Vvvvvv

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i4.ytimg.com/sh/OXK77ramlUo/showposter.jpg]


    VVVVVV


    Daten:
    Entwickler: Terry Cavanagh
    Erstveröffentlichung: 11. Januar 2010
    Plattform(en): Windows, Mac OS X, Adobe Flash, Linux, Nintendo 3DS
    Genre(s): Denksport, Plattformspiel
    Spielmodi: Einzelspieler
    Medien: Download
    Sprache: Englisch


    Handlung:
    Auf dem Raumschiff des Protagonisten Captain Viridian kommt es zu einem Zwischenfall durch Dimensioneninterferenz. Durch einen Teleporter an Bord kann sich die Besatzung zunächst retten, die Crewmitglieder werden jedoch voneinander getrennt, sodass auch Captain Viridian sich alleine wiederfindet. Als Kapitän des Raumschiffs macht er es sich zur Aufgabe, alle Teammitglieder wiederzufinden.



    Gameplay:
    Untypisch für ein Jump-n-Run-Spiel ist es in VVVVVV nicht möglich, zu springen. Stattdessen kann man per Tastendruck die Richtung der Gravitation ändern, sodass die Spielfigur entweder nach oben oder nach unten fällt. Auf diese Weise können die sich Captain Viridian in den Weg stellenden Hindernisse überwunden werden. Solche Hindernisse sind etwa Stacheln ( 7612 an der Zahl^^), die Viridian bei Berührung töten, oder umherfliegende Gegenstände, denen ausgewichen werden muss. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich im Spielverlauf sukzessive und es werden immer wieder neue Spielelemente eingeführt. Oft steht man unter Zeit- oder Reaktionsdruck. Einzelne Passagen ( Veni Vidi Vici^^) können teilweise echt Bockschwer sein sodass es passieren kann das der Spieler mehrere Versuche benötigt. Um der sich hieraus potenziell ergebenden Frustration entgegenzuwirken, hat der Entwickler zahlreiche Checkpoints platziert, an denen der Protagonist wiederbelebt wird.


    Grafik
    Der Grafikstil von VVVVVV orientiert sich an alten Commodore-64-Klassikern und erweckt mit seiner minimalistischen Darstellung so den Eindruck eines Retrospiels. Die Schriftart ist die originale des C64-Textmodus.


    Soundtrack
    Chiptune-Hintergrundmelodien runden das Game ab. Noch dazu hören sich die einzelnen Musikstücke richtig klasse an.


    Ein paar Bilder:



    Pro und Contra:

    + Hoher Schwierigkeitsgrad
    + viele Extras
    + Toller Retro-Look
    + Genialer Sound
    + Level Editor......


    - .....welcher nicht auf der 3DS Version vorhanden ist


    Eigene Meinung + Fazit:
    Eines meiner absoluten Favoriten unter den Indie Games.
    Zwar ist man mit der Hauptstory relativ schnell durch aber es gibt noch genug weiter Herausforderungen wie das einsammeln von Trinkets die nicht gerade einfach zu bekommen sind oder wie der No Death Run in welchem man das Spiel ohne einen einzigen Tod schaffen muss, und viele weitere.
    Ich habe im ersten Anlauf mit allen Trinkets genau 642 Todes hinnehmen müssen.
    Außerdem gibt es auf der PC Version noch einen Level Editor mit dem man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.
    Wer also auf Indie Games steht und nichts gegen ein knackiges Jump n Run der anderen Art hat dem kann ich das Game nur ans Herz legen.

    - Schenkt uns Dummheit, kein Niveau
    - Schlagzeile groß - Hirn zu klein
    - Wer nichts weiß, wird alles glauben