Night´s Maps-eine kleine Anfängerin

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Hallo :3


    Willkommen in meinem Maptopic.Ich habe erst vor kurzem *hust*heute*hust* mit dem mapping angefangen.Alsobitte nicht über irgendwelche Fehler wundern :D Ich möchte mich unbedingt verbessern,weil es echt Spaß macht :3Hir sind die Maps:


    [tabmenu]
    [tab=~]
    [subtab=x]
    x~
    bisher verwendet: Pokémon Gaia Project, Zetavares, Mapmaster // JohtoAllstarMix
    [subtab=Erster Versuch]


    http://i78.servimg.com/u/f78/18/02/45/40/mao1_b10.jpg


    Naja..erster Versuch halt :3 eine sehr kleine Map :´D


    Credits: JohtoAllstarMix


    [subtab=2]

    http://i78.servimg.com/u/f78/18/02/45/40/mao2_b10.jpg
    Schon etwas besser.
    ein Strand halt :D
    das selbe Tileset wie in der ersten.


    [subtab=3]

    http://i78.servimg.com/u/f78/18/02/45/40/mao311.png
    bisher meine größte Map..ebenfalls JohtoALLstar mix

    [/tabmenu]


    Würd mich über Kritik freuen ^.^


    Night~


    -----Zusammengefügt by Majiata-----


    Ein mini Update :D


    [tabmenu]
    [tab=:3]
    [subtab=:D]
    Hallo :D ebengrade erstellt :3
    [subtab=Swmap]
    http://i78.servimg.com/u/f78/18/02/45/40/bwmap10.jpg
    Huh :3
    Diese Map gefällt mir *-* Ich mag das Tileset von BW einfach :3
    wie findet ihr die Map?
    credis: Bw Tileset[subtab=Trainer]

    http://i78.servimg.com/u/f78/18/02/45/40/map10.jpg
    wieder eine bergmap :D ich kann das mit den Häusern nicht so richtig :/ ebenfalls das BW Tiles

    [/tabmenu]

  • Hey, Herzlich Willkommen im Mappingbereich.
    Freut mich, dass ich der erste sein kann, der zu deinen Maps einen Kommentar abgibt :)


    Wie auch dir gefallen mir die S/W-Maps am besten, was wohl daran liegt, dass sie interessanter gestaltet sind als die anderen Maps.
    Man kann sehen, dass du technisch eigentlich keine Fehler machst, du solltest allerdings aufpassen, zum Beispiel bei der zweiten Map gibt es einen Tilefehler, da sind so zwei Stücke grün, irgendwie.. Und die Palmen haben den schattierten Untergrund, der allerdings grün ist und daher nicht zum Strand passt. Den kannst du ja einfach mit Paint entfernen, denn so sieht es etwas merkwürdig aus.
    Was auch auffällt, wenn du zum Beispiel Gebirgskonturen machst, die Tiles werden viel zu gerade gesetzt, also in Rechteckform, Quaderform, was auch immer, allerdings könntest du, wie auch schon teilweise in deinem Update, einfach mehr Ecken einbringen, so etwas macht die Map viel abwechslungsreicher. Selbiges gilt auch für Flüsse und Wege. Wenn du mehrere Etagen machst, sollten diese auch "unordentlicher" sein.
    Dazu gibt es in deinen Maps viele leere Flächen, zwar hast du schon teilweise verschiedene Grastiles verwendet, du könntest aber auch mehr Unkraut, Laub, Müll, Felsen, Bäume, etc. darauf setzen.


