Siegeswille

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seit der fünften Generation gibt es ja die Fähigkeit "Siegeswille". Bei dieser Fähigkeit wird der Angriff um 100% gesteigert, wenn einer der Statuswerte gesenkt wird.
    Allerdings funktioniert diese Fähigkeit nicht, wenn die Statuswertsenkung, die Nebenwirkung einer eigenen Attacke oder oder im Doppelkampf vom Partner-Pokemon aufgelöst wurde.
    Was ist nun, wenn man dem Pokemon zum Beispiel einen Machtgurt gibt? Aktiviert sich die Fähigkeit dann?
    Und was ist bei Paralyse oder Verbrennungen? Haben die Einfluss auf die Fähigkeit? ?(

  • Nein, es funktioniert nur bei Statuswertesenkungen wie sie bspw. bei Bedroher, Eissturm, Charme, Spaßkanone (dabei sogar zweimal), evtl. Knirscher usw. auftreten können. Statusveränderungen wie Verbrennung und Paralyse zählen da nicht dazu, der Permanenteffekt (permanent im Sinne von solange das Item getragen wird) der Machtitems ebenso nicht.


    Übrigens steigert die Fähigkeit den Angriff genau genommen nicht generell um 100%, sondern um zwei Stufen. Ausgehend vom "Normalzustand" entspricht eine Steigerung um zwei Stufen zwar einer von 100%, aber hat das Pokemon z.B. anfangs bspw. durch Bedroher, dessen Effekt ja dennoch wirkt, eine Stufe von -1 (~66,67% des Ausgangswerts) erreicht es dann eine Stufe von +1 (~150% des Ausgangswerts), was nicht einer Steigerung um 100% entspricht. Näheres dazu findest du bspw. hier.