Neues Super Smash Bros. für 3DS + WiiU!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es wird keine DLCs geben. Und rate mal, was SSE heißt... Sakurai sagte aber selber, dass es deutlich weniger Cutszenen geben wird, damit sie sich auf wichtigeres konzentrieren können.

  • Es wird keine DLCs geben. Und rate mal, was SSE heißt... Sakurai sagte aber selber, dass es deutlich weniger Cutszenen geben wird, damit sie sich auf wichtigeres konzentrieren können.


    Woher weißt du dass denn nun wieder? Also das es keine DLCs geben wird? Ich zitiere aus meiner Quelle:


    Zitat

    “At this point we have no plans for downloadable content. Our goal is to have a Smash Bros. that has enough content, in terms of characters and stages, and that’s where all our energies are focused. There’s no fundamental opposition to downloadable content if it’s something that felt like it worked.We haven’t really decided whether we’re going to do it or not. We’re not opposed to it, we just need to work on completing the full package.


    Sie haben momentan keine Pläne. Das ist etwas anderes. Aber sie wissen noch nicht ob es sie geben wird oder nicht. Und sie sind nicht strikt dagegen.


    Und zum Zweiten Teil... Woher weißt du aber denn, dass die Einzelspieler-Kampagne weniger Speicher braucht als der Subraum Emissär? Es kann genausogut weniger Videos, dafür aber längere und aufwendigere geben. Und wer weiß was dafür sonst noch gebraucht wird.

  • Deine Quelle, und die darin enthaltenen Informationen sind veraltet... Okay, ich muss aber zugeben, dass ich mich bezüglich der DLCs etwas unklar ausgedrückt habe. Sorry.


    Erwähnte Sakurai in einem Gespräch/Interview/Video. Wenn es unbedingt sein muss, kann ich es raussuchen. Ich finde aber, dass man sich nicht über unwichtige Cutszenen streiten muss; gibt doch wichtigeres, ob das man diskutieren kann, bzw. sollte. ;)

  • Deine Quelle, und die darin enthaltenen Informationen sind veraltet... Okay, ich muss aber zugeben, dass ich mich bezüglich der DLCs etwas unklar ausgedrückt habe. Sorry.


    Erwähnte Sakurai in einem Gespräch/Interview/Video. Wenn es unbedingt sein muss, kann ich es raussuchen. Ich finde aber, dass man sich nicht über unwichtige Cutszenen streiten muss; gibt doch wichtigeres, ob das man diskutieren kann, bzw. sollte. ;)


    Naja, ich persönlich mag DLCs, wenn sie etwas einfügen, was es aus anderen gründen (Zeit) nicht ins Spiel geschafft hat. Über ein paar Extra-Kämpfer würde sich ja keiner beschweren, denke ich. Aber nagut, wenn er es tatsächlich wo gesagt hat, kann ich wohl nicht hoffen :D

  • Der zweite Teil meines letzten Posts hat sich auf die Cutszenen bezogen. ;)


    Ich muss sagen, dass ich DLCs wirklich schwach fände. Da sollen sie sich lieber etwas mehr Zeit nehmen, damit wir ein vollständiges Game am Release bekommen, und kein halbfertiges wie Brawl.

  • Der zweite Teil meines letzten Posts hat sich auf die Cutszenen bezogen. ;)


    Ich muss sagen, dass ich DLCs wirklich schwach fände. Da sollen sie sich lieber etwas mehr Zeit nehmen, damit wir ein vollständiges Game am Release bekommen, und kein halbfertiges wie Brawl.


    Das ist leider nicht so einfach, wie du denkst ;) Firmen haben immer nur eine bestimmte Frist, die ihnen der Herausgeber einräumt. Innerhalb dieser Zeit müssen sie fertig werden. Sie können sich nicht für ein Spiel beliebig viel Zeit lassen. Außerdem müssen noch andere Sachen gemacht werden, als Charaktere mit neuen bewegungen zu erstellen. Es ist ziemlich aufwendig. DLCs bieten da die perfekte möglichkeit Sachen als Extra anzubieten, die es nicht ins Spiel geschafft haben. Also nicht absichtlich ausgelassen wurden. Man kann damit hervorrangende Ergänzungen vornehmen. Also nicht im Sinne von "Wir entwickeln jetzt einfach nicht mehr und geben den Rest als DLC raus" sondern eher "Wir schaffen es nichtmehr noch mehr Charaktere vor der Veröffentlichung einzugügen. Wir erstellen aber noch ein paar, die uns gefallen und bieten sie als DLC an!". Ersteres wäre blöd, ja. Wird auch von einigen Firmen so gemacht. Aber du musst trotzdem einsehen, dass sich die Entwickler nicht alle Zeit der Welt lassen können. Jeder neue Charakter müsste auchnoch geprüft und ausbalanziert werden. Dass ist viel Arbeit. Man kann sich also nicht etwas mehr Zeit nehmen. Außerdem kann es nochandere Gründe geben, warum man etwas nicht mehr schafft einzufügen.

