Victini EX/ Panferno-Deck (Plasma-Sturm) - Bitte um Beirat =)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute,
    ich hab mich jetzt auch mal dazu ermutigt mich im Strategie und Deckrating-Bereich blicken zu lassen. Da ich erst seit gut 3 Monaten das Pokémon TCG spiele hab ich noch nicht so ganz den Durchblick eines funktionierenden Decks. Ich hab schon das ein oder andere Deck online getestet, aber leider musste ich des öfteren das Handtuch werfen.


    Da ich mir jetzt drei Plasma-Sturm Displays zugelegt habe, hatte ich die Idee mir daraus ein Deck zu bauen. Da ich in erster Linie Sammlerin bin kommt für mich ein Plasma-Freeze Display nicht in Frage...


    Ich hab folgende EX Karten aus Plasma-Sturm:


    * 3 Lavados EX
    * 3 Victini EX
    * 2 Arktos EX
    * 1 Zapdos EX
    * 1 Kobalium EX
    * 1 Weißes Kyurem EX
    * 1 Schwarzes Kyurem EX
    * 2 Lugia EX



    Meine Idee (bitte seid nicht zu streng mit mir (á la Dark Blastoise)):


    Pokémon (13)


    * 4-1-4 Panferno
    * 2 Victini EX
    * 2 Lugia EX


    Trainer (34)


    * 3 Cheren
    * 3 Géraldine
    * 4 Prof. Esche


    * 1 TriumVant
    * 4 Achromat
    * 2 Energierückgewinnung
    * 2 Plasma-Fregatte
    * 3 Fänger
    * 2 Pokémon Kommunikation
    * 4 Sonderbonbon
    * 4 Tausch
    * 2 Top-Trank


    Energie (13)


    * 9 Feuer
    * 4 Plasma


    Bisher habe ich immer versucht möglichst mit Lugia EX zu starten. Mir gelingt es ziemlich oft bereits in der 2. - 3. Runde angreifen zu können. Meine Schwäche sehe ich darin, dass ich Panferno manchmal recht spät entwickeln kann. Ich hab leider keine Levelbälle, wodurch ich mich für die Trainer Karte Pokémon-Kommunikation entschieden hab, weil ich da auch die Möglichkeit hab eine EX Karte zu ziehen. Top-Trank dient nur für Victini EX, da dieses ja so wenig KP hat. Mehr kann ich zu meiner Strategie nicht beitragen :(


    Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Verbesserungsvorschläge hat bzw. welche Karten vielleicht überflüssig und welche Karte fehlen. Oder ob mein Deck vielleicht total für die Katz ist und ich lieber etwas anderes ausprobieren sollte. :)

  • Ich machs mal kurz, weil mein Ipod gerade meinen 10 Minuten Fließtext gelöscht hat :


    -3 Cheren
    -2 Plasma Frigate
    -2 Communication
    -1 Switch
    -1 Lugia


    +4 N
    +2 Bianca
    +2 Tropical Beach
    +1 Catcher


    Am besten wär halt wenn du ohne Top Trank spielen könntest dann hättste noch Platz für 2 Ultra Balls
    Das größte Problem ist einfach, dass man so viel in dieses Deck reinpacken muss, dass man keinen Platz mehr für viele Karten hat.
    Das Deck ist nicht für die Katz aber Panferno und Victini werden halt von Darkrai Laser geoneshotted. Lugia wird dann auch easy zum twoshot und ohne DCE ist es ein pain in the ass das Ding zu setupen. Also wenn du genug Geld hast kauf dir ein komplettes Plasma Deck für günstige 400€ :rolleyes:

  • Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Verbesserungsvorschläge hat bzw. welche Karten vielleicht überflüssig und welche Karte fehlen. Oder ob mein Deck vielleicht total für die Katz ist und ich lieber etwas anderes ausprobieren sollte. :)


    naja du könntest decks spielen, die möglicherweise nicht soviel spaß machen, aber konkurrenzfähiger als panferno/victini sind (bsp: garbodor+EX, Turtok+Keldeo EX, Darkrai EX). Wenn ich mir deine ex anschaue kannst du eigentlich Garbodor + ex oder turtok/keldeo spielen, wenn du denn die nötigen nicht-ex karten hast.

  • Das größte Problem ist einfach, dass man so viel in dieses Deck reinpacken muss


    Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hätte ja am liebesten noch ein paar Bälle, einen Fänger etc. mit reingepackt, aber da hatte ich leider schon 60 Karten ^-^ Plasma-Fregatte hatte ich halt für Keldeo-Decks reingenommen, wobei diese nicht gut gegen Metall-Decks ankamen...


    Das beste ist wohl doch ein Keldeo Deck zu spielen obwohl ich ja eigentlich strickt gegen Keldeo bin. :P Aber bei 3 Keldeos und einem Schwarzes Kyurem (PS) was ich mittlerweile hab, bietet sich das wohl an. Manko ist halt hier wieder, dass ich nur zwei Turtoks hab :arghs:


    Beste ist wohl nochmal n bisschen online rumzuexperimentieren. Probieren geht ja schließlich über studieren =D


    Trotzdem vielen Dank euch zwei :)


  • Meine Idee (bitte seid nicht zu streng mit mir (á la Dark Blastoise)):


    Im Gegensatz zu ihm hast du dir durchaus Gedanken über die Liste gemacht, also keine Angst. ^^


    Also mal ein paar Anmeldungen von mir:
    - Plasma-Fregatte ist wie schon gesagt wurde nicht wirklich sinnvoll, da du ja zum angreifen die Plasma-Energie abwirfst. Außerdem ist der Unterschied nicht so groß, Keldeo OHKOt dich dann halt für eine Energie mehr.
    - 3 Achromat reichen, du ziehst ja auch Plasma-Energien von Hand und kannst mit Géraldine suchen.
    - Mehr Supporter (N). Insgesamt sollten es so 13-14 sein (kannst auch 1-2 davon durch Tropical Beach ersetzen falls du welche hast)
    - Mehr Bälle (Hyperball), du brauchst einfach Pokémon-Search. 2 Pokémon-Kommunikation allein reichen für ein Deck das auf Phase 2 setzt einfach nicht.
    - 4 Tausch sind bei deinen aktuellen Pokémon auch nicht unbedingt nötig, du könntest es evtl. mit 3 versuchen.
    - Wenn das vom Platz nicht so eng werden würde dann würde ich sogar vorschlagen statt Lugia Deponitox reinzutun, dann könntest du mit der ersten Attacke von Panferno ziemlich viele lustige Sachen anstellen und auch gegen Keldeo Chancen haben. Problem ist halt dass du dazu auch noch 4-5 Ausrüstungen brauchst und das vom Platz her kaum aufgeht.




    naja du könntest decks spielen, die möglicherweise nicht soviel spaß machen, aber konkurrenzfähiger als panferno/victini sind


    Dass man heutzutage diesen Ratschlagen geben muss (und nein, der ist nicht falsch), macht mich einfach traurig und zeigt nur wie kaputt das Format ist. Als ich angefangen hab konnte man noch die Karten spielen die man mochte (sie sollten zwar irgendwie sinnvoll sein aber das ist Panferno definitiv) und damit zu 100 % positiv gehen wenn die Liste gut war und man nen bisschen was drauf hatte.