Meine ersten Schritte - pr1mus Mapping Bereich

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Hey Leute :)


    Nachdem mein erster Versuch ja ziemlich schief ging, hier mein zweiter Start ;) Diesmal auch Regelkonform.


    Ich habe vor Jahren bereits mit dem RPG Maker etwas gemappt und daher etwas Vorerfahrung. Allerdings fehlt mir noch das feine Auge, würde ich behaupten.


    Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht. Kritik, Anregungen und Tipps sind natürlich gerne gesehen.


    MfG. pr1mus


    [tabmenu]
    [tab=x]
    Aufgelistet nach Monaten/Jahren, von beginn an.
    [tab=Mai 2013]
    [subtab=Erste Map (Mappingtest)]
    http://i.imgur.com/e5pDbIU.png


    Hierbei handelt es sich um die erste Map, die ich mit Tiled gemacht habe. Natürlich erkennt man direkt, dass ich mich an das Tutorial gehalten habe ;)


    Credits:
    Tileset: http://fanart.pokefans.net/tilesets/12572 „JohtoAllstarMix-Tileset“ by mepotes


    [subtab=Zweite Map (Teich)]
    http://i.imgur.com/MO4mZuR.png


    Hierbei handelt es sich um meine zweite Map. Ich habe einfach nur drauf los gemappt und wollte einen Teich/kleinen See zeigen. An den Rändern muss ich noch arbeiten.


    Credits:
    Tileset: Kyle-Dove und Sagaxxy http://fanart.pokefans.net/tilesets/27332
    OW: Sagaxxy http://fanart.pokefans.net/tilesets/23933


    [Subtab=Dritte Map (Waldweg)]


    http://i.imgur.com/E1PYSqu.png


    Dies ist meine dritte Map, die ich heute gebastelt habe. Viele Ebenen mussten für die ganzen Bäume genutzt werden, aber ich finde, das Endergebnis ist für die dritte Map gar nicht mal so schlecht :D


    Credits:
    Tileset: Kyle-Dove und Sagaxxy http://fanart.pokefans.net/tilesets/27332
    OW: Sagaxxy http://fanart.pokefans.net/tilesets/23933


    [subtab=Vierte Map (Strand)]
    Hier meine vierte und neuste Map. Langsam aber sicher traue ich mich an größere Maps. Ich versuche allerdings noch ein wenig mit den Tilesets, die ich zur Zeit nutze, wie das Endergebniss dann aussieht.
    Ich bin eigentlich recht zufrieden mit der Map, aber ich brauche noch ein Tileset mit halbtransparenten Wassertiles xD


    http://i.imgur.com/nivbei3.png


    Credits:
    Tileset: Kyle-Dove und Sagaxxy http://fanart.pokefans.net/tilesets/27332
    OW: Sagaxxy http://fanart.pokefans.net/tilesets/23933 // Flamingbravery & Joka


    [subtab=Taia Remap]
    http://i.imgur.com/LrpXOkb.png


    Hier habe ich mich an folgendes orientiert:
    http://www.spriters-resource.com/snes/lufia2/taia.png


    Taia ist die "Startstadt" des Helden aus Lufia 2. Da diese so "abgeschottet" ist, passt es auch perfekt, meiner Meinung nach, diese in eine Pokemon Starterstadt zu verwandeln.


    Credits:
    redfull - [Red-eX, Alistair, Hydragirium, Jupiter]
    gaia set - http://fanart.pokefans.net/tilesets/12572 Tileset: „JohtoAllstarMix-Tileset“
    biome - Kyle-Dove und Sagaxxy http://fanart.pokefans.net/tilesets/27332
    overworld http://fanart.pokefans.net/tilesets/23933 sagaxxy
    [tab=2014]
    [subtab=Pokefans WB#34]
    Pokefans Wettbewerb#34 (März):
    http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u54245/f30066.png
    Aufgabe:
    •Mappe einen See, in dem sich oben links eine kleine Insel befindet. Ansonsten kannst du die Map frei gestalten.
    •Die Map muss quadratisch sein!
    •OW's sind erlaubt.