  • Ja, ist mir durchaus bewusst. Nur werden die Wii U und 3DS Version gleich viele Charaktere beinhalten, sagt Sakurai. Nehmen wir jetzt mal an, dass z.B. 3 als DLC angeboten werden. (Nehmen wir mal an, die DLC Charaktere sind die Stärksten, die es in dem Spiel gibt.) Ein Wii U Spieler kauft sich diese, und trifft im Online Modus auf einen 3DS Spieler, der es nicht einsieht, sich den DLC zu kaufen. Damit hätte er einen unfairen Vorteil gegenüber dem 3DS Spieler, nicht? Und würde sich Sakurai dann nicht selber mit der Aussage wiedersprechen, dass beide Versionen gleich viele Charaktere beinhalten?


    Übrigens, Melee war 11/2 - 2 Jahre in der Entwicklung, und Brawl 6. Ersteres ist der bessere Teil, ohne Zweifel. ;)
    (Sagt Sakurai selber, lol.)

  • Wieso? DLCs kann es auch für den 3DS geben. Oder verstehe ich etwas falsch? Und es wäre ziemlich dreist, wenn die DLC-Charaktere, die stärksten überhaupt wären. Allgemein sollten alle Charaktere irgendwie ausgeglichen sein. Das würde ich sicher nicht rechtfertigen, wenn sie es so machen "Die stärksten, bekommt ihr nur als DLC!". Das wäre verdammt dreist.


    Aber das es DLCs auch für den 3DS gibt, sieht man gut an Pokemon Mystery Dungeon, wo man es ziemlich übertrieben hat, meiner Meinung nach. Oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden?

  • Natürlich kann es DLCs auch für den 3DS geben. Ich meinte es so, dass Sakurai, bzw. die Produzenten es doch nicht so machen können, dass man nur ein vollständiges Spiel hat, wenn man sich den DLC kauft. Man kann den Kauf eines DLCs doch nicht als Pflicht setzen. Wäre doch ein extremer Nachteil für diejenigen, die sich diesen nicht kaufen, und absolut unverschämt und dreist.
    Ich hoffe einfach nur, dass es zu DLCs in Smash 4 gar nicht erst kommt.


    Seit der 3DS Version ist Mystery Dungeon bei mir unten durch, aber das ist eh Offtopic...

  • Natürlich kann es DLCs auch für den 3DS geben. Ich meinte es so, dass Sakurai, bzw. die Produzenten es doch nicht so machen können, dass man nur ein vollständiges Spiel hat, wenn man sich den DLC kauft. Man kann den Kauf eines DLCs doch nicht als Pflicht setzen. Wäre doch ein extremer Nachteil für diejenigen, die sich diesen nicht kaufen, und absolut unverschämt und dreist.
    Ich hoffe einfach nur, dass es zu DLCs in Smash 4 gar nicht erst kommt.


    *seufz* Ich sehe DLC eher als ergänzung, wie schon gesagt. Um das einzufügen, was man nichtmehr geschafft hat einzufügen. Wenn sie für diese extraarbeit bezahlt werden wollen, ist es nur gerecht.


