Erster Versuch!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wollte hier mein allererstes RU Team posten und auf Verbesserungswünsche hoffen, da das Team wahrscheinlich überhaupt nicht gut ist, ich hoffe es ist nicht allzu schlimm :D


    Zum Team:
    Shardrago | Schneide-Rotom | Baldorfish | Amoroso | Kryppuk | Hariyama



    Shardrago @Überreste
    Rauhaut
    Sacht
    252Kp/4Def/252SDef
    -Drachenklaue
    -Giftblick
    -Tarnsteine
    -Erdbeben


    Der Starter des Teams, Drachenklaue als STAB, Steine sind klar, Giftblick zum paralysieren und Tiefschlag zum finishen.



    Schneide-Rotom @Wahlschal
    Erzwinger
    Scheu
    4Def/252SpAtk/252Spe
    -Voltwechsel
    -Blättersturm
    -Donnerblitz
    -Trickbetrug



    Voltwechsel um vor gefährlichen Pokemon flüchten zu können, Donnerblitz und Blättersturm als STAB und Trickbetrug um Walls zu verkrüppeln.



    Baldorfish @Überreste
    Bedroher
    Pfiffig
    252Kp/252Def/4SpDef
    -Donnerwelle
    -Stachler
    -Leidteiler
    -Kaskade


    Giftspitzen und Stachler zum Auslegen, Leidteiler zum Heilen und Kaskade als STAB.



    Amoroso @Schlohkraut
    Regentanz
    Scheu
    4Kp/252SpAtk/252Spe
    -Surfer
    -Eisstrahl
    -Hausbruch
    -HP {Gras}


    Surfer als STAB, Eisstrahl für Pflanzen und Flugmons, Hausbruch zum Boosten und HP {Gras} für Wassermons.



    Kryppuk @Schattenglas
    Erzwinger
    248Kp/252Atk/8Spe
    -Tiefschlag
    -Verfolgung
    -Schattenstoß
    -Irrlicht


    Tiefschlag als Priority und STAB, Verfolgung für Mons wie Galagladi die Hariyama besiegen wollen, Schattenstoß als zweiter Priority und STAB und Irrlicht um physische Angreifer zu verkrüppeln.



    Hariyama @Heiß-Orb
    Adrenalin
    Hart
    172SpDef/252Atk/84Spe
    -Nahkampf
    -Steinkante
    -Mogelhieb
    -Fassade


    Nahkampf als STAB, Steinkante für die Recovery, Mogelhieb als Priomove und Erdbeben für Feuermons etc.

  • Hallo,


    es wäre gut, wenn du noch etwas darauf eingehen könntest, warum du die einzelnen Pokemon überhaupt ins Team genommen hast, denn teilweise scheinen mir die Wahlen nicht besonders nachvollziehbar bzw. mehr oder weniger willkürlich. Das ist auch der eigentliche Sinn der Beschreibungstexte, denn zumindest den allgemeinen Sinn von Standardmoves auf Standardsets kennt jeder mit ausreichend Erfahrung zum Teambewerten ohnehin.



    Ansonsten würde ich unabhängig davon schonmal zu einem Spinblocker raten, wenn du alle Lagen Hazards spielst (und selbst wenn du auf Giftspitzen zugunsten von Donnerwelle [oder Verhöhner] verzichtest, die mit der Häufigkeit von Pokemon wie gegnerischen Baldorfish, Hutsassa, weiteren Gifttypen und relativ vielen Immunitäten meiner Ansicht nach nicht unbedingt so effektiv sind und nur in Teams in Betracht gezogen werden sollten, die überdurchschnittlich davon profitieren [bspw. defensivere Hagelteams], was ich bei deinem nicht wirklich gegeben sehe, wäre ein solcher für Tarnsteine und Stachler auch durchaus nützlich). Hierbei kämen Kryppuk, Rotom-N, Traunfugil, Golgantes oder Zwirrfinst in Frage, wobei alle jeweils ihre eigenen Qualitäten haben und man mit verschiedenen Spinblockern und ein paar weiteren Änderungen im Team wohl etwas solides zusammenstellen können sollte.


