Warbook [Nationals 2013]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • :pika: Warbook [Nationals 2013] :pika:



    Willkommen zur VGC13-Warstory von [user]Porengan[/user] und [user]Michilele[/user]! Da wir dieses Jahr unseren VGC-Bericht gemeinsam verfasst haben, wird alles geschriebene von [user]Porengan[/user] in rot-braun, und alles von [user]Michilele[/user] geschriebene in dunkel-blau unterlegt sein. Der Name unserer Warstory erklärt sich von selbst. Viel Spaß beim Lesen!





    Vorbereitung auf Mailand:


    An und für sich begann die Vorbereitung bereits letztes Jahr im Oktober, als mir Pore eine seiner neuen, innovativen Ideen präsentierte und ich nach anfänglicher Skepsis (mal wieder) von etwas besserem überzeugt wurde (mal wieder). Da es eventuell die Grundlage für ein im August zu benutzendes Team bildet, werde ich erstmal nicht näher darauf eingehen. Ab da an schien Pore Blut geleckt zu haben und war mit vollem Eifer dabei, mir regelmäßig neue Ideen zu präsentieren, während ich noch enttäuscht von den miserablen Worlds letztes Jahr nicht die Motivation dazu aufgebracht habe, mich ersthaft mit dem doch neuen Metagame auseinanderzusetzen. Vor ein paar Wochen dann (Februar/März) begann dann auch bei dir, sich ein gewisser Ehrgeiz zu entwickeln. Ich fing an, auf SkarmBliss zu laddern und war überrascht, wie vielfältig sich das Metagame entwickelt hat. Von da an ging es darum, immer wieder neue Ideen zu testen und Teams auszuprobieren. Letztlich war alles dabei, von HybridRain über SunTR, HeavyTrickroom, RizzoVarianten, SkillswapVarianten, LiepardLoom, SandmanRotomHVarianten, SSTeams, VolcaTop, ScreenSweepTeams, JapsenTeams aus der GBU bishin zu LiepardAron, welches Pore auf'm Ladder irgendwo aufgeschnappt hat und weiterentwickelte mit allen möglichen Variationen (Jynx, Toxicroak, Mediatlis, ...):


    Von da an testete ich mit ihm nur noch gegen das Team. Kurz vor Mailand hieß es auch noch, dass Pore mitkäme, jedoch war sein Geldbeutel nicht voll genug und so rutschte Terraquaza nach, der sich als zweiter sehr geeigneter Testpartner erwies. Bis ca. eine Woche vor Milan war ich mir unsicher wegen meines eigenen Teams, weil viele gute, relativ gleichwertige Teams zur Auswahl standen, jedoch entschied ich mich dann den Goodstuff/Hybrid-TR-Abklatsch von Rizzo zu spielen, der jedoch 7 Tage vor Milan noch wie folgt ausgesehen hat: Garchomp+Latios(/Hydreigon)+Cresselia+Escavalier+Tyranitar+RotomW(/Thundurus). Mit dem Team war ich am sichersten und hatte damit auch die meisten Matches auf dem Buckel und dachte so auch am flexibelsten gegen alle möglichen Teams zu sein. Am Donnerstag vor Mailand bekam ich abends den Kasty-6er zugesteckt und bekam ein offensichtliches Skillswap-Heatran-Team zu sehen und von da an fing ich an zu grübeln. Mit Escavalier hatte ich natürlich kein Swagger auf Cresse, RotomW alleine reicht mir nicht dagegen. Ich hab's generell nicht so gerne, nur ein Mon gegen irgendwas bestimmtes zu haben. Letztlich kam ich darauf, dass Metagross>Escavalier wohl doch am sinnvollsten wär, ich mit dem EQ auch besser gegen andere Scizors/Escavaliers dastehe und so vom Damage-Output weniger eingeschränkt bin als mit nem 2-Atk-Escavalier. Folglich wurde Cresse zum Rizzo-Cresse mit TR und Swagger, TR um permanent die Möglichkeit zu haben, das Momentum umzudrehen (v.a. ggn Icywind/Para/Tailwind). Ansonsten spiele ich selbst sehr viel Speed und viele Mons, die OneHits schaffen können, was v.a. gegen Mittelmäßige ein absolutes MustHave ist meiner Meinung nach. Die Woche vor Milan spielte ich aber hauptsächlich LiepardLoom und Varianten davon, da ich es häufig erwartete und wissen wollte, wie andere dagegen spielen (der effektivste Weg, um Weaks zu entdecken imo). Ich gab Anilcan das Team, da ihm das Biosqi-Team (Poli/Kingdra/Infernape/ThundurusT/Bisharp/Amongus) nicht so gefiel und auch eine HybridRain-Variante mit Raikou nicht nach seinem Belieben war. So testete ich gegen ihn mit meinem 6er und verlor jedes Mal. Das Problem lag darin, dass ich einfach nicht sicher igwas vorne picken konnte, was gegen alle möglichen LeadKombis von Lieloom bestehen konnte (bis dahin hatte ich HabanChomp und das schafft keinen OneHit auf Liepard und wird selbst von FightGemCC(Terrakion) OHKOt). Den Rest der Hinfahrt grübelte ich also vor mich hin und kam einfach auf kein Ergebnis, von GroundGemChomp bishin zu Conkeldurr>RotomW fiel mir einfach nichts Gescheites ein. Salamence>Hydra war auch keine Option, weil es nicht den gleichwertigen DamageOutput hat, die 4FachIceWeak und bei mäßigem Wesen mir zu lahm war. Letztlich kam ich dann doch noch beim Grübeln auf ein Mon: Landorus-T. Glücklicherweise hatte ich eins aus der IDM im Bisaboard und so besetzte dieses dann den Slot von Garchomp. Das Team @aGlance:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/back/645a.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/645a.png]


    Landorus-T (M) @ Ground Gem
    Trait: Intimidate
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Earthquake
    - Rock Slide
    - U-turn
    - Protect
    _________________________________


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/spri…shiny/backsprites/376.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/spri…hwarz-weiss/shiny/376.png]


    Metagross @ Lum Berry
    Trait: Clear Body
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Meteor Mash
    - Zen Headbutt
    - Earthquake
    - Protect
    _________________________________


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/spri…shiny/backsprites/635.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/spri…hwarz-weiss/shiny/635.png]


    Hydreigon (F) @ Dragon Gem
    Trait: Levitate
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Draco Meteor
    - Dark Pulse
    - Flamethrower (/ Fireblast)
    - Protect
    _________________________________


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/spri…shiny/backsprites/488.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/spri…hwarz-weiss/shiny/488.png]


    Cresselia (F) @ Sitrus Berry
    Trait: Levitate
    Sassy Nature (+SDef, -Spd)
    - Psyshock
    - Ice Beam
    - Swagger
    - Trick Room
    _________________________________


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/spri…shiny/backsprites/248.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/spri…hwarz-weiss/shiny/248.png]


    Tyranitar (F) @ Babiri Berry
    Trait: Sand Stream
    Brave Nature (+Atk, -Spd)
    - Rock Slide
    - Fire Punch
    - Low Kick
    - Protect
    _________________________________


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/rare/479b.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/479b.png]


    Rotom-W @ Choice Specs
    Trait: Levitate
    Modest Nature (+SAtk, -Atk)
    - Thunderbolt
    - Hydro Pump
    - Hidden Power [Grass]
    - Volt Switch



    Part I: Mailand


    Mediolano-Forum, Austragungsort der Italienischen VGC 2013:
    [Blockierte Grafik: http://www.mediolanumresidence.it/img/forum1_big.jpg]


    Freitag


    Nach 4h Fahrt von mir nach Hannover und von dort aus nach Friedberg (bei Frankfurt) traf ich Terraquaza, um mit ihm auf die anderen bei Mecces zu warten. Nach einigen Pommes und Nuggets trafen dann nach etwa einer halben Stunde auch die anderen Mitfahrer ein, namentlich Baris (Billa), Eloy (Dragoran5), Mandy, Luca (Sewadle), Ben (Picollo), Jamal (Toast) sowie Baris' Freundin incl. "Yorkleff" (deren Chihuahua). Nach Treffpunktverlegung in die Weltmetropole Karben gesellten sich auch Anilcan (BillaBro) und Melisa (BillaSis) zu uns. Wir fuhren dann mit etwas mehr als 2h Verspätung um ca. 14Uhr endlich los. Mit mehreren Testmatches, üblichem Pokemongelaber und einigen humorvollen Späßchen, in den Pausen meistens auf Kosten unseres liebenswürdigen Bennis (selbst wenn wir gar nicht über ihn lachten fühlte er sich angesprochen =P) ließ es sich recht angenehm nach Mailand fahren. Nachdem wir dnan mehr oder weniger zielorientiert unsere 5-Sterne-Herberge gefunden haben mit angenehmen Meeres-(Nachtleben-)rauschen im Hintergrund ging es dann doch "schon" um halb 1 ins Bett.



    Samstag


    Völlig übermüdet fuhren wir dann wegen eines Langduschers mit etwa 10-15 Minuten Verspätung los, um uns im Messegelände unserer Stadt völlig zu verfahren. War halt leider ein Messegelände in einer anderen Stadt. Also bezahlten wir einen Taxifahrer, um uns den Weg zu zeigen (sprich vorzufahren) und so fanden wir dann aufgrund eines riesigen Plakats vor dem Veranstaltungsort nach ca. 45 Minuten Fahrzeit auch endlich die Veranstaltungshütte. Vorort trafen wir auch direkt die anderen Deutschen, von denen ich die meisten noch nie gesehen hatte. Eloys Cresselia war wohl schon vor dem Turnier richtig heiß und schoss völlig übermotiviert 7 AP Sonntag ab, sodass wir morgens in unglaublicher Hitze doch noch ca. 2h vor der Halle warten mussten. Nach etwas chaotischer Anmeldung dachte man doch, dass nun alles flüssig und reibungslos laufen würde. Falsch gedacht. TCG begann, von VGC nicht zu denken. Wir warteten mehr als 3h, bis dann auch bei uns mal die erste Runde losging. Ohne Stühle vorort saßen wir bis dato gemeinsam auf dem Boden und unterhielten uns oder konzentrierten uns mehr oder weniger auf's Turnier. So richtig motiviert war bereits vor Runde 1 eigentlich keiner mehr. Doch dann endlich ging es los und wir setzten uns auf unserere zugewiesenen Plätze.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Runde 1 vs. Dario Veterano (ITA) - Reuniclus Ferrothorn Bronzong Hippowdown Scizor Tyranitar


    Gepickt hab ich Hydra/Lando/Cresse/Meta, um erstmal auszuteilen und notfalls den TR wieder zurück zu holen. Angst hat mir ein wenig das Scizor gemacht. Er leadet mit Ttar und Bronzong und hinten dran Ferro und Reuniclus. Er hatte überraschenderweise Sash-Ttar mit IB und Taunt und Lightscreen-Bronzong. Ohne Scizor war es dann nicht besonders schwer, das gute Match-Up runterzuspielen.
    1-0

    Ich tauschte mich mit den anderen aus und bis auf Terra, Pico und Ufuk, der gegen Kasty musste, standen alle Deutschen iirc 1-0. Nach "kurzer" Pause ging es dann weiter.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Runde 2 vs. Anison Haque [El fenomeno] (UK) - Scrafty Raikou Terrakion Volcarona Bisharp Togekiss