    Und nein es hat nichts mit dem vollständigen Spiel, das dir vorenthalten wird zu tun... Weil es eben nur ergänzungen sind, die man freiwillig holen kann oder eben auch nicht. Deshalb sollen sie ja auch keinen besonderen Vorteil haben oder besonders stark sein. Sie sollen es nur ergänzen. Dasselbe kannst du über Erweiterungen (Add-Ons) bei Computerspielen dann auch sagen "Ich kriege nur das komplette Spiel, wenn ich eine Erweiterung dazu kaufe? Das wäre unverschämt und dreist für die, die es sich nicht kaufen!". Bei einer Erweiterung kommt aber meist noch hinzu, dass man nur mit denen spielen kann, die die Erweiterung ebenfalls haben. Bei DLCs, die nur kleine Extras sind, kann es weiterhin kompatibel bleiben. Ich verstehe daher die generele Ablehnung von DLCs nicht. Das einige Firmen schlechte Vorbilder sind, ist klar, die gehen das System auch total dämlich an. Aber wenn man es richtig umsetzt, dann sind DLCs sehr gut. Eben weil sie Inhalt einfügen können, für den sie bei der Produktion keine Zeit hatten. Oder deren idee ihnen erst später gekommen ist. Und ich verstehe nicht wo der Nachteil ist, für die die es sich nicht kaufen? Sie haben ja keine schlechteren Kämpfer als du.

  • DLC's müssen nicht immer schlecht sein. Schließlich könnten sie DLC Charaktere ja auch Gratis anbieten. Es muss nicht alles mit Geld verbunden sein.
    Das DLC Charaktere nicht overpowert sein sollten, da hat Nintendo bestimmt Ahnung. Soviel traue ich ihnen schon zu. Aber bisher ist es ja noch gar nicht da, vielleicht schaffen sie es, das alles so ist , wie sie's möchten.


    Der einzige Wunsch, den ich habe, ist das sie Sonic wieder benutzen. Sie arbeiten ja mit SEGA zusammen, da bietet sich das geradezu an... Schließlich war Sonic ein sehr beliebter Charakter, der oft benutzt wurde.


    Lg Ayane.

    What is this thing I've become?
    Another life stained fiction
    I'm ashamed of who I am,
    I'm not a man just a hired gun.
    And every deed that I've done
    any feelings once held, now gone...

  • Zitat von Thure

    seufz* Ich sehe DLC eher als ergänzung, wie schon gesagt. Um das einzufügen, was man nichtmehr geschafft hat einzufügen. Wenn sie für diese extraarbeit bezahlt werden wollen, ist es nur gerecht.


    Ist doch keine Extraarbeit, sondern ist, bzw. sollte im eigentlichen Preis vom Spiel enthalten sein. Nochmals Geld kassieren finde ich unverschämt. Ich will doch ein SSB haben, in dem alle Charaktere und Stages enthalten sind. Bei sowas wie FE: Awakening verstehe ich es ja noch, weil es eben nicht zum eigentlichen Spiel dazugehört, sondern nur "unwichtiger" Zusatzinhalt ist. Wäre bei Smash Charakteren nicht so. Aber darüber kann man sich ewig streiten, ohne auf ein Ergebnis zu kommen...



    @Ayane
    Wenn es Sonic nicht in SSB4 gibt, ist Sakurai absolut dumm.

  • Ist doch keine Extraarbeit, sondern ist, bzw. sollte im eigentlichen Preis vom Spiel enthalten sein. Nochmals Geld kassieren finde ich unverschämt. Ich will doch ein SSB haben, in dem alle Charaktere und Stages enthalten sind. Bei sowas wie FE: Awakening verstehe ich es ja noch, weil es eben nicht zum eigentlichen Spiel dazugehört, sondern nur "unwichtiger" Zusatzinhalt ist. Wäre bei Smash Charakteren nicht so. Aber darüber kann man sich ewig streiten, ohne auf ein Ergebnis zu kommen...


    Du verstehst mich nicht! Es geht mir um Charaktere, die sie aus ZEITGRÜNDEN nicht einbauen/entwickeln können. Wenn sie sie nachträglich entwickeln, dann ist es Extraarbeit. Es geht mir also um geplante Charaktere, die aus Zeitgründen nichtmehr hergestellt werden können. Man kann die Veröffentlichung des Spiels nicht solange hinauszögern. Dann sollten sie nicht im Spiel enthalten sein, weil die Entwickler sie erst nachträglich erstellen müssen. Und das ist Extraarbeit, für die sie auch bezahlt werden wollen und sollten.


    Ich sagte es doch schon mehrmals... Es geht mir nicht um Inhalt der Absichtlich herausgelassen wird. Sondern um welchen, der nachträglich erstellt wird. Also wie bei einer Erweiterung für ein Computerspiel. Du verlangst doch auch nicht, dass eine Erweiterung, die ein, zwei Jahre später erscheint, Teil des Hauptspiels sein musste? Und dafür verlangen Entwickler sogar 30-40 €... Eben weil es Extraarbeit bedeutet.

