Bochum

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem ich die Jahre davor nie wirklich die Zeit hatte, zur VGC zu fahren (und ich zudem nie wirklich ein Team parat hatte), hab ich dieses Jahr etwas früher mit der Vorbereitung angefangen. Die Anreise und Unterbringung konnte ich auch relativ gut regeln, so dass dem Projekt Bochum nichts mehr im Weg stand.


    Freitag:
    Nach dem Packen ging es um 13 Uhr zum Hauptbahnhof in Frankfurt, an dem ich von meinen Mitreisenden Drug_Duck und Misaki herzlich begrüßt wurde. Auf der Zugfahrt wurde erstmal Kingdra fertig trainiert (man hat das gedauert, dem Vieh die Nötige Freundschaft für den Draco-Meteor anzutrainieren) und ein Testmatch gegen DD gespielt, welches ich für mich entscheiden konnte (naja, zumindest vermutlich, weil wir vor Matchende in Bochum ankamen). Am dortigen Hauptbahnhof holte mich Toast, bei dem ich freundlicherweise übernachten dürfte ab und brachte mich zu ihm nach Hause. Den Nachmittag verbrachten wir mit mehreren Testmatches (die ich ebenfalls - wenn auch nicht gegen sein echtes Team - gewinnen konnte) und ein paar Festivalmissionen, bis um 21 Uhr auch Lavie und Bjart ankamen.



    Samstag:
    Nachdem uns Toasts Katze recht wenig Schlaf gegönnnt hatte, wollten wir eigentlich schon gegen 13 Uhr an der VGC Location sein und uns dort registrieren, allerdings musste Bjart noch mehrere Viehcher für Toast RNGen und EVen, so dass wir letztendlich erst um 14 Uhr weg kamen. In der Ruhrkongresshalle sind wir dann diversen PD^^-Mitgliedern begegnet und haben im Anschluss an die Registration sasu am Bochumer Hauptbahnhof abgeholt. Zurück an der Location hat Lavie mal eben beim Side-Event den 3DS gewonnen, während die anderen sich über nicht mehr spielbare Sammelkarten freuen dürften :D Abendessen gabs dann beim KFC in Dortmund (weil das anscheinend schneller gehen sollte als zumm KFC in Bochum zu fahren) und schließlich wurde mit ca. 20 Leuten in einem Zimmer im Hotel Ibis das Champions-League Finale geschaut (dabei konnte ich viele PF-Leute kennen lernen, die ausnahmslos verdammt nette Leute waren). Als Bayern dann verdient gewonnen hatte, sind wir mit dem Bus zurück gefahren und haben Schlaf für die kommende VGC getankt.



    Sonntag:
    Nachdem uns Toast erstmal in den falschen Bus geschickt hatte und wir zurück zur Haltestelle gesprintet sind, dürften wir feststellen, dass unser eigentlicher Bus um diese Uhrzeit noch garnicht gefahren ist. In der Verzweiflung danach hat Lavie dann ein Taxi gerufen, mit dem wir doch noch rechtzeitig an der Location waren. Der nächste Aufreger ließ aber nicht lange auf sich warten, angeblich hätten wir bis spätestens fünf Minuten vor unserer Ankunft nochmal unsere Editionen checken lassen sollen (trotz Anmeldung am Tag zuvor). Zum Glück konnten wir aber kurz nach dem Start des Events nochmal einen Schnell-Hackcheck machen lassen, so dass wir nicht disqualifiziert wurden. Anschließend ging die Veranstaltung dann los, mein Team kann man hier einsehen:


    Runde 1: gegen Erlynne VoltolosIrokexKokoweiDemeteros Tiergeistform (+StarmieHeatran)
    Da sie kein Gegenwetter gespielt hat, konnte ich hemmungslos Quaxo/Kappalores/Seedraking/Voltenso picken. In T2 gab es dann aber nochmal einen kurzen Schreckmoment, als das Kokowei LO Eisstrahl und +1 Kraftreserve[Eis] überstanden hat (wenn auch nur dank des Tsitrubeere) und anschließend mein Voltenso mit Blättersturm aus dem Weg räumen konnte. Die Überlastung durch Seedraking und Kappalores war aber letztendlich doch zuviel, so dass ihr auch das Protzer-Irokex nicht mehr helfen konnte. 2-0
    1-0


