Fehler bei Grafikkartentreiber Installation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es gibt wohl noch mehr Leute, die unter Windows 8 plötzlich Probleme mit der Verwendung mehrerer Grafikkarten haben, jedoch ist es kein grundsätzliches Problem, denn bei vielen geht es, nur bei manchen nicht. Vielleicht versagen hier bestimmte Chipsets in Verbindung mit Windows 8. Ich würde mal nach aktuelleren Chipset-Treibern und BIOS-Versionen schauen und diese ggfs. installieren. Wenn es dann immer noch nicht geht würde ich einfach mal Windows 8.1 abwarten, vielleicht geht es damit.
    Allerdings frage ich mich immer noch, wofür du überhaupt zwei solche Grafikkarten brauchst? Zum Zocken bei FullHD sicherlich nicht...

  • Laut Hersteller sind die beiden Grafikkarten aber kompatibel,
    jede in meinem PC eingebaute Hardware funktioniert mit Win 8 laut Hersteller.
    Deswegen ist es mir ja eine Verwunderung warum es nicht funktionieren will

    Das ist mein Online Pokí besucht Ihn doch mal, er freut sich sicher.
    Ihr findet Ihn
    hier .
    Liebe Grüße auch von Ihm an euch alle.

  • Klar, deine Hardware ist kompatibel, einzeln, aber das Zusammenspiel ist nochmal etwas ganz anderes. Probiere einfach mal aus Chipsatz-Treiber zu aktualisieren und BIOS zu flashen, wenn es neuere Versionen gibt.

  • Ich hab den BIOS aktualisiert und optimiert, aber es will nicht.
    Ich glaube mittlerweile das es ein Problem mit der GUI (Grafischen Benutzer Oberflaeche) in Windows 8 ist.
    Denn manche die das Upgrade Angebot von Microsoft von Windows 7 auf Windows 8 haben eine bittere Überraschung
    nach dem Upgrade erlebt.
    Denn oft sah man beim ersten Start nichts weiter als die Maus auf einem schwarzen Hintergrund
    oder das Upgrade Programm hat ohne zu fragen einfach alle Programme gekillt.


    Das erste weist doch eigh. darauf hin das Windows irgendein Problem mit der Initialisierung der GUI hat.
    Und das obwohl die richtigen Windows 8 Treiber vor der Installation drauf waren.


    Was denkt Ihr dazu ??

    Das ist mein Online Pokí besucht Ihn doch mal, er freut sich sicher.
    Ihr findet Ihn
    hier .
    Liebe Grüße auch von Ihm an euch alle.

  • Meinst du es jetzt nur auf Probleme beim Nutzen von mehreren GPUs bezogen? Denn ich habe bislang von keinerlei solchen Problemen gehört. Auch nicht beim Nutzen von mehreren Grafikkarten, das habe ich erst mitbekommen, als du hier deine Probleme geschildert hast.
    Bei einem Upgrade auf Windows 8 von Windows 7 aus gibt es einige Dinge zu beachten. Wenn man von 32Bit auf 64Bit upgradet oder von einer älteren Version als Windows 7 ist es unter Umständen gar nicht möglich, die Programme zu behalten, dann wird natürlich auch nicht gefragt, höchstens eine Meldung, ob man wirklich upgraden möchte. Ansonsten hat man aber die Wahl zwischen einer sauberen Neuinstallation oder einem Upgrade bei dem die Programme erhalten bleiben, soweit möglich. Wer hier nicht aufmerksam liest klickt natürlich schnell mal das falsche an und plötzlich sind die Programme weg, aber das ist dann die eigene Schuld.
    Wie bereits erwähnt, mit mehreren GPUs scheint es vereinzelt Probleme unter Windows 8 zu geben, aber ich glaube nicht, dass das direkt an Windows 8 liegt, da ja nicht alle Leute Probleme damit haben, nur manche. Das ist also eher ein Treiber-/Motherboard-Problem und liegt nicht in der Macht von Microsoft, es zu lösen.


    Bei einem Upgrade auf Windows 8 werden die Treiber nicht zwangsläufig übernommen. Bei mir zum Beispiel wurde der AMD-Treiber deaktiviert und durch den Windows-Treiber ersetzt. Ich habe es gar nicht gleich gemerkt, weil dieser deutlich besser und aktueller ist als der Standard-Grafiktreiber von Windows 7. Erst als ich im CCC etwas umstellen wollte habe ich es bemerkt und den AMD-Treiber wieder aktiviert.

  • Das Problem mit der GUI ist auch bei einem Grafik GPU der fall. Bei mir zumindest und auch bei anderen,
    Ich sags mal so, hier meine Geschichte ....



    Ich hatte einen Windows 7 Ultimate 64 Bit und ein paar Spiele auch auf meinem PC drauf.
    Als Windows 8 rauskam habe ich ahnungsloser ... gedacht das Windows 8 besser ist als Windows 7
    doch es kam anders.