    Konkret könnte ich mir aber vorstellen, dass Kryppuk gut funktioniert: Es ist zwar gegen keinen häufigen Spinner übermäßig im Vorteil abgesehen von Nockchan ohne Gesichte, und verliert gegen Kabutops mit Schwerttanz und je nach Set evtl. auch Frigometri und Sandamer mit Schwerttanz, kann jedoch den Spin mindestens einmal verhindern (außer bei Gesichte), wenn man geschickt spielt ggf. auch öfter, selbst gegen Spinner die dagegen im Vorteil sind (wobei gerade Kabutops auch nicht gerade langlebig ist, was einem hierbei zugute kommt, sodass man möglicherweise gar nicht öfter als ein Mal spinblocken muss).
    Der zusätzliche Vorteil Kryppuks wäre jedenfalls, dass es mit Verfolgung viele Psychpokemon und einige Geister sicher schwächen oder gar besiegen kann, was Hariyama enorm hilft, denn gerade ohne Fassade (ob es so klug ist, auf diese zu verzichten, ist wieder eine andere Frage - gegen die genannten Feuertypen brauchst du Erdbeben jedenfalls nicht, da Steinkante gleich stark ist und auch Nahkampf massiven Schaden gegen diese anrichtet) kann es an Pokemon wie Selfe sonst kaum vorbeikommen. Weiterhin könnte es mit Tiefschlag auch in einem bestimmten Rahmen als Revengekiller agieren, was den Move auf Shardrago unnötiger macht; gerade auf der defensiven Variante finde ich diesen ohnehin etwas schwach und würde dir eher zu Erdbeben als Coveragemove raten, um gegen jeden Gegner dezenten Schaden zu machen, Stahlpokemon keine freien Einwechslungsmöglichkeiten zu bieten und gegnerischen Baldorfish nicht so viele Setupmöglichkeiten zu bieten. Rauswerfen könnte man dafür bspw. Sichlor, das ohne Turbodreher-Support wohl ohnehin nur mäßig effektiv ist.


    Allerdings würde ich dir dann doch raten, entweder Amoroso oder Pixi durch ein schnelleres Pokemon zu ersetzen, denn das hilft einerseits dabei, Spinnen effektiver zu verhindern, da es selbst wenn Kryppuk besiegt sein sollte den Spinblocker nochmal rauszwingen kann (wieder v.a. gegen Kabutops gut, wobei es dazu natürlich nicht anfällig gegen Wasserdüse sein darf), anderseits ist es allerdings auch eine gute Absicherung gegen viele Gegner allgemein, die dich dann nicht direkt sweepen können, wenn sie ansonsten alles OHKOen könnten; das trifft natürlich insbesondere dann zu, wenn du dich für einen Wahlschalträger entscheidest, der ein breites Spektrum an Angreifern revengekillen kann. Ein Beispiel wäre Wahlschal-Rotom-C, wobei es etliche Möglichkeiten gibt.


    Ansonsten sehe ich noch gewisse Probleme gegen Lavados (selbst wenn du Amoroso nicht rauswirfst - das wird von Orkan 2HKOed) - es hat zwar nicht allzu viele Switchinmöglichkeiten, aber nach KOs und durch Voltwechsel/Kehrtwende kann es sicher öfters mal reinkommen und bekommt dann fast immer einen KO, da es jedes Pokemon in deinem Team mit Orkan mindestens 2HKOen kann, viele sogar OHKOen. Auch Elektropokemon dürften Probleme machen; Shardrago ist zwar ein guter Check gegen die meisten, wird ohne Recovery (abgesehen von Überresten) früher oder später aber auch KOed werden, allein durch Voltwechsel + Hazardsupport. Die semi-offensive Pixi-Variante ist anders als die speziell defensive Variante auch nur bedingt als Check tauglich, da sie sich von den Voltwechseln überhaupt nicht heilen kann (keine Überreste + kommt direkt ein Konter rein) und allgemein mehr Schaden von den Attacken nimmt. Kabutops ist auch recht problematisch für das Team, wobei du gegen offensive Gesteinspokemon generell keinen guten Switchin hast (Guts Hariyama ist zu fragil und kurzlebig).


    Vermutlich sind sogar noch weitere Schwächen gegen nennenswerte RU-Threats da - ich belasse es aber jetzt erstmal dabei und weise nochmal auf den einleitenden Absatz hin, denn eine bessere Vorstellung vom Konzept (falls vorhanden - falls nicht müsste man versuchen eines einzubauen, wobei SDef Shardrago + Def Baldorfish + Guts Hariyama + Pursuit Spiritomb denke ich einen recht soliden Grundstein bilden könnte) wäre sehr hilfreich für weitere Rates.