    Runde 2: gegen jira VoltolosDemeteros TiergeistformSeedrakingMetagross (+SkelabraQuaxo)
    Das Match wurde sogar am Screen gespielt, wobei ich fast zu spät gekommen wäre, da ich vorher nochmal kurz auf die Toilette musste ... trotz des Regen-Mirrors habe ich Quaxo gepickt, da ich den Niesel dringend brauchte und er seines deswegen nicht mitgenommen hätte. Letztendlich konnte er gegen Fokusgurt-Seedraking und Blitzfänger von Voltenso nicht viel machen, so dass ich einen recht souveränen Sieg eingefahren habe. 4-0
    2-0


    Runde 3: gegen -Billa- VoltolosKleopardaKapilzRexblisar (+Ramoth??)
    Nachdem die Spiele davor recht gut gelaufen waren, dürfte ich jetzt gegen LiepardLoom ran, welches mich eigentlich ziemlich sicher zerstören konnte. Glücklicher weise pickte Billa aber Voltolos statt Kapilz als Lead, so dass ich Kleoparda in der ersten Runde recht sicher mit Seedrakings Draco-Meteor abschießen konnte, während Voltenso für Scherox in den Mogelhieb eingewechselt wurde (Voltolos hat sich aber leider hinter dem Sub versteckt statt Donnerwelle zu benutzen). Das einwechselnde Kapilz musste dank fehlenden Swagger-Selfhits dran glauben, so dass ich das Match (weil die Verwirrung weiterhin nicht zugeschlagen hat) recht sicher runter spielen konnte. 4-0
    3-0


    Runde 4: gegen Jinzo DespotarKapoeraGastrodonScherox (+VoltolosKnakrack)
    Am Anfang hab ich direkt mal Seedraking statt Kappalores gepickt und das ungefähr eine Millisekunde nachdem Okay zur Pokemonwahl bemerkt ... Glücklicher weise konnte ich die Schnecke aber mit einer Kombination von Draco-Meteor und Akrobatik von Scherox abschießen, während das defensive Despotar im Regen mal eben von Voltensos Donner 70% gefressen hat (wer hat nochmal alles über das Vieh gelacht?). Anschließend konnte ich das Spiel dank manuellem Regentanz und einer Para auf das gegnerische Scherox recht sicher beenden. 2-0
    4-0


    Runde 5: gegen druck_duck IrokexBronzongSuicuneHeatran (+Latios ??)
    Nachdem ich ziemlich motiviert durch mein gutes Ergebnis war und mich mit den anderen über ihre Stände ausgetauscht und mit DD darüber gescherzt habe, dass wir vielleicht gegen einander spielen müssten, kam es dann wirklich dazu ... Von unserem Match im Zug her bin ich eigentlich recht zuversichtlich in das Spiel gegangen und nach einem Crit mit Lehmbrühe auf Bronzong und dem doppel Accuracy-Drop war ich sogar schon fast siegessicher, weil sein manueller Sonnentag auf Bronzong schlecht gegen den auf Quaxo dastand. Allerdings hat mich dann sein Suicune (das vor dem ersten Angriff dank des TR schon auf +1/+1 saß) herzlich übel getrollt, auf das er sich erstmal den Blitzfänger von meinen Voltenso via Bronzong geholt hat (im Bizarroraum konnte er den leider schon vor dem ersten Donner geschnappt ...). Anschließend wollte der Leopard einfach nicht sterben und hat sich erst von 8 und dann nochmal von einem KP zurück auf voll geheilt; letztendlich hat es die Zeit dann entschieden. 3-3 Niederlage
    4-1


    Runde 6: gegen Uxie BrutalandaHeatranRexblisarTerrakium (+Zapdos ??)
    Wir beide hätten uns für dieses Spiel, in dem es vermutlich um den Topcut ging, einen anderen Gegner gewünscht, da wir das Team des Gegners noch aus dem Perish-Song Contest in schlechter Erinnerung hatten. In Runde 1 Konnte ich ihm dank des Fokusgurtes auf Seedraking recht sicher das Brutalanda abschießen, während er mir mit Heatrans Drachenpuls Seedraing auf 23 KP oder so gebracht hat. Anschließend hat mir sein schnelles Rexblisar überraschend Quaxo gekillt (dachte erst, dass es einen Wahlschal hätte und in Blizzard gelockt wäre), während ich ihm in der Runde danach mit Lehmbrühe und Patronenhieb von Scherox das einwechselnde Terrakium und Sash-Aboma gekillt habe (wobei ich in dem Moment Glück hatte, dass er keinen Eissplitter auf mein Seedraking gemacht hat). Zum schluss stand es 16 KP Seedraking im Regen gegen sein 100% Heatran ... da ich aber im ganzen Turnier noch keinen Muddy Water miss hatte, war der wohl zu diesem Zeitpunkt fällig :( 0-1
    4-2