    Ich lud das Upgrade Programm runter, der weilen machte ich eine Datensicherung.
    als beides vollendet war. Startete ich das Upgrade Programm als Admin.
    Dann frage es mich GARNICHTS und machte einfach das Upgrade.
    Als es dann fertig war startete der PC neu und Windows machte sich dann fur die erste Verwendung klar.
    Nach der (Werbung, wie toll Windows 8 doch ist) kam die Einrichtung mit Username und so.
    nachdem dass auch fertig war. Kamm das Bild zum Nach Oben Wischen, danach musste ich mein Kennwort eingeben.
    Nachdem ich das Tat verschwand der Anmeldebildschirm und der Monitor blieb Schwarz nur die Maus zeigte sich mir inmitten
    des Schwarzen Bildes. Ich wartete ca 10 min lang, aber es passierte nichts.
    Danach hab ich den PC ausgemacht und wieder an, dann bin ich in die Computer Reparatur Optionen rin. Und hab Windows (aufgefrischt) wie die es nun nennen.
    Nachdem das dann auch erledigt war. Und ich alles wieder einrichtete mit Username, PIN und so. Kamm nach dem Login tatsächlich endlich der neue Desktop.
    Dann ging ich auf den Desktop um zu sehn was sich da so gemacht hat.
    Doch anstatt meiner Programme sah ich nur eine Text Datei mit den Programmen die einfach ohne mich zu fragen Gekillt wurden.
    ein paar Programme lies das Upgrade Programm auf dem PC, diese waren: Office und co.


    Danach habe ich ALLE Updates installiert,
    Danach wollte ich die Grafiktreiber Installieren da Windows die auch gelöscht hat.
    Ich habe mit Auto Ermittlung die Passenden Treiber suchen lassen und diese habe ich dann auch installiert, zumindest wollte ich es.
    Als die HDMI Audio treiber installiert waren hat das Installationsprogramm die Grafikkarten Treiber installiert.


    Auf ein mal hies es von Windows 8
    " Uuups ein Fehler oder so" dann startete der PC neu.
    Beim 2ten versuch nahm ich die Treiber von der CD die mit der Karte mitgeliefert wurden.
    Aber bei dene war es das selbe.


    Nachdem das dann auch nicht ging habe ich mir eine Windows 8 Image DVD besorgt und Windows komplett neu draufgemacht.
    nachdem das selbe Problem wieder auftrat wie nach dem Upgrade das ich erst nach der Installation eine Auffrischung machen musste. Wie ich auch das
    dann endlich hatte habe ich alle Updates installiert und dann wider das selbe wie beim letzen mal,
    Ich habe 6 verschiedene Treiber Versionen getestet selbst BETA Treiber, zwischen den Testes habe ich Windows immer neu Aufgefrischt.
    Das Ergebnis war immer ein Windows Zusammenbruch oder der Monitor blieb Schwarz.


    Danach hab ich mir eine Windows 7 Ultima. Image DVD besorgt. Mit Windows 7 ging dann die Installation aller Treiber reibungslos und Fehlerfrei.


    Ich habe immer mit Windows 64 Bit gearbeitet und die Windows Image DVDs sind legal von der Microsoft Deutschland Gmbh
    Ich habe das Upgrade von Windows 7 auf Win. 8 mit einer Grafikkarte gemacht.
    Sowie den 2ten versuch auch.


    Und da ihr wissen wollt warum ich 2 AMD Sapphire 7970 HD OC with boost brauch ist der Grund, das ich sehr viele selbst gedrehte Filme konvertiere.
    Dank der Konvertierungssoftware und Virtualisierungssoftware wird auch die schnellere Grafikkarten zur Konvertierung verwendet sowie der eigh CPU des PCs.
    mir gehts also nur um die schnellere Konvertierung meiner Filme, aber beim Zocken ist die 2te Karte doch auch ein Plus.

    Das ist mein Online Pokí besucht Ihn doch mal, er freut sich sicher.
    Ihr findet Ihn
    hier .
    Liebe Grüße auch von Ihm an euch alle.

  • Beim Zocken auf einem FullHD-Monitor bringt die zweite Grafikkarte zwar mehr FPS, aber auch mit einer wirst du genug bekommen um jedes erdenkliche Spiel auf höchsten Einstellungen flüssig zu spielen.


