif und Machomei.


    [Blockierte Grafik: http://pokesho.com/img_icon/shine/1/i_shawaazu_s.gif]
    Blaustern @ Tsitrubeere tsitrubeere
    Trait: Water Absorb
    Wesen: Kühn
    244 KP // 228 Def // 4 SAtk // 28 SDef // 4 Speed
    -Schutzschild
    -Gähner
    -Wunschtraum
    -Siedewasser



    Aquana ist mit eines der besten Standardmons in diesem Modus, bisher war jedes angefangene Team von mir nicht ohne Aquana geplant. Mit Gähner kann ich den Gegner gerne mal zum drehen/wechseln zwingen, was mir eine zusätzliche Boostrunde für Scherox oder Knakrack erlaubt (Wenn er wechselt). Wunschtraum ist einfach klasse zum Recovern. Siedewasser ist ein Standardmove, trotzdem gefällt mir der Angriff einfach, mit STAB eine Stärke von 120, dazu noch 30% Burn, beste Wasserattacke die's gibt finde ich.



    Danke an Red Flare, welcher mir die Mons dieses Team zur Verfügung stellte.



    Grüße an, Red Flare, Blue Flare, Mcreisbauer, Kekskrümel, Terra, Demotiviert, Jones, Itami und Towelie.

  • Hallo,
    da ich ja selbst schon (mehrmals) die Ehre hatte, gegen dieses Team zu spielen, fühle ich mich schon fast gezwungen, etwas dazu zu schreiben. ;D
    Die Pokémonwahl an sich finde ich schon mal sehr gut, die defensive Synergie ist sehr gut und es herrscht ein gutes Gleichgewicht zwischen physischen und speziellen Sweepern. Daher wird mein Rate sich eher auf die einzelnen Movesets beziehen. Fangen wir also an:

    • Rexblisar
      Das Ding würde ich so lassen wollen, nimm nur acht EVs von den KP und verteile sie gleichermaßen auf Angriff und SpD, um mehr Punkte rauszuholen.


    • Latios
      Ja, zu Latios hatte ich dir ja damals schon was geschrieben. Vorweg aber erstmal einen Fakt, über den man sich nicht streiten braucht. Du verschwendest durch deine EV-Verteilung Punkte. Die Kraftreserve Feuer benötigt nämlich sowohl 30 SpA, als auch 30 Spd DVs. Da diese auf Level 50 halbiert werden, bekommst du zusammen mit den 252 EVs ungerade Zahlen auf den Werten. Da immer abgerundet wird, investierst du bei beiden Werten jeweils 4 EVs umsonst.
      Es wäre demnach besser, Latios mit HP Fire nur bei 248 verteilten EVs auf Speed und Spezialangriff zu spielen, sofern der Modus, wie es hier der Fall ist, mit Levelwarp gespielt wird.
      Fernab davon würde ich aufgrund des einen Speedpunktes weniger davon abraten, Latios mit der Kraftreserve Feuer zu spielen. Du hast selbst geschrieben gehabt, dass du Probleme mit gegnerischen Latias hast, btw müsstest du auch welche mit anderen Latios haben. Daher empfehle ich dir, auf diese Kraftreserve zu verzichten und stattdessen von mir aus einen zweiten Stab zu spielen, namentlich Psychokinese, oder eben etwas anderes, zum Beispiel Donnerblitz, je nach Belieben (davon ausgehend, dass du beim Choicespecser bleiben möchtest, ansonsten wären auch sowas wie Sub Latios [mit Tahaybeere], Scarflatios oder ansonsten zum Trollen Latios mit DM und Memento-Mori möglich :D ).


    • Knakrack
      Wenn du mit dem Split zufrieden bist, kannst du es behalten, ich würde Frohe Knakrack aber eigentlich immer mit max Speed spielen, zumal du ürigens bei den jetzigen EVs mehr von einem harten Wesen hast, da die Angriffsbase höher als die Speedbase ist. Eventuell könntest du auch mal über Doppelhieb>Drachenklaue nachdenken, ist aber geschmackssache.


    • Scherox
      Hier finde ich persönlich die 28 EVs im Speed besser aufgehoben, um so zum Einen andere Scherox und zum Anderen auch andere langsame Pokémon zu überholen, die oft vorkommen, allen voran das allgegenwärtige Aquana. Außerdem nimmst du dann, wie bei Rexblisar auch schon, 8 der KP EVs und legst sie auf die Def und SpD um. Als Item fände ich des Weiteren die Tsitrubeere, die gerade von Aquana getragen wird, besser, weil Scherox mehr mit einer sofortigen Recovery anfangen kann, zumindest bei einem solchen Split. Schutzschild muss hier imo auch nicht unbedingt sein, ich fände da Durchbruch oder sogar Bodyguard besser. Vor allem die erstgenannte Attacke ist im Reihum ganz gut, da man so einfach die gegnerischen, gern gespielten Screens kaputtmacht, gegen die du dann besser darstehen würdest.


