Wasser Monotype mit Regen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo erstmal.Ich hatte mal ein bisschen Langeweile und habe einfach mal versucht ein Monotype Team zu erstellen.Da ich aber noch ziemlicher Anfänger bin weiß ich nicht ob dieses Team wirklich etwas kann.Der Regen in diesem Team macht ziemlich viel Sinn da er Wasser Pokemon enorm verstärken kann und sie dadurch etwas besser sind.Aber jetzt komm ich mal zur Vorstellung:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/c/c8/Sugimori_186.png/200px-Sugimori_186.png]


    Name: Quaxo Item: Wahlschal Wesen: Scheu Fähigkeit: Niesel


    EVs: Kp 4/Sp.Ang 252/Init 252


    Attacken:Surfer/Siedewasser,Eisstrahl,Kraftreserve(Pflanze),Fokusstoß


    Quaxo ist vor allem da um den Regen rauszubringen.Ich spiele ihn als Scarfer damit er schneller als die anderen Wetterbringer wird und sie schnell besiegen kann und den Wetterwar gewinnt.Eisstrahl soll da sein um Drachen zu besiegen.Die Kraftreserve besiegt Tank wie Sumpex gut.Mit Fokusstoß kann ich Despotars besiegen um den Wetterwar zu gewinnen und zwischen Surferund Siedewasser kann ich mich nicht entscheiden.Was würdet ihr nehmen?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/a/a7/Sugimori_260.png/200px-Sugimori_260.png]


    Name: Sumpex Item:Wahlband Wesen: Hart Fähigkeit: Sturzbach


    EVs: Kp 172/Ang 252/Init 84


    Attacken: Kaskade,Erdbeben,Eishieb,Kraftkoloss/Durchbruch


    Soll ein physischer Sweeper sein.Kaskade und Erdbeben sind STAB und hauen ordentlich rein.Eishieb ist dafür gedacht Drachen zu besiegen.Kraftkoloss wäre eine starke Kampf Attacke.Durchbruch ist zwar nicht so stark aber kann gegnerische Screens durchbrechen.Was ist wohl besser? Das Wahlband übrigens soll ihn noch einmal um einiges stärker machen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/2/2d/Sugimori_230.png/200px-Sugimori_230.png]


    Name: Seedraking Item: Wahlglas Wesen: Scheu Fähigkeit: Wassertempo


    EVs: Kp 4/Init 252/Sp.Ang 252


    Attacken: Surfer Hydropumpe,Eisstrahl,Drachenpuls,Draco Meteor


    Ein spezieller Sweeper.Dank Wassertempo wird er im Regen erst mal ziemlich schnell.Mit seinen Wasserattacken haut er wegen STAB und Regen und Wahlglas ordentlich rein.Eisstrahl soll fliegende Drachen und auch andere fliegende Viecher weghauen während Drachenpuls und Draco Meteor auch STAB sind.Draco Meteor soll als Drachenattacken da sein wenn Drachenpuls einfach ein viel zu großes Risiko wäre.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/1/1f/Sugimori_073.png/200px-Sugimori_073.png]


    Name: Tentoxa Item: Giftschleim Wesen: Kühn Fähigkeit: Regengenuss


    EVs: Kp 252/Vert 240/Init 16


    Attacken: Giftspitzen,Turbodreher,Siedewasser,Eisstrahl


    Soll ein physischer aber auch spezieller Staller sein(hab den Begriff dafür vergessen).Mit der Fähigkeit und dem Giftschleim gepaart mit der guten speziellen Verteidigung und durch die Evs und das Wesen auch guten physischen Verteidigung kann die alte Qualle schon einiges aushalten.Anfangs soll es die Giftspitzen rausbringen und evtl solche wegdrehen.Mit Siedewasser kann es den Gegner anzünden und mit Eisstrahl kann es blöde Drachen schnell in die Tiefkühltruhe stecken.Mit den Init EVs kann es sogar harte Kapilz überholen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/a/a9/Sugimori_395.png/200px-Sugimori_395.png]


    Name: Impoleon Item: Überreste Wesen: Still Fähigkeit: Sturzbach


    EVs: Kp 252/Sp.Vert 252/Init 4


    Attacken: Tarnsteine,Siedewasser,Strauchler,Brüller


    Soll ein spezieller Staller sein.Mit den Tarnsteine bewirft er die Gegner erst mit Steinchen.Mit Brüller kann er Pokemon die vorhaben ihm das Leben schwer zu machen wegbrüllen.Mit Siedewasser kann er andere Pokemon zum kochen bringen und verbrennen und mit Strauchler schwere Gegner besiegen.