    Es gibt echt nichts unschöneres für mich zu sehen als Volca+Fakeout-User und dann noch nervige Screens, Terrakion (Hass-Mon) und Bisharp. Ich entschied mich dennoch, Lando-T hinten zu picken und in ungefährlichen Situationen einzuswitchen. Vorne bekann ich ersteinmal mit Hydra/Cresse und hinten dran Metagross als BackUp neben Lando. Er leadet mir Scrafty Raikou. Es sieht nicht besonders gut aus ehrlich gesagt. Ich klicke DM in Turn1 auf Scrafty und hoffe, dass er Cresse wegen dem möglichen TR fakeout und den Hydra-Switch auf Meta predictet und switche Cresse raus und hole Lando rein, damit Drainpunch der Hydra weniger DMG zufügt je nach Scraftysplit (da man wegen Screens oder Snarl oder ScraftySplit nicht von einem ONE-Hit ausgehen kann), falls es doch defensiver ist und den DM überlebt. Zu meiner Überraschung kam gar kein Fakeout (wahrscheinlich hatte er keinen), Raikou setzte SignalBeam ein auf das einwechselnde Lando-T und die Hydra onehittet Scrafty mit DM (!). Hinten hatte er dann Volca/Terrakion. Raikou wurde von Lando-EQ onehittet. Er schaffte zwar noch einen QuiverDance, durch Cresselias TR war es nach Turn1 dann aber recht easy runterzuspielen.
    2-0


    Nach R2 unterhielt ich mich wieder mit den anderen Deutschen und Terra erzählte mir von seinem 0-2-Standing. Damit war er nach 2 Runden rechnerisch so gut wie draußen (6-2 + schlechter Tiebreaker würden wohl nicht reichen). Zwischen den Runden tauschte man sich auch ein wenig mit Ani und Baris aus und Baris sagte mir, dass er auch 2-0 stehen würde. Ich meinte, ob sein TR (er wollte Heavy-TR eigentlich spielen) gut lief und er bejahte es. Naja, später dazu mehr. Weiter ging's.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Runde 3 vs. David Alcantena Martinez (ESP) - LandorusT Thundurus Ferrothorn Tyranitar Latios Mantax

    Terra spielte glücklicherweise in Runde 1 gegen ihn und so steckte er mir zu, dass sein Tyranitar Scarf sei und er gegen ihn LandoT Thundurus Ferro Ttar gepickt hätte. Da ich annähernd den gleichen 6er spielte wie er, dachte ich mir, dass er wahrscheinlich genauso picken würde (v.a. da die Spanier sowieso immer Autopilot-Picking machen). Ich kann mich nicht mehr besonders gut an das Match erinnern, nur dass ich viel zu save gespielt habe und die ganze Zeit das Gefühl hatte, hinten dran zu sein. Irgendwann dachte ich mir, dass das so nicht weitergehen kann und konzentrierte mich wieder. Letztlich hatte ich noch nichts verspielt und auch keine groben Fehler oder so gemacht und so kam es nach mehreren LeechSeed-Switches am Ende zum Ttar vs. Ferro, welches Ttar mit Firepunch für sich verbuchen konnte.

    3-0


    Ich gesellte mich wieder zu den anderen und bekam so langsam ein sicheres und gutes Gefühl bis zur Auslosung: Baris war mein nächster Gegner und er spielt mit 3-0 natürlich serious.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Runde 4 vs. Baris Akcos [Billa] (GER) - Liepard Breloom Volcarona Terrakion Abomasnow Thundurus


    Am Tag zuvor noch haufenweise Spiele dagegen verloren sah das MatchUp mehr als dürftig aus, da es gegen diese Variante einfach so viele Coinflips vom Picken her schon gibt. Letztlich musste ich gegen Liepard/Breloom leaden können und glücklicherweise leadete er auch so. Ich startete also mit LandoT und Hydra gegen sein LieLoom. Ich startete mit EQ + DM auf Cat. Er fakeoutete die Hydra, was falsch war, da ich sonst nach Turn1 mit -2 Hydra dastehe und sein Loom noch 100% hat. Dadurch kam nun EarthGem-EQ durch, onehittete die Katze und brachte Loom auf etwa 40-45%. Loom schläferte dann rum. Hinten raus kam dann Terrakion+Aboma. Es gab dann einen Keyturn mit mehreren Möglichkeiten, bei dem aber beide 'nen Predict gesetzt haben, der beiden die Chance danach gab, noch zu gewinnen. Da hätte ich bereits den kompletten Predict setzen müssen, nur war mir das zu riskant (letztlich gab es aber keine bessere Chance mehr in dem Match). Letztlich wachte Cresse im richtigen Moment auf, um den TR zu seten und ab da an war's gg.
    4-0


    Nun stand ich 4-0, das war schonmal 'n ordentliches Polster. Nach anfänglich angekündigten 7 Runden würde mir wahrscheinlich ein Sieg im nächsten Match reichen. Als die Pairings publik wurden, hörte ich nur ein "Michi gegen Matteo". Ungünstig, hätte auch gerne noch 'ne Runde warten können. Das Team bekam ich schon ein paar Runden zuvor zu hören und dass er wohl mit Hydra/Loom leaden würde, es aber nicht sicher sei, ob sein Loom Sash oder Scarf hätte. Folglich überlegte ich auf dem Weg zum Tisch, wie ich dagegen am besten leade.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Runde 5 vs. Matteo Gini [Matti] (ITA) - Hydreigon Breloom Politoad Kingdra Scizor Thundurus


    Vor Matchbeginn wurden wir gefragt, ob wir nicht am Screen spielen wollten, was wir aber beide entschieden verneinten. Letztlich wurde in der Runde Terra gefragt, welcher sich glaube ich wie ein Honigkuchenpferd freute (xD). Mir war bewusst, dass er weiß, dass Scizor ein kleiner Unsicherheitsfaktor für mein Team darstellt, jedoch war mir auch bewusst, dass ich mit safem Spiel gegen ihn gar nichts reißen würde. Ich pickte also Meta/Cresse und hinten dran Ttar/RotomW. Er leadet wie erwartet mit HydraLoom. Ich switche Cresse aus für Ttar. Ich weiß nicht, ob er dachte, dass ich 'n Nob sei und einfach nur permanent stumpf TR setze um dann mit Swagger+Atk anzugreifen; jedenfalls ist diese Leadkombi nicht so ideal gegen den "Rizzo-Abklatsch". Ich kann mich nicht daran erinnern, so überhaupt jemals in Milan oder Bochum eröffnet zu haben. Jedenfalls schießt er einen FT auf Metagross und schläfert das einwechselnde Ttar ein. Ich greife mit Zen-Headbutt sein Loom an; Miss. War ja klar irgendwie. Ab da an hab ich natürlich völlig das Momentum verloren und versuche mich irgendwie durch recht riskante Züge am Leben zu erhalten, da ich sonst ohnehin untergehe. Zum Glück hat er auch gedacht, dass das Match gelaufen sei und nur noch sichere Züge gemacht, wodurch man ihn ziemlich leicht predicten konnte. Jedenfalls schoss ich dann mit Cresse einen IB auf seine Hydra zum vorschädigen, konnte auch den TR setzen und das mittlerweile hereinkommende Politoad swaggern. Scizor hatte da auch bereits seinen Auftritt und stand SpecsRotomW gegenüber. Das Momentum begann so langsam zu kippen. Er wollte Scizor auf keinen Fall verlieren und switche die Hydra im letzten TR-Turn für seinen Käfer ein, um die Pumpe abzufangen, doch diese misste natürlich. So bleib es beim 4-4. Währenddessen konnte sich Politoad zweimal durch den Confuse kämpfen und zweimal mit Siedewasser RotomW angreifen, wo es dann beim zweiten mal zu Crit+Burn kam. Nach dem Pumpe-Miss war das Match gelaufen, ansonsten hätte ich noch durchaus durch Time gewinnen können. Letztlich hätte er noch auf Time spielen können, spielte es dann aber runter. Ärgerliches Spiel mit schlechtem Match-Up für mich, welches durch gutes Spiel aber durchaus zu einem Win hätte führen können. Nach dem Spiel entschuldigte er sich für sein Glück und damit war es dann für mich auch gegessen. Wenigstens ein fairer Sportsmann.
    4-1


    Ein bisschen Down vom Lose war aber noch nichts gelaufen. Das schwierigste Match im Swiss ist eigentlich das Spiel nach dem Lose. Und so war ich relativ froh, dieses Team als nächsten Gegner gehabt zu haben.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Runde 6 vs. Adam Weatherhead (UK) - Togekiss Harijama Amongus Hydreigon Metagross +1


    Ja was ist das denn. TR war es jedenfalls nicht. Die einzige Möglichkeit war Tailwind, aber darauf muss man erstmal kommen. Kreativer Selfbuild. Ich leadete mit RotomW und Metagross und dahinter Cresselia und LandorusT iirc, er mit Togekiss/Harijama und hinten Hydreigon und (CB)Metagross. Nach dem Tailwind und dem eigenen TR und ein paar guten Zügen war es dann relativ easy runterzuspielen, weil er nichts gegen Meta/Cresse machen konnte.
    5-1


    Da sah es schon wieder alles recht rosig aus. Ein Sieg musste jetzt noch her, um ziemlich sicher in den Tops zu sein. Bevor ich selbst die Pairings sah, wurde mir schon zugerufen, dass Kasty mein Gegner sei. Revanche für Milan aus dem letzten Jahr, sehr gerne. Dennoch hatte ich kein besonders gutes Gefühl gegen sein Team. Baris meinte, dass ich jetzt endlich mal beweisen könnte, dass ich auch gegen gute Spieler bestehen kann. Und so kam es zur Neuauflage des letztjährigen Halbfinals vom europäischen LCQ.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Runde 7 vs. Guillermo Kastilla [Kasty] (ESP) - LandorusT Cresselia Scrafty Heatran RotomW Abomasnow


    Dass er Lando/Cresse leadet, war relativ klar. Befürchtet habe ich dann Heatran + igwas, wahrscheinlich Aboma oder Scrafty. Folglich leadete ich Hydreigon/RotomW und hinten Meta/Cresselia. Ich kannte ja seine Spielweise und er spielt allzuoft einfach viel zu obv. Zunächst ging es mit Pumpe/DarkPulse darum, Cresse nach 2 Turns auszuschalten. Er pickte überraschenderweise kein Heatran, sondern RotomW und Aboma hinten. Zunächst ging es darum, Cresse zu entsorgen, welches mir RotomW und die Hydra paralysierte, wodurch ich dann mit dem späteren TR von Cresse vier schnellere Mons hatte. Er hats nicht geschafft, den TR auszustallen und so war es dann (unerwartet) relativ einfach mit Meta/Cresse durchzugehen.
    6-1

    Zunächst erzählte ich Baris davon, Kasty geschlagen zu haben. Nun war ich sicher im TopCut. Nicht so ganz überraschend wurde verkündet, dass noch eine achte Runde gespielt werden würde. Also ging es nochmal ran.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Runde 8 vs. Guiseppe (ITA) - Chandelure Meditalis Heatran Machamp +2


