A Rare Sight

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • A Rare Sight


    _______________________________________________________________________


    EchnatollFrigometriPixiBaldorfishGrypheldisMorlord
    _______________________________________________________________________

    (BW1 RU Fullstall)



    [tabmenu][tab=Einleitung]Hallo allerseits,


    da ich gestern zufällig die Rohversion dieses RMTs, das ich schon vor längerer Zeit mal posten wollte, in meinen persönlichen Notizen entdeckt habe, habe ich mich spontan dazu entschlossen, das Posten jetzt noch nachzuholen.


    Bei diesem Team handelt es sich um einen älteren Build, den ich aufgrund von Tierlistverschiebungen (insbesondere dem Aufstieg Echnatolls ins UU) schon seit einiger Zeit (~Anfang Januar iirc) nicht mehr verwende. Zu "seiner" Zeit habe ich das Team allerdings sehr gerne gespielt und fand es bis auf ein paar einzelne Schwachpunkte (von denen ich nur einen größeren häufiger angetroffen habe) auch recht effektiv, zumal es gegen viele Teams ziemlich sicher und hoch gewonnen hat, ohne dass ich mich allzu sehr auf riskante Spielzüge oder schwierige Predicts einlassen musste. Während man zwar oft nicht so viel auf Risiko spielen muss, darf man sich dagegen auch oft keine Fehler erlauben, da z.B. durch das Opfern eines wichtigen Pokemon schnell das Spiel verloren sein kann.


    Da das Team wie gesagt schon älter ist, war es fürs BW1-Metagame konzipiert, welches sich u.a. durch den Wegfall von Orkan auf Lavados, Regenerator auf Hutsassa und Wertelink auf Chillabell (die beide im RU damit praktisch nie auftraten), Hitzewelle auf Symvolara, Redlichkeit auf Galagladi, Gigasauger auf Voltula, Leidteiler auf Bedroher-Baldorfish, sowie einigen weiteren, zumeist geringfügigeren Änderungen auszeichnet.
    Außerdem befand sich Echnatoll noch im RU und war das häufigste gespielte Pokemon, wohingegen Cavalanzas, Fermicula und das nun wieder aufgestiegene Nidoqueen im UU verweilten. Shnebedeck mit Hagelalarm war ebenfalls nicht erlaubt.
    Weiterhin verweilten Pokemon wie Flambirex und Absol noch praktisch unbemerkt im NU, während Pokemon wie Mampfaxo zumindest etwas häufiger verwendet wurden. Zudem war beispielsweise Tangoloss sehr populär (insbesondere in einem Regenerator-Core mit Laschoking), wohingegen beispielsweise Shardrago nur rund 4% Usage erreichte.
    Nun - warum erzähle ich das? Der Grund dafür ist, dass ich dieses Team gar nicht ans neue Metagame anpassen, sondern in erster Linie einfach nur präsentieren möchte. Eine Anpassung dürfte sich aufgrund der unzähligen Veränderungen und dem Wegfall des essentiellen und unersetzbaren Echnatoll ohnehin als äußerst schwieriges Unterfangen erweisen. Das heißt aber nicht, dass ich Verbesserungsvorschläge kategorisch ablehne, denn mich interessiert - auch wenn ich das Team wohl nicht mehr spielen werden - was ich vielleicht hätte besser machen können. Es sollte aber aufs ursprüngliche Metagame konzipiert bleiben, da ich wie gesagt keinen Sinn in einer "Aktualisierung" sehe.


    Beim Team selbst handelt es sich um ein Fullstallteam, etwas, das ich in dieser Form im damaligen RU eigentlich nie wirklich gesehen habe. Das Team trug auch u.a. dazu bei, dass ich Gefallen am vollständig defensiven Spielstil fand, da ich zuvor meist offensive oder balanced/bulky Offense-Teams gebaut hatte, während die Versuche an Fullstallteams meist an Motivation oder Umsetzung scheiterten. Auch dadurch war es zu seiner Zeit eines meiner Lieblingsteams.
    Wie dem auch sei, das Fullstallkonzept war wie oben schon angeschnitten im Kampf gegen andere Teams oft durchaus von Vorteil, da ich manche Kämpfe einfach nur sicher runterspielen musste, weil der Gegner den defensiven Kern nicht brechen konnte. Allerdings hatte es ohne irgendeine Form von Revengekilling auch gegen einzelne Threats, die meinen defensiven Core durchbrechen konnten, größere Probleme, die es zu umspielen galt, soweit dies möglich war.


    An die genaue Entstehung des Teams kann ich mich nicht mehr erinnern; allerdings ist erwähnenswert, dass anfangs ein defensives Hariyama (und testweise auch Quappo) Morlords Position innehatten, bis ich auf den sich damals noch in den Tiefen des NUs befindlichen Wasser/Boden-Typen stieß; und es war schnell klar, dass Morlord wesentlich besser ins Team passte und diesem mehr Stabilität verlieh als beide Alternativen zuvor.


    [tab=Team][subtab=Echnatoll]Echnatoll
    Echnatoll @ Überreste
    Fähigkeit: Mumie
    EVs: 252 KP / 136 Vert / 120 SpV
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    - Spukball
    - Irrlicht
    - Erholung
    - Dunkelnebel


    Das Moveset an sich ist Standard, wobei sich zur Zeit das offensive Bizarroraum-Echnatoll größerer Beliebtheit erfreut. In mein Teamkonzept passt dieses hier aber eindeutig besser, und das aus mehreren Gründen. Zum einen hat es schlicht mehr Bulk und lebt dank diesem und Erholung (teils deutlich) länger, was essentiell für das Erhalten der Hazards ist. Zweitens kann es dank Irrlicht physische Angreifer wie Aeropteryx, Shardrago oder auch Kryppuk effektiv behindern, wobei dies insbesondere Letzteres effektiv schwächt, da seine sonst fatale Verfolgung so kaum noch Schaden gegen Echnatoll anrichtet. Zusätzlich profitiert mein Team praktisch nicht vom Bizarroraum, da sie alle ohnehin hauptsächlich defensiv agieren.
    In erster Linie dient Echnatoll meinem Team als Spinblocker, eine sehr wichtige Aufgabe für ein Team, das auf alle drei Arten von Hazards baut und diese als essentielle Schadensquelle benutzt. Hierfür habe ich es gegenüber Zwirrfinst und Kryppuk v.a. wegen seines besseren physischen Bulks bevorzugt, aber auch, da es mit Dunkelnebel Symvolara - einem Alptraum für die meisten Fullstallteams ohne Abgesang - effektiv stoppen kann und da es mit seiner einzigartigen Fähigkeit Pokemon wie Nockchan und Meditalis noch effektiver aushebeln kann. Außerdem ist Echnatolls Spukball stärker als Kryppuks Spukball sowie Zwirrfinsts Finsterfaust und bietet mir einen speziellen Angriff mit dezenter Durchschlagskraft.
    Neben den Spinblockerqualitäten fungiert die Mumie vor allem als Konter für die zahlreichen Kampfpokemon im Tier. Ob Nockchan, Meditalis, Galagladi, Strepoli, Kicklee, Quappo oder Hariyama, gegen alle hat Echnatoll gute Karten und kontert sie teils sogar sehr sicher. Auch als Notfallcheck für Pokemon wie Aeropteryx kann es herhalten, im Allgemeinen sollte man dieses aber besser Morlord und Baldorfish überlassen, da Echnatoll keine wirklich verlässliche Recovery hat und als Spinblocker in vielen Kämpfen unbedingt lange am Leben bleiben muss.