    [Blockierte Grafik: http://pldh.net/media/dreamworld/479-wash.png]


    Name: Rotom W Item: Überreste Wesen: Mäßig Fähigkeit: Schwebe


    EVs: Kp 112/Sp.Ang 252/Init 144


    Attacken: Donnerblitz,Hydropumpe,Irrlicht,Leidteiler


    Soll ein spezieller Sweeper sein aber auch ein bisschen bulky sein.Mit Donnerblitz soll er einige Pokemon elektrisieren.Außerdem ist es STAB.Hydropumpe ist sein anderer STAB der einige Pokemon super waschen kann und das muss die Waschmaschine können.Mit Irrlicht kann er die meisten physischen Sweeper stark abkrüppeln und mit Leidteiler kann er sich etwas heilen.Die Überreste heilen ihn noch zusätzlich.


    Das war erst mein Team.Ich habe bisher aber schon Probleme gefunden.1.Ich habe keinen Spinblocker.2.Meistagrif kann mein ganzes Team zerlegen.3.Sonnenteams können mir ziemlich schaden.Gegen Punkt 1 und 2 hätte ich eine Lösung: Apoquallyp.Aber gegen wen soll ich ihn tauschen und was ist mit den Sonnenteams?Sollte ich vielleicht einen Filler ins Team nehmen?Wenn ja wen?Ich brauche echt eure Hilfe dieses Team ist denke ich nicht sonderlich gut.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Meine erste Teamverbesserung!
    Also, Quaxo: Um den Wetterwar zu gewinnen, sollte Quaxo möglichst langsam sein (niedrigere Initiative, damit sich seine Fähigkeit als letztes aktiviert und es den Wetterwar gewinnt). Also sollte man es Ruhig, Locker oder Forsch spielen, um die Init noch mehr zu senken. EVs dann 252 KP, 126 Verteidigung und 126 Spezialverteidigung. Als Item Grosslinse, wenn du wirklich Fokusstoss spielen willst, ansonsten Überreste oder Wasserjuwel. Wenn du es mit Grosslinse spielst, würde ich Surfer durch Hydropumpe ersetzen, ganz einfach wegen der größeren Stärke.


    Mit Sumpex bin ich erstmal zufrieden, verstehe den EVSplit aber nicht ganz. Was willst du überholen?
    Kraftkoloss umbedingt ersetzen, da du damit den lebenswichtigen Angriff senkst.


    Seedraking: Item unbedingt Schlohkraut um den gesenkten Spezialangriff wiederherzustellen, wenn mit Dracometeor. Drachenpuls ersetzen, da Drache nur gegen Drache effektiv ist und Dracometeor die Sache meist beendet. Besser Lake spielen. Hier wäre Surfer die Primäre Aktion, wegen der Genauigkeit. Bei den EV Geschwindigkeit senken, da Wassertempo dich sowieso sehr schnell macht.
    Tentoxa sollte Schutzschild zwecks Recovery dabei haben. Ev bei Vert senken, bei Spezialvert erhöhen. Eisstrahl raus. Ansonsten gut.
    Mit dem Rest bin ich auch zufrieden. Habe nur zu bemängeln, dass du Monotype machst. Wenn der Gegner das weiß, kann er dich schnell knacken. Auch wirst du auf Gegner treffen, die sowohl Pflanzen, Drachen als auch Elektro spielen und die dich hoffnungslos wegsweepen. Auch hast du weder einen Donner, noch eine Orkannutzer. Die Attacken sind in Regenteams praktisch Plicht, um sich gegen Pflanzen und andere Wassermons durchzusetzen. Auch gegen andere Sumpex ist Orkan Pflicht. Ein Nutzer beider Attacken wäre Dragoran mit Wahlglas und den Attacken Orkan, Surfer, Donner und Dracometeor.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    LG
    Resolutes Keldeo


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Also, Quaxo: Um den Wetterwar zu gewinnen, sollte Quaxo möglichst langsam sein (niedrigere Initiative, damit sich seine Fähigkeit als letztes aktiviert und es den Wetterwar gewinnt). Also sollte man es Ruhig, Locker oder Forsch spielen, um die Init noch mehr zu senken. EVs dann 252 KP, 126 Verteidigung und 126 Spezialverteidigung. Als Item Grosslinse, wenn du wirklich Fokusstoss spielen willst, ansonsten Überreste oder Wasserjuwel. Wenn du es mit Grosslinse spielst, würde ich Surfer durch Hydropumpe ersetzen, ganz einfach wegen der größeren Stärke.

