Kritik für Rattis kleine Sprite-Galerie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Ratti,
    für eine Woche Spriten ist das schon mal gut, typische Anfängerfehler wie nicht umgefärbte Outlines oder schlecht angesetzte Teile bei Hybriden seh ich bei dir zum Beispiel nicht.
    Woran ich an deiner Stelle noch besonders arbeiten würde, sind die Farben. Ist auf jeden Fall schon mal löblich, dass du dich an eigenen Farbpaletten versuchst, aber mir sind die Farben bei deinen Hybriden eindeutig zu grell und zu bunt.
    [Blockierte Grafik: http://i34.tinypic.com/2h5jq8p.png][Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/coiub.png]


    Beim Evoli-Hybrid hast du beim Gelb die Sättigung voll aufgedreht, außerdem sind die Kontraste dort zu niedrig, die drei Gelbstufen erkennt man selbst bei näherem Ranzoomen nur schwer. Das Blaugrün und die roten Ohren beißen sich auch ganz schön, da würde ich z.B. beim Grün eher Richtung Gelbgrün gehen und nicht in Richtung Türkis, so passt es mehr zum Körper. Beim Geckarbor-Hybrid ist wiederum das Pink sehr grell und passt auch nicht so recht zum Violett.
    Also insgesamt weniger Sättigung bei den Farben und auf harmonischere Farbzusammenstellungen achten. Ich hab die beiden mal ein wenig umgefärbt zur Verdeutlichung.
    [Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/4803/umfrbung.png]
    Das "mehrfarbige Inferno" ist ja im Grunde kein Inferno mehr im klassischen Sinne, aber es gibt einen interessanten Effekt, geht ja schon in Richtung Powershading nur eben von der Körpermitte aus. Ich habs ja normalerweise nicht so mit Infernos, weil eine Schattierung entsprechend dem Lichteinfall in meinen Augen besser wirkt, aber sowas kann man ja auch mal machen und vor allem der weiße Teil im Brustbereich von Ho-Oh sieht so weich schattiert schon gut aus.


    Ansonsten ist es mir noch zu wenig um mehr zu kritisieren, ich würde aber gerne mehr von dir sehen, vor allem im Bereich Hybrid oder vielleicht auch Umfärbungen mit eigener Schattierung, ähnlich den mehrfarbigen Infernos.


    PS: Es heißt im Übrigen Sprite, nicht Spirite ;-)

  • Hallo,
    ich meld mich grad noch mal zurück, weil du ja in den letzten Tagen ziemlich fleißig warst mit dem Spriten ;-)


    Erstmal will ich anmerken, dass ich es wirklich gut finde, wenn jemand Kritik auch annimmt und dann umsetzt, das ist ja leider nicht selbstverständlich *seufz* Auf jeden Fall seh ich keine Farbzusammenstellungen mehr, die in den Augen schmerzen; bei allen neuen Hybriden hast du die Farben wesentlich dezenter gewählt. Ebenfalls positiv anmerken muss ich auch deinen schnellen Fortschritt, finds schön dass du dich schon an kreativen Hybriden mit Self-Einflüssen versuchst.
    Zwei Dinge, die ich dir noch raten will, bezogen auf deine neuesten Hybriden:
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/295bzi1.png][Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/u907.jpg]
    Zum einen die Outlines, die sind hier zum Teil zu hell. Du hast immer die "nächstdunklere" Abstufung der Körperfarbe für die Outlines benutzt, das ist in den meisten Fällen zu hell. Die richtige Farbstufe rauszufinden verlangt ein wenig Übung, das kriegst du sicher noch raus, aber -30 Helligkeit oder sogar noch weniger wie beim Gewaldro-Hybrid ist zu wenig.
    Und zum anderen wäre da die Schattierung; die hast du im Prinzip korrekt gesetzt (und die Outlines auch immer brav mitschattiert), aber die Schattenflächen sind zu klein, so dass eine ziemlich große Fläche in der Grundfarbe bleibt und von weitem fast aussieht als wären die Sprites gar nicht schattiert worden.
    Gerade letzteres ist natürlich ein Punkt, an dem man immer arbeiten und etwas experimentieren kann/muss, also das erwartet keiner, dass du das gleich von heute auf morgen perfektionierst (ich bin bei mir z.B. auch nie zufrieden, haha).
    Vielleicht hilft es dir ja, bei fortgeschritteneren Spritern wie Finn und Grace oder im Profibereich vorbeizuschauen (ich hoffe mal, ich darf das hier verlinken, ist ja nur ein Positivbeispiel ;-)), besonders auch was die Kontraste zwischen den einzelnen Farbstufen angeht.
    Ich kenn das Problem selbst sehr gut, man arbeitet mit den Sprites immer ziemlich stark rangezoomt und da erkennt man natürlich alles ganz genau, aber wenn man es dann wieder in Originalgröße sieht, erkennt man von den Schattierungen auf einmal nichts mehr oder es wirkt komplett anders.


    Ansonsten wollte ich dir noch vorschlagen, ob du vielleicht mal an den Wettbewerben teilnehmen willst wenn dir sowas Spaß macht, mir hat das zumindest sehr geholfen weil man da z.T. eine Menge Rückmeldung durch die Votes bekommt, wie es hier im Kritikbereich meist nicht der Fall ist, und auch direkt mit anderen vergleichen kann, was bei der Aufgabenstellung alles drin gewesen wäre und wie erfahrenere Spriter sowas umsetzen. Bis zum nächsten Hybrid-Wettbewerb dauert es zwar noch eine ganze Weile, aber vielleicht magst du dich ja auch mal an klassischen Pattern oder demnächst Selfs versuchen, Ansätze hast du ja bei den verschiedenen Spielarten des Pattern und bei den kreativen Hybriden schon gezeigt.