  • Vielen Dank für die Rate, ich werde sobald ich Zeit hab die Änderungen nachtragen. Zudem Konzept also ich kannte/kenn mich mit RU nich sonderlich aus und habe deshalb einfach mal die Showdown RU Liste durchsucht, mir dann für mich ganz passen schienende Pokemon rausgesucht und dann Movesets ausgesucht wo ich dachte das so alles ganz gut zusammen spielt :blush:

  • Mercury hat schon einige gute Vorschläge gemacht und ich wäre auch dafür, Kryppuk als Spinblocker ins Team reinzuintegrieren, da es ein ganz guter Spinblocker ist und dein Team Rocks und Spikes hat, die ohne einen Spinblocker schnell mal von Kabutops, Cryogonal oder selbst Sandslash wieder weggewirbelt werden können. Außerdem ist es wie Mercury schon schrieb und dir auch schon bei den Movesetfragen hinschrieb ein sehr guter Partner für Kampfpokemon, in diesem Fall für dein Hariyama, da Bulky Psychopokemon wie Uxie, Mesprit oder Sygilyph nerven könnten und dank Suckerpunch+Shadow Sneak ist es auch in der Lage eine gute Portion des RU Tiers zu revengekillen, insbesondere fragilere Sweeper und gegnerische Kampfpokemon ( hauptsächlich Gallade und Medicham, die keine großen Probleme haben Qwilfish zu besiegen). Die Frage ist jetzt welches Pokemon du durch Spiritomb erstzen sollst, und ich denke du solltest Clefable(Pixi) rausnehmen, weil es mit dem Set dein Team nicht wirklich supportet, eher ein durchschnittlicher Calm Mind Sweeper ist und es spezielle Angreifer nicht annährend so gut checken kann wie es das defensivere Set könnte und du mit Spiritomb als Revengekiller+ Druddigon und Hariyama sowieso schon den großteil der speziellen Angreifer abdecken kannst. Als Set empfehle ich dir dieses hier, damit du Psychos+Geister trappen kannst, revengekillen kannst und gleichzeitig Attackenfreiheit hast, da dein Team sich nicht wirklich leisten kann bestimmte Pokemon eine Set-Up Möglichkeit zu geben :


    Kryppuk @ Schattenglas
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 248 KP, 252 Angriff, 8 Initiative
    Suckerpunch
    Pursuit
    Shadow Sneak
    Will-O-Wisp


    Suckerpunch ist Spiritombs stärkster Unlicht STAB und ein starker Priority Move, der dazu benutzt wird um Spiritombs sehr schlechte Initiative auszugleichen, mit dieser Attacke kann es geschwächte und fragile Sweeper beseitigen wie z.B. Sceptile, Galvantula, Medicham, Gallade, Tauros etc. jedoch sollte man aufpassen da Suckerpunch fehlschlägt wenn das gegnerische Pokemon keine Angriffsattacke benutzt und vorallem Sceptile und Galvantula gerne Substitute benutzen um sich vor Revengekiller besser zu schützen. Pursuit ist der zweite Unlicht STAB und dient vorallem dazu Psychos und Geister zu beseitigen, die vorallem Hariyama nerven können und mit guten Predictionskills kann man auch Sweeper beseitigen die sich vor den Priority Attacken fürchten und versuchen zu fliehen. Shadow Sneak ist Hariyamas zweiter Prioritymove und dient hauptsächlich dazu geschwächte Pokemon sowie Sweeper die nicht angreifen um Suckerpunch zu blocken zu beseitigen. Der letzte Slot ist hauptsächlich Lückenfüller, jedoch ist Will-O-Wisp ( Irrlicht) nützlich um Physische Angreifer zu überraschen, vorallem gegen CB Druddigon, Durant, SD Feraligatr und einswichende Sub-DD Crawdaunt die dieses Team gefährlich werden können ist es eine sehr nützliche Attacke.