    Credits: Red-Ex und Magiscarf

    Wir hören nicht auf zu Spielen weil wir älter werden. Wir werden älter, weil wir aufhören zu Spielen.

    9 Mal editiert, zuletzt von pr1mus ()

  • Hallo, pr1mus.


    Es ist okay, immer wieder neu zu starten (wie viele Male hatte ich mit den Mappen aufgegeben und doch dann wieder angefangen?) und etwas Zweifel an die eigenen Maps zu haben. Keine Map ist perfekt, selbst die Anfangsmaps (das weiß ich aus eigener Erfahrung). Dann wollen wir mal...


    1. Map: Für die erste Map sieht es sehr gut aus von der Struktur her. Es ist Abwechslung in den Gräsern, See und Berg vorhanden, ebenso der Weg. Allerdings finde ich, diese Art von Weg stelle ich mir eher in einer Stadt vor, denn in Routen stelle ich mir kein Betonboden vor. Es reicht vollkommen ein einfacher Steinweg, aber ansonsten hast du alles richtig gemacht (der Trainer im Gras war ein lustiges Easter Egg).


    2. Map: Wie bemerkt, fehlt etwas Begrenzung, aber ansonsten sieht es für einen Teich gut aus. Es wäre aber abwechslungsreicher, wenn ein oder zwei Pokémon-Overworlds mehr wären.


    3. Map: Fürs ästherisches Gestalten der Bäume sieht es für den Anfang gut aus, aber ich würde mehr Baumarten wählen, die zueinander passen. Aber der Bereich mit den Weg wirkte etwas leer, ein paar Trainer-Overworlds (ein bis drei in dieser Größe) hätte etwas mehr Abwechslung gegeben.


    Für den Anfang sehe ich, du kennst dich mit Mappen etwas aus, aber für eine richtig gute Map bräuchte es noch mehr Erfahrung. Daher gebe ich fürs Erste 3 von 5 Punkten. :thumbup:

  • Hey :) Danke für die Kommentare.


    Zu 1: Da ist kein Trainer im Gras xD nur ein stein.
    Zu 2: Ja, da hast du recht. Allerdings will ich nicht zuviel reinmachen, sonst wirkt es nachher überladen. Ich glaube, da muss ich noch den richtigen Zwischenweg finden.
    Zu 3: Das mit den Bäumen kam mir auch, nachdem ich schon alle gesetzt hatte xD Stimmt, 1-2 Trainer die da noch gewesen wären, würden das Bild noch etwas auflockern und einen Fokus setzen.


    Ich habe den Weg jetzt mal mit ein paar Trainern ausgestattet, Bäume folgen:


    http://i.imgur.com/5L1y8g2.png

    Wir hören nicht auf zu Spielen weil wir älter werden. Wir werden älter, weil wir aufhören zu Spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von pr1mus ()

  • Hey :)


    mal etwas neues wieder von mir (40x40 Map).


    http://i.imgur.com/LrpXOkb.png


    Hier habe ich mich an folgendes orientiert:
    http://www.spriters-resource.com/snes/lufia2/taia.png


    Taia ist die "Startstadt" des Helden aus Lufia 2. Da diese so "abgeschottet" ist, passt es auch perfekt, meiner Meinung nach, diese in eine Pokemon Starterstadt zu verwandeln.


    Credits:
    redfull - [Red-eX, Alistair, Hydragirium, Jupiter]
    gaia set - http://fanart.pokefans.net/tilesets/12572 Tileset: „JohtoAllstarMix-Tileset“
    biome - Kyle-Dove und Sagaxxy http://fanart.pokefans.net/tilesets/27332
    overworld http://fanart.pokefans.net/tilesets/23933 sagaxxy

    Wir hören nicht auf zu Spielen weil wir älter werden. Wir werden älter, weil wir aufhören zu Spielen.

