Den ganzen Tag nur Regen #1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Dachte mir heut inna Schule, hey, du magst Regen, denk dir mal 6 Pokemon aus die du magst und lass die Leute ausm BB drüber gucken, dass sie ein paar Verbesserungsvorschläge bringen :)
    Weiß noch nicht ob ich Seedraking oder Latios spielen soll.
    Kurzübersicht


    Quaxo (schillernd)|Knakrack (schillernd)|Scherox (schillernd)|Tentantel (schillernd)|Voltolos Tiergeistform (schillernd)|Tentoxa (schillernd)


    Das Team im Detail


    Quaxo (schillernd) @ Wahlglas
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 216 KP / 252 Sp.Ang / 40 Int
    Mäßig (+Sp.Ang, -Ang)
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Zugabe
    - Fokusstoß


    Beschreibung: Naja, Rain bringer halt :) Nun mit Wahlglas, um den dmg Output zu erhöhen und Zugabe um ein defensives Set vorzutäuschen (danke Chess) und einfach weil's ein geiler Move ist :D


    ____________________________________________________________________________


    Knakrack (schillernd) @ Überreste
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 48 KP / 208 Ang / 252 Int
    Froh (+Int, -Sp.Ang)
    - Schwerttanz
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Delegator


    Beschreibung: Seht unten, erneut danke an Chess :)
    ____________________________________________________________________________


    Scherox (schillernd) @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Ver
    Hart (+Ang, -Sp.Ang)
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Kraftkollos
    - Verfolgung


    Beschreibung: Seht wiedermal nach unten und weil alle guten Dinge 3 sind, danke Chess :)


    ____________________________________________________________________________


    Tentantel (schillernd) @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 168 Ver / 88 Sp.Ver
    Sacht (+Sp.Ver, -Sp.Ang)
    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Stachler / Donnerwelle
    - Blattgeißel


    Beschreibung: Bin mir noch nicht sicher ob Stachler oder TWave. Sonst Standart im Regen, dank der Feuer Schwächung :)


    ____________________________________________________________________________


    Voltolos Tiergeistform (schillernd) @ Wahlschal
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Int
    Scheu (+Int, -Atk)
    - Voltwechsel
    - Donner
    - Kraftreserve {Eis}
    - Fokusstoß


    Beschreibung: Statt Rotom nun Voltolos in der Tiergeistform als Scarfer. Danke DarkBowser!


    ____________________________________________________________________________


    Tentoxa (schillernd) @ Giftschleim
    Fähigkeit: Regenguss
    EVs: 252 KP / 240 Ver / 16 Int
    Scheu (+Int, -Ang)
    - Siedewasser
    - Turbodreher
    - Toxin
    - Schutzschild


    Beschreibung: Neuer Spinner statt Starmie, um etwas langlebrigeres zu haben. Thanks Chess^4 :thumbup:



    Probleme und Schwächen
    (Hab gerade beim erstellen bemerkt, dass ich mir zu viele Leben-Orb´s spiele UND keinen Physischen Sweeper besitze, was eigentlich Mist ist. Irgendwie finde ich es auch nicht gut, dass ich mit Rotom-W und Voltolos 2 Elektro´s im Team habe, also muss eins eigentlich raus, dann wäre ja auch ein Platz für etwas Physisches da.
    Spielt man trotz Rain noch Fire moves in einem Regen Team?
    Hab das Team noch nicht ausprobiert, da ich es mir dann erst auf´m DS mache, daher kann ich hier keine Erfahrungen mit einbeziehen.


    Ein paar Rates wäre sehr nett, denn ich weiß, dass es so noch seeehr theoretisch ist... ;D )


    So, nun einigermaßen spielbar, danke an Chess und auch an MerksDir! :)
    Und Danke an DarkBowser für die Ev Split's :)

  • Da denkt man Sonnenteams kommen gerade etwas mehr hoch und bäm, wieder mal 3-4 Regenteams, lol. Na ja, trotzdem will ich deins mal bewerten ^^