    Das Match ging ich relativ entspannt ran mit Hydra/Cresse/LandoT/Ttar. Sein Team war offensichtlich TR. Er leadete mit Chandelure Meditalis und es war OBV, dass er FakeOut+TR machen würde. Also klickte ich DM auf Medi und den direkten Gegen-TR (ist natürlich bisschen risky und hätte man auch anders lösen können). Naja es kam dann genauso und er fakeoutete die Hydra, sodass nach R1 eine angeschlagene Hydra dastand und der Rest unverändert war. Also schoss ich nun wieder den DM auf Medi, da Chandelure wohl n Sash hat und swaggerte sein Chandelure. Der DM misste und im Gegenzug onehittete der Turmkick von Medi die Hydra. Die Kerze selfhittete sich (ich glaub das einzige mal im ganzen Turnier). LandoT kam rein. Ansonsten halt Protect+Tr, wenn vorher der TR durchgekommen wäre (hätte er natürlich predicten können, aber war ja auch immernoch verwirrt, von daher ziemlich save). EQ one-hittet dann halt beide zum 3-2 und dann kamen Heatran und Machamp. Ich mache Psyshock auf Machamp und EQ. Er muss Wideguarden, was er auch tut. Psyshock bringt Machamp auf 40%. Heatran versteckt sich hinterm Sub. Nächste Runde versucht er den doppelte Wideguard, der fehl schlägt, Psyshock killt Machamp und EQ bricht den Sub. Danach war es dann easy. Wahrscheinlich hätte ich hinten RotomW picken müssen, mit Ttar und TR(Swagger)-Cresse war es aber auch so ziemlich sicher.
    7-1


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mit 7-1 war also klar, dass der TopCut geschafft war. Ich hörte dann nur von den anderen Deutschen, ob sie es geschafft hatten, unter anderem auch mit 7-1 Eloy und Tyvyr und mit 6-2 Uxie und Lati-Fan, welcher jedoch wegen einem falsch eingetragenen Spiel doch noch auf den 17. Platz rutschte.


    [Blockierte Grafik: http://nuggetbridge.com/wp-con…/2013/05/italy13swiss.jpg]


    Demnach war also klar, dass Uxie, Tyvyr, Koryo und ich um einen Platz bei den Worlds kämpfen würden und zwar jeweils die Gewinner aus Koryo vs. Tyvyr und Uxie vs. Me.


    Nachdem Ani dummerweise seinen DS zweimal verloren hatte, gingen er und Baris noch auf Surchmission, die mehrere Stunden dauerte und dafür sorgte, dass wir erst um halb12 im Hotel ankamen. Nachdem ich gegen Uxie bereits bei der IC gespielt hatte, kannte ich sein Team, ging aber erstmal schlafen und dachte mir, dass ich mir am nächsten Morgen den Matchplan zurecht lege. Der wurde dann unter der Dusche entwickelt.





    Sonntag
    Völlig unausgeschlafen ging es dann am Sonntag wieder zur Location, diesmal haben wir es sogar direkt gefunden. Mein Mindestziel mit Top Cut und dem daraus resultierenden Bye für Bochum war erreicht, dennoch wollte ich nun mindestens den 3DS gewinnen und ging entsprechend ehrgeizig an das Match gegen Uxie ran.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Achtelfinale vs. Matthias Suchodolski [Uxie] (GER) - Bronzong Zapdos Terrakion Heatran Abomasnow Salamence


    Game 1: Ich kann mich leider an beide Spiele nicht mehr besonders gut erinnern. Er leadete mit Zapdos Salamence (und hinten Bronzong und Terrakion) und ich mit der Hydra und Cresselia iirc und hinten noch Despotar und Demeteros. Sein Bronzong war komplett offensiv, was zum einen dafür sorgte, dass es recht gefährlich austeilte, dafür aber auch nicht so viel einstecken konnte und selbst Firepunch von Ttar 3HKOte. Mit solidem Spiel lief das Spiel eigentlich wie geplant vor sich hin, bis ein Rockslideflinch den TR verhinderte und es so nochmal gefährlich wurde. Letztlich gewann der darauf folgende TR mit wenigen KP bei Cresse dann das Spiel (Cresse-Split war sowieso in so vielen Situationen mehr als genial <3). 1-0


    Game 2: Es war klar, dass er nun etwas ändern würde. Da ich Game 1 aber sicher nach Hause bringen konnte, hab ich da bereits shcon so gespielt und gemovet, dass LandoT wohl Scarf sein müsste. Game 2 leadet er mit Heatran Zapdos und hinten Bronzong und irgendwas. Jedenfalls in Turn1 noch U-Turn auf das protectende Heatran gemacht, wurde dann in Turn2 der vernichtende EQ rausgehauen, der das Match eigentlich entschied. Er wollte nach eigener Aussage erst noch prüfen, ob es wirklich Scarf ist. Naja, es war ein Fehler das nicht zu tun. Der Rest war dann recht einfach. 2-0

    Da wir relativ zügig waren und Tyvyr am Screen gegen Koryo gespielt hat, konnte ich beide Teams begutachten. Ich sah, dass Tyvyr 1:1 Biosqi's Rain-Team kopiert hat und Koryo einen recht stylischen Selfbuild mit Perish-Poli ohne Gothi und Scarf-Moxie-Hera benutzt hat. Nachdem man nur noch sah, wie Koryo das Spiel durch einige Misses im letzten Game verlor, stand dann fest, dass Tyvyr mein Top8-Gegner sei. Wie paradox, da ich noch zu ihm sagte, wenn er mich raushauen würde, dass cih ihn nicht mit nach Bochum nehmen würde =P.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Viertelfinale vs. Matthias Hellmoldt [Tyvyr] (GER) - Politoad Kingdra Infernape ThundurusT Amoongus Bisharp


    Game1: Ich leade Meta/Cresse und hinten Hydreigon/Ttar und er ThundurusT/Infernape und hinten entweder erstere beiden aufgeführten oder letztere beiden. Ich kann den TR nicht bringen, ohne zu wissen, ob er Amongus gepickt hat oder nicht. Also entschließe ich mich, erstmal auszuteilen und zu scouten. Nach einigem Hin und Her war dann irgendwann klar, dass er hinten weder Amongus noch Bisharp hatte. Durch den gesetzten TR war es dann eigentlich nicht mehr besonders schwer, jedoch droppte ein Muddywater die Genauigkeit von Cresse und sorgte dafür, dass der entscheidene Swagger auf mein Meta gemisst hat. Jedoch hat dann im gleichen Zug der Muddywater auf's Meta gemisst und so konnte ich es dann doch noch gewinnen. 1-0


    Game2: Ich verändere erstmal nichts, obwohl mir klar ist, dass er anders pickt als vorher (v.a. weil es nicht schlau war, Amongus und Bisharp nicht mitzunehmen). Ich picke identisch und er leadet mit Poli Kingdra. Dass da hinten dran nicht Infernape und ThundurusT sind, war klar. Meine Konzentration war zu dem Zeitpunkt völlig hinüber. Kompletter Schlafmangel trugen hauptursächlich dazu bei. Ich konnte nicht abwägen, ob DoubleTarget (ZenHeadbutt/Psyshock) auf Poli zu riskant ist oder nicht. Dass MuddyHH Meta nicht killt war klar, dann würde Poli aber nichtmal draufgehen. Wenn dann Muddy+Protect kommt, stehe ich nach Turn1 noch bescheidener da. Er dachte wohl, dass ich den TR sofort setze, aber das geht gegen Amongus wirklich nicht. Folglich protecte ich mit Metagross und schieße den Psyshock auf Kingdra iirc. Im folgenden Turn geht Amongus wieder raus für Bisharp. Das Match geht hin und her und letztlich kommt ein FT von der Hydra aufs Bisharp durch, macht aber nur 90%, der Lowkick daraufhin onehittet die Hydra zurück. Daneben war ein durch Scald geburntes Ttar drin, was relativ nutzlos rumstand. Ich hatte noch FullHP Cresse und FullHP Meta und entscheide mich (gröbster Fehler des Turniers) für Cresse statt Metagross. Danach folgt ein HH Nightslash, der Cresse onehittet und mich somit das Spiel eindeutig verlieren lässt. Ziemlich verspielt. 1-1


    Game3: Ich leade nun RotomW/Ttar und hinten Meta/Cresse. Auf die glorreiche Idee, LandoT vlt doch mal zu picken, bin ich nicht gekommen. Er pickt identisch. Am Anfang hab ich noch das Momentum, was ich relativ schnell verspiele. Als dann Scald wieder direkt beim ersten Versuch burnt, war das Match schon so gut wie gelaufen. Das Spiel hat Tyvyr dann echt gut gespielt und ich weniger gut, dass ich durch viele schlechte Predicts letztlich absolut verdient verloren habe, dennoch solltest du dich bei den Scald-Burn nicht unbedingt (äußerlich) freuen, das kommt nicht so gut rüber. 1-2

    Gratz zu Top4 und reiß was in Vancouver ;) gg


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    So richtig realisiert, was ich da in dem Moment verspielt habe, hab ich eigentlich nicht. Das kam erst während der Rückfahrt. Nachdem Ani und Melisa dann auch gewonnen haben und Baris die Preise der beiden mühselig zum Auto geschafft hat, fuhren wir noch zur Einkaufspassage, in der wir bereits letztes Jahr nach dem Turnier gegessen hatten. Dort suchte ich mit Pico nach einem Souvenierladen (Andenken für mich) bzw nach einem Kiosk (Postkarte für Pico), bis zumindest ich dann nach einer gefühlten halben Stunde in einem Bücherladen fündig wurde. Nach gemeinsamem Pizza-Essen ging es dann auch um 21Uhr zurück. Völlig übermüdet schlief ich auch recht zügig ein, bis ich nach etwa 2,5h geweckt wurde, als wir auf eine Raststätte fuhren. Dort sagte Ani zu mir, dass wir bisher keine 100km geschafft hatten und das mit dem Zug bei mir (6:49Uhr ab Frankfurt) sehr knapp werden wird. Laut dem Navi waren nur noch 2h puffer da und beim Stau kein Weiterfahren in Sicht. Das war nichtmal stockend, sondern einfach stehend. Ein 17km langer Tunnel mit Ampel war Schuld. Nach dem Tunnel war noch etwas mehr als eine Stunde an Puffer vorhanden. Zum Glück drückte Baris Mutter ordentlich auf die Tube, wir machten maximal 5-10 Minuten Pause und so kamen wir um kurz nach Halb7 in Frankfurt an. Mein Zug stand dort bereits. Das war echt verdammt knapp. Während der Fahrt verflog meine schlechte Laune sofort, als ich eine PM von Maze las, in der stand, dass es ihm wieder besser ging. Und so war das WE für mich doch noch gerettet.
    Damit war also Milan zuende. Ein wenig enttäuscht war ich schon, weil das Team super lief und ich es mal wieder verspielt habe.