    Wesen und EVs sind von Smogon übernommen und geben einen soliden Mix aus physischem und speziellen Bulk und nutzen das Wesen optimal aus. Spukball ist der obligatorische STAB, Irrlicht sehr wichtig gegen physische Angreifer und manche Giftspitzenimmunitäten, Erholung sorgt für viel mehr Langlebigkeit, insbesondere da Echnatoll den Bulk hat, die Schlafrunden auch mal ohne Support zu überstehen. Und selbst wenn es nicht aufwacht, kann es so oft zumindest noch spinblocken gegen Gegner wie Nockchan, die nicht viel gegen es ausrichten können; haben diese Gesichte, komme ich i.d.R. zumindest zum Aufwachen. Dunkelnebel ist größtenteils ein Filler, da Echnatolls Movepool vor BW2 ziemlich miserabel war, aber ist hilft zumindest teilweise gegen Booster und ist essentiell gegen Kosmik-Kraft-Symvolara, welches mich sonst ohne Volltreffer meinerseits vor enorme Probleme stehen könnte, insbesondere wenn es das letzte verbleibende Pokemon ist (wobei Grypheldis es mit Verhöhner, Ruheort und seiner Immunität gegen Kraftvorrat auch ausstallen können sollte).


    [subtab=Frigometri]Frigometri
    Frigometri @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 248 KP / 8 SpA / 252 SpV
    Wesen: Still (+SpV, -Ang)
    - Eisstrahl
    - Turbodreher
    - Toxin
    - Genesung


    Frigometris Hauptaufgabe im Team ist die des Spinners, der unersetzliche Dienste leistet im Kampf gegen gegnerische hazardbasierte Teams. Hierbei ziehe ich Frigometri anderen Spinnern wie Kabutops, Nockchan und Sandamer vor, weil es das einzige Pokemon ist, das gleichzeitig effektiv defensiv agieren und relativ sicher spinnen kann. Während Kabutops und Nockchan kaum defensive Qualitäten haben, kann Sandamer zwar als passable physische Wall und Tarnsteineleger agieren, scheitert aber so kläglich an jedem Spinblocker. Frigometri dagegen gibt eine gute spezielle Wall ab und besiegt alle Spinblocker außer das seltene Zwirrfinst und physische Kryppuk im direkten Aufeinandertreffen und hat zudem eine Giftspitzen- und Stachlerimmunität sowie Zugang zu Genesung, was es wie geschaffen für diese Rolle macht.
    Neben der Spinnerrolle kann es noch diverse spezielle Angreifer, v.a. Elektrotypen und Pflanzen, sowie Pokemon wie Morlord (allerdings sollte man möglichst ein Toxin vermeiden (was durch etwas Glück und ein geschicktes Einwechseln in ein erwartetes Siedewasser geschehen kann) checken, die Erdbeben als einzigen (physischen) Angriff benutzen.
    Außerdem ist Frigometri in meinem Team der Standard-Switch-In in einen erwarteten Trickbetrug. Zwar mag es Wahlitems nicht wirklich, aber die anderen Pokemon in meinem Team werden dadurch sogar noch mehr eingeschränkt, und Frigometri hat immerhin die nötigen Init- und SpA-Stats, um zumindest ein bisschen von Wahlglas bzw. Wahlschal zu profitieren. Außerdem kann Frigometri dann nach wie vor spinnen und recovern (nur nicht beides gleichzeitig) und die meisten Threats, die Frigometri abdeckt, werden zusätzlich auch von Pixi abgedeckt, welches erfahrungsgemäß öfter zum Zug kommt in meinem Team und dann noch als Check oder Konter für die besagten Pokemon verbleibt.
    Zusätzlich checkt es auch Lum-SD-Sandamer, das sonst gegen Echnatoll zum Spinnen kommen könnte.


    Das Set des Eiskristalls war damals der absoluter Standard, auch da Verfolgungsnutzer wie Kryppuk, Absol oder Cavalanzas entweder kaum Usage aufwiesen oder wie im Falle des Letztgenannten noch gar nicht im Tier waren (sodass eine Defensivinvestition nicht notwendig war; denn gegen physische Angreifer wurde es ohnehin nie benutzt). Toxin ziehe ich dem möglichen Dunkelnebel vor, weil ich Frigometri nahezu nie in Booster einwechsle und Pokemon wie Ladestrahl-Magneton oder Kosmik-Kraft-Symvolara auch schon von anderen Teammitgliedern abgedeckt werden. Die Wahl auf dieses defensive Set fiel überdies nicht schwer, da eine offensive Varianten nicht in mein Konzept passt. Eisstrahl, Turbodreher und Genesung sind ansonsten selbsterklärend, ebenso wie der speziell defensive Split.


    [subtab=Pixi]Pixi
    Pixi @ Überreste
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpV
    Wesen: Still (+SpV, -Ang)
    - Geowurf
    - Tarnsteine
    - Wunschtraum
    - Schutzschild


    Und hier ist auch schon das erwähnte Pixi. Es erfüllt eine Vielzahl von Rollen in meinem Team: Spezielle Wall, Statusabsorber, Wish-Supporter, Tarnsteineleger.
    Das Tarnsteinelegen und Wunschtraumsupporten erfordert keiner weiteren Erklärungen mehr, das Statusabsorben vielleicht schon. Dank Magieschild ist Pixi bekanntlich immun gegen Toxin und auch Irrlicht (die Angriffsreduzierung tritt zwar ein, aber einen (regulären) physischen Angriff spiele ich eh nicht), sodass ich es, nachdem es einmal eines dieser Statusprobleme abbekommen hat (in die ich es gerne gezielt einwechsle) auch problemlos in Donnerwellen, Stachelsporen und Schlafpuder einwechseln kann, was sich schon öfters als praktisch erwiesen hat. Generell ist Magieschild eine geniale Fähigkeit, so brauche ich mir weder um Stachler noch um Tarnsteine Sorgen zu machen, von Giftspitzen profitiert es sogar. Toxin, das defensiven Pokemon sonst oft übel zusetzt, hilft Pixi auch nur. Pixi hardcountert dank ihr alle gängigen Subseeder, weil auch Egelsamen keinen Schaden macht.
    Magieschild war also einer der Hauptgründe, warum Pixi ins Team gekommen ist. Doch nicht nur das, auch seine anderen Qualitäten machen es zu einer hervorragenden Ergänzung. Es ist einer der wenigen Wish-Supporter im RU mit brauchbarer KP-Basis, sodass Teamkameraden auch wirklich eine nennenswerte Heilung erfahren. Weiterhin kann es anders als z.B. Flamara Tarnsteine auslegen. Zusätzlich kontert es noch zahlreiche Pokemon, die mir sonst enorme Probleme machen würden, insbesondere Elektrotypen mit dem nervigen Voltwechsel und Kraftreserve Pflanze/Energieball, was sich in der Praxis als ungemein wertvoll erwiesen hat. Während Frigometri aufgrund seiner Tarnsteineschwäche nicht regelmäßig in Voltwechsel einwechseln könnte, kann Pixi dank der großartigen Spezial-Verteidigung und Magieschild unglaublich oft reinkommen, ohne signifikanten Schaden zu nehmen, selbst wenn es sich auf 1-2 (dank Schutzschild) Runden Heilung durch Überreste beschränken muss. Bei hinreichend vorhandenen Hazards auf Gegnerseite ist das betroffene Elektropokemon oft schneller besiegt als Pixi, selbst wenn der Gegner nie einen Angriff abbekommt.


    Das Set ist auch nichts Außergewöhnliches, auch wenn man Tarnsteine auf dem Wunschtraumset eher nicht zu Gesicht bekommt. In meinem Team war das aber unvermeidbar, da Pixi als einziges Pokemon Tarnsteine lernen konnte und ich auf diese natürlich nicht verzichten kann. Wunschtraum und Schutzschild sorgen für Teamsupport und Selbstheilung, wobei Schutzschild auch ganz hilfreich ist, die AP von Moves wie Lavados Feuersturm zu stallen oder Wahlitemträger in den Griff zu kriegen. So habe ich auch schon das ein oder andere Mal einen Trickbetrug gegen Pixi abgewendet, dieser ist nämlich i.d.R. unbedingt zu vermeiden, da Pixis Wallingqualitäten oft essentiell sind und es sich (anders als Frigometri) nach dem Trickbetrug praktisch nicht mehr selbst oder überhaupt heilen kann.
    Wunschtraum ziehe ich Weichei vor, da insbesondere Baldorfish und Echnatoll, die beiden einzigen Pokemon in meinem Team ohne verlässliche Recovery, enorm davon profitieren und gleichzeitig eine hervorragende Synergie mit Pixi haben, da sie wunderbar in physische Angreifer, vor allem Kampftypen, einwechseln können, die Pixi besonders Probleme machen. Geowurf ist der gängige Angriff und macht guten konstanten Schaden auf zahlreiche Gegner. Wobei ich schon überlegt habe, Donnerblitz zu spielen, um vor allem Amoroso und Lavados leichter besiegen zu können. Allerdings hätte ich dann, sollte ich Geowurf ersetzen, viel mehr Probleme gegen Pflanzen wie Kastadur oder Roselia und könnte auch noch gegen einige andere Gegner (Stahlos, Morlord, Voltenso) kaum noch oder gar keinen Schaden mehr anrichten, weshalb ich dann doch bei Geowurf geblieben bin ...
    Die EVs sind speziell defensiv, da die physische Defensive eher schwach ist und sich eine Spezialisierung auf die spezielle Seite mehr lohnt, um zahlreiche gefährliche Spezialangreifer sehr sicher abfangen zu können.