    Wahnsinn. Nein, tut mir Leid, aber das ist einfach zum größten Teil falsch.
    1. Heißt Weatherwar nicht welches Mon zuerst das Wetter bringt, sondern welches Wetter am Ende siegt. Das heißt, dass man möglichst so spielt, dass man das gegnerische Wetterpokémon, wie zum Beispiel Vulnona, raus lockt und es dann besiegt, sodass der Regen eh da ist. Langsamer zu sein bringt nur bedingt etwas, da die Chance, dass der Gegner seinen Wetterbringer in einem Wetter gegen Wetter-Kampf als erstes reinschickt ist klein und natürlich kann er auch einfach auswechseln und später wieder einwechseln. Weißt du? Weatherwar = Das ständige ein und auswechseln der Wetterbringer bis einer besiegt ist und der andere dadurch gewonnen hat und sein Wetter bringen kann.
    2. Grosslinse ist zwar interessant, aber Fokussstoß sieht man nur auf offensiven Quaxo, welche wiederrum immer mit Wahlschal/Wahlglas ausgestatt werde sollten.
    3. Juwelen sind im Einzelkampf meistens weniger von Nutzen, eher wenn die Pokémon auf Level 50 sind zb im VGC-Modus. Ausnahmen sind Sachen wie Entlastungs-Mogelhieb-Kicklee oder Akrobatik-Scherox/Skorgro.


    Seedraking: Item unbedingt Schlohkraut um den gesenkten Spezialangriff wiederherzustellen, wenn mit Dracometeor. Drachenpuls ersetzen, da Drache nur gegen Drache effektiv ist und Dracometeor die Sache meist beendet. Besser Lake spielen. Hier wäre Surfer die Primäre Aktion, wegen der Genauigkeit. Bei den EV Geschwindigkeit senken, da Wassertempo dich sowieso sehr schnell macht.

    Auch hier hat das Schlohkraut nur bedingtes Nutzen, wirkt immerhin nur einmal und meistens wird Seedraking nach dem Draco Meteor ausgewechselt da, wie du schon richtig erkannt hast, dieser die Sache meistens beendet. Eisstrahl und Drachenpuls nehmen sich meistens nicht viel, aufgrund von STAB-Bonus würde ich Letzteres nehmen. Surfer oder Hydropumpe ist seine Entscheidung, je nach dem was er lieb . mehr Kraft oder genauigkeit. Und die EV's sind definitiv in Ordnung so ...


    Tentoxa sollte Schutzschild zwecks Recovery dabei haben. Ev bei Vert senken, bei Spezialvert erhöhen. Eisstrahl raus.

    Eisstrahl ist besonders gegen die omnipräsenten Drachen gut, daher muss es nicht unbedingt raus. Schutzschild ist in der Tat eine gute Option, aber wenn würde ich das über Giftspitzen spielen, da in jedem Team meistens nur 1-3 Pokémon vergiftet werden, wenns hoch kommt, da viele Schwebende + Dschins + andere Vögel + Stahlpokémon. Und auch hier ist der EV Split völliger Standard und auch richtig so ...


    Habe nur zu bemängeln, dass du Monotype machst. Wenn der Gegner das weiß, kann er dich schnell knacken. Auch wirst du auf Gegner treffen, die sowohl Pflanzen, Drachen als auch Elektro spielen und die dich hoffnungslos wegsweepen. Auch hast du weder einen Donner, noch eine Orkannutzer. Die Attacken sind in Regenteams praktisch Plicht, um sich gegen Pflanzen und andere Wassermons durchzusetzen. Auch gegen andere Sumpex ist Orkan Pflicht. Ein Nutzer beider Attacken wäre Dragoran mit Wahlglas und den Attacken Orkan, Surfer, Donner und Dracometeor.

    Es geht halt darum eine Monotyp-Team zu bauen und dann bleibt man für gewöhnlich auch dabei, lol ...