    Weißt du, deiner Geschichte nach, ist es eher deine Schuld, dass Windows 8 solche Zicken macht. Das klingt verdächtig als würdest du zum einen ständig versuchen veraltete Treiber zu installieren und außerdem nichts richtig durchlesen. Windows auffrischen musste ich noch nie verwenden und habe trotzdem keine Probleme (ja, ich habe auch Windows 8, keine Bluescreens, absolut nichts, was nicht auch unter Windows 7 schon war).
    Wenn Windows 8 deine Spiele deinstalliert hat, dann hast du beim Upgrade die falsche Variante ausgewählt, da kannst du mir erzählen was du willst. Ich habe es selbst gemacht, bei mir war alles da, selbst die Sachen die nicht mit Windows 8 kompatibel sind waren noch da. Übrigens musst du auch beim Auffrischen aufpassen, auch hier gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten, eine setzt Windows quasi zurück, inklusive Deinstallation der meisten Programme.
    Wenn du die passenden, aktuellen Grafiktreiber installieren willst, suchst du die gefälligst auf der AMD-Seite und wählst explizit Windows 8 64Bit als Betriebssystem, über die Windows-Suche findet man selten die tatsächlich aktuellsten Treiber.
    Der aufgetretene Bluescreen klingt so, als würde der Treiber oder eine damit verbundene Hardware Probleme verursachen, nichts, worauf Windows Einfluss hätte.


    Wenn du es nicht nochmal probieren willst: Von mir aus, warte auf Windows 8.1 (NICHT Blue!!! Der Name war nur ein Arbeitstitel!), aber schiebe die Probleme nicht auf Windows 8, denn es klingt absolut nicht danach, dass tatsächlich Windows schuld ist!

  • Ehyy ich habe vorrangig die neuesten Treiber von der AMD runtergeladen und das extra die für Windows 8 64 BIt.
    Und noch was, wie ich das Upgrade gemacht habe, konnte ich gar nix wählen. Da gab es nur immer "weiter" NIX Auswahl !
    UND ich habe nur dann alte Treiber verwendet als die neuen Treiber und neuere Beta Treiber nicht funktionieren !


    UND selbst wenn ich selbst schuld wäre, was nicht stimmt.
    Wie kann es dann sein das viele andere das selbe Problem haben wie ich.
    Sag mir das

    Das ist mein Online Pokí besucht Ihn doch mal, er freut sich sicher.
    Ihr findet Ihn
    hier .
    Liebe Grüße auch von Ihm an euch alle.

  • Am besten guckst du mal, wenn wirklich so viele das Problem haben, was ihnen geholfen hat. Windows kann schon mal bescheuert sein, ich kann das von 7. Manchmal würd ich es auch gegen die Wand schmeissen. Alternativ, formatier mal deine HDD, installier Windows 8 neu, lade dir direkt die Treiberversion von AMD 64bit Windows 8 runter. Falls das nicht klappt, wüsste ich nicht, wo das Problem liegen könnte. Sonst warte bis Windows 8.1 .



    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Es gibt zwar einige Leute, die Probleme mit Crossfire haben unter Windows 8, aber nicht so, wie du sie beschreibst. Bei einigen läuft einfach die zweite Grafikkarte nicht, aber andere Leute, bei denen Windows gar nicht mehr funktioniert, sind mir nicht bekannt.
    Und beim Windows-Upgrade: Es gibt diese Auswahlmöglichkeit, sind glaub RadioButtons. Wenn du sie nicht gesehen hast warst du halt unaufmerksam, auf jeden Fall gibt es sie.

  • Falls sie nicht helfen können, kontaktiere Microsoft.


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Ich habe es nun geschafft, ich weis nun warum es nicht funktioniert hat.
    Die Virtualisierungssoftware in Windows 8 hat es immer verhindert.
    Denn der Hyper-V Manager konfiguriert die Treiber so, das eine Installation
    neuer, zum Beispiel Grafikkartentreiber gar nicht funktioniert.

    Das ist mein Online Pokí besucht Ihn doch mal, er freut sich sicher.
    Ihr findet Ihn
    hier .
    Liebe Grüße auch von Ihm an euch alle.

  • Was hast du genau gemacht? Was ist das für eine Software, die ides verhinderte und wie kann man diese deaktivieren? Das würde mich zu sehr interessieren.


    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Hier auf dem Bild seht Ihr in den Windows 8 Features die Funktion Hyper-V
    diese war bei mir aktiv und verhinderte die Treiberinstallation.
    Aber nicht nur das, wenn diese Funktion aktiv ist funktioniert auch die HD, BlueRay, BlueRay 3D wiedergabe und die am PC
    mit machen Mediaplayern (zum beispiel: Cyberlink Power DVD 13) sowie die HDCP Unterstützung gar nicht mehr.


    Und da Ihr auch wissen wollt warum ich 2 so starke Grafikkarten brauch seht ihr in der
    Liste der Installierten Programme ein Grafikprogramm dessen Programmgröße ich mankiert habe.
    Damit Ihr wisst welche Datendimensionen mein PC bewältigen muss. :)

  • Kann ich nicht wirklich beurteilen, es könnte aber sein, dass diese Software keine Multi-GPUs unterstützt, da VMs normalerweise eher für viel CPU, RAM und Datenträger-Last ausgelegt sind. Vielleicht wäre es aber auch so möglich gewesen, den Treiber zu installieren und aktivieren, indem man irgendeine Einstellung ändert. Ich habe aber keine Erfahrungen mit Hyper-V, deswegen weiß ich es nicht.