    Ich freue mich auf deine nächste Map :)


    Lg

  • Danke für die tolle Kritik :3
    Das werde ich bei der nächsten Map beachten.Der Schatten bei der Palme ist mir auch schon aufgefallen x3 Ich werde das bei der nächsten Strandmap ändern.
    WEnn ich viele Büsche oder Bäume setze,habe ich irgendwie immer das Gefühl,dass es zuviel ist :/ hm..mir ist grade ein Fehler bei meiner neusten Map aufgefallen o.o oh..den hab ich wohl übersehen :3
    Wenn ich das irgendwann kann,werde ich auch bei deinen Maps einen Kommentar darlassen ;D


    Night~

  • Hey :)


    Kurze Frage, mit welchem Programm Mappst du? Mir sieht das, wegen der Unschärfe, stark nach Tiled aus. Das problem ist, wenn du aus Tiled heraus das Bild sichern willst, aber noch reingezoomt hast, nimmt er genau das gezoomte Bild, wodurch diese Unschärfe entsteht.


    Zu den Maps: Man sieht, dass du versuchst, eine angenehme Atmosphäre aufzubauen. Zudem merkt man, dass du ungern im "Nintendo" Stile (also geradeaus) mappen möchtest, aber dir da noch die Erfahrung fehlt. Teilweise sieht das wirklich schon sehr gut und Stimmig aus.
    Versuch ruhig mit mehreren Ebenen zu arbeiten und mehr Bäume nebeneinander und hintereinander aufzustellen. Dadurch kannst du einen dichteren Wald simulieren. Zudem musst du auf jeden fall auf Mapping Fehler achten.
    Hier nehme ich mal deine "Trainer" Map aus deinem Mini-Update als Beispiel. Hier hast du einen kleinen, aber sehr auffälligen Mapping Fehler drin, denn einer der Bäume steht mit den Wurzeln in der Ebene ÜBER dem Mädchen, wodurch dessen Kopf leicht abgeschnitten wird. Das ganze fällt durch den Zoom natürlich noch mehr auf, bzw. fällt einem direkt ins Auge.


    Gerade bei den zwei Maps erkennt man sehr stark, dass du reingezoomt hattest, bevor du die Bilder gemacht hast. Das ganze sieht für das Auge auch nicht sonderlich angenehm aus, da man die einzelnen Tiles direkt erkennen kann. Also gerade bei den Bergen und beim Gras erkennt man das hier sehr deutlich.


    Zu der ersten map von deinem Mini Update: Der Fluss gefällt mir schonmal sehr gut, du hast oben rechts auch mit "Wassergeschwindigkeit" gespielt. Hier hättest du zum Beispiel in/nach den Kurven noch ein-zwei einbauen können um das fließen des Flusses noch mehr zu verdeutlichen. Ein paar mehr Steine hätten evtl. auch nicht geschadet. Auch hier wieder: Trau dich ruhig, mehr Bäume zu nehmen und auch hier die Varianten der Bäume, die dir das Tileset vorgibt, zu nutzen.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen :)

    Wir hören nicht auf zu Spielen weil wir älter werden. Wir werden älter, weil wir aufhören zu Spielen.

  • ok danke :3
    Das ist wirklich eine gute Hilfe.Mir ist auch schon aufgefallen,dass meine Maps etwas unscharf sind.. ._.
    Ich benutze Tiled,ja das stimmt :3
    Ich war auf Klassenfahrt und da konnte ich ja schlecht mappen :´D
    hir ist noch eine von letzter Woche,sie ist ganz gut geworden.
    ich werde sie nacher rein editieren


    Night



  • Sooo :) Befasse ich mich mal mit deiner neuen Map :D


    Das erste, was mir auffällt, ist der Massive Gebrauch an Overworlds. Ich denke mal, du wolltest hier einen belebten Strand darstellen, dass ist dir im Grunde auch gelungen, aber dafür hättest du ein zwei "NPCs" weniger und ein zwei Pokemons mehr nehmen sollen ;)


    Außerdem gibt es einen, wie ich finde, sehr enormen logischen Fehler ;D WIE kommen die zwei Leute da auf den Berg?
    Der Berg an sich ist dir zwar gut gelungen, aber nach meinem Geschmack zu nah am Wasser.