    Kurze Anmerkung; richtiger Rate kommt morgen:
    Impoleon ist etwas outclassed, ich denke als spezieller Staller wäre Apoquallyp besser, auch, weil es mit H2O Absorber eine für dich sehr wichtige Fähigkeit hat. Tarnsteine kannst du dann auf Sumpex unterbringen. Rotom-W würde ich als Scarfer spielen und Seedraking eher als Drachentänzer, da du sonst wenig physische offensive Präsenz hast.
    Wie gesagt, ausführliche Verbesserung kommt morgen, mir wars nur wichtig den Post über mir etwas zu ... korrigieren.
    lG

  • So wie versprochen kommt hier mein richtiger Rate. Monotypteams sind immer was besonderes, aber wie gesagt, wenn du ein Monotypteam bauen willst dann bleibst du auch dabei - dass ein solches Team Schwächen hat ist klar! Es geht ja darum, dass eben das Team nur aus einem Typ besteht ...


    Die Wahl der Pokémon finde ich teilweise weniger nachvollziehbar. Allein von der Logik her würde ich Morlord > Sumpex beim Bauen verwenden, da es die Fähigkeit Unkenntnis hat und damit ein ziemlich perfekter Counter für die meisten Booster ist. Anstelle von Impoeleon hätte ich wie gesagt Apoquallyp genommen, zum einem wegen den drei (!) Immunität, dank der Fähigkeit H2O Absorber, und zum anderen, weil es einfach besser ist als Impoleon. (Besserer Typ, Recovery, Irrlicht, usw) Gibt auch bessere Scarfer als Quaxo, wie gesagt eher Rotom-W. Seedraking als Specser finde ich jetzt zwar nicht soo schlimm, aber aufgrund des schwachen Movepools würde ich dann doch eher auf ein Drachentanz-Set zurückgreifen. Ansonsten wäre der Gebrauch von mehreren Wassertempo-Pokémon, oder auch Hydration, sicher nicht schlecht und da wir ja WiFi Einzelkampf spielen ist das auch vollkommen erlaubt. (Beim Simulator ist Niesel + Wassertempo banned)


    • DD-Seedraking > Specs-Seedraking
    • Apoquallyp > Impoleon


    Wie gesagt wären Pokémon mit Wassertempo/Hydration sicherlich schlau. Kappalores, Aquana, Kabutops, Swaroness, Lapras, Jugong sind alles Optionen. Besonders interessant finde ich ja Kapubtops (könnte Tentoxa ersetzten (offensiver Spinner)) und Kappalores (dank seinem guten Typen und einen annehmbaren Movepool ein starkes Pokémon) Tentoxa als Spinner ließe sich wie gesagt mit Kabutops ersetzten, nur eben als offensive Variante. Sumpex könnte man ebenfalls ersetzten halt mit Kappalores, aber dann müsstest du dadurch automatisch auf Tarnsteine verzichten ... Fragt sich jetzt was wichtiger ist, ich finde, dass beides seine Vorzüge hat, wobei theoretisch auch Kabutops die Tarnsteine legen könnte, nur dann hätte es mit RS & SR schon zwei passive Aufgaben, sodass ein offensiver EV Split schon was keinen Sinn mehr hat ... Schwere Sache, imo. Trotzdem ist Wassertempo in einem Mono-Wasser-Regen Team imo sehr von Vorteil, weshalb ich dir SR auf Kabutops und Kappalores > Sumpex empfehlen würde.


    • Kabutops > Tentoxa
    • Kappalores > Sumpex


    Nur wie sehen jetzt die unterschiedlichen Sets aus?
    Seedraking lässt sich noch recht kurz erklären: Der EV Split ist voll offensiv, also 4 KP, 252 Ang, 252 Init mit +Init, SpAng Wesen. Eine Variante ist +Ang, -Ver und Draco Meteor als Filler spielen. Jedenfalls hat man Drachentanz, Wutanfall und Kaskade. Auf dem letzten Slot spiele ich immer Draco Meteor, dann aber das -Ver-Wesen, weil der Drop des SpAng's ja kontraproduktiv wäre. Als Item ist das Leben-Orb vollkommen okay - sollte klar sein wie man das spielt.