    • Zapplarang
      Wegen Stromstoß würde ich mich mit den EVs eher auf die KP anstelle der Def konzentrieren. Als Nächstes wäre ein Mutiges Wesen in meinen Augen angebrachter, da du den zitternden Aal als TR Konter verwenden möchtest. Nebenbei wäre es nun auch möglich, es mixed zu spielen, wo wir nun die Feuerattacke wählen können, die Latios nicht mehr hat, in diesem Fall Flammenwurf. Standard Sciz wird auch von diesem OHKOt. Worüber du die Attacke spielen möchtest, sei dir überlassen. Entweder wohl Knirscher oder Schutzschild, denn beachte, dass ein Schutzschild zwar bedeutet, Zapplarang kriegt sicher die Recovery durch Wunschtraum, aber der Gegner auch eine Freirunde zum Boosten.


    • Aquana
      Da Scherox ja jetzt die Tsitrubeere tragen sollte, bekommt Aquana natürlich die Überreste, mit denen es in meinen Augen auch mehr anfangen kann, Gründe sind ziemlich obv. Beim Split wirst du dir schon was gedacht haben und scheint auch nicht sonderlich verkehrt zu sein, leider teilst du uns deine Gründe für diesen aber nie mit. :(
      Die Attacken sind bis auf Siedewasser auch gut, da der Move aber deinen vollgegähnten Gegnern unter Umständen sogar hilft, sofern er nämlich diese verbrennt, solltest du stattdessen Surfer nehmen, mit dem Aquana auch unerwartet hohen Schaden machen kann.


    Wie bereits oben erwähnt, an sich finde ich vor allem die Pokémon gut gewählt und lasse es deshalb, dir andere Mons vorzuschlagen. ^^

  • Iwie hab ichs geschafft den rate zu löschen, deshalb kürzer:
    Imo TR-Zytomega > Latios oder Voltolos > Zapplarang weil dir die Speedcontroll eindeutig fehlt und du einfach langsam bist. Ausser Latios und Chomp profitiert alles vom TR; während du diesen beim Gegner einfach umdrehen kannst. Voltolos hingegen gibt dir mit TWave Speedcontroll und hat Taunt gegen TR, der in dem Mode hauptsächlich von Zwirrklopps ausgeht.


    Rexblisar
    Imo ne HP Boden / Feuer wegen Tran/Sciz unterbringen wegen Überraschungskills, ansonsten, wenn du TWave Support spielst Hitzig oder Mild machen und mit den Init EVs hochgehen, um den TWave support besser auszunutzen und zb geparates Latios zu überholen. Bei bedarf kann ich mal gucken, was da so möglich wäre


    Latios
    wenn du ein lati mit hp fire willst nimm latias, das lebt mit haban wenigstens nen dm und ist nicht so sehr von diesem einen Init Punkt abhängig. Würde hier allerdings auch nen anderes Set nehmen. (Sollte genug Speedcontroll im Team sein dann kann die HP imo auch bleiben, allerdings solltest du dann den EV Split anpassen weil max speed so nicht nötig sein wird, da kann ich bei bedarf evtl auch mal gucken was sich machen lässt)


    Knakrack
    keine ahnung was du mit dem split willst, selbst mit der haban killt dich ein dm zu 25% und auch wenn nicht, ist so ein defensives Chomp nicht für reihum geeignet imo. Ich würd simpel 252/252 spielen und bei dem frohen wesen bleiben.


    Scherox
    siehe sub, allerdings würd ich hier zu Bodyguard raten und evtl mal ne Lum spielen, weil Scarf Loom dir sonst alles einschläfert lol, weshalb thundurus auf dem nächsten slot evtl wohl ganz gut wäre


    Zapplarang
    siehe fließtext & Sub, spiel mal Flammenwurf gegen Scherox, gründe schon genannt


    Aquana
    Vappy ist cool, profitiert von Überresten allerdings mehr. ansonsten würd ich sub da wiedersprechen und scald im set behalten, ist halt geschmackssache, mir ist der potenzielle burn auf sciz zb wichtiger als das bisschen mehr schaden.


    Wie gesagt, je nachdem, ob du thundurus oder zytomega einbaust könnt ich dir noch neue splits machen. sry nochmal dass der rate so häßlich aussieht, aber für nen anständiges design fehlte mir einfach die lust nachdem ich das alles schon neu geschrieben habe

  • Danke für die Rates.


