Hallo!
Das ist mein erstes Team welches ich hier poste und es würde mich freuen, wenn sich der Eine oder Andere ein wenig Zeit dafür nehmen würde.
Zur Entstehung ist hier nicht viel zu sagen, ich mag Quaxo (ja ich steh auf den kleinen blauen Forsch, ja meiner ist blau ^^) ich mag Regen (auch im wirklichen Leben) und ich steh auf Wasser ... Genau genommen steh ich auch auf Feuer, aber das schlägt sich dann doch ein wenig ^^
Nun genug geschwafelt, nachfolgend nun mein Team:
Kurzübersicht:
Nun im Detail:
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EV-Split: 252 KP - 76 Verteidigung - 180 Spezialverteidigung
Wesen: Kühn
Fähigkeit: Niesel
.) Siedewasser
.) Eissturm
.) Rechte Hand
.) Schutzschild
Erläuterung:
Quaxo hat primär die Aufgabe mir mein Wetter zu bringen. Den defensiven EV-Split habe ich gewählt um sicher zu stellen, dass er auch schwere Attacken überleben kann, wenn er sie denn mal aushalten muss. Ausgenommen sind natürlich ein Donner eines Voltolos mit Gläsern, dem meisten widersteht er allerdings ganz gut der kleine Kerl ^^ Siedewasser als STAB, Eissturm als Speedcontroll, Rechte Hand für ein letztes Abschiedsgeschenk wenn ich davon ausgehe dass er die Runde nicht mehr überlebt und Schutzschild ist denke selbsterklärend ^^
Ich hatte auch schon mal ein offensiveres Quaxo getestet mit Wahlschal, mässig und offensiven EV's, hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich zu dumm war auf das Vieh aufzupassen und es mir dauern verreckt ist, weswegen ich nun die defensivere Variante ausgewählt habe.
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EV-Split: 4 KP - 252 Spezialangriff - 252 Initiative
Wesen: Mäßig
Fähigkeit: Voltabsorber
.) Donner
.) Voltwechsel
.) Kraftreserve (Eis)
.) Fokusstoß
Erläuterung:
Ich denke zu dem Kandidaten hier ist nicht viel zu sagen. Donner im Regen als optimaler STAB, Voltwechsel wenn kein Wetter vorhanden ist. Kraftreserve um gewisse Drachen ein wenig unter Kontrolle zu bringen und Fokusstoß um auch die Unlicht und Gesteinsfreunde hart treffen zu können. Dank der Wahlgläser haut er schon kräftig rein und mit den Speed-EV's ist auch recht zackig am Weg und überholt viele andere Sweeper. Habe auch schon überlegt ob eventuell ein Wahlschal nicht doch besser wäre, dann würde er mit ziemlicher Sicherheit die meisten anderen Pokemon überholen können, mal abgesehen von anderen Wahlschalträgern und Wassertempo Seedrakings etc. Ansich bin ich mit ihm aber ganz zufrieden!
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EV-Split: 252 KP - 108 Verteidigung - 148 Spezialverteidigung
Wesen: Kühn
Fähigkeit: Strolch
.) Verhöhner
.) Irrlicht
.) Spukball
.) Genesung
Erläuterung:
Vermutlich das einzige Pokemon in meinem Team, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin. Eigentlich ist er dazu gedacht, dass er mir die lästigen Hutsassa in den Griff kriegt mit Verhöhner und mit Irrlicht die physischen Sweeper ein wenig zahmer macht. Bin allerdings ziemlich ungeübt mit Strolchpokemon und daher kann ich es nicht immer so einsetzen wie ich das wohl gerne hätte ^^ Bin mir auch nicht sicher, ob es in das Team passt... Spukball hat es bekommen, dass es sich zumindest ein wenig wehren kann, denke aber die Attacke muss getauscht werden, aber gegen was? Und Genesung in Verbindung mit Strolch ist auch recht praktisch wie ich finde und hat mir schon das eine oder andere Match gerettet ^^
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EV-Split: 252 KP - 108 Verteidigung - 100 Spezialangriff - 44 Spezialverteidigung - 6 Initiative
Wesen: Still
Fähigkeit: Wassertempo
.) Siedewasser
.) Eisstrahl
.) Gigasauger
.) Schutzschild
Erläuterung:
An den meisten Stellen würde hier als Wassertemponutzer wohl ein Seedraking auftauchen ^^ Bei mir findet sich allerdings diese Kollegin ein. Das hat den einfachen Grund, dass ich nichts gegen Gastrodon, Sumpex etc. im Team hätte und mal im Ernst, gegen ein Wasserteam wird Gastrodon in 9 von 10 Fällen gespielt wenn man denn eines im Team hat. Der EV-Split ist so gedacht, dass es auch länger stehen kann und auch den einen oder anderen Dracometeor überleben kann (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Siedewasser als STAB Angriff der den netten Verbrennunseffekt hervorrufen kann und unter Regen einen beachtlichen Schaden entwickeln kann. Eisstrahl als konter für Drachen oder lästige Flieger. Gigasauger zum länger durchhalten, in erste Linie allerdings ein Konter für Gastrodon (Simpel aber gut) über Schutzschild werde ich wohl nichts extra sagen müssen ^^
Ich muss sagen sie gefällt mir ganz gut so wie sie derzeit ist, durch den EV-Split hält sie moderat lange durch und kann trotzdem noch einiges an Schaden aussteilen.