    [subtab=Baldorfish]Baldorfish
    Baldorfish @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Init
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpA)
    - Stachler
    - Giftspitzen
    - Verhöhner
    - Kaskade


    Baldorfish kam ins Team, weil ich nach einem geeigneten Ausleger für Stachler suchte, die von großer Bedeutung für ein derart defensives Team sind. Trotz seiner allenfalls mittelmäßigen Defensivwerte gibt es eine passable physische Wall ab, was v.a. an seiner neuen Fähigkeit Bedroher liegt, die mir zudem das Notfall-Checken vieler physischer Angreifer erlaubt. Das Set ist mal wieder Standard, ich habe mich im Übrigen für beide Hazards und Verhöhner und gegen Donnerwelle entschieden, weil sowohl Stachler als auch Giftspitzen in manchen Kämpfen den essentiellen Vorteil ausmachen können und ich so je nach gegnerischem Team und Spielsituation die entsprechend passenden Hazards auslegen konnte. Leidteiler war im Übrigen keine Option, da es in BW1 illegal mit Bedroher war. Verhöhner hilft gut gegen Pokemon wie Kastadur, die Baldorfish zum Setup missbrauchen wollen. Generell kann Baldorfish dank seiner soliden Init einige defensivere Threats überholen und verhöhnen, was auch beispielsweise Irrlicht oder Trickbetrug von Kryppuk verhindert. Kaskade ist halt der obligatorische STAB, Siedewasser spiele ich hier nicht, da es kaum Schaden machen würde bei Baldorfishs miserablem SpA und ich es nur mit Kaskade als Notfall-Check für Lavados einsetzen kann.


    Die Hauptaufgabe Baldorfishs in meinem Team ist das Auslegen von Stachler und/oder Giftspitzen (je nach gegnerischem Team). Es ist eines der wenigen Pokemon, das beide auslegen kann, und hebt sich von anderen (Amoroso, Cerapendra, Roselia) durch einen besseren defensiven Typen bzw. durch bessere physische Walling-Fähigkeiten (Roselia, Cerapendra) sowie die Fähigkeit, die lästigen Giftspitzen absorbieren zu können (Amoroso) ab. Außerdem kann es im Gegensatz zu den anderen Setup mit Verhöhner verhindern, Lavados im Notfall checken und mit Bedroher physische Angreifer in Schach halten.
    Ansonsten checkt es, falls ich Echnatoll mal nicht einwechseln kann oder will, Kampfpokemon ebenfalls recht gut, v.a. Protzer-Quappo und Hariyama, die für Echnatoll etwas schwierig sein können. Das Fehlen von Heilung kann zumindest teilweise durch Pixis Wunschtraum ausgeglichen werden, zumal es auch ein Teammitglied ist, das man ggf. mal opfern kann, nachdem es seine Aufgabe erfüllt hat. Natürlich nur, sofern keine Threats im gegnerischen Team (noch) vorhanden sind, die ich anders nicht aufhalten kann, aber Echnatoll, Grypheldis und vor allem Morlord können diese oft auch übernehmen. Da es speziell ohnehin nichts aushält, werden KP und Verteidigung maximiert, die restlichen 4 EVs gehen Initiative, um vielleicht das ein oder andere 0 Speed Baldorfish zu überholen.


    [subtab=Grypheldis]Grypheldis
    Grypheldis @ Überreste
    Fähigkeit: Brustbieter
    EVs: 248 KP / 8 Vert / 252 SpV
    Wesen: Sacht (+SpV, -SpA)
    - Sturzflug
    - Verhöhner
    - Ruheort
    - Wirbelwind


    Mit 110/105/95-Defensivwerten ist dieser selten gesehen Vogel irrsinnig bulky und kann unzählige Pokemon checken und teils sicher kontern und wird von fast nichts OHKOt. Selbst sehr effektive Attacken wie Rotom-C's Voltwechsel schaffen nichtmal den 2HKO, genau wie LO-Lavados' Feuersturm.
    Durch diese Eigenschaften und die Möglichkeit, Top Tier Threats wie offensive Bizarroraum-Echnatoll, Gewaldro, Gedankengut-Kryppuk oder Tangoloss sehr sicher zu handlen, hat es seinen Weg in mein Team gefunden und erfüllt dort solide Dienste als mixed Wall, denn trotz speziell defensiver Ausrichtung kann es auch physisch eine Menge wegstecken.
    Weiterhin hilft es gegen Dressella, Kastadur, Verhöhner + Schwerttanz-Piondragi (im Zusammenspiel mit Morlord), Lavados (falls Pixi dieses aus irgendeinem Grund gerade nicht übernehmen kann), Selfe, bedingt Vesprit und Laschoking, Hydragil, Gedankengut-Entei und einige mehr, und seine Phazing-Fähigkeiten verhelfen dem Team dazu, die Hazards noch effektiver ausnutzen. Durch Verhöhner wird es wie Baldorfish außerdem nicht leicht zum Setup-Fodder und kann Pokemon wie Kastadur oder Stahlos am Verteilen von Auslegwaren hindern und schaltet sie zudem praktisch komplett aus.


    Wirbelwind ist wie gesagt ein sehr effektives Mittel gegen Booster und zum Ausnutzen der Hazards, weshalb er gesetzt war; Sturzflug ist in BW1 Grypheldis' einziger brauchbarer STAB, der sehr wichtig gegen v.a. Pflanzen wie Dressella und Kampftypen wie Nockchan war, und Ruheort ist ebenfalls essentiell. Im letzten Slot habe ich mich für Verhöhner statt Toxin oder weiterer Alternativen entschieden, da mein Team recht große Probleme bekommt, wenn auf der eigenen Seite viele Hazards liegen, und ich Frigometri entlaste, wenn ich diese einfach verhindere anstatt sie später wieder entfernen zu müssen. Dies ist besonders wirkungsvoll auf Grypheldis, da alle Spikes-User bis auf Baldorfish und Farbeagle (Kastadur, Roselia, Cerapendra, defensives Amoroso, bedingt auch das seltene Castellith) und auch so einige Tarnsteineleger von ihm entweder durch Verhöhner nutzlos gemacht oder durch Sturzflug bedroht werden.
    Der EV-Split ist voll speziell defensiv, da fast alle Pokemon, die es handlen soll, spezielle Angreifer sind; die KP werden nicht ganz maximiert, um indirekten Schaden durch Tarnsteine und Verbrennung/Egelsamen etc. zu minimieren.


    [subtab=Morlord]Morlord
    Morlord @ Überreste
    Fähigkeit: Unkenntnis
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpV
    Wesen: Locker (+Vert, -Init)
    - Erdbeben
    - Siedewasser
    - Toxin
    - Genesung


    Zuletzt folgt das Pokemon, das auch zuletzt zum Team hinzugestoßen ist. An dieser Stelle stand nämlich vorher Hariyama (kurzzeitig bzw. testweise auch Quappo), welche beide v.a. als Checks gegen Gesteins- und Bodenpokemon sowie Entei fungieren sollten. Beide leisteten eine ordentliche Arbeit, wobei keines von beiden klar besser war und ich in beiden Fällen extrem anfällig gegen Aeropteryx war, da meine einzigen beiden Checks gegen es keine Recovery (außer Erholung) hatten. So kam ich zu Morlord, und es hat mich nicht enttäuscht. Im Gegenteil, neben der soliden Behebung meines Aeropteryx-Problem kontert es auch noch etliche andere Angreifer wie Klikdiklak, Magneton (ohne Toxin/HP Grass), DD/SD-Impergator, SD-Piondragi, Psychos mit CM + Psychoschock (+ Donnerblitz gegen Grypheldis) [wenn sie Psychokinese haben, wird Morlord eher unsicher, dafür sind dann Frigometri und/oder Pixi i.d.R. effektiver], Protzer-Galagladi, Aerodactyl, Stolloss, Rizeros, Kabutops, Sichlor, und zahlreiche weitere, und das größtenteils hundertprozentig sicher, dank seiner brillanten Fähigkeit Unkenntnis.
    Durch diese Eigenschaften erzwingt es auch extrem viele Wechsel, sodass ich wiederum von den ausgelegten Hazards profitieren kann.


    Das Set ist wiederum der absolute Standard und hat sich so auch bewährt. Erdbeben und Siedewasser haben beide als STABs ihre Nutzen, Toxin gegen sowas wie Rotom-C und alles, was Morlord halt wallen könnte, und Genesung ist offensichtlich.
    Da Morlord in erster Linie physische Angreifer wallen soll, ist es auch voll physisch defensiv ausgelegt; und diesen Bulk braucht es gegen viele Angreifer wie Impergator auch, zumal mit mehr SpV nur weniger zusätzliche Pokemon in sein Beuteschema fallen würden.



    [tab=Threatlist]Um einen Überblick darüber zu geben, wie das Team gegen die (damals) relevantesten Threats dastand, habe ich auch noch eine Threatlist mit eingefügt, die auch einen gewissen Einblick ins damalige Metagame bietet (es handelt sich dabei um die Top57 aus irgendwelchen älteren Smogon-Statistiken, wobei die Sets aus dem Kopf geschrieben sind, also ist möglich, dass ich einzelne Sets vergessen haben könnte, aber eigentlich sollte ziemlich alles Relevante abgedeckt sein).


    Trotz der Tatsache, dass ein paar mehr Pokemon Schwierigkeiten bereiten können, hatte ich in der Praxis eigentlich fast nur Probleme mit Hausbruch-Amoroso, andere größere Threats konnte ich nahezu immer umspielen (wenn nicht, habe ich meist einen Fehler gemacht) oder sie sind mir einfach sehr selten bis nie begegnet (bspw. Magbrant, wobei das im BB damals auch noch im NU versteckt war, soweit ich mich erinnere).