    @ Substitute


    Ich glaube nicht, das ich von Obama die EV's runternehmen muss, vorallem da Eissplitter nur dazu genutzt wird angeschlagenes Zeug vom Feld zu kicken.


    Momentan bin ich ein anderes Latios am suchen, auch wenn ich damit hauptsächlich gegen Sciz vorgehe, wenn ich ein anderes Latios habe, wird das selbstverständlich ausgetauscht.


    Knakrack finde ich so wie es momentan ist eigtl. ganz in Ordnung, den würde ich eigtl. gerne behalten. Mit dem frohen Wesen kann ich halt Chomps überholen die das gleiche Set nur mit Hartem Wesen spielen. Und da ich meistens vorher schon zum boosten komme, ist das Harte Wesen eher unwichtig. Vorallem weil Booster eigtl. keinen Boost durch Wesen brauchen.


    Bei Scherox werde ich die Items mal wechseln, dennoch glaube ich nicht, dass ich den Split ändern werde. Ich würde dann eher Durchbruch nehmen, ich hab halt noch nie einen gesehen der Screens im Reihum aufstellt, aber Durchbruch checkt immerhin Porygon-2.


    Da ich Zapplarang durch Voltolos ersetzen werde, werde ich dazu mal nichts sagen.


    Ich tue mit Aquana sicherlich kein Stalobor angähnen um es danach mit Siedewasser anzugreifen, oder?


    Itami


    Gegen Tran und Sciz bin ich recht gut abgesichert, Knakrack und Aquana reichen eigtl. schon um solche zu beseitigen, Heatran wird zwar nicht OHKO't, (Zumindest Bulkigere Sets nicht), da Heatran aber gegen Aquana nichts anrichten kann, sollte das so schon in Ordnung sein.


    Latios: Gleiches wie bei Sub gesagt wurde.


    Zapplarang tausche ich gegen Voltolos aus, danke dir.


    Mir ist der Burn auf Sciz auch wichtiger als das kleine bisschen ´Schaden, das auch nur selten einen Vorteil bringt.


    Änderungen werden später in den Startpost editiert.

  • Bei Obama nützt dir eine Kraftreserve weitaus mehr als der Protect, weil du aus gegebenen Überraschungskills einfach viel größeren Nutzen ziehst.


    Scherox Split solltest du ändern, denn wirklich profitieren tust du davon atm nicht, während die paar Init EVs über Matches entscheiden.


    Knakracks Split solltest du einfach ändern, das spielt im Reihum jeder Froh 252/252, zudem bringt dir der Split nicht wirklich was und wenn doch, dann ist er nur gegen etwas total selten gesehenes überhaupt von Nutzen. Gilt übrigens auch für die Beere.


    Und btw, da ist ne Eisweak wenn Thundurus > Zapplarang kommt, da würd ich dann Latios einfach mal gegen Skelabra ersetzen und dann auf dem oder auf Obama HP Boden spielen, damit Tran nicht gefährlich werden kann, welches übrigens fast immer mit Ballon gespielt wird, weshalb du ohne ein Opfer zu bringen nichts dagegen tun kannst, wenn man das nicht gerade in Vappy dreht, aber der Gegner hat ja auch noch andere Mons, zu denen er drehen kann. Wie du Skelabra spielst bleibt dir überlassen, ich würds Specsen und mit Trick spielen.


    /edit
    @Uxie
    wollt ich eigtl editieren, habs dann aber gelassen weil das Vieh eh nicht übernommen wurde.


    @Uxie man könnte auf zytomega auch einfach heiß-orb spielen dann kann da garnix mit status passieren wa


    Doch, weil der sich erstmal aktivieren muss und das am Ende der ersen Runde tut, wo Zytomega agiert, was bedeutet, dass es von Spore eingeschläfert werden könnte, bevor der Orb sich aktiviert.


  • Kleine Anmerkung: Zytomega nimmt durch Statusprobleme wie Verbrennung und Vergiftung keinen Schaden, sodass neben Schlaf noch höchstens Randomfreezes, die doch eher selten vorkommen und Paras, dessen Hauptziel Zytomega definitiv nicht ist, schaden könnten. Es wäre daher mindestens überlegenswert, statt der Prunus- die Maronbeere zu spielen, da Verbrennung und Vergiftung gar nicht weg müssen, weil sie nicht stören (im Gegenteil, sie schützen vor nervenderem Status) und du außerdem so den Gegner im Falle dieser beiden nicht über dein Item informierst.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker