Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Mein Team, mit dem ich gut dastehe, obwohl es ein Mono ist. Es beinhaltet folgende Pokemon:
    Kurzübersicht


    Gengar|Golgantes|Skelabra|Apoquallyp|Zwirrklop|Zobiris


    Das Team im Detail


    Golgantes
    Golurk (Golgantes) @ Fokus-Gurt
    Trait: Schildlos
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Wuchtschlag
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Eishieb


    Ein Suizid-Lead. Er opfert sich, um Tarnsteine zu legen. Wenn er überlebt, setze ich auf die Attackenvielfalt, um den Lead des Gegner ggf. zu besiegen


    Zwirrklop
    Dusclops (Zwirrklop) (F) @ Evolith
    Trait: Erzwinger
    EVs: 252 HP / 180 Def / 76 SAtk
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Irrlicht
    - Eissturm
    - Leidteiler
    - Schutzschild


    Dieser Bulk spielt mit Evolith, um seine Def zu verstärken, verbrennt den Gegner und wenn es knapp wird, dann kommt Leidteiler und das Bulken beginnt wieder von vorne. Eissturm ist die Attacke, um den Gegner zusätzlich zu schaden.


    Gengar
    Gengar (M) @ Leben-Orb
    Trait: Schwebe
    EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Spukball
    - Delegator
    - Leidteiler


    Gengar. Mit seiner Schnelligkeit, kann es in Kooperation mit HP Feuer, Panza; Scherox und Forstellka besiegen. Spukball als STAB und Leben-Orb um den Painsplit perfekt zu machen.


    Apoquallyp
    Jellicent (Appoquallyp) (F) @ Wahlglas
    Trait: Tastfluch
    EVs: 40 Def / 252 SAtk / 216 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Fontränen
    - Surfer
    - Trickbetrug
    - Eisstrahl


    Mit den 216 EV´s überholt es Kapilz, wenn es nicht Maxspeed hat. Wahlglas macht Eisstrahl und Fontränen stärker und kann so manchen Drachen schaden.


    Skelabra
    Chandelure (Skelabra) (M) @ Überreste
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Spukball
    - Kraftreserve [Kampf]
    - Delegator
    - Gedankengut


    Die Ev´s sind zum schneller werden und HP Kampf um Heatran zu besiegen


    Zobiris
    Sableye (Zobiris) (M) @ Überreste
    Trait: Adlerauge
    EVs: 252 HP / 168 Def / 88 SDef
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Irrlicht
    - Genesung
    - Verhöhner
    - Nachtnebel


    Ein Standard WoW-Set. Es stallt physische Mons aus.


    Probleme und Schwächen
    Ich weiß, dass Unlichtmons, wenn sie nicht besiegt werden, meine Geister ausstallen können, aber ich versuche schon schneller zu agieren.

  • Geist-Mono ist halt allgemein nicht so toll, weil du auch von ganz vielen anderen Sachen besiegt wirst. Du hast eine Wasser- und eine Feuer-Immu aber ansonsten nimmst du eigentlich von jedem neutralen Typ (je nach Mon mehr oder weniger) einiges an Schaden. Damit will ich sagen, dass du ziemlich heavy offensiv spielen musst - was aber auch zu deinen Mons passt. Imo bräuchtest du neben Sableye noch einen Teil der die spezielle Seite gut abdecken kann - würde da einfach Jellicent speziell defensiv spielen, dann hast du da einen ganz guten Core (was nicht heißt, dass du eine gute Coverage hast - das geht bei Mono fast nicht; vor allem nicht bei Geist, lol - aber wenigstens deckst du in etwa physisch und speziell ganz gut ab.


    Hazards hast du nur die Tarnsteine, allerdings hast du keinen Spinner, aber mit letzterem musst du wohl leben, das geht einfach nicht anders, gibt kein Geistmon mit Turbodreher. Aber es gibt ein Geistmon dass wenigstens Stacheln auslegen kann, und das ziemlich zuverlässig. Natürlich rede ich von Frosdedje. Das würde ich irgendwie spielen, weil das echt ziemlich gut Spikes rauslegt und gegen dein Team kann man sowieso nie spinnen (haha, das ist ein Vorteil), sodass die Auslegware dann auch sicher draußen ist. Ist jetzt nur die Frage, was dafür raus kommt. Dusclops würde ich raus nehmen, weil Sableye + Jellicent finde ich schon reichen.