    EchnatollEchnatoll:
    OTR: Grypheldis ist sehr sicher. Frigometri ist auch effektiv dagegen und kann davon insbesondere nicht vom Spinblocken abgehalten werden, was sehr wichtig ist, da das der häufigste Spinblocker des Tiers war.
    Defensiv: Kann nichts gegen Pixi ausrichten, das mit Tarnsteinen und Wunschtraum das Team supporten und sich durch Irrlicht eine Statusimmunität verschaffen kann. Grypheldis sollte nicht in Irrlicht reinkommen, ist aber ansonsten auch sicher. Giftspitzen schaden dem Set sehr, v.a. wenn es auf Erholung verzichtet. Frigometri ist ebenfalls solide dagegen, kann Sets mit Erholung aber auch nicht sicher überwinden (mit ein bisschen Glück bei Crits/Freezes aber schon).
    Gedankengut: Sehr selten; und wenn es auftaucht ist Grypheldis extrem sicher. Morlord kann es auch gewissermaßen ausstallen, ist aber deutlich unsicherer (SDef-Drops, Volltreffer) und kann nicht viel gegen Erholungsvarianten ausrichten. Falls mir der Gegner die Gelegenheit bietet, kann ich auch mit Pixi Tarnsteine auslegen und das Teams supporten, bevor ich zu Grypheldis gehe.
    LaschokingLaschoking:
    Defensiv: Pixi, Grypheldis, Morlord, Frigometri. Je nach Poke auf Toxin/TWave und ggf. Psychoschock aufpassen.
    Specs/LO: Grypheldis, bedingt auch Pixi und Frigometri. Aufpassen auf Specs-Trick, wobei es nach dem Trick nicht mehr allzu gefährlich ist.
    SandamerSandamer:
    Defensiv: Echnatoll spinblockt, burnt und kontert sicher. Frigometri überholt, killt nach sehr geringem Vorschaden sicher und spinnt ggf. Rocks. Morlord kontert sicher, ebenso Grypheldis; wobei beide auf Toxin aufpassen müssen. Sogar Pixi kann den 2HKO abwenden, auch wenn es kein optimaler Switchin ist.
    Lum-SD: Wenn ich den SD sehe, geh ich direkt von Echnatoll zu Frigometri, was den Switch erzwingt. Danach mit dem Wissen ums Set entsprechend umspielen. Mit genug Vorschaden, der ohne Lefites und viel Bulk schnell zusammenkommt, reicht oft schon beim zweiten Einwechseln Echnatoll als Konter aus. Ansonsten kontert Morlord auch das und Frigometri revenged.
    PiondragiPiondragi:
    Bulky-SD mit Taunt: Morlord ist sehr solide dagegen, Grypheldis nimmt von keiner Attacke nennenswerten Schaden kann es auf die Dauer mit Sturzflug besiegen (zumal es beide immer wieder verhöhnen muss, um Genesung/Wirbelwind zu verhindern), Baldorfish kann ggf. einen Notfall-Bedroher bringen und auch etwas Schaden machen.
    Defensiv: Giftspitzen werden von Baldorfish absorbiert oder von Frigo gespinnt, Grypheldis nimmt von keinem Move ernsthaften Schaden, Morlord kontert auch das, Baldorfish kontert hier ebenfalls.
    SD-Offensiv: Morlord, Grypheldis.
    Wahlband-Trapper: Kann nicht so einfach in Echnatoll einwechseln (Irrlicht) und muss erstmal ein Mindgame gewinnen, um es überhaupt bedrohen zu können, wobei ich bei solider Gesundheit einfach drinbleiben und Irrlicht benutzen kann, sofern ich das Set kenne, denn selbst Knirscher verfehlt den OHKO deutlich und Verfolgung richtet kaum Schaden. Kenne ich das Set nicht aus und erleide eine Verfolgung, muss ich halt danach vorsichtiger mit Echnatoll spielen. Frigometri dagegen wird leider von Verfolgung beim Auswechseln OHKOed, was einen heftigen Verlust darstellen kann. An sich ist Piondragi nicht besonders gefährlich und durch Grypheldis/Baldorfish/Morlord leicht aufzuhalten, aber die Fähigkeit, zwei meiner Schlüsselpokemon zu trappen, macht es dann doch zu einem gewissen Threat. Glücklicherweise ist mir das Wahlband-Set aber nur sehr selten unter die Augen gekommen.
    TangolossTangoloss:
    Defensiv: Schlafpuder ist nervig und ich muss dagegen oft ein Pokemon opfern, aber ansonsten ist es nicht besonders gefährlich. Grypheldis, und ohne die seltene Blattgeißel auch Pixi und Frigometri, stellen ausgezeichnete Antworten dar. Mit Blattgeißel kann Baldorfish drauf spiken und Echnatoll es durch verbrennung nutzlos machen.
    Speziell-Offensiv: Grypheldis, Pixi, Frigometri; ggf. Echnatoll gegen Wahlglas-Fokusstoß. Wieder nur Schlafpuder als mögliche Gefahr.
    EnteiEntei:
    CB: Baldorfish, Morlord (Letzteres muss halt auf HP Grass aufpassen). Notfalls stehen auch Grypheldis und Echnatoll einen Hit. Mit Hazardweaks und Recoil kurzlebig.
    Sub-CM: Grypheldis ist sicher, bedingt Baldorfish.
    GalagladiGalagladi:
    Off. SD: Echnatoll. Ohne Psychoklinge auch Baldorfish, ohne Laubklinge gibt Morlord einen passablen Check ab (v.a. gegen Sets mit Lum statt LO). Notfalls steht auch Grypheldis einen (ungeboosteten) Hit.
    Protzer: Echnatoll, Morlord, Baldorfish, Grypheldis, kein Problem für mein Team.
    Bulky SD:Echnatoll; auch Morlord (ohne Laubklinge) und Grypheldis geben brauchbare Checks ab.
    Choicer: Echnatoll, Morlord (falls ohne Laubklinge), bedingt auch Grypheldis. Trick ist aber unschön.
    GewaldroGewaldro:
    Specs/LO speziell: Grypheldis, Frigometri, Pixi, Echnatoll gegen Specs-Fokusstoß falls nötig.
    SD: Grypheldis, Echnatoll; ggf. Baldorfish für den Bedroher opfern, wenn nicht anders zu beseitigen. Wirkliche Probleme hatte ich damit eigentlich auch nie.
    KryppukKryppuk:
    Physisch: Grypheldis, Pixi, Morlord, Baldorfish. Echnatoll verbrennt es und nimmt dann kaum noch Schaden von Verfolgung. Nur Trick von Choicern ist etwas unschön, ebenso wie deren Tiefschlag/Verfolgung gegen Frigometri; ohne Wahlband 2HKOed Verfolgung aber nicht mehr, sodass ich es mit Toxin + Genesung i.d.R. ausstallen kann.
    CM: Grypheldis ist sehr sicher, bedingt auch Morlord.
    ImpergatorImpergator:
    DD: Morlord. Echnatoll, Grypheldis und Baldorfish können passabel checken.
    SD: Morlord. Ansonsten schwieriger als der DDer, wobei Echnatoll, Grypheldis und Baldorfish im Notfall ggf. noch Schlimmeres verhindern können.
    SelfeSelfe:
    Support: Morlord ist immun gegen Donnerwelle, Frigometri kann die Rocks spinnen und es vergiften, Echnatoll macht soliden Schaden und besiegen kann das außer Baldorfish eh keinen im Team.
    CM: Grypheldis, Morlord. Mit Psychokinese ist Morlord etwas unsicherer, Pixi aber dafür effektiver. Außerdem kann ich Frigo bringen, falls ohne Sub gespielt. Echnatoll kann mit STAB Spukball und Dunkelnebel auch ganz brauchbar dagegenhalten.
    MagbrantMagbrant:
    LO/Specs/Ebelt: Grypheldis, Pixi. Keins von beiden ist aber wirklich sicher, sodass es mir durchaus Probleme bereitet, sollte ich es mal antreffen, was mir in der Praxis bisher allerdings noch nahezu nie passiert ist. Da es sehr hazardweak ist, kaum einwechseln kann und insbesondere ohne Specs auch kaum Chancen hat, Pixi ohne den unzuverlässigen und mit wenigen AP ausgestatteten Fokusstoß zu besiegen, und da Pixi, Echnatoll und Grypheldis doch mindestens einen Treffer stehen, kann ich es schon irgendwie aufhalten, aber Opfer sind da meist unabdingbar.
    Scarf: Grypheldis, Pixi, Morlord (nicht in HP Grass einwechseln). Harmlos.
    RotomRotom:
    Choicer: Frigometri, Pixi; ohne HP Grass auch Morlord. Aufpassen auf Trick. Echnatoll hilft im Notfall ggf. auch.
    SubSplit: Frigometri. Pixi kann zu einem gewissen Grad wallen, aber nicht killen. Morlord geht notfalls auch, genau wie Echnatoll.
    Supporter: Frigometri, Morlord. Pixi wallt.
    HydragilHydragil:
    Offensiv: Grypheldis, Frigometri, Pixi, Echnatoll.
    Spiker: Frigometri hindert es am erfolgreichen Spikes auslegen, kann aber durch Final Gambit gekillt werden. Gegen Grypheldis kriegt es 2 Lagen Spikes, aber dafür nie einen Kill. Selbiges mit Echnatoll. Ist aber nicht übermäßig gefährlich für mein Team, da ich ja einen soliden Spinner habe und die Spikes direkt verhindern kann, wenn es sein muss.
    StahlosStahlos:
    Supporter: Gegen Grypheldis kann es nichts ausrichten, gegen Morlord ebenfalls nicht, und auch Echnatoll wallt es ohne Probleme, ggf. sogar Pixi, insb. gegen Toxin-Varianten. Baldorfish kann u.U. dagegen spiken, wenn ich die Hazards unbedingt rausbekommen will.
    NockchanNockchan:
    SubPunch: Echnatoll. Grypheldis gewinnt 1 gegen 1. Baldorfish gewinnt, falls Donnerschlag fehlt, und kann Hazards auslegen.
    LO: Echnatoll. Grypheldis gewinnt 1 gegen 1. Baldorfish gewinnt, falls Donnerschlag fehlt. Morlord kann notfalls auch checken. Ohne Nahkampf ist Morlord sicher.
    Protzer: Echnatoll, Grypheldis, Baldorfish, Morlord.
    AerodactylAerodactyl:
    Offensiv: Morlord, Echnatoll, bedingt auch Baldorfish.
    Taunt + SR: Morlord, Echnatoll, bedingt auch Baldorfish.
    LavadosLavados:
    LO: Pixi, Grypheldis. Im Notfall kann Baldorfish ihm den Rest geben. Pixi kann von Crits allerdings OHKOt werden und Grypheldis kann nur ohne SR sicher einwechseln. Daher eines der gefährlichsten Pokemon für mein Team.
    Specs: 2HKOt theoretisch alles im Team. OHKOt aber nichts außer Frigometri und stirbt wegen fehlender Recovery und 8 PP von Feuersturm/Hitzekoller (Wunschtraum + Schutzschild von Pixi) sehr schnell. Außerdem glücklicherweise sehr selten.