    Die Probleme sind dir ja im Grunde schon selbst aufgefallen - das finde ich gut, denn dadurch muss ich etwas weniger schreiben/erklären, ich hab eh nicht soo viel Zeit, haha. Was Items angeht sieht das recht einseitig aus und physische Sweeper fehlen dir; damit liegst auf richtig, vor allem letzteres ist sehr wichtig. Dann ist das Team meiner Meinung nach sehr heavy offensiv und das könnte dir zum Verhängnis werden. Tentantel ist im Grunde dein einziger defensiver Rückhalt und das reicht imo nicht so ganz. Quaxo zum Beispiel kann man defensiv spielen, was dir vor allem in Wetterkämpfen einen besseren Standpunkt bringt. (Gegen Vulnona stehst du eh meistens besser da, während halt Despotar schon Probleme macht) Im Grunde musst du also daran bauen:
    - Physische Sweeper fehlen
    - Kaum defensiver Rückhalt
    - Andere Kleinigkeiten ...


    Also gehen wir das mal eins nach dem anderen durch. Zunächst mal das Problem der physischen Sweeper. Das ließe sich schon durch einen sehr einfachen Zug beheben: Ein physicher Drache > Latios/Seedraking. Ich denke da an sowas wie Dragoran, Brutalanda oder Knakrack. Ersteres kann im Regen eventuell das Standard-Regen-Set vortäuschen (Orkan, Donner, Surfer, Ruheort - bulkiger Split) und damit kannst du im Überraschungsmoment den falschen Counter für Dragoran auf falschem Fuß erwischen. Brutalanda ist einfach nur ein mächtiger Drachentänzer. Knakrack hat den Voretil, dass es dir einen Immunität gegen Elektroattacken gibt, was recht Vorteilhaft ist, wobei du damit aufpassen musst, da Elektroattacken in vielen Fällen mit Eisattacken daher gehen welche Knakrack sehr, sehr stark schaden. Trotzdem muss ich sagen, dass mir der Bodendrache aus Sinnoh am besten für dein Team gefällt, weil die Elektroimmu extrem wichtig ist, gerade im Regen. Es gibt da einmal den Scarfer und einmal den Schwerttänzer, letzterer wäre wohl etwas interessanter für dich, da du ja schon Rotom-W hast, was eigentlich passt. Gibt da widerrum zwei Varianten, zum einen den Sub-SDer und den normalen SDer. Sub (engl.) = Delegator. Ich denke, dass der Sub-SDer besser für dich wäre, ich finde das Set allgemein stärker und noch dazu stehst du damit ganz gut im Sandsturm da (Skorgro wäre für sowas zwar noch besser, aber Knakrack passt schon)
    Knakrack @Überreste
    Rauhaut
    4 KP, 252 Ang, 252 Init (+Init, -SpAng)
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Schwerttanz
    - Delegator
    Das Set sollte eigentlich ziemlich klar sein, möglichst offensiver EV Split + Wesen, ´Wutanfall ist STAB mit brachialer Power, Erdbeben als zweiter STAB, Schwerttanz ist der miese Boostmove und Delegator ist einfach total nützlich, weil man so sogar Pokémon besiegen kann, die man zwar OHKO't, die aber schneller sind und eine effektive Attacke haben. Überreste ist bewusst über Leben-Orb oder so gewählt, weil letzteres einfach nur zu viel an den Kräften zeert finde ich und man mit den Überresten im Gegensatz den Delegator-Schaden oft sogar komplett wettmachen kann.


    So und jetzt muss man ordentlich planen. Ich habe etwas drüber nach gedacht und bin zum Entschluss gekommen dir folgendes zu empfehlen:
    - Wahlglas > Wahlschal auf Quaxo
    - Tentoxa > Starmie
    - Wahlband Scherox > Voltlos