    Vorbereitung für Bochum:


    Erstmal wollte ich runterkommen und konzentrierte mich auf's Privatleben. Für mich war eh völlig klar, dass ich das gleiche Team in welcher Form auch immer wieder spielen würde. Letztlich kamen einige RotomW-Variationen in Frage und Fireblast>FT bei der Hydra war auch klar. Letztlich entschied ich mich kurzfristig für das identische RotomW-Set, jedoch mit einem anderen Split (langsamer, robuster, offensiver). Die Testmatches in den zwei Wochen kann man an keiner Hand abzählen, es gab nämlich keine. Ich hatte die Woche vor Bochum frei und so entschied ich mich, ein paar Tage wegzufahren und keinen Gedanken an Pokemon zu verschwenden. Danach blieb nichtmal mehr Zeit, die Mons für Conflict, Pore und Maze zu machen, denn am Freitag vor Bochum wurde nochmal kräftig gefeiert mit zwei Freunden von mir + Pore und Conne. Am nächsten Tag ging es dann mit männlichem Liepard (Kater) auf nach Grönemeyer City.


    Meine Vorbereitungen waren recht simpel, dass erste was ich gemacht habe, ist eine Art Spardose anzulegen, damit ich mir um die Finanzen keine Gedanken machen muss (na, wer kann erraten, wie viel die Ausbeute war?). Dann bin ich viele Ideen durchgegangen, weil man durch die neuen DW Fähigkeiten schön kreativ werden kann, allerdings konnte sich keine Idee so wirklich festigen. Um ins Metagame rein zu kommen habe ich ein Volca Top Team von Daflo gespielt und hab bei der IC März ganz gut abgeräumt. Mir ist dann aufgefallen, dass Scarf Aboma bei dieser IC ziemlich gut wäre und habe entschlossen, ein Team damit zu bauen, Bisharp habe ich sowieso immer gemocht und so kam der Grundbaustein für das Team. Dabei muss ich zugeben, dass bei der IC ein Japaner iirc eine ähnliche Variante hatte, lediglich etwas defensiver, woran ich mich gerichtet habe. Ein alternatives Team habe ich bei der April IC benutzt und es lief ziemlich gut. Ursprünglich habe ich Hitmontop > Breloom, Sheer Cold > HP [Ground] und HP [Ice] > HP [Fly]. Bei der IC ist mir eine gewisse Regen Weak aufgefallen, dazu kam eine TR Weak mit Conkeldurr, aber bis vor Mailand war ich fest davon überzeugt ein anderes Team zu spielen, deshalb wollte ich das Team nicht optimieren. Nachdem Michi dann aus Mailand kam sagte er mir, dass ich mein Team nicht benutzen sollte und ich hatte nur noch dieses. Am Samstag änderte ich es spontan in der Hoffnung, dass ich gegen meine Schwächen besser da stehe. Pustekuchen. Ohne Top hatte ich Probleme mit anderen Fake Outern, mit Fake Out kann ich das Team besser Supporten und vorallem gegen TR und Tail Wind kann es sehr nützlich sein, das Bedroher für offensive Teams wichtig ganz zu schweigen. Aber kommen wir zum Team, man sieht hier größtenteils 252/252 Verteilungen, kombiniert mit zwei Defiants User und 4 Gems ist das Team sehr offensive, allerdings kann man auf Grund der Resistenzen dennoch gut hin und her switchen. Dieses Team hat ein sehr gutes Match Up gegen Matteos. Da gerne mal das Team des vorherigen Gewinners benutzt wird habe ich mir viele Vorteile damit versprochen. An sich ist es nichts besonderes, vorallem nicht in Vergleich zu meinem Team letzten Jahres, aber es macht trotzdem viel Spaß damit zu spielen und das war für mich ein wichtiger Faktor.



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/spri…weiss/backsprites/642.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/642.png]


    Thundurus (M) @ Electric Gem
    Trait: Prankster
    EVs: 8 HP / 248 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Substitute
    - Thunderbolt
    - Hidden Power [Flying]
    - Thunder Wave
    _________________________________


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/spri…weiss/backsprites/625.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/625.png]


    Bisharp (F) @ Dark Gem
    Trait: Defiant
    EVs: 224 HP / 252 Atk / 4 Def / 4 SDef / 24 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Protect
    - Night Slash
    - Low Kick
    - Sucker Punch
    _________________________________


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/spri…weiss/backsprites/641.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/641.png]


    Tornadus (M) @ Flying Gem
    Trait: Defiant
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Protect
    - Acrobatics
    - Superpower
    - U-turn
    _________________________________


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/spri…weiss/backsprites/286.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/286.png]


    Breloom (F) @ Focus Sash
    Trait: Technician
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Spore
    - Bullet Seed
    - Mach Punch
    - Protect
    _________________________________


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/spri…weiss/backsprites/485.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/485.png]


    Heatran (F) @ Fire Gem
    Trait: Flash Fire
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Substitute
    - Heat Wave
    - Earth Power
    - Protect
    _________________________________


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/spri…weiss/backsprites/460.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/460.png]


    Abomasnow (F) @ Choice Scarf
    Trait: Snow Warning
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Blizzard
    - Giga Drain
    - Ice Shard
    - Hidden Power [Ground]




    Part II: Bochum


    Ruhrkongress Bochum, Austragungsort der Deutschen VGC 2013:
    [Blockierte Grafik: http://www.nrw-sportkongress.de/img/ruhrcongress.jpg]



    Freitag


    Der Freitag sollte eigentlich ganz ruhig sein, ich bin extra früh aufgestanden, damit ich mich ans frühe Aufstehen gewöhnen kann, schlechte Idee. Michi schrieb mir, dass er spontan Lust hat zu feiern und da er auch vor hatte, was zu trinken blieb ich nüchtern, damit ich uns nach Bochum fahren muss wenn notwendig. Als Phil (Conflict) dann bei mir ankam, war ich gerade mit der Arbeit fertig, wir entspannten, quatschen etwas bis Michi immer mehr und mehr dazu drängte, dass wir bei ihm zu Hause vorbei schauen. So gegen 23:30 Uhr sind wir Richtung Vila de Michilele gefahren, wo der Tisch mit leeren Bier- und Havanaflaschen gedeckt war. Keine 10 Minuten angekommen, fing Michi über Pokemon und der VGC zu reden, Phil war dieses Thema sichtlich peinlich, denn er redet mit nicht-Pokemännern nie darüber. Um ihm die Lage noch unangenehmer zu machen, nennter Michi Phil immer Conflict und mich Pore, da ich aber keine Spaßbremse war, habe ich mitgemacht und rumgenerdet, Phil dagegen hat sich den ganzen Abend geweigert darüber zu reden. Als wir dann aufbrachen erinnerte ich mich, wieso ich nur ungerne mitkommen wollte, nüchtern mit 4 Betrunkenen (Phil hatte zwar nur ne Mischung, aber er verträgt ja auch nichts) Autofahren ist schlimm. Sie drängten mich schneller zu fahren, habe mir die Augen zugehalten und haben die Fenster aufgemacht und andere Fahrer belästigt...geile Aktion :D
    Die Disko war dann nicht soo spektakulär
    (haha, das hab ich anders in Erinnerung), Phil hätte beinahe eine Mallarco Reise gewonnen, Michi und ich haben von so nem Jack Daniels Stand Schlüsselbunde gewonnen und Michi spielte Wingman für einen seiner Kumpels. Als wir dann bis 03:00 Uhr getanzt haben habe ich Michi gedrängt, dass wir nach Hause müssen, weil ich total fertig war von der Arbeit. Ich hab unseren Partylöwen nach Hause gefahren und Phil hat dann bei mir gepennt und wir waren uns sicher, dass Michi am nächsten Tag verpennen würde.



    Samstag


    Tyvyr, Phil und ich waren pünktlich am Treffpunkt und Michi wie erwartet zu spät, er entschloss allerdings selbst zu fahren (immernoch sicherer für meinen Herby). Dank Tyvyr konnten wir uns nicht über die 6. Gen unterhalten, weil er kaum Infos dazu hatte und möglichst wenig wissen wollte. Dennoch war die Fahrt geprägt von einem Thema, Pokemon. Schließlich gibt es nichts besseres, als 4 Top Spieler in einem Auto, die auf hohem Niveau reden können und teils geniale Ideen austauschen. Kaum hatten wir Bochum erreicht, sahen wir schon das Hotel Ibis und die Beschreibung „Am Bahnhof“ war nicht zu ungenau (im Bahnhof wäre präziser gewesen). Michi suchte nach einem Parkplatz (weil Parkhaus ja zu teuer ist, durch vier Leute geteilt...) und als wir endlich im Hotel ankamen, packten wir erstmal aus und regenerierten uns von der Autofahrt. Nach kurzer Zeit aber beschlossen wir uns Till (Dark_Psiana) und Björn (Burn) zu suchen. Einen Katzensprung von Phils und Tyvyrs Zimmer entfernt trafen wir die beiden, nach etwas Konversation sind wir allerdings wieder gegangen, weil die beiden noch mit dem Teambuilding + RNG beschäftigt waren und ja alles so „geheim“ war. Während Michi unseren Pokemon den letzen Feinschliff gab, haben Tyvyr und ich eine Runde Tetris auf dem DS gespielt. Eins sei gesagt sein, der Typ kann dieses Spiel verdammt gut. Mischa (mbh) erreichte uns auch irgendwann und wir alle beschlossen Bochum City unsicher zu machen. Nach der verzweifelten Suche nach einem Supermarkt (und einer Apotheke für die benötigte Aspirin nach dem ruhigen Vorabend) stießen wir endlich auf einen Rewe, um uns Proviant für das CL Finale und die VGC zu besorgen. Auf dem Rückweg stießen wir auf einen Junggesellenabschied, der uns Alkohol anbot, jedoch sagte nur Phil und Tyvyr zu. Prinzipiell würden Michi und ich so einem lukrativen Angebot niemals absagen, allerdings hatte er noch einen Kater und ich wollte nurnoch zurück ins Zimmer, weil es nach Regen aussieht und ich es hasse, nass zu werden (als ob da was an der Frisur kaputt gehen würde). Keine 10 Minuten auf dem Hotel beschließt Michi ein Nickerchen zu machen, der Rest von uns hat das Zimmer vorbereitet, damit auch genügend Leute das CL Finale gucken konnten und es auch gemütlich hatten. Irgendwann tauchten auch Maze und Perry auf, kaum eingecheckt liefen wir zurück zum Rewe, weil Maze „Durst“ hatte, dabei haben wir eine Abkürzung gefunden. Mit dem Sauren Apfel im Gepäck haben wir Michi geweckt und sind dann zurück in Phils und Tyvyrs Zimmer gegangen (irgendwie überspringst du hier was, ihr habt mich zwischendurch mehrmals geweckt ihr Reudigen!!!...). Voller Überraschung hat sich die Anzahl der Leute verdoppelt, ich begrüßte einige bekannte Gesichter und auch ein paar Unbekannte. Da die BVB Fans in der Überzahl waren, sollte es ein guter Abend werden. Phil hat den ganzen Abend ziemlichen Stuss geredet (den ganzen "Abend"???), typisch Bayern Erfolgsfan halt (;p) und Maze und ich musste ihm immer widersprechen. Im Laufe des Spiels traten die Gespräche mehr in den Vordergrund als das Spiel, vllt sage ich das auch nur deshalb, weil Dortmund verloren hat und mir das Spiel deshalb um einiges schlechter vorkam, aber dennoch war es ein gelungener Abend. Auf dem Weg in mein Hotelzimmer zurück traf ich auf einige Franzosen, die ebenfalls zur VGC wollten und sie haben mich gefragt, ob ich nicht ein Gyarados für sie hätte, gut vorbereitet waren sie schonmal nicht. Wir sahen uns dann ein paar mal auf der VGC und haben über den Verlauf geredet, zwei ganz coole Typen muss ich sagen, aber kannten keinen Porengan oder TV-Rocka o.o (vielleicht kannten sie ja deinen letztjährigen VGC-Gegner?).