    Als zweite Änderung würde ich das von Mercury schon erwähnte Wahlschal Rotom-C vorschlagen, Rotom-C ist ein sehr guter check gegen die Wasserpokemon im RU-Tier die dir teilweise große Probleme bereiten können ( Kabutops, Crawdaunt, Feraligatr offensiv, Alomomola und Qwilfish defensiv), revengekillt Moltres und verringert dadurch deine Probleme gegen dieses Pokemon wobei du weiterhin schnell SR auf dem Feld legen musst um keine großen Probleme mit diesem sehr starken Pokemon zu haben, besitzt Volt Switch für Momentum und kann mit Trick Walls verkrüppeln, was dir sehr helfen kann gegen Stallteams gegen die du bis jetzt nicht wirklich ein gutes Mittel hast ( Hariyama lebt zu kurz und wird von Alomomola+Spiritomb ausgestallt). Aus diesen Gründen bin ich dafür dass du Rotom-C testest, hier ist das Set:


    Schneide-Rotom @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Spezial-Angriff, 252 Initiative, 4 Verteidigung
    Wesen: Scheu
    Volt Switch
    Thunderbolt
    Leafstorm
    Trick


    Volt Switch ist Rotoms erste STAB Attacke und obwohl es nur eine durchschnittliche BP von 70 hat ist es eine sehr nützliche Attacke, weil du so falls dein Gegner ein Rotom Konter reinswitcht wie Druddigon einfach deinen eigenen Konter einwechseln kannst und somit das sogenannte Momentum im Spiel hast. Thunderbolt ist Rotoms zweiter STAB und die eigentliche Attacke die es zum Revengekillen von Wasser und Flugpokemon verwendet, da Volt Switch die meisten dieser Pokemon nicht mit einem Schlag besiegen kann, z.B. Moltres, Feraligatr oder Alomomola und außerdem die Attacke die Rotom einsetzt um Lategame die letzten Reste des gegnerischen Teams zu beseitigen. Leafstorm ist Rotom-C's Grass STAB und die stärkste Attacke in Rotom-C's Arsenal und wird vorallem dazu verwendet um Boden Pokemon die gegen Rotom-C's anderen Attacken im Set immun sind zu beseitigen, insbesondere Steelix, Rhydon oder Sandslash die dein Team etwas nerven könnten, letzteres erlernt sogar Rapid Spin und kann somit deine Tarnsteine und Stachler wegwirbeln. Und auf dem letzten Slot wird Trick gespielt, dass sehr nützlich ist um gegnerische Walls zu verkrüppeln, was vorallem gegen Stall und Balanced Teams sehr hilfreich ist, mit guter Prediction und den richtigen Items kann man damit sogar mehrere Walls schwächen. Auch gegen Set-Up Sweeper ist Trick sehr nützlich, insbesondere gegen Pokemon mit Calm Mind oder Cosmic Power wie Sub CM Uxie, Sub CM Mesprit, Cosmic Power Sigilyph, CM Spiritomb usw. die dein Team alle Probleme bereiten können.


    Jetzt hast du noch vorallem ein Problem mit Angriffsstarken Choice Band Angreifer wie CB Aggron oder CB Druddigon und die Sub SD Version von Escavalier sieht auch noch gefährlich aus für dein Team. Eine Lösung für das Problem zu finden ist nicht so einfach, am ehesten würden mir noch Poliwrath als Resttalker mit Circle Throw oder wenn es offensiver sein soll als Sub Puncher mit Toxic um Alomomola und andere physisch bulky Pokemon zu vergiften, das aber nicht die CB Druddigon Probleme beseitigt ( wobei du es immerhin mit Omastar und Hariyama Revengekillen kannst aber optimal ist das nicht) oder Steelix mit seinem Standard Wall Set mit Tarnsteine, Erdbeben, Gyro Ball und Brüller und als EV Split dann 252 KP, 96 Angriff und 160 Vert., das Team wäre zwar dann noch etwas defensiver jedoch wäre dann ein Slot frei für Druddigon, Feuerschlag um Escavalier und Ferroseed zu beseitigen und Suckerpunch damit du eine weitere Priorität hast wären wohl so die besten Möglichkeiten.


    Das wären so meine Vorschläge für dieses Team, wobei du hauptsächlich die ersten beiden Vorschläge testen solltest, die letzten zwei Vorschläge kannst du testen aber musst du nicht und machen dein Team noch etwas defensiver während Shell Smash Omastar insbesondere mit Hazard und Paralyse Support ein sehr guter Sweeper ist.