    Zunächst mal zu den ersten beiden Änderungen. Ich dachte mir, dass Starmie eh ein sehr kurzlebiger Spinner ist und da du eh noch ein weiteres defensives Pokémon gebrauchen könntest und Tentantel und Tentoxa ihre Schwächen fast perfekt abdecken, warum nicht? Quaxo stattdessen kann offensiv bleiben, nur halt Wahlglas > Wahlschal, weil es dadurch mehr Druck auf den Gegner ausüben kann was vor allem zu Anfang des Spiels gegen non-Weather Teams sehr nützlich sein kann. Das heißt, dass du auf Quaxo folgendes machen musst: Zugabe oder Abgesang > Kraftreserve ist eine gute Option, weil du damit auch ein defensives Set vortäuschen kannst und ansonsten halt das Wahlglas über den Schal. Tentoxa schaut so aus:
    Tentoxa @Giftschleim
    Regenguss
    252 KP, 252 Ver, 4 SpVer (+Ver, -Ang)
    - Siedewasser
    - Toxin
    - Turbodreher
    - Schutzschild
    Standard eigentlich und geht im Regen einfach nur genial. Dank dem Item und der Fähigkeit macht es im Regen 12,5% (lol das hab ich jetzt ausem Gedächtnis, jedenfalls was um den dreh) der KP wieder wett und zusammen mit Toxin auf dem Gegner ist das einfach nur ziemlich genial. Siedewasser ist auch immer nett wegen der Brandchance, Turbodreher erklärt sich von selbst und Schutzschild ist einfach dafür da um Regenguss, Giftschleim und Gift/Brand des Gegners optimal ausnutzen zu können. Der EV Split sorgt für sehr ausgeglichene Defensivwerte.


    Und nun zu Scherox. Du hast recht, das Voltolos kann man tatsächlich gut mit einem physischen Sweeper ersetzten und im Regen bietet sich Scherox da natürlich an. Seine Feuerschwäche wird gelindert und natürlich ist es auch so ein sehr, sehr mächtiges Pokémon. Wahlband > Schwerttanz, weil du schon einen Schwerttänzer hast und das meiner Meinung nach nicht gut ist, sich nur auf Boosts zu verlassen. So hast du zwar drei Wahlitem-Träger, aber das ist gar nicht schlimm, zumal Rotom-W dieses ja sogar abgeben kann.
    Scherox @Wahlband
    Techniker
    252 KP, 252 Ang, 4 Ver (+Ang, -SpAng)
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Kraftkollos
    - Verfolgung
    Erneut ein absolutes Standard-Set, was aber auch wirklich klasse ist. Mit dem Wahlband, den EV's, dem Wesen und der Fähigkeit kommt es auf unglaublich starke Angriffswerte und hat mit Patronenhieb einen nahezu perfekten Finishermove, weil hier alles zusammen kommt, was Scherox Angriff steigert. Kehrtwende ist für das Momentum und meiner Meinung nach der geilste Move, den man auf Scherox spielen kann, Kraftkollos dient der Coverage und mit Verfolgung kann man recht gut Geister und Psychopokémon trappen. Die 4 EV's wurden absichtlich nicht in die Initiative investiert, und auch nicht noch mehr, um in der Situation Scherox vs Scherox nicht den kürzeren zu ziehen - Szenario sieht folgendermaßen aus: Der Gegner ist schneller weil er 4-20 oder sogar noch mehr InitEV's hat. Er greift dich mit Kraftkollos an, macht mittelmäßigen Schaden und kassiert den (Angriffs &) Verteidungsdrop von -1. Dadurch ist dein Kraftkollos einfach gesagt um 50% stärker was oft schon reicht für den Sieg, je nach vorherigen Schaden. Um ganz sicher zu gehen kann man sogar noch 30 DV's statt 31 in der Initiatve spielen um auch gegen 0 InitEV Varianten besser da zu stehen.


    Bleiben noch Tentantel und Rotom-W, zu denen ich noch kurz meine Verbesserungen abgebe:
    - Tentantel mit beiden Hazards ist gewagt, allerdings kann es aufgehen. Schutzschild ist meistens ein verschwendeter Slot, stattdessen würde ich wenn schon Donnerwelle spielen - aber Stachler geht auch. Musst du einfach testen, ob das nicht zu viel ist, nur mit Tarnsteinen kann man in der Regel auch leben - dein Team basiert ja nicht darauf, den Gegner mit Hazards zu besiegen.
    - Rotom-W freut sich immer über die Kraftereserve Eis, weil es mit dieser auf fast jedes Pokémon des Gegners Gefahr ausüben kann. Mit Voltwechseln, Kraftreserve Eis, Hydropumpe und Trickbetrug besteht immer noch eine kleine Chance dass das eingewechselte Pokémon in einen für es doofen Move kommt. Sogar sichere Counter für Tentantel und Heiteira haben dann Probleme und zwar mit Trickbetrug. Donner ist zwar auch stark, aber ich würde die Kraftreserve vorziehen, du hast ja auch sonst keine Eisattacke im Team.


