Pokémon-Spiele und Systeme

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Thema umfasst mehrere Pokémon-Spiele und die benötigten Systeme dafür, deshalb sollte dieses Forum gut passen.


    Ich habe mir vor kurzem alle fehlenden Pokémon-Spiele der Hauptserie für den DS geholt und jetzt frage ich mich wie ich weiter vorgehe, weil X/Y ja erst im Oktober erscheinen.


    Ich überlege mir eine ältere Nintendo Wii zu kaufen, die noch die Möglichkeit besitzt GameCube-Spiele abzuspielen. Ich möchte nämlich Pokémon-Channel holen und mir so ein Jirachi besorgen, allerdings stellt sich die Frage ob das überhaupt mit der Übertragung funktioniert. Hier wäre aber auch die Möglichkeit mir mit Pokémon-Ranch ein Mew zu erspielen. Kann mir da jemand mit der Entscheidung helfen?


    Weiter zur Auswahl steht einen GameBoy Advance SP zu kaufen und mir wieder R/S/S und FR/BG zulegen. Man kann ja Smaragd mit D/P/P verbinden, oder geht das ausschließlich mit einem DS mit Advance Slot? Ein DS mit Advance Slot möchte ich mir ungern zulegen, weil dieser keine GB und GBC Spiele abspielen kann und ich mir in ferner Zukunft auch R/B/G und G/S/K wieder zulegen möchte. Außerdem strebe ich noch den Erwerb eines 3DSXL an um im Oktober auch von meiner X zu Y tauschen zu können, wird mit den alten DS Systemen ja nicht funktionieren.


    Zum Schluss würde ich gerne noch eine Liste haben, welche Pokémon-Spiele mir etwas für meine Spiele der Hauptserie bringen, also wie z. B. Pokémon-Channel ein Jirachi.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Zu Pokemon Channel, du benötigst eine Game Cube und einen Game Boy Advance, sowie ein spezielles Verbindungskabel.


    Für Smaragd und Co (also alle GBA Editionen) benötigst du du für die Verbindung zu Paltin und den anderen DS Spielen einen DS/DS Lithe, ohne geht es nicht.
    Du wirst also nicht um den Ds drumherum kommen.
    Für noch ältere Spiele brauchst du auch einen Advance, der passt dann zu der Game Cube.
    Du wirst also mehrere Konsolen kaufen müssen, aber gerade die Ältern gibt es recht günstig und einen DS bekommst du bei Amazon schon für 50€.


    Pokemon Ranger Manaphy und Dioxes, aber auf Pokewiki kannst du nachlesen wie du an jedes Pokemon kommst, einige gibt es nicht mehr.


    Wer sagt das du icht zwischen DS und 3DS tauschen kannst, Nintendo lässt sich da was einfallen, normal DS Spiele kannst du mit dem DS und 3DS verbinden. Auf dem 3Ds laufen auch DS Games ab.

  • Was Channel und die Wii angeht, kann ich persönlich nichts sagen, aber wenn man bei der Suche einfach "Channel Jirachi Wii" eingibt, ist das erste Ergebnis folgendes:

    Es ist definitiv möglich, Pokémon Channel auf der Wii durchzuspielen und von da auch Jirachi zu transferieren. Für den Transport von Jirachi brauchst Du ein spezielles Verbindungskabel:

    Das linke Ende muss in den Gameboy gesteckt werden, während das rechte Ende in einen Slot der Wii gehört (wo sonst die Controller eingestöpselt werden).

    Daher ist das wohl möglich. Wenn dir Jirachi (und in der Folge auch Mew) das wert sind, ist es natürlich empfehlenswert, wenn du dir eine Wii zulegst. Sollte es dir wirklich einzig und alleine um die Pokémon gehen, kannst du sie dir ja auch aus dem Tauschbasar des BisaBoards ertauschen. Im Grunde genommen hängt es also davon ab, wie deine finanzielle Situation aussieht. ^^


    Die Spiele der dritten Generation lassen sich nur via Park der Freunde mit denen der vierten Generation verbinden. Folglich benötigst du zwingend einen DS mit Advance-Slot (also einen alten DS oder einen DSlite), um die Pokémon auf den Spielen der dritten Generation auf die der vierten zu transferieren. Folglich benötigst du im Grunde genommen nicht zwingend einen GBA (SP), da du die Advance-Spiele ja auch auf einem entsprechenden DS(lite) spielen kannst. Eine Verbindung zwischen DS und GBA ist nämlich überhaupt nicht möglich, wenn du also zwischen zwei GBA-Editionen tauschen willst, benötigst du zwei GBA(SP).
    Wenn du dir also auch die Spiele der ersten beiden Generationen zulegen willst, ist es deine Entscheidung, ob du dir einen GBC oder einen GBA(SP) zulegst. Die GB(C)-Spiele funktionieren nämlich auf allen und das Tauschen ist untereinander auch möglich, sofern du ein passendes Linkkabel besitzt.