  • Nun gut, stimmt in diesem Fall schon, muss man schon sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein paar Charaktere so lange dauern. Der Einzelspielermodus dauert z.B. viel länger, und der soll dieses Mal nicht so lange sein. Heißt, es gibt mehr Zeit für Charaktere.
    Ach, und natürlich kann man einen Release nicht zu lange hinausschieben, aber etwas mehr Zeit kann man sich schon nehmen, siehe Rayman Rabbits, auch, wenn das einen anderen Grund hat.


    Einfach mal abwarten, ob es nun wirklich DLCs geben wird oder nicht. Bleiben wir gespannt. :bear:


  • Ach, und natürlich kann man einen Release nicht zu lange hinausschieben, aber etwas mehr Zeit kann man sich schon nehmen, siehe Rayman Rabbits, auch, wenn das einen anderen Grund hat.


    Ist leider nicht immer so einfach. Die Entwickler können sich das nicht aussuchen. Das müssen sie mit dem Veröffentlicher (Publisher) absprechen. Dieser entscheidet nämlich wann ein Spiel fertig zu sein hat und veröffentlicht wird.


    Nun gut, stimmt in diesem Fall schon, muss man schon sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein paar Charaktere so lange dauern. Der Einzelspielermodus dauert z.B. viel länger, und der soll dieses Mal nicht so lange sein. Heißt, es gibt mehr Zeit für Charaktere.


    Charaktere dauern lange. Du brauchst Animationen für jede Bewegung und jeden Angriff. Es sind nämlich 3D-Modelle in hoher Auflösung. Dann brauchst du natürlich erstmal Ideen für die möglichen Angriffe. Dann kommt noch das Balanzieren hinzu, damit der Charakter sich gut in das Spiel einfügt und nicht zu stark oder zu schwach ist. Dann muss es noch getesten werden, dass alles stimmt. Sie brauchen kleine Tonaufnahmen und Geräusche. Vielleicht kommen sie mit einer eigenen Arena und Musik. Es ist mehr aufwand, als es auf den ersten Blick aussieht.

  • Ist mir alles bewusst. Nur noch kurz 3 Anmerkungen dazu:


    -Man kann Charaktere ewig lang testen, und sie können trotzdem nicht balanced sein. => siehe Snake in Brawl. *hust*
    - Nicht jeder Charakter bekommt eine eigene Stage.
    - Tonaufnahmen entnimmt man normalerweise dem Vorgänger. SSB4 hört sich teilweise nämlich so wie SSB64 an.

  • Ja, ich weiß, Doppelpost und so...


    Sakurai hat bestätigt, dass es keinen Story-Modus und keine Cutszenen geben wird! Nur der 3DS hat, zusätzlich zum Versus Modus, noch einen seperaten Modus.


    Quelle


    Könnte kaum besser sein. Nur dieses "and that some form of character customization will be available in the game. Customization will affect character performance, though Sakurai would not go into further detail. " macht mir ein bisschen Angst; könnte zu broken werden. :/ Aber mal sehen...

  • Schade... Gerade eine nette Einzelspiler-Kampagne mit netter geschichte hätte ich gut gefunden. Ich mochte den Subraum Emissär. Dass es überhaupt nichts in Richtung Geschichte gibt, finde ich auch nervig... Wieso könnte es "kaum besser" sein, dass es garkeine Videos und Geschichte gibt?


    Die Begründung für die Videos finde ich aber gerade sehr bescheiden...


    Zitat

    "Unfortunately, the movie scenes we worked hard to create were uploaded onto the Internet," Sakurai said. "You can only truly wow a player the first time he sees [a cutscene]. I felt if players saw the cutscenes outside of the game, they would no longer serve as rewards for playing the game, so I've decided against having them."


    Ich habe nie SSB Videos im Netz gesehen. Ganz toll... Weil einige Idioten die Videos da veröffentlichen werden alle, die sich die nicht ansehen, bestraft? Na danke. :( Und als Ersatz diese Videos wie bei den Neuen Kämpfern im Netz... Super :rolleyes:


    Und warum bekommt der 3DS einen eigenen Modus? Das finde ich schon ziemlich ungerecht. Und mal sehen wie genau die Charaktergestaltung aussehen soll...