    Jo, das wars eigentlich; ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    lG^^

  • Mist, ich war zu langsam : D


    Also bleiben mir nur noch diese paar Sachen zu sagen:
    -Ich hab lange überlegt, ob Dragoran oder Knakrack besser ist. Sicher hat Knakrack die Elektroimmunität, aber durch den Regen.kann es durch Wasserattacken ziemlich in Bedrängnis gebracht werden, da selbst "schwächere" Wasserattacken wie Siedewasser annähernd 50% Schaden machen, und von z.B. Starmie noch mehr. Das ist alles kein Problem, solange der Delegator steht, weswegen ich auch stark für das SubSD-Set bin. Musst halt mit dem Switch-In aufpassen.
    -Theoretisch ist es auch immer gut, wenn man im Team nen manuellen Regentanz im Team hat, also kann man vielleicht darüber nachdenken, das auf nem Pokemon zu spielen, allerdings weiß ich nicht unbedingt wo :/ Vielleicht auf Quaxo über dem Statusmove, wobei das auch nicht die beste Lösung ist ...
    -Auf Tentantel bin ich eigentlich schon für Stachler, weil Schutzschild nur bedingt hilft. Tentantel nimmt durch die meisten Attacken so wenig Schaden, dass Überreste+Egelsamen ne Weile reichen und bei Kampfattacken sollte man es so oder so rausholen.
    -Auf Rotom würde ich fast zu Donner tendieren, da die Eisreserve nur gegen x4-Schwächen wirklich was bringt. Und im Regen kriegt man die auch mit der verstärkten Hydropumpe ganz gut, zumal viele die Kiroyabeere benutzen. Außerhalb vom Regen ist natürlich die Reserve weit sinnvoller. Da muss man gucken, wie man das besser hinbekommt.
    Letztenendes ist die HP vielleicht doch besser.


    Wie gesagt, das Team müsste man getestet werden. Am besten spielst Du mal ein bisschen damit auf pokemonshowdown, vielleicht fallen dabei ja noch weitere Schwächen auf.


    Liebe Grüße : )

  • Vielen dank, sind sehr gute Ideen :)
    Zur Kraftreserve Eis, ich hab auf Quaxo Eisstrahl :D


    Nein, vielen Dank dass Ihr Euch die Mühe gemacht hast, rüber zu gucken.
    Hab noch ne Frage, Sandschleier ist ja auf Knaki nur Uber erlaubt, aber im DS wifi ist das ja egal. Wäre es dann besser Sandschleier zu spielen für den seltenen Fall dass ein Sandsturm herrscht, von dem er dann profitieren würde? Eher nicht, ne?
    Und Chess, ich hab auch noch ein Sonnen Team was ich wenn ich Lust hab, Samstag hier zeige, dann kannst Du dass ja auch raten, hat es zumindest dringend nötig ;D

  • Spiele bei quaxo lieber Surfer/Siedewasser statt Fokusstoß meiner meinung nach.
    Fokusstoß ist einfach sehr unsicher und es tut ganz gut, eine sichere wasserattacke zu haben, besonders wenn das gegneische Pokemon schon geschwächt ist :)

  • Klar, wenn man eher die Genauigkeit braucht und den Regen hat, ist Surfer.besser. Aber mit Surfer kann man z.B. Despoter nie im Sandsturm OHKO'n, was vor allem zu Kampfbeginn wichtig sein kann.
    Mit Fokusstoß schafft man den OHKO immerhin bis 252KP/0SDef im Sandsturm, also bulky offensive Varianten.

  • aber nur in 70% aller fälle. Und jetzt rate mal wann die 30% zur geltung kommen :)
    Ist aber wie gesagt nur eine persönliche präferenz. Wenn man kein problem mit der genauigkeit hat ist fokusstoß natürlich besser.

  • So viel gibt´s nicht mehr zu sagen, weil das ganze schon nach einen typischen Standard-Rainteam aussieht. Jedenfalls, hier noch das was mir auffällt :) :


    Quaxo Quaxo: Aus dem EV-Split könnte man mehr rausholen, indem man sich genau überlegt was man mit den Frosch überholen will. Ich für meinen Teil spiel den mit: Mäßig; 216 KP / 252 Sp.A / 40 Init, womit Quaxo die meisten Despotars/Rexblisars überholt und mehr Bulk besitzt. Zudem habe ich Zugabe>Abgesang als nützlicher empfunden, weil man nicht erst warten muss bis Zugabe seinen Zweck erfüllt, allerdings erfordert das auch mehr prediction des Gegners.