  • Hallo pr1mis,
    es ist schon eine ganze Weile her, dass du dir einen Kommi von mir gewünscht hast. Es tut mir leid, dass ich ihn dir erst jetzt schreibe, aber obwohl ich in der zwischen Zeit ziemlich inaktiv im Mapping-Bereich war, habe ich nicht vergessen, dass du noch einen Kommi von mir bekommst, daher nehme ich mir einfach mal deine letzte Map vor.


    Auf den ersten Blick wirkt die Map durch die Verwendung von verschiedenen Pflanzen und Gebäuden abwechslungsreich. Die Blumen und die platzierten Overworlds lassen die Stadt fröhlich und harmonisch wirken. Des Weiteren gefällt mir, dass du das Pikachu oben links zwischen den Bäumen platziert hast. Dort ist es ein wenig versteckt vor den Blicken der Leute und entweder es liebt es sich zu verstecken, oder es beobachtet die Stadt aus sicherer Entfernung. Im ersten Moment dachte ich mir, dass du damit ein kleines Easter Egg eingebaut hast, da es auch durch seine Farbe ein wenig aus dem Grün der Bäume heraussticht und du auch nicht so viele Pokémon verwendet hast, dass es an dieser Stelle alltäglich aussieht.
    Auffällig ist auf jeden Fall auch der Fluss, der sich durch die Map schlängelt. Jedoch ist dieser leider noch ein wenig eckig geraten. Die Flussufer hast du zwar nicht direkt linear gestaltet, wenn man sich jedoch den ganzen Fluss in der Map anguckt, so hat er einen Knick, der in etwa 90° beträgt. Es hätte natürlicher gewirkt, wenn du die Flussbiegung runder (also eine Kurve anstatt einer Ecke) gemacht hättest.
    Außerdem sind mir auch noch fünf kleine Mappingfehler aufgefallen, die ich dir im Folgendem einfach mal markiert habe:


    So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und du nimmst es mir nicht übel, dass es so lange gedauert hat. Ansonsten, falls du Rückfragen zum Kommi o.ä. hast, kannst du dich natürlich gerne an mich wenden.
    Liebe Grüße,
    Caroit

  • Meine neuste Map:


    Wettbewerb auf Pokefans:


    http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u54245/f30066.png


    Aufgabe war wie folgt:
    •Mappe einen See, in dem sich oben links eine kleine Insel befindet. Ansonsten kannst du die Map frei gestalten.
    •Die Map muss quadratisch sein!
    •OW's sind erlaubt.


    Eigentlich bin ich mit der Map ziemlich zufrieden, dafür dass ich gut ein Jahr lang nichts mehr gemacht habe. Im nachhinein und bei genauerer Betrachtung fallen mir doch einige Fehler auf, die ich versuche zu vermeiden bei meinen nächsten Arbeiten.


    Credits: Red-Ex und Magiscarf

    Wir hören nicht auf zu Spielen weil wir älter werden. Wir werden älter, weil wir aufhören zu Spielen.

  • Hallo pr1mus,


    die neue Map sieht für deine "Abwesenheit" sehr gut aus (habe selber auch ein Mapping-Tief, obwohl ich Pläne mache) und die Idee ist einfach schön. Die Bäume sind auch sehr dicht aneinander, wodurch ich mir diese Map als ein Waldsee vorstellen kann. Dennoch bemerke ich einige Fehlerchen:


    Zuerst sehe ich, dass sich einige Bäume mit den Ufer überschneiden und das ist meiner Meinung nach nicht gut zu sehen. Rechts unten stehen die Bäume linear statt wie sonst natürlich, was eigentlich wegen der Vielfalt an möglichen Platzierungen nicht so schlimm ist. Der See selbst wirkt ein bisschen leer, vielleicht hätten ein bisschen mehr Flussdeko nicht geschadet? :)


    Ansonsten merke ich, dass du dich in der Zwischenzeit verbessert hast. Ich freue mich auf deine nächsten Maps.