    Sonntag


    Nach einer grandiosen Nacht neben dem nur leise schnarchenden Porengan (...) gönnte ich mir mal wieder traditionell eine lange Dusche, um die andern beiden Saufköppe dann auch 10 Minuten vor Abreise zu wecken (hehe). Maze und Pore gönnte sich den spanischen Duschstyle und packten nur eben ihre Sachen zusammen, um sich mit Tyvyr, Conne und mir völlig fertig auf den Weg zum 5 Minuten entfernt parkenden Auto zu machen. Entgegen Burn und DP wussten wir bereits, wo die Location ist und fanden das dann aufgrund porenganischer Navigationstalente auch ohne Navi auf Anhieb. Ich suchte noch schnell 'nen Parkplatz und machte mich dann dann auf den Weg zu den anderen, die sich bereits im Eingangsbereich registriert hatten. Glücklicherweise war das deutsche Event 1000mal besser organisiert als die Schimpansen aus Milan, sodass nach 5 Minuten alles geklärt war. Ich hatte eigentlich vor, nur eben darauf zu warten, dass ich meinen Bye aus Milan hatte, um mich während Runde1 ins Auto schlafen zu legen. Jedoch dachte ich dann, dass es eine Schnapsidee sei, weil ich eh nicht sofort einpennen könnte und wurde darin noch von Baris und Pore bestätigt. Pore, der so schlau war, seinen Vorregistirerungszettel bei der Anmeldung direkt einzustecken mit der Erwartung, er stünde auf der Teilnehmerliste auch ohne dass er jemals seinen Namen irgendwo hinterlassen hat, meldete sich noch mal eben kurz nach und spielte somit dann am allerletzten Tisch gegen Florian Winkler, der in Milan einen Bye gehabt hätte aber wegen einer Knieverletzung dort nicht hinfahren konnte. Für ihn war es okay, dass ich zugeschaut hab und so saß ich dann am Ende des Teilnehmerfeldes neben Pore und begutachtete sein solides erstes Spiel.



    Runde 1 vs. Florian Winkler (GER) - DemeterosT Rexblisar Heatran Cresselia Latios Meistagrif

    Der Name kam mir sehr bekannt vor, aber ich konnte ihn nicht einordnen, da habe ich etwas rumgefragt und vielen ging es ebenso. Kurz vor Beginn des Kampfes erzählte mir Michi dann, dass er bei den IC immer gut abgeräumt hat. Sein Team sieht stark nach TR aus, eine meiner Weaks, deshalb wusste ich, dass ich mit Tornados + Bisharp leaden muss, er leadete mit Landuros-T und Abomasnow. Eigentlich ein sehr gutes Match up für mich, da ich mir sicher war, dass er kein Scarf auf Aboma hatte. Mein Problem war, dass ich mir nicht sicher war, ob Sucker Punch +1 Landuros-T OHKO't (das tut es zwar, aber das erste Spiel ist immer das Unsicherste, man muss ja erstmal warm werden), deshalb hab ich mit Bisharp Protectet und mit Tornados Aboma angegriffen. Aboma used Ice Shard + Gem und ich überlebe mit ca 25% und kille mit Akrobatik, sein Lando hat Superpower auf mein Bisharp eingesetzt, btw war Lando schneller als Torndados, also konnte ich sicher gehen, dass es Scarfed war. Er holt Cresselia rein. Ich wusste, dass ich den TR nicht verhindern kann und Bisharp noch brauchen würde, also holte ich es raus und wechselte Thundurus rein und hab mit Tornados Akrobatik auf Lando eingesetzt, weil ich dachte, dass er jetzt Conkeldurr reinholt. Falsch gedacht, er holt Heatran und setzt mit Cresse den TR. Da mein Tornados weniger als 20% hatte war ich mir sicher, dass er Heatwave + Cresse-Angriff auf Thundur macht, deshalb hätte sich Sub nicht gelohnt, also TWave ich Heatran und Protecte mit Tornados. Wie erwartet macht er Heatwave und Icebeam und Thundur ist besiegt, ich hole Breloom rein. Ich war mir nicht sicher, ob Mach Punch 252 HP Tran killt, deshalb habe ich nochmal Protectet, wegen Hail Schaden und falls er auch Protectet und mich dann mit Cresse killen will. Breloom und Heatran machen Protect, Cresse greift mit Icebeam Boreos an und ich hole mein Bisharp. Mach Punch und Heatran war weg, Icebeam auf Loom, damit hatte es noch ~20% und Night Slash auf Cresse, KO. Mir war Sucker Punch zu unsicher, falls es Rest gemacht hätte oder HP Fire. Sein Lando kommt rein und ich bekomme wieder Angst, ob Suckerpunch vllt doch nicht killt, jetzt da der Gem weg ist, im Übrigen ist der Trickroom auch verschwunden. Ich mach Double Protect und ihn mit etwas Hail Schaden zu schwächen, er greift mit Erdbeben an. Erst Mach Punch von Loom und dann Suckerpunch von Bisharp und ich habe meinen aller ersten Sieg bei einer VGC geholt!



    Runde 1 vs. Bye



    Pore 1-0, Michi 1-0


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Runde 2 vs. [user]Marek[/user] (GER) - Quaxo Voltolos Kapilz Seedraking Morbitesse Hutsassa


    Marek war auch ein mir bekannter Name und sein Team sah nach einem Perish Trap Team aus, also ein sehr gutes Match Up für mich. Ich leade mit Thundurus + Tornados und er mit Politoad + Thundurus. Um etwas gewagt zu sein, greife ich gleich mit Tbolt auf Poli an, auch wenn ich weiß, dass er die Anti-Elektro Beere hat und mache mit Tornados Protect. In diesem Zug hätte mein Thundurus sterben können, ohne dass ich großartig Schaden gemacht habe, aber bis dahin dachte ich noch, dass er die typischen Perish Trap Mons pickt und kam nicht auf die Idee, dass er einfach die restlichen Mons spielt :x. Er setzt Kraftreserve [Eis] auf Thundur (~40%] ein und Scald auf Boreos ein. In der nächsten Runde hole ich Loom für Boreos rein und mache Sub mit Volto, weil ich mit dem Auswechseln von Poli gerechnet habe, aber er hat Protectet und mit Voltolos nochmal angegriffen und mein Delegator war weg. Ich war mir sicher, dass er mein Breloom loswerden wollte, also habe ich mich hinter meinem Schutzschild versteckt und mit Thundur sein Thundur angegriffen, dabei glücklicherweise den Para bekommen, Poli killt mein Thundur dann mit Scald und ich hole Bisharp rein. Man sollte sich vllt fragen, wieso ich nicht Aboma drin habe, was gegen sein Team eigentlich ganz gut wäre, naja, ich hab mich zu sehr auf Perish Trap konzentriert, dass ich eine alternative Teamauswahl nicht beachtet habe. Dank der Paralyse kann er mein Loom nicht Taunten und Bisharp killt es, Poli schützt sich selbst vor Kugelsaat. Als er sein Loom reinholt Protecte ich mit Bisharp und verliere den Speed Tie ggn sein Loom und schlafe ein. Mein Gehirn setzt aus und ich setze Night Slash mit Bisharp ein, davor killt mich aber Mach Punch von Loom, kA was ich mir da dachte. Da meine einzige Gewinnchance darin bestand jetzt mit Kapilz aufzuwachen, habe ich alles riskiert, ich haue Quaxo mit Akrobatik weg und er Mach Punched mein Loom auf 11 KP, ich wache auf und Spore sein Loom, dann holt er Kingdra und ich frage mich wieder, wieso ich so schlecht gepickt habe. Jetzt kam der entscheidene Moment, denn seine Lehmbrühe trifft mein Loom nicht und ich kille es mit Mach Punch + Akrobatik. Im letzten Turn wacht sein Loom doch auf (noch 100%) und greift mit Mach Punch mein Tornados an, ich überlebe mit 20 HP, double Target auf sein Kapilz und ich habe gewonnen, da wurde mir klar, wie knapp das Ganze war und dass ich nach ner Niederlage in R2 schon fast aufhören konnte zu spielen (Hallo Michi).



    Runde 2 vs. Lorenzo [Greyfox] (ITA) - LandorusT Cresselia Scrafty Heatran RotomW Abomasnow


    Gleiches MatchUp wie gegen Kasty. Hatte mich zuerst auf Matteo-Team eingestellt und konnte mich sogar noch erinnern, dass er sich mir am Tag zuvor im Hotel vorgestellt hatte. Dass wir nochmal bedeutend aufeinandertreffen war da noch nicht abzusehen. Jedenfalls war für mich das Picken klar, nämlich identisch wie in Milan, also Hydra/RotomW/Cresse/Meta. Er leadete mit Irokex/RotomW und hatte hinten noch Aboma/LandorusT. Nach normalem Start gab es einen Turn, in dem er Detect auf Scrafty benutzte, obwohl er es im letzten Turn schon benutzt hatte. Es stand zu dem Zeitpunkt 4-4 und es war alles offen, ein völlig unnötiger "Predict", denn wenn es schief gegangen wär, hätte er garantiert verloren. Naja hat's halt geklappt, jedenfalls war ich trotzdem mit Cresse gegen seinen Vierer so sicher, wenn nicht der erste Blizzard von Aboma direkt Cresse gefreezt hätte, bevor es den TR holen kann. Naja ganz schöne scheiße. Im Turn drauf freezt er dann auch noch Meta, was durch die Lum zumindest sofort wieder auftaut. Cresselia war dreimal totally frozen, sodass es kein Comeback gab. Durch gute Predicts brachte ich mich doch noch in die Lage zu gewinnen ohne zu checken, dass ich durch Time locker gewinne. Letztlich hab ich das erst 4 Turns vor Schluss gemerkt, dass ich mir mehr Zeit lassen muss beim Picken. Zum Schluss stand dann ein 1HP-Aboma einer ~65% geparaten Hydra gegenüber bei noch ~2:30Minuten auf der Uhr. Jedenfalls reicht der eine Protect nicht aus für die komplette Zeit, also musste ein Doubleprotect her, der natürlich nicht kam. Er meinte CloseGame, aber trotz seines guten MatchUps hat er es komplett verspielt und sich nur durch Hax zurückgekämpft. Jedenfalls war ich auch selbst dran Schuld, denn ich hätte auf Time spielen können.