    Golurk würde ich nicht als Suizid-Lead spielen, weil es viel zu wichtig für dein Team ist. Erstens unterbindet es sinnloses Volt-Switch-Spamming, weil das dein Team echt zerstört. Nehmen wir mal Scarf-Rotom-W: Gengar geht nach höchstens zwei Voltswitch's drauf, für Jellicent brauch man schon etwas länger, aber lang oder kurz kann es das auch nicht durchhalten - ohne den Einsatz von Genesung ist es nach drei Volt Switchs down -, für Chandelure sollten zwei reichen, und für Sableye - ohne den Einsatz von Genesung - reichen wahrscheinlich auch 2; höchstens 3. Du siehst, du brauchst Golruk um das zu unterbinden. Das Problem ist halt, dass Rotom-W auch noch eine Hydropumpe und immer eine effektive Kraftreserve gegen Golruk hat (Ice / Grass). Allgemein geht Rotom-W durch dein Team wie Butter. :/ Na ja, aber das lässt sich kaum ändern, ist halt bei Mono so. Jedenfalls zurück zum Thema: Golruk ist für dich extrem wichtig, weil du nur diesen einen physischen Sweeper hast und du sonst von Chaneira / Heiteira und anderen speziellen Walls tot gestallt wirst; definitiv. Deshalb würde ich sein Set auch etwas verändern: Ich würde den Fokus-Gurt gegen einen Wahlschal ersetzten. Du kannst dann mit Frosdedje leaden; so viele Lagen Spikes wie möglich los werden und den Gegner dann mit Abgangsbund mit reißen. Dann kannst du wenn möglich Golruk bringen und die Tarnsteine auslegen. Optimalerweise wechselt dein Gegner jetzt einen Counter gegen Golruk ein und du nimmst es wieder raus. Jetzt denkt dein Gegner wohl kaum, dass Golruk einen Wahlschal hat, weil der sich mit Tarnsteinen zugegebener Maßen nicht gut verträgt. In dem Augenblick hast du dann das Überraschungsmoment auf deiner Seite und kannst ein Mon finishen, das Golruk ohne den Schal besiegt hätte. Würde übrigens lieber Finsterfaust auf dem Set spielen, anstelle von Eishieb weil das zusammen mit Wuchtschlag eben eine sehr gute Coverage ergibt. Steinkante ist auch eine Option; das geht gut zusammen mit Erdbeben.


    Alternativ zu Frosdedje könntest du imo auch Ninjatom spielen. Eigentlich ist das eine ziemlich blöde Idee, aber es wäre z.B. die perfekte Antwort auf Rotom-W, lol. Ist halt in einem Mono-Team ganz cool (vorausgesetzt du spielst gegen andere Mono-Teams), weil da die Wahrscheinlichkeit niedriger ist, dass der Gegner eine effektive Attacke hat. Ist halt bei gegnerischen Mono-Teams die nur effektive Attacken haben, lol, z.B. Feuer ein "verschwendeter" Slot, aber wenn dem nicht so ist kann es schon ziemlich gut durchsweepen.


    Kurz zu den anderen Sets: SubCm Chandelure würde ich nicht mit HP Fight spielen, trotz der tollen Coverage. Flammenwurf ist da einfach besser, weils STAB ist und einfach übel reinhaut. Natürlich kriegst du dann Probleme mit Tran, aber allgemein sollte Chandelure erst boosten, wenn gefährliche Mons beseitigt oder geschwächt sind.
    Auf Sableye wie schon gesagt von Buxi: Strolch ist ein Muss!
    Auf Gengar bitte Focus Blast über die HP, und Disable > Pain Split, dann hast du eine perfekte Coverage und die lustige Sub + Disable Taktik; geht ziemlich gut.


    Zu dem Jellicent-Set, wie gesagt speziell defensiv; also mit Überresten, 252 KP, 252 SpVer 4 Ver und +SpVer -Ang Wesen. Fähigkeit bleibt H2O Absorber, die Moves wären Siedewasser, Spukball, Genesung und Toxin/Irrlicht, as you like. Frosdedje schaut so aus:
    Frosdedje @Fokusgurt
    Tastfluch
    248 KP, 84 Vert, 176 Init (+Init / -Ang)
    - Eisstrahl
    - Stachler
    - Abgangsbund
    - Verhöhner
    Ist Standard. Legt so viele Stacheln aus wie möglich und nimmt, wenns geht, den Gegner noch mit Abgangsbund mit. Verhöhner ist für andere Hazard-Mons, á la Forstellka, wobei du da vor Gyrobal aufpassen musst. Viel gibts nicht zu sagen, Eisstrahl halt um selbst kein Taunt-Opfer zu werden, usw.


    Falls du Mono-Team im BB spielst; hier ist immer ein Filler erlaubt; also ein Pokémon, dass einen anderen Typ hat. Wenn du das machst dann spiel Chaneira, weils einfach alles was speziell ist blockt. Mehr gibts nicht zu sagen.
    bye ^^