    SubRoost: Kann nichts gegen Pixi (auch wenn Pixi im Gegenzug auch nichts ausrichten kann, außer Teamkameraden zu heilen). Baldorfish nimmt von keiner Attacke ernsthaft Schaden (falls mit Toxin gespielt) und kann in Ruhe spiken. Sets ohne Toxin können Grypheldis und Morlord nichts anhaben (außer sie haben Grass statt Air Slash).
    VoltensoVoltenso:
    Choicer: Frigometri, Pixi. Falls kein HP Grass auch Morlord. Switcheroo und VoltSwitch nerven, aber handlebar, solange ich Pixi nicht in Wechseldich bringe. Dennoch ein vergleichsweise lästiges Pokemon, zumal es fast immer HP Grass verwendet (hat).
    Charge Beam: In der Theorie mit Grass vllt. unangenehm, da es Pixi überwinden kann und keines meiner anderen Pokemon es wirklich effektiv stoppen kann. In der Praxis noch nie gesehen.
    FrigometriFrigometri:
    Defensiv: Echnatoll wird zum Resten gezwungen und evtl. gecrittet, kann aber ansonsten zunächst mal den Spin blocken. Morlord/Frigo können toxen, werden aber evtl. selbst getoxt. Pixi wallt es sicher, kann aber weder spinblocken noch killen, sofern Frigo nicht bereits vergiftet ist. Baldorfish kann auch sicher reinkommen und mit Kaskade 2HKOen.
    Offensiv: Problematisch, weil sie Echnatoll besiegen und dann spinnen können. Pixi wallt, killt aber nicht. Frigometri wallt sicher und toxt. Also schon handlebar, aber ich muss halt den Spin ggf. in Kauf nehmen.
    VoltulaVoltula:
    Offensiv: Frigometri, Pixi. Bedingt auch Morlord, wobei die Viecher meistens Energieball haben.
    TornuptoTornupto:
    Specs: Wenn es ohne Schaden in ein Pokemon kommt, das möglicherweise OHKOed wird, kann es mit Specs Eruption alles 2HKOen; allerdings laufen nur Frigometri und Morlord (HP Grass) Gefahr, OHKOed zu werden, und es ist recht leicht, Tornupto etwas zu schwächen, da schon ein Mal Tarnsteineschaden ausreicht. Sobald das geschehen ist, können Pixi, Grypheldis und bedingt auch Morlord und Baldorfish es ausschalten.
    Scarf: Pixi, Grypheldis, bedingt Echnatoll, Baldorfish und Morlord.
    DressellaDressella:
    Fallterreigen offensiv: Muss was für Sleep opfern, aber Frigometri + Grypheldis sind sehr solide dagegen, v.a. Letzteres. Wenn es nicht Gigadrain hat, stirbt es schnell, ansonsten kann ich es auch in Blättertanz locken und dann mit Grypheldis sicher besiegen.
    Falterreigen Support: Frigometri, Grypheldis. Meist ungefährlicher als die offensive Variante, da mein effektives Pokemon dagegen es auch ohne Status locker besiegt.
    PixiPixi:
    Support: Meinem eigenen Supporter kann es zumindest nicht schaden und ich kann in Ruhe Rocks legen und wishen. Morlord wallt es i.d.R. auch, kann es aber ebenfalls kaum killen. Grypheldis kann taunten und gewinnt, falls es SToss als einzigen Angriff hat. Frigo kann reinkommen und problemlos spinnen, besiegt es aber auch nicht. Echnatoll gewinnt den PP Stall. Mein Pixi ebenfalls, sollte der Gegner Healbell oder Encore spielen. Baldorfish kann u.U. Spikes auslegen. Nervig, aber handlebar.
    CM: Morlord kann es mehr oder weniger solide aufhalten. Ansonsten kann Grypheldis noch phazen und Echnatoll kann es mit Dunkelnebel behindern, aber das Vieh ist gewiss kein angenehmer Gegner, zumal es gegen Status und Toxin völllig immun ist. Ggf. muss ich ihm die AP von Eisstrahl, Weichei und/oder Gedankengut ausstallen, um es besiegen zu können.
    Stallbreaker: Mit Echnatoll burnen und dann zu Grypheldis oder Pixi. Wobei Grypheldis selbst ohne Burn 2 Risikotackle überlebt; aber Echnatoll ist sicherer und der Burn darauf sehr nützlich.
    StollossStolloss:
    CB: Baldorfish, Morlord, Echnatoll; vor allem Ersteres ist sehr solide.
    Rock Polish: Baldorfish, Morlord, Echnatoll. Nur allgemein sicherer als gegen den CBer.
    BaldorfishBaldorfish:
    Supporter: Offensiv völlig harmlos, nervt aber v.a. indem es gegen große Teile meines Teams Hazards rausbekommt.
    LanturnLanturn
    Defensiv: Pixi, Frigometri, bedingt Morlord.
    Offensiv: Pixi, Frigometri
    RestTalk: Pixi, Frigometri; Schwer zu besiegen, aber nicht wirklich gefährlich.
    Schneide-RotomRotom-C
    Scarf/Specs: Pixi, Frigometri; bei sicherem Elektromove auch Morlord. Trick ist problematisch, wobei ich den hier wieder von Pixi abhalten muss, damit dieses Rotom im restlichen Match wallen kann.
    Ebelt/Chestorest: Pixi, Frigometri
    Support: Pixi, Frigometri
    AmorosoAmoroso:
    Shell Smash: Die wohl größte Schwäche des Teams. Ich kann es nur schwer am Setup hindern (nur durch Grypheldis Wirbelwind und bedingt Echnatolls Dunkelnebel [um ein mögliches White Herb nutzlos zu machen]), und nach einem Boost kann es mit LO-Hydropumpe alles OHKOen. Glücklicherweise verwenden kaum Sets den Orb, weshalb ich es meist irgendwie mit Frigometris Toxin, Pixis Wunschtraum + Schutzschild und ggf. ein bisschen Zusatzschaden durch Echnatolls Spukball oder Pixis Geowurf down kriege, fast immer muss ich dagegen aber mindestens 1 bis 3 Pokemon opfern/stark schwächen lassen.
    Defensiv: Nichts ist erfreulicher für dieses Team, als wenn sich ein Amoroso als Supporter herausstellt. Mit Frigometri und Pixi stellt es keinerlei Problem dar.
    KickleeKicklee
    Choicer: Echnatoll ist sehr sicher. Baldorfish ist auch durchaus solide, und bis auf Nahkampf müssen sich auch Morlord und Grypheldis vor nichts fürchten.
    Unburden: Echnatoll ist wieder sehr sicher, Baldorfish auch, falls auf Erdbeben verzichtet wird; Morlord und Grypheldis können es auch noch am Sweepen hindern, sollte ich keine anderen Optionen mehr haben.
    RizerosRizeros
    Wall: Echnatoll ist eine gute Antwort darauf, Morlord ebenso. Baldorfish kann es zumindest checken und ggf. den nötigen Schaden verursachen, um es besiegen zu können; Frigometri ebenfalls.
    Wahlband: Müsste ich wohl irgendwie umspielen, aber da Frigometri und Grypheldis problemlos ein Erdbeben wegstecken können, während Morlord und Baldorfish relativ solide Steinkante abfangen können und Echnatoll falls nötig mal den Move scouten kann, ebenso wie Schutzschild-Pixi, sollte Rizeros in dieses einwechseln, ist es schon zu umspielen. Zudem ist das Set extrem selten und deutlich weniger bulky als Evolith-Varianten.
    FarbeagleFarbeagle
    Spiker: Leider ist es kaum vermeidbar, dass ich etwas in die Pilzspore bringen und opfern muss; danach kann ich es aber mit Frigometri effektiv daran hindern, mehr als eine Lage Spikes auszulegen und sollte der Gegner keinen geeigneten Spinblocker haben (was gerade angesichts des Versagens von OTR Cofagrigus gegen Frigometri durchaus wahrscheinlich ist), kann ich diese auch gleich wieder entfernen.
    Baton Pass: Auch hier wieder kann Spore nerven; ansonsten ist Grypheldis aber eine recht gute Antwort sowohl auf Farbeagle als auch auf die meisten Booster. Morlord und Dunkelnebel Echnatoll decken zusammen mit diesem fast alles ab. Sollte es dem Gegner aber gelingen, bspw. einen Hausbruch zu ohnehin schon gefährlichen Pokemon wie Amoroso, Lavados oder Magbrant zu passen, kann dies übel ausgehen.
    QuappoQuappo
    Defensiv: Echnatoll ist sehr solide dagegen; Baldorfish ebenfalls und nach einem Bedroher ist auch sein Überkopfwurf ziemlich harmlos, sodass bspw. Pixi auch gegen es vorgehen kann. Außerdem ist Grypheldis eine gute Antwort darauf, da es allenfalls einen Burn durch Siedewasser fürchten muss.
    SubPunch: Baldorfish, Echnatoll, Grypheldis.
    Bauchtrommel: Morlord ist sein sicherster Konter. Echnatoll und Baldorfish helfen im Notfall ggf. auch.
    VespritVesprit:
    Off. CM: Pixi; falls mit Psychokinese gespielt auch Frigometri. Falls mit Psychoschock gespielt ist Morlord brauchbar. Echnatoll kann notfalls auch etwas dagegenhalten.
    Sub CM: Kann problematisch werden, falls mit Psychokinese gespielt, da es Morlord und Frigometri eliminiert und Pixi und Echnatoll auch eher unsicher sind; meist aber, v.a. mit Pixi, doch irgendwie aufzuhalten. Zudem ein recht seltenes Set.
    Support: Pixi in erster Linie. Ohne Psychoschock auch Frigometri, ohne Psychokinese ist Morlord brauchbar dagegen. Echnatoll ist auch ganz gut dagegen.
    KastadurKastadur
    Support: Kann Pixi keinen Schaden machen und nimmt viel von Geowurf. Allgemein hazardanfällig, da keine Recovery. Die von ihm ausgelegten Hazards kann Frigometri i.d.R. wieder entfernen. Baldorfish und Grypheldis stellen es mit Verhöhner kalt.
    KabutopsKabutops
    SD + Spin: Morlord wallt es sicher, lässt es aber zum Spin kommen. Echnatoll kann bei voller Gesundheit sogar eine +2 LO Steinkante wegstecken, wobei davon eher abzuraten ist, da es i.d.R. zu wichtig ist, um es so leichtfertig zu verspielen. Also i.d.R. zu Morlord, bei erwarteten Spins aber auch mal zu Echnatoll. Baldorfish gibt einen passablen Check ab.
    SD Offensiv: Morlord ist sicher, Baldorfish und Echnatoll checken.
    Support: Morlord, Echnatoll, Baldorfish; allgemein eher harmlos.
    SymvolaraSymvolara
    Kosmik-Kraft: Echnatoll mit Dunkelnebel und Erholung ist eine sehr solide Antwort darauf. Wenn ich Echnatoll nicht schon früh im Kampf sleepen lassen will, kann ich auch zu Grypheldis gehen und es rauswirbeln oder zum Wechseln zwingen, da es dieses nur verbrennen kann. Ansonsten sind sowohl Echnatolls Dunkelnebel als auch Grypheldis' Verhöhner gute Absicherungen gegen ein solches Symvolara als letztes verbleibendes Pokemon, sodass ich es auch ohne Abgesang und ohne auf einen Crit hoffen zu müssen besiegen kann.