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EV-Split: 252 KP - 4 Angriff - 36 Verteidigung - 204 Spezialverteidigung - 12 Initiative
Wesen: Hart
Fähigkeit: Techniker
.) Käferbiss
.) Patronenhieb
.) Schutzschild
.) Schwerttanz
Erläuterung:
Zugegeben, der EV-Split ist geklaut. Muss ehrlicherweise gestehen ich hatte nie und habe keine Ahnung wie man beim dem Teil die EV'S klug verteilt. Mit dem Split klappt es allerdings ganz gut. Stahljuwel und Patronenhieb sind gefährlich genug, Käferbiss hält die lästigen und häufig auftretenden Cresselia in Schach und Schwerttanz ist die Überraschung in diesem Set mit dem wohl weniger rechnen werden. Generell nimmt er hier die Rolle des Cresselia Killers ein, was ihm zumeist auch ganz gut gelingt (Cresselias werden wohl nicht gerne von Käfern gebissen ^^)
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EV-Split: 252 KP / 252 Angriff / 4 Verteidigung
Wesen: Hart
Fähigkeit: Bedroher
.) Offenlegung
.) Mogelhieb
.) Nahkampf
.) Scanner
Erläuterung:
Ursprünglich wollte ich in das Team ein Panferno einbauen. Mogelhieb und Nahkampf hätte es auch gekonnt, einen Feuer-STAB hätte es zusätzlich noch gehabt und Schutzschild kann ja eh jeder lernen ^^ Habe mich dann aber trotzdem für den kleinen Kopfflipper entschieden wegen seiner Fähigkeit. Bedroher kann schon sehr praktisch sein, vor allem in Verbindung mit einem Irrlicht meines Zobiris. Damit ist praktisch jeder physische Sweeper erstmal entschärft, außerdem finde ich ihn cool, weil er am Kopf stehe ^^ Offenlegung um Schutzschild vom Gegner ein wenig für mich arbeiten zu lassen (sofern ich in der Lage bin es richtig vorher zu sagen ^^) Mogelhieb um das gegnerische Setup ein wenig durcheinander zu würfeln, Nahkampf als STAB und Scanner ist der Schutzschildersatz (sieht ja auch doof aus, wenn jeder nur Schutzschild kann ^^) Ich würde in dieses Moveset eventuell noch gerne einen Tempohieb einbauen, weiß aber nicht was ich dafür rausnehmen soll, bin da ein wenig rat- und planlos ;( Sonst gefällt mir der quirrlige kleine Kerl ganz gut ^^
Im Kampf:
Mein liebster Lead sind Quaxo und Kappalores, die funktionieren zusammen auch sehr gut. Was ich auch gerne spiele, wenn ich ein TR-Setup entdecke, oder glaube eines entdeckt zu haben, dann sind es Zobiris und Kapoera. Verhöhner ist recht praktisch gegen die Brüder, auch wenn es leider nicht das Allheilmittel für diesen Trickroom ist Mit Quaxo zusammen ist auch Voltolos-T sehr gut unterwegs, auch die Beiden arbeiten, wie ich finde, gut zusammen. Scherox und Kapoera finde ich zusammen ebenfalls nicht schlecht, sind als Lead zusammen aber eher ungeeignet kommt mir vor, oder ich bin einfach nur zu dumm sie richtig einzusetzen ^^ Manchmal kommen mir meine Pokemonteams vor wie ein Schweizermesser: Du hast zwar so ziemlich alles bei dir was du jemals irgendwie brauchen könntest ... aber wennst mal was brauchst zu einer bestimmten Situation siehst du einfach die Möglichkeiten nicht ... Naja auch egal.
Was mir persönlich die größten Probleme bereitet sind Trickroomteams. Ist mein Zobiris weg, kann ich das Setup nicht mehr verhindern und auch mit Zobiris ist es nicht immer einfach ^^ ich habe zwar aus diesem Grund mein Team schon ein wenig defensiver gestaltet, des Pudels Kern ist das trotzdem nicht :/ Sandsturmteams habe ich meist recht im Griff, wenn meine Pokemon nicht andauernd zurückschrecken beim obligatorischen Steinhagel eines Despotars.
Viel mehr kann ich zu diesem Team derweil nicht sagen, das sind meine bisherigen Erfahrungen und Gedanken dazu. Würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere einen Verbesserungsvorschlag für mich und mein Team hätte :)
Danke fürs Lesen,
mfg
Stefan
P.S.: Wäre cool wenn mir wer flüstern könnte, wie die Bilder von den Pokemon ein wenig größer darstellen kann ^^