    Runde 7: gegen Evenus ToxiquakHitze-RotomHutsassaDemeteros (+DespotarStalobor)
    Da ich nurnoch minimale Chancen auf den Topcut hatte, bin ich an das Match relativ entspannt rangegangen. Letztendlich haben sich in dem Match dann so ziemlich alle Entscheidungen als falsch herausgestellt: Hutsassa ist tatsächlich physisch defensiv und übersteht die Juwelen Akrobatik von Scherox, während Toxiquak den Draco-Meteor von Seedraking mit ca. 15% steht (tja, LO wäre in dem Fall besser gewesen). Anschließend kann ich mit dem Drop nichtmal mehr Rotom und Demeteros killen (Hutsassa und Toxiquak wurden beide ausgewechselt) und Toxiquak übersteht den HH Eisstrahl von Kappalores (kleine Randnotiz: Das Irokex, dass ich vorher kein einziges mal gepickt hatte, wäre in dem Kampf ziemlich nützlich gewesen). 0-4
    4-3


    Nachdem das Turnier trotz des vielversprechenden Starts er schlecht für mich zu Ende gegangen ist (afaik stand ich am Ende auf Platz 53), haben wir erstmal Michileles Spiele, die auf dem Screen übertragen wurden, gefeiert und später die Featured Area gestürmt, als Toast seinen Flug geholt hat. Das Finale war dann eher Nebensache (wobei Toasts Züge teilweise sehr fragwürdig waren), wobei das Junioren-Match recht spaßig anzusehen war. Den Tag haben wir dann bei KFC ausklingen lassen, wo ich nochmal in zwei Matches von sasu hart kassiert habe :ugly:



    Montag:
    Da Toast wieder zur Schule musste (anscheinend ist Pokemonmeister zu sein keine valide Entschuldigung) und Lavie und Bjart früher weg mussten, habe ich als letztes das Haus verlassen und mich dann um 10:47 Uhr mit drug_duck und Misaki sowie Serebii am Bochumer Hauptbahnhof zur Rückfahrt getroffen. Im Zug haben wir dann noch ein bisschen über Matteos Team getheorymont und Mario Minispiele gespielt.




    Cons:

    • Die letzten drei Spiele: Auch wenn der RNG teilweise eine Rolle gespielt hat, hätte ich zumindest die Spiele gegen drug_duck und Evenus mit besseren Zügen gewinnen können.
    • Das Wetter: Auch wenn wir kaum draußen waren, war es ziemlich unangenehm.
    • Nur zwei Deutsch in den Seniors Top4: Echt ärgerlich, dass die Ginis jetzt schon zwei Europa Qualifier gewonnen haben ... hoffentlich kommt in Birmingham nicht noch irgend ein Cousin von Matteo an .__.



    Pros:

    • Das Event an sich: Es war echt eine unglaubliche Stimmung dort, die Leute waren alle gechillt und es wurde unglaublich viel gelacht.
    • Die Übernachtungsgelegenheit: Ich fand es verdammt nett von Toast, mich zu housen, obwohl er mich kaum aus dem RL kannte.
    • Die Organisation: Auch wenn es vor dem Topcut eine unnötig lange Wartezeit gab, war der Verlauf des Events an sonsten recht zügig und bis auf den zweiten Hackcheck vor Beginn auch ohne größere Aufreger.
    • Mein Team: Ich hatte eigentlich immer die Chance, mit der richtigen Prediction / den richtigen Zügen zu gewinnen.
    • Toasts Katze: Auch wenn uns das Vieh in der Nacht ziemlich genervt hat, haben wir unglaublich viel darüber lachen können (hauptsöchlich weil es so unglaublich fett war)
  • Sehr schöner und treffender Bericht! Ich bin das Mädel aus der ersten Runde ;)
    Falls es dich interessiert habe am Ende 3-4 abgeschnitten für meine erste VGC vollkommen in Ordnung. Ne positive Bilanz wäre schöner gewesen und auch mit etwas mehr Glück möglich gewesen aber dafür gibts ja dann nächstes Jahr. ;)
    Hatte einen Gegner wo alle Attacken wie Draco Meteor und Hydropumpe getroffen haben, glaube 4 von 4 mal, dann hab ich 2 von 4 Pokemon meines Gegners gehaxxt und es ist nie paralisiert gewesen beim Angreifen. Und solche Sachen eben..
    Also auf jeden Fall toller Bericht, jetzt weißt du ja wer ich bin, vielleicht kann man ja in Kontakt bleiben :)