    CM: Grypheldis kann es rauswirbeln, aber nur schwer besiegen, sofern Ruheort vorhanden ist; mit Verhöhner hat es allerdings eine gewisse Chance, besonders in Verbindung mit Frigometri oder Echnatoll. Frigometri ist ein passabler Check für Sets ohne Psychoschock; Sets mit Ruheort wird es dagegen aber dennoch meist unterliegen. Überreste + Ruheort kann von Morlord u.U. gewallt werden. Echnatoll kann ggf. mit Spukball dezenten Schaden machen, wird aber i.d.R. unterliegen. Ohne Ruheort v.a. mit Grypheldis nicht so problematisch, aber mit dürfte es ziemlich nervig werden. Allerdings war das CM-Set damals wohl noch seltener als es heute ist und ist mir nicht ein einziges Mal begegnet ...
    ElevoltekElevoltek:
    Mixed Attacker: Erstaunlich nervig, wenn es über HP Grass verfügt. Kreuzhieb gegen Pixi und Frigometri, Donnerblitz gegen Baldorfish und Grypheldis und die Kraftreserve gegen Morlord machen es schwer zu umspielen; einzig Echnatoll kann jede Attacke einigermaßen gut wegstecken, Donnerblitz ist allerdings auch unangenehm für es. Da es nicht alles OHKOed und mit Echnatoll ist es schon umspielbar; allerdings kein allzu leichter Gegner.
    Physisch: Scheitert an Morlord; auch Echnatoll ist solide.
    RoseliaRoselia:
    Speziell defensiv: Frigometri kontert und spinnt (T)Spikes, Pixi kontert auch, Grypheldis ebenfalls.
    MampfaxoMampfaxo:
    Wall: Echnatoll nimmt von nichts Schaden; liegen also keine Hazards auf meiner Seite, kann ich es extrem leicht aufhalten. Ansonsten ist es noch ziemliches Setup Fodder für Baldorfish, auch Morlord kann es nicht überwinden und Grypheldis auch nicht, welches im Gegenzug mit Verhöhner seine Recovery annullieren kann (wie Baldorfish im Übrigen auch). Stirbt zudem schnell an Hazards.
    ElfunElfun:
    SubSeed: Kann gar nichts gegen Pixi. Ohne Verhöhner Setup Fodder für Baldorfish und Pixi. Hatte nicht einen Kampf, wo ein Elfun meines Gegners kein totales Deadweight war.
    Prankster + Uturn: Nie gesehen, hat zwar die Möglichkeit, auf Pixi Momentum zu bekommen, aber auch nicht wirklich viele brauchbare Switchinmöglichkeiten, zumal es ohne Leech Seed nur schwer irgendwas rauszwingen kann.
    MetangMetang:
    Wall: Wird von Baldorfish und Echnatoll komplett gewallt, von Grypheldis eigentlich auch, von Morlord ohne Toxin auch und sogar Pixi kann es nicht 2HKOen ohne maximalen Angriff und einen Angriffsboost. Wird überhaupt nur erwähnt, da ich eine alte Usagestatistik als Basis für die Threatliste verwendet habe lol.
    MagnetonMagneton:
    Trapper: Morlord falls ohne HP Grass. Pixi ist auch solide.
    Delegator + Ladestrahl: Morlord falls ohne HP Grass. Pixi ist ansonsten auch ziemlich gut dagegen, v.a. aufgrund des niedrigen KP-Basestats.
    BisofankBisofank:
    Wahlband: Echnatoll ist sehr sicher. Baldorfish, Grypheldis und Morlord sind brauchbare Checks, v.a. wenn sie in Non-STAB-Attacken kommen (abgesehen von Erdbeben in Baldorfishs Fall).
    SubSD: Echnatoll kann ihm nicht schaden, aber mehr als einen Boost wird es auf diesem auch nicht erhalten, da Dunkelnebel durch Delegator geht. Morlord wallt es sicher, Grypheldis kann phazen, Baldorfish kann es checken, v.a. solange es keinen Delegator hat.
    GrypheldisGrypheldis:
    Wall: Baldorfish kann es verhöhnen (falls es nicht in den Speed investiert) und dagegen Hazards auslegen. Außerdem kann es nicht wirklich viel gegen es ausrichten. Morlord kann es mit Siedewasser verbrennen, sofern es kein Toxin hat (und hat es dieses, ist es i.d.R. noch leichtere Beute für Baldorfish). Frigometri ist auch ganz brauchbar dagegen, v.a. wegen Toxin und da es nicht von Sturzflug OHKOed wird.
    ZwirrfinstZwirrfinst:
    Wall: Gegen Pixi kann es i.d.R. nichts ausrichten, während dieses mit Tarnsteinen und Wunschtraum das Team supportet. Baldorfish hat außer Irrlicht nichts zu befürchten, Grypheldis genauso. Echnatoll ist ebenfalls im Vorteil, und Morlord kann es vergiften und hat auch nicht viel zu fürchten.
    SubPunch: Setup Fodder für Baldorfish. Kann Morlord und Grypheldis kaum überwinden. Auch Echnatoll ist wiederum sehr stark aufgestellt dagegen, v.a. wenn es Schattenstoß als einzigen STAB benutzt.
    KrebutackKrebutack:
    DD: Morlord kann es wallen, falls kein Def-Drop auftritt, und durch Hazards und LO geht es schnell KO. Baldorfish kann es mit Bedroher und (ineffektiven) Kaskaden schwächen. Grypheldis kann es im Notfall auch checken. Echnatoll überlebt einen ungeboosteten LO Knirscher und kann es durch Verbrennung nutzlos machen; und selbst falls es KO geht ist durch die Entfernung von Anpassung die größte Gefahr i.d.R. vorerst gebannt und aufgrund seiner Kurzlebigkeit wird es danach schnell KO gehen. Etwas schwierig, aber handlebar.
    Wahlband: Zwischen Grypheldis und Baldorfish/Echnatoll irgendwie umspielen, Morlord kann auch noch einen Hit einstecken. Aufgrund des wegfallenden LO Recoils und der höheren Durchschlagskraft allerdings durchaus schwierig; allzu langlebig ist es aber meist auch nicht, und in viele Pokemon sicher reinkommen kann es ebenfalls nicht.
    SichlorSichlor:
    Wahlband: Echnatoll, Baldorfish, Grypheldis, bedingt Morlord.
    SD: Morlord, Echnatoll, Grypheldis, bedingt Baldorfish.
    RasaffRasaff:
    Wahlschal: Echnatoll, Baldorfish, Grypheldis, Morlord; Pixi kann mit Schutzschild scouten.
    LO: Echnatoll, Baldorfish; bedingt Morlord und Grypheldis.
    AeropteryxAeropteryx:
    Akrobatik: Baldorfish fängt meist die Akrobatik ab und ist ein solider Check. Nach Verbrauch des Flugjuwels ist Morlord eine sichere Antwort. Echnatoll ist auch ganz gut dagegen. Nachdem es <50% ist, ist es praktisch vollkommen harmlos.
    ShardragoShardrago:
    Wahlband: Glücklicherweise hat das damals noch nahezu niemand gespielt, da es durchaus einen nennenswerten Threat für mein Team darstellt. Durch Baldorfishs Bedroher, Echnatolls Bulk und Irrlicht, sowie bedingt auch Grypheldis (nach Bedroher oder Verbrennung) und Morlord (nach Verbrennung) können es meist aber schon in den Griff kriegen. Frigometri kann es außerdem nach etwas Schaden revengekillen.
    Support: Baldorfish ist sehr solide dagegen, auch Morlord und Echnatoll sowie bedingt Grypheldis haben nicht allzu viel zu befürchten, Frigometri kann angeschlagene Varianten ausschalten.
    HariyamaHariyama:
    Adrenalin: Baldorfish, Echnatoll, Grypheldis kann notfalls revengekillen.
    Defensiv: Baldorfish, Echnatoll, Morlord, Grypheldis. Wobei nur Ersteres und Letzteres es auch direkt besiegen können, sofern es über Erholung verfügt.
    Protzer: Baldorfish, Echnatoll, Morlord, Grypheldis
    MorlordMorlord:
    Wall: Pixi ist ein sicherer Switchin. Sets ohne Erholung können von Frigo oder meinem eigenen Morlord vergiftet werden, wobei ich ggf. selbst ein Toxin in Kauf nehmen muss. Baldorfish kann darauf u.U. Hazards auslegen (trotz EQ), Echnatoll nimmt von keiner Option Morlords wirklichen Schaden und kann es verbrennen und ggf. mit einem SDef-Drop besiegen. Grypheldis stört ein Siedewasser-Burn, gewinnt aber trotzdem gegen Morlord. TSpikes ruinieren es.
    Fluch: Eigenes Morlord, Echnatoll, Grypheldis.
    MeditalisMeditalis:
    Choicer: Echnatoll ist sicher und fürchtet allenfalls Trickbetrug und wiederholte Wahlband Zen-Kopfstöße. Baldorfish kann in alles außer Zen Kopfstöße und bedingt Donnerschläge kommen, Grypheldis dagegen kann die Psychoattacken mühelos abfangen. Pixi kann es mit Schutzschild umspielen (v.a. wenn es keinen Trick im Set hat), Morlord kann auch mindestens einen Hit der meisten Attacken wegstecken.
    LO: Echnatoll. Bedingt auch Baldorfish, Morlord und Grypheldis, wobei diese eher unsicher sind (je nach genauem Set). Ansonsten ziemlich kurzlebig.
    CerapendraCerapendra:
    SD: Echnatoll ist eine exzellente Antwort darauf. Ansonsten ist auch Baldorfish ganz gut dagegen, ebenso wie Morlord und bedingt Grypheldis.
    Spikes: Nervig, da es oft 2-3 Lagen rausbekommt; wobei ich ja über einen soliden Spinner verfüge, um dies ggf. wieder rückgängig zu machen. Ansonsten wird es aber von Echnatoll, Grypheldis, Baldorfish und Morlord recht gut gehandlet.
    KlikdiklakKlikdiklak:
    Gangwechsel: Morlord ist sehr sicher, außer es verwendet extra dagegen HP Grass. Tut es das, muss es aber auf Delegator verzichten und fällt Echnatolls Irrlicht zum Opfer. Grypheldis checkt alle Varianten und kann sie rauswirbeln.
    CastellithCastellith:
    Spikes + SR: Kann durch Baldorfish sehr effektiv geblockt werden, auch Grypheldis kann es verhöhnen, wobei es ein bisschen auf Steinkante bzw. Kreuzschere (nach Ruheort) Acht geben muss; allerdings steckt es beide ohne Volltreffer dennoch ohne größere Probleme weg. Morlord und Echnatoll fürchten nichts von ihm und können es leicht besiegen und auch Pixi hat eine große Furcht vor seinen Attacken.
    Shell Smash: Morlord ist sicher, Echnatoll ist sehr solide, Baldorfish ist auch ganz ordentlich dagegen.



