Altersempfehlung vor manchen Beiträgen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wäre es möglich vor einigen Beiträgen in die Überschrift einen Altersempfehlung mit anzugeben, manche Themen sind meiner Meinung nach nicht für jedes Alter, speziell in den Allgemeinen Diskussionen, wie z.B. Sexueller Missbrauch von Kinder, Ungewollte Schwangerschaft.
    Aber auch in der Pokemonplauderecke oder den FF gibt es solche Themen.
    Mir wäre es ganz lieb solche Sachen zu kennzeichnen, damit Kinder wissen das ist ab 12 gedacht und das ab 16, wäre so etwas möglich?

  • Hallo Drummer!


    Zwar handelt es sich bei den von dir genannten Bereichen nicht um meine eigenen, aber ich möchte trotzdem gerne auf deine Anfrage antworten. Die Themen besitzen bereits einschlägige Titel, wie eben zum Beispiel "Kindesmissbrauch". Die Titel alleine sollten einem aufmerksamen Kind schon reichen, dass es weiß "das ist wohl nicht für mich gedacht". Wahrscheinlich sind die wenigsten Kinder so einsichtig und klicken derartige Topics deshalb vermutlich trotzdem an. Deshalb sind die meisten Moderatoren unter anderem damit beschäftigt, zu heftige Beiträge zu editieren oder zu löschen, da es durchaus Inhalte gibt, die nicht für dieses Forum bestimmt sind. Soll heißen: Die Jugendfreiheit ist hier größtenteils alleine durch die Moderation gewährleistet.
    In Bereichen wie dem Fanwork sind die meisten User dazu angehalten, eine Warnung zu schreiben, wenn der Inhalt für manche Altersgruppen nicht angemessen sein sollte.
    Es ist allerdings nicht unsere Aufgabe, die jüngeren User vor allem zu schützen, da es ja nicht bei diesem Forum bleibt. Kinder mit Internetzugang können alleine über Websiten wie Google oder Tumblr an absolut nicht jugendfreie Dinge gelangen, Dinge, die nie in diesem Forum landen würden.
    Es ist für alle Kinder wichtig, den richtigen Umgang mit dem Internet zu lernen. Sie können nicht vor allem beschützt werden, was sie vielleicht verstören könnte, sondern sollen selbst ein Gefühl dafür entwickeln, was sie nun besser nicht lesen sollten. Wenn man das nicht möchte und das Kind von allen unangenehmen Dingen fernhalten möchte, dann sollte es noch nicht im Internet unterwegs sein.


    Mal ganz davon abgesehen, dass auch Elfjährige durchaus über beispielsweise das Thema "Ungewollte Schwangerschaften" bescheid wissen dürfen. Aufklärung schützt immerhin vor späteren Fehlern.
    Und wenn man absolut nicht möchte, dass das eigene Kind darüber bescheid weiß, müsste man es streng genommen auch von den Nachrichten und der Zeitung fernhalten.