    Die Bäume und Verteilung dieser ist dir sehr gut gelungen dieses mal, hier müsstest du dann als nächstes an der Küstenlinie, Gras/Sandlinie arbeiten, damit diese ungleichmäßiger wird, die wirkt doch noch sehr abgeschnitten.
    Das Schild oben auf dem Berg ist auch ohne Funktion. Dieses ist nicht erreichbar. Bei der Gestaltung des Grases hast du dir sehr viel Mühe gegeben durch setzung verschiedener Blumen, dies wäre am Strand auch noch gut gewesen. Soweit ich weiß, gibt es ein Tileset, welches Muscheln und son kram für Strände enthält :)
    Ansonsten sieht man, dass du schon einen guten Schritt nach vorne gemacht hast.


    Kurz Zusammengefasst:
    - Weniger Overworlds nutzen
    - Mehr Variation in die "Übergänge" bringen
    - Mehr Details in die Welt bringen
    - Logik beachten


    Bitte Entschuldige, wenn das ganze etwas verwirrt wirkt, es ist noch früh xD


    Ach ja: Die Map ist immer noch Unscharf ;D

    Wir hören nicht auf zu Spielen weil wir älter werden. Wir werden älter, weil wir aufhören zu Spielen.

  • Update*hust*vertipptx3*hust*


    Hey kann mir jemand helfen D:? Ich glaube mein Tiled hat beschlossen sterben zu gehen und spiechert die maps nicht mehr :c Ich muss jetzt immer screenshots machen..
    [tabmenu]
    [tab=x]
    x
    [tab=Route?]
    http://i78.servimg.com/u/f78/18/02/45/40/dju12.png
    Ist schon etwas älter :´D ich finde sie irgendwie..langweilig x.x.
    Credits:
    B/W Tileset

    [tab=Bergdorf/stadt]
    http://i78.servimg.com/u/f78/18/02/45/40/berged10.png


    Einige werden sich jetzt wegen dem grauen Rand wundern..wie gesagt,mein Tiled hasst mich xD.
    Credits:
    BW Ultimate,B/W Häuser

    [/tabmenu]
    Nachtara
    wäre schön,wenn ihr ein Kommentar darlassen würded :3
    Night~

  • Huhu :3
    Was läuft denn da schief, speichert es einfach nicht oder wie? Welches Betriebssystem verwendest du denn und stürzt es einfach so ab?
    Naja, ich hinterlasse erstmal ein bisschen Feedback zu deinen Maps :)

    [tabmenu]
    [tab=Route?]
    http://i78.servimg.com/u/f78/18/02/45/40/dju12.png
    Die Map gefällt mir eigentlich sogar recht gut, hier passt auch das Tileset, die Idee ist an einigen Stellen gut umgesetzt.
    Man sieht auch, dass das Gebirge jetzt unförmiger wirkt, das sieht ebenfalls gut aus, auch die Verteilung der Bäume gefällt mir, aber im nördlichen Bereich der Map könntest Du noch einige hinzufügen ;)
    Der Fluss allerdings wirkt langweilig, die Strömungen und den Stein, die du da reingepackt hast, die könntest du häufiger und sichtbarer verteilen. Ansonsten sind zwei Kurven nicht so viel, aber schlimmer noch finde ich den Weg. Du könntest noch einige Unterbrechungen und Windungen einbauen, so dass der Weg auch nicht so eben, so langweilig, wirkt.