    [tab=Abschluss]Ich hoffe, ihr fandet das RMT lesenswert; ggf. werden (mittelfristig, da das bei mir erfahrungsgemäß immer etwas länger dauert, bis ich sowas zufriedenstellend ausgestaltet habe) noch ein paar weitere Teampräsentationen folgen, denn einige dafür in Frage kommende Teams hätte ich schon.^^


    Der Vollständigkeit halber zuletzt noch eine Importable-Version, auch wenn sie eher wenig Nutzen haben wird:

    [/tabmenu]

  • Gutes Stallteam mit guter Präsentation wie eigentlich immer bei dir, und die Threatlist hilft auch sehr beim raten des Teams, und wenn ich mir so die Threatlist anschaue gibt es 2 Veränderungen die deine Weaks behoben hätten und dein evtl. auch noch besser gemacht hätten: Laschoking und Stahlos über Grypheldis und Morlord. Die defensive Version von Lachoking hätte dir sehr geholfen gegen Hausbruch Amoroso, Hausbruch Saganabyss und die damals häufig vorkommenden Speziellen Feuerpokemon Lavados, Magbrant und Tornupto. Außerdem hat Laschoking Regenerator weshalb es nicht immer Turns mit dem Einsatz eines Recovery Moves verschwenden muss und es Wallt generell eine Menge Pokemon, u.a. Fighting Types, vorallem Galagiadi und Meditalis gegen die du hauptsächlich Echnatoll hattest was aber auch nicht immer ausreicht. Und Stahlos hätte dein Team geholfen um die Weaks gegen Shardrago und praktisch alle Piondragi Sets, außerdem hätte es gegen sowas wie Wahlband Washakwil und Rohe Gewalt Tauros geholfen die beide Problematisch sind für das Team und damals sowie heute sehr gut sind aber praktisch nur von sehr guten Spielen benutzt wurden/werden, der durschnittliche Ladderplayer benutzt aus welchen Gründen auch immer keines dieser beiden Pokemon.
    Mit Stahlos und Laschoking im Team hättest du dann auf Pixi Toxin zum stallen benutzen können oder den nützlichen Support Move Vitalglocke und auf Baldorfish hättest du einen schnelleren Split benutzen können um gegen alle Sets von Farbeagle gewappnet zu sein und um einen schnellen Taunter beizubehalten, hierbei rede ich von dem Split mit max HP, 160 Def EVs und 96 Spe mit einem Frohen Wesen.


    Mit der Teamkonstellation gibts aber auch Nachteile: Krebutack wird durch die Änderungen zum #1 Threat für dein Team und damit du nicht gesweept wirst müsstest du auf Baldorfish Gifthieb statt Kaskade benutzen und auf Frigometri Kraftreserve Kampf statt Toxin um die Setup bzw. Switchinmöglichkeiten von Krebutack so gering wie möglich zu halten, was aber verkraftbar ist mit den Giftspitzen die Baldorfish legen kann. Und außerdem wird CM Symvolara noch problematischer für dein Team ohne Grypheldis und evtl. wäre auch OTR Echnatoll etwas gefährlicher geworden für dein Team, weshalb Kryppuk mit den Änderungen wohl eine gute Alternative gewesen wäre über Echnatoll.


    Das wären so die Alternativmöglichkeiten gewesen und auch wenn meine Vorschläge 5-6 Weaks beseitigt hätten wären wohl 3 andere Weaks dazugekommen und gegen das damalige #1 Pokemon Echnatoll Probleme zu bekommen ist jetzt auch nicht so toll, außerdem ist das Team schon gut genug so wie es jetzt ist und ich denke es ist die Richtige Entscheidung das Team ruhen zu lassen, da sich im Vergleich zu damals einfach zu viel geändert hat um es heute noch sehr erfolgreich zu spielen.