    X und Y werden laut Ankündigung tatsächlich nur für den 3DS herauskommen. Ob du dir da einen 3DS oder einen 3DSXL zulegst, ist deine Entscheidung.


    Abgesehen von Channel und My Pokémon Ranch kann man auch von den Ranger-Spielen Pokémon auf die Haupteditionen übertragen, jedoch waren diese Missionen für Ranger 2 und Ranger 3 nur per zeitlich begrenztem Download zu haben und die Pokémon sind nur einmal pro Ranger-Spiel zu übertragen. Die einzige Ausnahme bildet das Deoxys aus Ranger 3, das bei jedem Durchspielen der Mission (für die man aber unbedingt einen Mitspieler braucht) einmal übertragbar ist. Auf jeden Spielstand einer Hauptedition kann es also einmal übertragen werden. Wenn du also nach gebrauchten Spielen schaust, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit also nur das Deoxys erhalten können, nicht aber Hetran, Shaymin (beide Ranger 3), das Manaphy-Ei (Ranger 2 und 3), Riolu und Darkrai (beide Ranger 2).
    Die Mission für das Manaphy-Ei aus Ranger 1 (denn es gibt von jedem Ranger-Spiel ein Manaphy-Ei) ist dafür mit einem Passwort freischaltbar, das Ei ist jedoch nur einmal übertragbar. Solltest du also an ein Ranger 1-Spiel kommen, bei dem diese Mission noch nicht freigeschaltet ist, kannst du sie selbst nach dieser langen Zeit, die Ranger 1 schon vorhanden ist, freischalten und spielen.
    Das Glück, an alle Ranger-Spiele zu kommen, wo sämtliche Missionen vorhanden sind, die Pokémon aber nicht übertragen wurden, ist eher unwahrscheinlich.


    Jedoch wirst du selbst mit all diesen Spielen nicht an alle Pokémon kommen, weil einige nur per Event erhältlich waren. Daher wirst du ums Tauschen (eben beispielsweise über den BB-Tauschbasar) nicht herumkommen.

  • Erstmal danke euch beiden für die Antworten. Das ich vom DS zu 3DS tauschen kann ist mir bekannt, da aber X/Y ausschließlich für 3DS kommen brauche ich folglich 2 3DS-Systeme weil ich beide Spiele kaufen werde. Zur Zeit besitzte ich einen Standart 3DS und von daher ist mein logischer Schluss das ich mir noch einen weiteren 3DS in der XL-Version holen werde, quasi ein Must-Buy für mich bis Oktober.


    Da die ganze Sache mit CHANNEL wohl funktioniert wird mein nächster Kauf wohl eine Wii mit der Möglichkeit GameCube-Spiele abzuspielen sein.
    Ich möchte mir nächste Woche das erste Pokémon Ranger holen, woran erkenne ich ob der Manaphy-Code schon benutzt wurde?
    Gibt es eine Möglichkeit wenn ich den Spielstand neustarte das dann der Manaphy-Code noch einmal benutzt werden kann?

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Also laut Pokewiki ist das pro Spiel nur einmal möglich.


    Zitat von Pokewiki

    Manaphy-Ei


    Meistert man alle Spezialmissionen, kann man im Ranger-Netz mithilfe des Passworts R3d4cv2SWC7W eine weitere Mission mit dem Titel Rette das wertvolle Ei! freischalten, während der man von Andreas ein Manaphy-Ei erhält. Dieses Ei kann anschließend mithilfe des Geheimgeschehens auf eine Edition der vierten Spielgeneration übertragen werden. Da das Ranger-Netz auch bei einem Neustart nicht auf die Grundeinstellung zurückgesetzt werden kann, ist die Übertragung nur ein einziges Mal pro Spiel möglich.