    Ansonsten sollte Quaxo bei Fokusstoß>Surfer/Siedewasser bleiben, weil er so Despotar, aber auch Rexblisar, Tentantel oder Kyurem(-B) hart treffen kann und eh die meiste Zeit über Hydropumpe spammt. Wäre es allerdings Scarf-Quaxo würde ich wie Exarion zu Surfer (Siedewasser) greifen, weil auf einen Scarfer ein sicherer Stab von großem Vorteil ist und Fokusstoß z.B. nur ein 3HKO gegen Tentantel ist.


    Zitat

    252 SpA Politoed Focus Blast vs. 252 HP / 168 SpD Ferrothorn: 156-184 (44.31 - 52.27%) -- guaranteed 3HKO


    Knakrack Knakrack: Spiel Knakrack lieber mit diesen Split ;) : Froh; 48 KP / 208 Ang. / 252 Init. Damit erhältst du eine Überreste-KP-Anzahl im Austausch von ein wenig seiner Kraft, dessen Unterschied du kaum merken wirst.


    Scherox Scherox: Was soll man zu den noch sagen?


    Tentantel Tentantel: Wiese benutzen in letzter Zeit alle bei ihren Tentantels ein Lockeres Wesen wenn sie noch nicht mal Gyroball draufhaben ?( Jedenfalls Pfiffig>Locker um nicht unnötig die Initiative zu senken und auf den 3. Slot bevorzuge ich Donnerwelle>Stachler, wovon vor allem Quaxo und Knakrack profitieren werden.


    Rotom Wasch-Rotom: Auf Rotom solltest du Kraftreserve Eis>Donner spielen, damit du gezielter die ganzen Drachen revengen kannst welche gegen Rotoms Stabs eine Resistenz aufweisen, unabhängig von ihren Zweittyp. Zudem ist Donner eh der Angriff den Rotom am seltensten verwendet. Und nein, Quaxos Eisstrahl reicht da nicht aus weil es viel zu langsam ist um Drachen zu revengen und erstmal den Wutanfall/Draco Meteor kassiert. Und wenn es dann stirbt hast du auch noch den evtl. Wetterwar verloren was deine Siegerchancen schrumpfen lässt.


    Das dazu. Aber eigentlich wollte ich hier was ganz anderes machen, nämlich Scarf-Voltolos-T Voltolos Tiergeistform > Rotom verschlagen. Warum? - Voltolos besitzt gegenüber Rotom bessere Offensivqualitäten, weil es zum einen mehr Sp.Angriff besitzt womit es mehr austeilt und zum anderen schneller ist und u.a. über der wichtigen 100-Base-Speed-Grenze liegt womit es z.B. +1 Brutalanda überholen und revengen kann, zudem ist er ebenfalls ein guter Partner Scheroxs. Dafür hat Voltolos allerdings einen schlechteren Bulk und ungünstigeren Typen. Jedenfalls, hier das Set:



    Tentoxa Tentoxa: Den schneller zu machen wäre nicht schlecht um z.B. sowas wie Kapilz oder Harte Dragorans zu überholen. Das Wesen sollte dann dafür Scheu>Kühn sein und der EV-Split sieht dann so aus: 252 KP / 240 Ver. / 16 Init. Wäre zudem für Delegator>Schutzschild, weil man so z.B. Statusangriffe/Egelsamen abfangen kann oder auch einfach nur um den Gegner kontinuierlich zu ärgern, ist aber letztlich Geschmackssache.


    Zitat

    Spielt man trotz Rain noch Fire moves in einem Regen Team?


    Edit: Normalerweise nicht, weil sie ja durch den Regen geschwächt werden und zu wenig Schaden verursachen. Dennoch gibt´s Ausnahmen, denn z.B. auf den sogenannten Drizzle-Ramoth wird häufig Feuersturm oder ein anderer Feuermove gespielt um Pokemon wie Tentantel oder Scherox zu verkohlen UND um gegnerische Sonne ausnutzen zu können, in der Feuersturm zu einer mächtigen Waffe wird.


    So, ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.


    mfg DarkBowser