    Aber die Map gefällt mir dennoch recht gut, vielleicht möchtest Du sie ja noch ein wenig überarbeiten?
    [tab=Bergdorf/Stadt]
    http://i78.servimg.com/u/f78/18/02/45/40/berged10.png
    Ja, ich werde mich auf jeden Fall darauf freuen, wenn bei Dir Tiled wieder vernünftig funktioniert, damit Du die Maps in Originalqualität und Originalgröße abspeichern kannst ;)
    So sieht nämlich die Map meiner Ansicht nach schlechter aus, als sie eigentlich ist, denn sie ist es nicht, wie ich finde.
    Um es kurz zu fassen: Du könntest dem Gebirge hier auch in höheren Stufen mehr Abwechslung geben, wie du es ganz unten schon gemacht hast.
    Dazu kann der Weg auch einfach mal enden, das sieht gut aus. Mit ein paar Overworlds und vielleicht einem kleinen Tümpel wäre die Map dann voll, vielleicht möchtest Du solche noch ergänzen? :)

    [/tabmenu]
    Me gusta :)

  • Danke für die Rückmeldung^^.
    Ich glaube ich werde Tiled deinstalieren,um es dann neu zu machen.
    Zu der Route:
    Ich weiß,der Weg ist viel zu grade,aber irgendwie gab es da die unten Eckentiles nicht.. .-.das hat mich voll aufgeregt xD.
    Das da keine Overworlds sind liegt daran,dass ich sie für Prinzessin Vulpis Region gemacht hab :3.Ich dachte mir,das OW irgendwie unpassendwären ._.
    Hir noch eine Map die ich ebengrade gemacht habe:
    http://i35.servimg.com/u/f35/18/02/45/40/maikem10.png
    Ich habe den Johtoallstar Mix benutzt und das Personen set "Hounn people in S/W style".

  • Hey. ;)
    Ich lasse einfach mal ein wenig Feedback da.


    Joa, recht kleine Map, trotzdem gefällt sie mir von der Gebirgstechnik sehr viel besser als deine anderen Maps. Ich glaube, du hast den Dreh bald heraus. Gegebenenfalls könntest du das Gebirge sogar noch ein wenig unregelmäßiger machen, ich persönlich versuche zum Beispiel immer zu vermeiden, dass zwei gerade Tiles direkt nebeneinander liegen, vorallem aber, dass sich solche Seiten gegenüber stehen. Hier habe ich dir gerade einmal einige auffällige Beispiele markiert.
    Der Fluss hingegen gefällt mir überhaupt nicht. Er verlüft einfach beinahe schnurgerade durch die Landschaft, am Gebirge sieht man doch, dass du das besser kannst. Versuch ihn einfach mal krumm und schief durch die Landschaft laufen zu lassen, ähnlich wie hier.
    Desweiteren ist die Map sehr viel zu leer. Vor allem entsteht dieser Eindruck, da bis auf den Fluss unten keine wirklich festen Begrenzungen vorhanden sind. Versuch einfach mal so zu Mappen, dass man nur in einem bestimmten festgelegten Teil der Map frei laufen kann, den Rest kannst du einfach mit Bäumen zustellen.
    Das Ende der Map unten finde ich persönlich optisch auch nicht wirklich gut. Vermeide es am besten, so ein Tile so nah an die Mapkante zu platzieren, das gilt sowohl für Wege, als auch für Zäune, Flüsse, Seen etc.


    Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen, dir ein paar Maps von einigen schon etwas erfahreneren Mappern genau anzusehen und beim Mappen versuchen die Technik zu imitieren. So lernt man mMn recht schnell, wie man gut mappt, wobei du natürlich darauf achten solltest, dass es keine bloßen Plagiate werden.


    Noch einmal kurz zu deinem Problem mit Tiled, das hatte ich nämlich auch schon mal so in der Art. Hast du beim Eingeben des Dateinamen auch eine Dateiendung angehängt? Also nicht nur "Randommapname" sondern "Randommapname.png". Daran hat es nämlich glaube ich bei mir gelegen.

  • Also erstmal danke,das wird mir eine Hilfe sein.
    Ja ich versuchs immerwieder,aber irgendwie klappts nicht :o.Wenn,dann sind da immernur Anrisse von den Bildern,die man nicht öffnen kann..(und es ist auch nicht dieses Format der tiledmaps).ich glaube ich muss es neu machen :/.
    Und nochmal,danke xD.


    Night~