    Pore 2-0, Michi 1-1

    Nach der ersten Runde für mich war ich also schon so gut wie draußen. Eine weitere Niederlage und das Turnier ist vorbei. Mit dem Rücken zur Wand las ich dann auf meinem IPhone meinen nächsten Gegner (Jan Michelberger) und konnte ihm keinen User zuordnen. Ich ging zum Tisch und erkannte meinen Gegner.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Runde 3 vs. Alberto Gini (ITA) - Scherox Trikephalo Quaxo Seedraking Voltolos Kapilz

    Ich saß gechillt am Tisch, als eine alte Frau sich gegenüber setzte (wer sich erinnern kann, die Mutter von dem Typen, der im Ash Cosplay mit dem Pikachu rumlief). Massi war einen Tisch neben mir und wir beide guckten uns verstutzt an. Ein Blick auf den kleinen Zettel sagte mir allerdings, dass sie nicht Alberto sein kann und ich holte einen Judge. Etwas verwirrt ging die Frau dann zu ihrem Tisch, Massi machte dann eine Bemerkung, wo wir beide ziemlich lachen mussten. Bevor der Kampf los ging, erzählte Massi mir, dass Alberto Matteos Bruder ist, also habe ich gehofft, dass er Matteos Team hat und meine Hoffnung wurde erfüllt. Er leaded mit Scizor und Hydra, ich wieder mit Voltolos und Boreos. Ich tausche mein Boreos gegen mein Heatran aus und sein Scizor greift es mit Bullet Punch an, mein Thundur versteckt sich hinter dem Sub und seine Hydra bricht ihn mit Flame Thrower. Jetzt habe ich die Match Control, da er mit Scizor nichts ggn mich ausrichten kann, war ich mir sicher, dass er rausgeht, deshalb habe ich Sub eingesetzt und mit Heatran Protectet, um nicht von Epower getroffen zu werden. Wie erwartet holt er Scizor raus und dafür Kingdra rein. Davon ausgegangen, dass er das Standard Kingdra hat, also Timid mit Draco Meteor habe ich mit Heatran sub eingesetzt und mit Thundur Kingdra mit Tbolt angegriffen. Er griff mit Muddy Water an, mein Tran überlebte mit 30% und hat den Sub bekommen, mein Sub bricht und Hydra greift mit Flamethrower an, mein Thundur überlebt mit 5%, weil er sein Hydra nicht auf -2 bringen wollte. Ich Protecte wieder mit Heatran und er mit seinem Kingdra, ich mache HP [Fly] auf Hydreigon und es killt mich mit Flamethrower, es kommt Loom ins Spiel. Ich spekulierte, dass er mein Loom double Targen will, deshalb habe ich Schutzschild eingesetzt und hatte recht, Muddy Water + Flamethrower auf Loom, allerdings ist der Sub von meinem Heatran gebrochen und ich kille Kingdra Epower, als sein letztes Pokemon kam Quaxo rein. Bullet Punch killt mein Heatran nicht, ich greife mit Bullet Seed + Heatwave an und habe gewonnen. Im Laufe des Tages kam er nochmal zu mir und sagte, dass ich der Einzige sei, der ihn besiegt hat und meinte mein Team wäre ziemlich gut, da habe ich mir mal verkniffen ihm zu wiedersprechen. Bei einem Score von 4-3 kann ich wenigstens sagen, dass ich den Gewinner besiegt habe, immerhin etwas erreicht.



    Runde 3 vs. [user]Lati-Fan95[/user] (GER) - Politoad Seismitoad Viridium Dragonite Escavalier Porygon2


    Joa Escavalier ist das gleiche wie Scizor, nicht so leicht zu händeln. Ich entscheid mich für LandorusT/Hydreigon/Ttar/Cresselia. Er leadet mit Viridium/Nite. Turn1 UTurn ich erstmal das Nite, um den Scale wegzukriegen, damit es mit Haban nicht den DM von der Hydra überlebt und protecte mit der Hydra, weil sie schneller ist als LandoT. Ich meine, dass Politoad in dem Turn für Virizion reinkam und der DM von Nite auf die schützende Hydra, nachdem ich mit UTurn mein Ttar für Lando austauschte. Im folgenden Zug machte ich Rockslide + DM auf Nite, der DM killte Nite sofort und Politoad benutzte Regentanz für's triste Wetter. Für Nite kam dann Seismitoad. Joa momentum zwar kurz verloren, aber mit Ttar-Switch für Cresse+Protect passiert nicht besonders viel. Letztlich wechsel ich immer wieder das Wetter und kann mit Lando-T komplett aufräumen. Es gab kaum Outs für ihn und die waren auch nicht so offensichtlich. Escavalier hätte er mMn > Nite picken müssen, ansonsten solides kreatives Team. gg


    Pore 3-0, Michi 2-1


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Runde 4 vs. [user]Sanchan[/user] (GER) - Irokex Latias Heatran Zapdos Suicune Papungha


    Nach dem Sieg über Alberto hatte ich einen riesen Egoboost und ich ging mit dem Ziel Conflict zu rächen. Ihr Team ging mir sofort gegen den Strich, weil ich Angst vor Papungha hatte, denn Encore + Sleep Powder schrecklich sind und das Vieh alles von mir überholt, deshalb habe ich mich beim Picken warscheinlich zu sehr darauf konzentriert, was mir dann zum Verhängnis wurde.
    Die erste Runde lief ganz gut, ich leade mit Tornados + Voltoslos und sie mit Latias + Irokex. Ich muss erlich sein, ich hab diesen Ablauf nicht mehr ganz im Kopf, ich weiß nur, dass ich mit Akrobatik Latias OHKO'd habe, sie mit Scarf Heatran meine Djins mit Heatwave traf und ich es auch besiegt habe. Bei einem Stand von 4-2, wobei meine Djins jeweils ~ 40% hatten, waren bei ihr nurnoch Zapdos und Irokex übrig. Die setzt Fake out und Tail Wind ein, womit ich garnicht gerechnet habe. Ich konnte es gegen Ende noch iwie ausstallen, dass TW genau dann aufhörte, als ich mein Aboma holte, daneben war noch Tornados mit gut 15%. Zapdos hatte noch ca 80% und ich war mir ziemlich sicher, dass Blizzard killt, also griff ich mit Blizzard an und mit Akrobatik auf Irokex, dann hat Zapdos das locker überlebt und setzt nochmal Tail Wind ein, dass war dann mein Ende. Rückblickend betrachtet habe ich einfach schlecht gepickt und kein Switch In für ihr Scarf Heatran gehabt, womit ich nichts ggn Heatwave machen kann ausser einstecken. Komisch war aber auch, dass ich Breloom gepickt habe, wobei ich mir eig sicher war, dass da Heatran stehen sollte, keine Ahnung was mich da geritten hat, aber Kapilz war das letze Pokemon, welches ich ggn sie usen wollte.



    Runde 4 vs. [user]Conflict[/user] (GER) - Raikou Scrafty Scizor Gastrodon Latias Volcarona


    Ich spiel gegen einen, mit dem ich angereist bin und dem ich das Team besorgt hab. Vorher abgesprochen würde er mir selbst bei seinem Sieg den Win geben, weil er Anfang August eh nicht nach Vancouver könnte. Aus dem Grund konnte ich dann die ganze Sache etwas lockerer angehen und leadete igwie mit LandoT und er mit Raikou irgendwas. Jedenfalls dachte ich mir, weil ichs dummerweise nicht gecalct hab (weils eigtl auch eindeutig ist), dass ich ihn mal die HP auf Lando schießen lasse und gucke wie viel es zieht. Naja letztlich zog es 30%, weil es nicht HP Ice hatte sondern HP Fire. Damit war das Match dann direkt gelaufen. Den Rest musste ich nur noch runterspielen zum 4-0 :/ Sorry digga.


    Pore 3-1, Michi 3-1



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Runde 5 vs. Oliver Hirsch (GER) - Voltolos Kapoera Latios Heatran Kapilz Cresselia


    Dieser Typ hat mich von Anfang an aufgeregt. Erzählt er mir, dass er garnicht weiß, wie er 3 Siege geholt hat und dass er erst seit zwei Monaten spiele, Billa lässt grüßen. Als ich aber sein Team sah hat sich mein Verdacht bestätigt, dass er nur will, dass ich ihn unterschätze. Er leadet mit Thundurus + Hitmontop und ich mit Boreos + Voltolos. Sein erster Turn war sehr verwirrend, er macht Offenlegung auf mein Protect Tornados und dann Twave anstatt es mit Tbolt zu killen und ich greife mit Tbolt sein Thundur an. Dieses Battle blieb mich auch nicht im Gedächtnis, weil ich mich über die Pflaume zu sehr aufgeregt habe. Als ich dann mein Kapilz draußen hatte, fängt er an mit englishen Begriffen um sich zu werfen, Als ich die Situation entschärft habe und die Kontrolle gewonnen habe lässt mich mein Tornados im Stich und hat nen paraflinch, weshalb ich sein Latios nicht wegbekomme, es steht 2-2, Tornados + Heatran vs Latios + Heatran. Ich dachte mir nicht viel dabei, Heatran ggn LO Latios würde ich schon iwie gewinnen, aber dann kam HP [Ground]. Und während Latios die Attacke ausführte, sagte er gut verständlich „Yes, LO HP OHKO'd 252 Heatran“. Spast, will mich erst für dumm verkaufen und bringt dann sowas.



    Runde 5 vs. Unknown (GER) - Metagross Cresselia Hydreigon +3


    Ich habe leider kaum Erinnerungen an den Kampf und an ihn. Er meinte, er sei in keinem Forum aktiv. Seine zwei Fireblasts trafen beide nicht, jedoch war das Match zu keinem Zeitpunkt wirklich in Gefahr, weil er nichts gegen Meta/Cresse machen konnte.


    Pore 3-2, Michi 4-1



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Runde 6 vs. Axel Andres (GER) - Knakrack Despotar Cresselia Regigigas Boreos Wielie


    Team sieht mit Regigigas und Wielie ziemlich Random aus und im Laufe des Matches war es das auch iwie. Er hat Knakrack mit Blendpuder gespielt und Despotar Endure + Custap, Regigigas ohne Twave und Chesto Rest Cresselia. Habe ich sauber runtergespielt, gab nichts besonderes, aber bei einem Stand von 4-2 habe ich nurnoch mit Bauchgefühl gespielt, weil der Top Cut für mich nun unerreichbar war.



    Runde 6 vs. [user]Sanchan[/user] (GER) - Papungha Zapdos Scrafty Heatran Suicune Latias


    Sowohl Pore als auch Conne hatten schon gegen sie gespielt und verloren. Ich wusste, dass Heatran Scarf ist und Latias ne Haban hatte und Zapdos speziell defensiv mit Tailwind war. Das brachte mir leider auch nicht so viel, Papungha machte mir ein bisschen Sorgen, weil ich die Sleeps nicht verhindern kann. Ich picke irgendwie Hydra/Cresse/LandoT/RotomW, sie leadet mit Papungha und Scrafty iirc. Jedenfalls treffen 3/3 Sleeppowder und Cresse pennt erstmal gemütlich die maximale Zeit, während die andern beiden jeweils sofort aufwachen. Sobald der TR kommt, ist es halt vorbei. Durch die Initimidate-Drops kommt sie mit ihren AtkMoves einfach nie in die Killrange bei Cresse, sodass ich es dann relativ einfach runterspielen kann; da fehlt einfach der DamageOutput. Ein Slidecrit von mir auf Zap war noch dabei, wobei RotomW ohnehin durchgegangen wär. Ein TBolt-Crit am Ende versaut noch das 4-0, but who cares. Kreatives Team in jedem Falle!