    Apoquallyp @Überreste
    H2O Absorber
    252 KP, 4 SpAng, 252 SpVer (+SpVer, -Ang)
    - Siedewasser
    - Spukball
    - Irrlicht
    - Genesung
    Ziemliches Standard-Set, welches aber auch ziemlich gut ist. Es gibt viele Varianten auf dem Moveset, wie zum Beispiel Eisstrahl, Toxin oder Verhöhner, aber ich denke diese Kombination der Attacken ist am besten, wobei Siedewasser + Irrlicht fast etwas zu viel ist. Teste vielleicht auch mal Toxin, der rest sollte aber so bleiben. Überreste für die Recoery, genauso wie es btw mit Genesung eine richtig gute Attacke hat. Die Fähigkeit wird dir dabei helfen viele Wasserattacken abfangen zu können. Der EV Split ist für maximalen speziellen Bulk. Siedewasser und Spukball sind STAB's und Irrlicht ist für physische Sweeper.


    Kabutops @Überreste / Grindobeere
    Wassertempo
    252 Ang, 252 Init, 4 KP (+Init, -SpAng)
    - Turbodreher
    - Tarnsteine
    - Kaskade
    - Steinkante / Kraftkollos
    Ist denke ich nicht wirklich Standard aber sollte eigentlich gut funktionieren. Überreste ist das normale Item, aber eine gute Option wäre auch eine Anti-Beere, denke ich. Bei der 4fachen Pflanzenschwäche wäre eben vor allem die Grindobeere ganz schlau, aber auch andere Anti-Beeren, zb gegen Kampf, wären nutzbar. Der EV Split ist komplett offensiv, damit Kabutops mit den beiden Attacken trotzdem gut angreifen kann; dank Wassertempo kann es sogar gut als Finisher fungieren, wofür die beiden Attacken sogar reichen sollten. Turbodreher und Tarnsteine sollten klar sein, Kaskade ist STAB und auf dem vierten Slot kann man sich zwischen Steinkante (STAB) und Kraftkollos entscheiden, welche beide für eine etwas bessere Coverage dienen würden. Wenn man die Tarnsteine nicht auf dem Set unterbringen müsste wäre beides natürlich besser, aber na ja ...


    Kappalores @Leben-Orb
    Wassertempo
    252 SpAng, 252 Init, 4 KP (+Init/SpAng, -Ang)
    - Gigasauger
    - Surfer / Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Regentanz / Surfer
    Ziemliche cooler Sweeper im Regen. Mit Kabutops, Seedraking und Kappalores hast du drei starke Rain-Abuser, das sieht sehr gut aus so. Gigasauger ist sein erster STAB Move. Auf dem zweiten Slot kannst du wählen zwischen Hydropumpe (mehr Kraft, weniger AP, ungenau) oder Surfer (weniger Kraft, mehr AP, treffsicherer). Solltest du Ersteres nehmen wäre auf dem letzten Slot als sicherer Angriff Surfer die bessere Option, während du mit Regentanz gegen Feuer(Sonnen)Teams und Boden/Gestein(Sandsturm)Teams die Oberhand behälst, wobei im Grunde der vierte Slot nur ein Filler ist. Eisstrahl ist für die Coverage. Der EV Split und das Item sind möglichst offensiv und geben dem Mexikaner neben dem Speed auch die nötige Power.


    Rotom-W würde ich wie gesagt als Scarfer spielen. Hydropumpe, Voltwechsel, Kraftreserve Eis/Donner und Trickbetrug; Wahlschal, 252/252er Split mit +Init, -Ang Wesen. Ist ein ziemlich cooler Scarfer und profitiert mit Hydropumpe und nach Option auch Donner gut vom Regen.
    Zu guter Letzt würde ich Quaxo defensiv spielen: Toxin, Schutzschild, Zugabe, Siedewasser; Überreste, 252 KP/252 Ver/4 SpAng mit +Ver, - Ang Wesen. Hält dir das Wetter sicherer drinnen und bringt dir etwas mehr defensiven Rückhalt und mit Zugabe hast du auch eine gute Antwort gegen Booster (aber vorsichtig, viele durschauen das sofort!)


    Zusammenfassend:
    Apoquallyp > Impoleon
    Kabutops > Tentoxa
    Kappalores > Sumpex

    Liebe Grüße.

  • Danke erstmal für den ausführlichen Rate.Werde ich dann wenn ich mehr Zeit habe ausbessern.Aber gibt es nicht eine Möglichkeit Sumpex zu behalten.Einmal wegen der Elektroimmunität und weil ich sehr sehr gute Erfahrungen mit ihm als Sweeper habe.(Hat bei PO schon so manches Team zerlegt)Nehme doch lieber Kappalores.