    Pore 4-2, Michi 5-1



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Runde 7 vs. Penati (ITA) - Voltolos Kapoera Trikephalo Heatran Kapilz Scherox


    Genau wie bei meinem vorherigen Gegner habe ich hier mein Bauchgefühl jeden Zug entscheiden lassen. Nachdem ich gemerkt habe, dass ich ziemlich schlecht gepickt habe, war die Lust hierdrauf nochmal gesenkt, allerdings konnte ich mit etwas Startschwierigkeiten wieder zurück ins Match finden, dann geht aber mein Fire Gem Heatwave auf Thundur daneben und ich bekomme es nicht mehr weg, was mich dann das Match gekostet hat. Dazu muss man aber auch sagen, dass meine Chance ohnehin kleiner war als seine. Er war übrigens auch ein Italiener und hat genau wie Michi mit Kopfhöhren und Kaputze gespielt, damit ihn nur ja keiner anspricht.


    Runde 7 vs. Lajos (GER) - Ninetales Heatran Thundurus Scrafty Latios(?) Cresselia(?)


    Nun war ich komplett down. Es war irgendwie alles zu anstrengend an dem Tag. Ich sehe den 6er und hab keinen Schimmer, was ich picken soll. Nehme dann LandoT/Hydra/Ttar/Cresselia iirc, selbst daran kann ich mich nicht erinnern. Jedenfalls hab ich Turn1 nicht gescoutet und mit LandoT protectet, sondern dachte, dass er denkt, dass wenn ich angreife, sowieso Scarf bin mit der Hydra. Demnach geb ich UTurn ein (was auch völlig dumm ist eigentlich) und merke nach der Attackenauswahl, dass ein defensives Thundurus gar nicht in ein SunTeam passt. Naja wurde für mein Handeln in Turn1 direkt bestraft und somit war das Match dann auch direkt gelaufen. gg


    Pore 4-3, Michi 5-2

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ziemlich enttäuscht ging ich dann davon aus, es nicht gepackt zu haben und setzte mich zu den anderen. Irgendwann kamen dann die Standings und es bildetete sich eine große Menschenmenge um die Aushänge. Als ich mich dann auf den Weg zu den Standings machte, kam mir Maze entgegen und meinte zu mir, dass ich 16. sei. Geiles Gefühl sag ich dazu nur! Ungläubig schaute ich mir das dann auch nochmal auf den Zetteln an und dachte zunächst, gegen DD zu müssen, da er 7-0 war. Jedoch war Means Tiebreaker besser und so stand mein Gegner für Top16 fest.




    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Achtelfinale vs. Mean (ITA) - Gyarados Bisharp Garchomp Cresselia Tyranitar Amoongus


    Das Team wurde mir direkt nach Bekanntgabe meines Gegners zugesteckt. Sets usw. waren grob auch klar. Nach einer gewissen Pause wurden die Pairings dann auch offiziell. Die Kämpfe wurden in einem abgesperrten Bereich ausgetragen. Dennoch dauerte es noch mindestens 45 Minuten, bis die Kämpfe begannen. Man ging ein bisschen rum und unterhielt sich. Hauptsächlich saß ich aber einfahc nur auf meinem Platz und überlegte, wie ich picken könnte und was er picken würde. Letztlich entschied ich mich von MetaCresse um zu HydraMeta mit Cresse/RotomW im Backup. LandoT wollte ich mir für die weiteren Matches aufsparen, wenn er Bisharp pickt bzw. wenn es Situationen gibt, wo ich es sicher reinswitchen kann (es hatte zum Glück ja keinen Gem). Das Match lief zusätzlich aufm Screen, ich hoffe mal, dass es irgendjemand aufgenommen hat; jedenfalls werd ich das erstmal nicht beschreiben, die meisten haben es ja gesehen.


    Game1: Ich leade wie oben beschrieben. Er leadet mit Chomp/Cresse. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, Chomp war das Mon, was ich eigentlich komplett ausgeschlossen habe gegen mein Team. Naja hinten dran waren noch Gyarados und Amongus. Durch ein paar gute erste Turns konnte ich mich eigentlich in eine komfortable Situation spielen, bis es die üblichen Coinflips gegen Amongus gab. Zwei Turns und zweimal lag ich daneben, sodass durch DmgRoll sein Amongus mit einigen wenigen Prozenten überlebt hat und es sich durch einen Switch dank Regenerator etwas erholen konnte. So war ich dann in der Situation, auf einen TBolt-Crit innerhalb von 2 Turns von RotomW angewiesen zu sein und de rkam dann glücklicherweise im zweiten Turn auch. Fortuna auf meiner Seite, heyho was da los. Ich hab zwischendurch nur immer mitbekommen, wenn gute Züge oder besiegte Mons applaudiert wurden, das hat mich enorm gepusht! Danke dafür!!! Ansonsten hab ich durch die Musik immer relativ wenig gehört, was v.a. gegen die ein oder andere Labertasche von Vorteil ist. 1-0


    Game2: Er leadet Gyara/Bisharp und ich Meta/Cresse. Er freut sich irgendwie total beim MatchUp, naja egal. Turn1 macht er Waterfall auf Metagross, was ca. 55% zieht und Nightslash auf das einwechselnde RotomW, was so maximal 45% zieht. Meta macht EQ und bringt Bisharp auf 25% ca. Im nächsten Turn macht Bisharp Suckerpunch und bringt RotomW auf 5%, während Gyara mit Waterfall die einwechselnde Hydra trifft. Danach folgt ein vernichtenter Voltswitch auf sein Gyara und ab da an ist das Match gelaufen. RotomW's Split war einfach Gold wert in diesem Turnier. 2-0



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Viertelfinale vs. Lorenzo [Greyfox] (ITA) - LandorusT Cresselia Scrafty Heatran RotomW Abomasnow


    Inständig hatte ich gehofft, dass er sich in Top16 durchsetzt, da ich sein Team kannte und da ich Revanche nehmen wollte für Runde 2. Besonders viel hatte ich nicht über das MatchUp nachgedacht, ich wollte erstmal wieder genauso picken wie gegen Kasty und ihn zuvor, da es offensichtlich (eigentlich) beide Male funktioniert hat.

    Game1:
    Er leadet Cresselia/RotomW und ich wieder Hydra/RotomW. Ich double-targete sein Cresselia mit TBolt/DarkPulse. Er Twavet mit Cresse die Hydra und protectet mit RotomW. Danach schieße ich den DM auf RotomW. Sein RotomW paralyisiert mein RotomW und Cresse geht durch den TBolt vor der TWave drauf. Da stehts schon 3-2 und RotomW durch die Sitrus bei 30%. Er holt Heatran rein. Er switcht Scrafty rein für die Hydra und Heatran subbt, ich muss die Hydra rausholen. Da hat sich wohl jemand offensichtlich einen Gameplan zurecht gelegt. Ich hatte noch Metagross und Cresselia in der Hinterhand. Das Spiel war trotz des Freesubs noch nicht verloren, durch viele Switches usw. konnte ich noch durch Time gewinnen wie in Runde2 und sogar ohne Time durch den TR. Problem war ein entscheidener CrunchCrit auf Cresse, der den TR verhindert hat. Damit war Game1 dann gelaufen. 0-1


    Game2: Irgendwas musste ich anders machen. Also entschied ich mich, LandoT zu picken und Meta nicht. Er hatte diesmal Cresse/Scrafty iirc vorne. Wieder wollte ich mit RotomW/Hydra beginnen. Nur fing ich diesmal an, ihn hart zu predicten. Wichtig war, dass die Hydra nicht geparat wurde. Letztlich ging es in dem Spiel hin und her, mit ausstallendem TR von beiden Seiten, guten Predicts und wurde letzten Endes haxfrei durch das mal wieder saugeile LandorusT entschieden. Das beste Match am Tag imo. 1-1


    Game3: Es war klar, dass er nun doch mal anders spielen würde und Aboma wohl mitnimmt. Da Cresse bisher nichts gerissen hat (und trotzdem besser ist als sein RotomW, weil ich es permanent targete) pickt er unverständlicherweise RotomW/Scrafty und hinten dran wohl Heatran/Aboma (so war es dann auch). Dass er Aboma nun picken würde, dachte ich mir und nahm diesmal nach Hydra/LandoT RotomW und Metagross mit. Mit Protect-Uturn auf RotomW in Runde1 ging der Predict komplett auf. Sein Fakeout+TWave gingen komplett in die Hydra. Dann kam RotomW halt wieder rein. In Runde2 doubletargete ich dann das Scrafty mit TBolt und DM und er protectete mit RotomW aus Angst vor dem KO scheinbar. Als Scrafty wegwar, war der Res tnicht mehr besonders schwer. Die Hydra ging dann igw im Folgeturn oder in dem darauf raus und kam nochmal rein, um mit DM sein RotomW wegzucritten. Währenddessen brachte Metagross sein Aboma auf den Sash iirc und LandoT räumte zum Schluss auf. Durch den Crit wars halt relativ deutlich, es hätte wohl aber auch so gereicht. 2-1


    Nach dem Crit entschuldigte ich mich natürlich und lächelte dann rüber zu cune. Als ich ihm dann die Hand gab, mich zu den anderen umdrehte und auch die angrinste, stürmten sie die Arena... Ich kann mich nur noch daran erinnern, von allen Seiten fast erdrückt worden zu sein, bis die Staffmember alle außer mir erstmal rauswarfen =D... In dem Moment hatte ich es definitiv noch nicht realisiert, es wieder geschafft zu haben.


    Ich nahm daraufhin erstmal die Glückwünsche aller noch anwesenden Deutschen entgegen und schrieb meinen Engsten, dass ich's gepackt hab. Sau geiles Gefühl! Doch das Turnier war ja noch nicht zu Ende.




    Halbfinale vs. Toast (GER) - LandorusT Cresselia Hydreigon Metagross Tyranitar Abomasnow


    Fast Mirrormatch. Mir war es eigentlich relativ egal, ob ich das gewinne oder nicht. Hauptsache qualifiziert für die WM. Am Screen hatte ich bereits gespielt, somit waren meine Ziele eigentlich alle erreicht. Ich entschied mich dennoch ernst zu spielen, nur mal eben mehr zu riskieren und mal hart auf die Predicts zu gehen.


    Game1: Joa in Game1 ging das relativ flüssig über die Bühne. Er leadete mit Cresse/LandoT und ich mit Hydreigon/Metagross + Cresselia/LandorusT hintendran. Dass er protectet, war mir eigentlich klar und mir schien es auch, dass ihm das Game ziemlich wichtig ist, was es leichter macht zu predicten. Joa der Protect kam auch und so ging der DoubleTarget auf Cresse mal geschmeidig an LandoT vorbei. Darkpluse+MM(incl.Boost). Er war etwas überrascht, dass ich DarkPulse hatte. Dass er nur Earthpower hatte, war mir relativ klar, da ich ihn auf PO hab laddern sehen als Pferd und dort EP von der Hydra sehen durfte. Er drehte den TR um und da ich mir sicher war, dass er die gleichen DVs (bzw jetzt richtig haha) wie in Milan spielt, dass mir der TR eher was bringt im Mirror als ihm. Den Rest musste ich nur locker runterspielen. Nach seiner Aussage waren da Risky-Turns von mir dabei, sehe ich etwas anders. Nach dem TR war das Match für ihn verloren. Ich probierte auch direkt noch einmal aus, ob er Rizzo-Hydra hatte oder MaxSpeed. Mein Speed lag auf jeden Fall dazwischen. Letztlich war ich im TR schneller, also hatte er MaxSpeed. Gut zu wissen für Game2. 1-0

    Game2:
    Er leadet Aboma/LandoT und ich wieder Hydra/Cresse iirc. Ich war mir nicht sicher, ob sein Aboma Sash oder Scarf war. Jedenfalls kam dann ein entscheidener EQ-Crit auf Metagross, welches praktisch außerhalb des TRs das einzige probable Mittel gegen das cleanende ScarfAboma war. Nach dem Crit war das Match dann entschieden. Wie ich Leute liebe, die sich über Hax freuen. 1-1


    Game3: Er leadet wieder LandoT/Aboma und ich LandoT/Cresse. Ich switche LandoT aus für Meta und setze den TR. Irgendwann swagger ich mein Meta und ab geht die Post. Dummerweise mach ich in dem Turn nen Overpredict, da ich dahcte dass er mit Aboma im TR rausgeht aufs Meta und setze EQ ein. Er lässt es drinnen und zieht natürlich nur so 45%. Besser wäre die safe Variante mit MM auf Aboma und Swagger auf Cresse, kA wieso er die nicht predictet hat; wär auch für ihn sicherer gewesen eigtl. Naja wie dem auch sei, das Aboma geht dann raus und Meta kommt rein, mein Cresse verwirrt, seins wollte ich swaggern, wird mir von meinem Selfhit abgehalten dies zu tun. Letztlich stirbt sein Meta an den Folgen des Hagels und es herrscht folgende Situation: Volle Hydra neben gelbem Cresse im Hagel und zwei verwirrten Runden hinter sich. Er Cresse in Hail-Killrange und volles Demeteros. Ich kann Cresse angreifen mit LandoT und mit Cresse TR usen. Oder ich greife LandoT an und setze den TR. Zunächst wollte ich Darkpulse auf Cresse machen und Icebeam auf Demeteros, falls er igw mit LandoT Cresse nicht killt (zB SlideMiss) und der IB durchgeht, damit dann die Hydra von Abomas Blizzard nicht gekillt wird und im Gegenzug DM den Sieg einfährt. Dann entscheid ich mich doch zu DM auf Demeteros und TR mit Cresse, weil es die logischte Entscheidung ist. Doch was macht er, protectet mit Landorus (ok, vertretbar, aber 50-50 eigtl) und TRt mit Cresse statt IB auf mein Cresse zu machen. Warum IB und nicht TR? Mein Cresse ist noch verwirrt und das bleibt zu 50%. Also selbst wenn sein Predict richtig ist, gewinnt er damit nicht sicher. Kein besonders guter Turn eigtl, zumal ich bis kurz vor Zeitende gar kein TR usen wollte (weil ich den Kampf als verloren angesehen habe) und für ihn das igw 100% klar war meinte er. Nach dem Spiel meinte er igw zu den anderen, dass er richtig gut gespielt hätte. Das kann ich so jetzt nicht unterschreiben. Dennoch gratz zum Trip, hast dich auf jeden Fall enorm gesteigert aus dem letzten Jahr! 1-2



    Porengan's Zusammenfassung des Top-Cuts: Nach den Swiss Runden wurde dann die Rangliste gezeigt und BÄM, Michi war auf dem 16. Platz. Als wir dann erfuhren, dass er am Monitor spielt, habe ich alle Leute aus der Nähe zusammen getrommelt, um ihn anzufeuern. Bei jeglichen guten Predict, Kill oder Hax haben wir gejubelt und das nicht zu leise. Dabei achteten wir immer darauf, dass wir immer den richtigen Zeitpunkt erwischten, sprich wenn es ein OHKO war, immer dann warten, bis die Anzeige auf Null steht und dann losbrüllen. Er hat das sauber runter gespielt, einmal entscheidend Glück gehabt, aber ansonsten deutlich besser gespielt. Ich schätze sein Gegner war nicht so nerven stark bzw haben wir ihn mit unserem Gejubel aus der Fassung gebracht, weil er vom Match Up her deutlich im Vorteil war. Nach Michis Sieg musste er nurnoch sein Top8 Pech ablegen und er hat den Flug. Vor ihm hat dann Toasdt seinen Gegner schon platt gemacht und stand im Halbfinale, alle PDudes liefen zu ihm hin und gratulierten, jubelten und umarmten ihn. Aus irgend einen Grund habe ich mich da herausgefordert gefühlt und hatte den Drang, dass selbe auch bei Michi zu machen, obwohl das nicht meine Art ist, denn dass ist ziemlich gemein dem Gegner gegenüber und Michi ist auch mehr der ruhige Typ (wenn er nüchtern ist). Es kam wie es kommen sollte, Michi gewann 2:1, wir liefen zu ihm und keine 15 Sekunden bei ihm wurden wir von den Judges weggeschickt, sowas mache ich nie wieder -.-. An dem Screen haben sonst nur Juniors und Seniors gespielt, darunter Massis Bruder und Luca. Im Halbfinale mussten dann Toasdt und Michi ran, wo Michi dann 1:2 verloren hat, es beiden aber iwie egal war. Das Finale stand dann fest, Alberto gegen Toasdt, damit es fnalwürdig ist, habe ich die gesamte deutsche Community an einem Platz geholt, um Toasdt so gut es geht zu unterstützen. Wir hätten eine ziemliche Lautstärke erreichen können...ja hätten, denn Toasdt gab uns keine Gelegenheit dazu, er wurde im ersten Spiel ausgezogen, rasiert und ins kalte Wasser geschmissen, als er im zweiten Match aber am Gewinnen war, „vergaß“ er einfach mal sein Scarf Abomasnow und verspielte es sich. Ein Italiener wird deutscher Meister, was eigentlich ziemlich schade ist, denn Toasdt hätte das gewinnen können, wenn er nur wirklich wollte, aber wie Minimalisten nun mal sind, tun sie nur das Nötigste.


    Danach begutachteten wir noch (leider) die Finalniederlage von Toast gegen Alberto, während ich mein Maximenü, was mir Ani dankenswerterweise besorgt hat, verspeiste. Die Cola machte mich wieder richtig wach (gut dass ich sonst keine trinke =P). Ein bisschen schade ist es schon, dass wir Deutschen zweimal im Finale von den Ginis gedemütigt worden sind. Ansonsten hoffe ich, dass sich in Birmingham nochmal mindestens ein Deutscher qualifiziert und wir mal wieder als quantitativ stärkste europäische Nation nach Vancouver reisen! Dieses Jahr ist hoffentlich mal mehr drin als letztes Jahr.



    Glossar/Abschließendes:


    Schlussendlich lässt sich sagen, dass es ein verdammt gutes Event war und ich auf jeden Fall meinen Spaß hatte, Euch Nerds mal wieder zu sehen ist immer wieder angenehm und ich hoffe, dass nächstes Jahr die Community noch größer vertreten sein wird und wir nen gesamten Trakt im Hotel Ibis einnehmen. Bis dahin müssen wir uns allerdings noch gedulden, jetzt erstmal abwerten das Michi oder Toasdt den Titel nach Deutschland holen. Ich freue mich schon auf XY und die Bekanntgabe der VGC14 Regelung, damit das Ganze von Neuem beginn. Abschließend will ich euch sagen, dass ich nächstes Jahr definitv einen Flug hole, auch wenn ich durch ganz Europa reisen muss, denn man gehört nicht zu den Pokemännern, ohne einmal im World Cup gewesen zu sein.


    Ich hoffe es, Pore! Zum Abschluss möchte ich gerne noch alle unnamentlich grüßen, die ich sowohl in Milan als auch in Bochum kennenlernen durfte! Es hat sich mal wieder gezeigt, wie geil und gemeinschaftlich unsere deutsche Community eigentlich ist, denn eigentlich ist es ein Haufen von total symphatischen Pokemon-Nerds(Fans). See ya in Vancouver bzw. bei der deutschen VGC nächstes Jahr!



    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

    Einmal editiert, zuletzt von Michilele ()

  • Zitat

    Er wollte nach eigener Aussage erst noch prüfen, ob es wirklich Scarf ist. Naja, es war ein Fehler das nicht zu tun. Der Rest war dann recht einfach. 2-0


    Hab ich das so gesagt? Ist jedenfalls überzogen. Ich hab es in Erwägung gezogen, aber bin dann halt wegen deiner klug gewählten Züge zu dem Schluss gekommen, dass ich hier was riskieren sollte. Dass das ein Fehler war, wusste ich dann später auch^^


    Gratulation zum Flug jedenfalls, viel Spaß und Glück in Vancouver.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ja, ich glaub du hast gesagt, dass du es in Erwägung gezogen hast, das doch noch zu überprüfen. Danke! Nächstes Jahr gehen wir uns vor wichtigen Kämpfen erstmal aus'm Weg bzw. wenn du doch noch nach UK gehst, hol den Trip und wir vertagen die Revanche auf die WM :essen:

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • Michi der beste Mann^^
    Chilliges Buch hast du da geschrieben, schonmal überlegt Autor zu werden haha:D
    Gratz zu deinem Flug und 2 3ds xls und digger ich will jetzt mal was sehen bei den worlds was los !


    Pore, für mich bist du ganz klar einer der hübschesten pkmn-spieler, welche auch gut spielen !:D
    hallo? das ist alles, scheiß auf den Flug , hauptsache wir sind gutaussehend:D

  • Überragende Warstory Jungs, hab mehrere Male ordentlich gelacht, schade das ich dir nicht auch so inständig gratulieren konnte wie die anderen aber musste leider den Schotten rasiern :(
    Nächstes Jahr würd ich sagen Pore Michi Worlds Finale wo Michi die Chance hat seinen Titel zu verteidigen oder was ^^

  • habs dir, michi, ja schon glaub jetzt paar mal gesagt, aber 4x hintereinander top8 finishs und davon 2 flüge hintereinander ist schon verdammt beeindruckend, was die konstanz angeht. hoff mal, pore das mastermind hat schon was gutes für die worlds ausgeheckt, damit du auch da t8 gehen kannst, das zeug dazu hast du allemal. ;D


    sehr schöne warstory, gratulation und viel spaß & erfolg in vancouver!

  • an dieser stelle muss man wohl neidlos anerkennen, dass michi/pore vgctechnisch mindestens auf einer stufe mit etablieren duos wie pico/fatum, drugduck/flame und einer beliebiger Kombination der pokedudes^^ stehen. größten respekt für die Konstanz von michi, auch wenn mirin sachen vorbereitung + motivation noch der entscheidende schritt in richtung worlds titel aspirant fehlt, ich hoffe mal das ändert sich noch bis august :D aller Voraussicht nach werde ich selbst ja keine rolle bei der wm spielen können, dafür waren das System mit den byes und ich selbst leider zu schlecht. deshalb hoffe ich mal dass du mich bisschen helfen lässt in Richtung Vancouver, dass wir sowas wie aus dem letzten jahr verhindern können ^^
    herzlichen Glückwunsch nochmal und ihr seid echt richtig korrekt freu mich mega auf worlds mit michi und dann witten mit euchubeiden ; D