Once Upon A Time In The West

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Once Upon A Time In The West



    Hallo und willkommen zu meinem RMT zu einem meiner besseren BW2-OU-Überstandard-Teams, diesmal benannt nach dem berühmten Spaghettiwestern von Sergio Leone. Sandsturm würde nun rein so vom Aussehen her passen, aber da Wetter langweilig ist, gibt's hier keinen. Das Team hat einige Veränderungen durchgemacht, arbeitete in verschiedensten Kombinationen auf einen SD-Demeteros-I-Sweep, auf einen Scarf-Moxie-Mence-Sweep, auf einen CB-Scheroxsweep, auf einen Steinpolitur-Demeteros-I. einen Steinpolitur-Demeteros-T-Sweep, und schlussendlich wieder auf den Salamisweep hin. Einige andere Pokémon durften dem Team ebenfalls die Ehre geben, so Iksbat als Wallbreaker und allgemeiner, nerviger Zubatnachfolger (wer kennt die Hoennschen Höhlen nicht), Starmie als Spinner, Apoquallyp als Spinblocker und spezielle Wall, Panzaeron als Spiker und physische Wall und glaub auch noch einige andere, welche mir gerade nicht einfallen... Egal. Schlussendlich sieht das Team so aus:


    Brutalanda | Wasch-Rotom| Tentantel| Demeteros Tiergeistform| Heatran | Tentoxa



    Movesets


    Brutalanda
    Jil (Brutalanda
    @ Wahlschal
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 252 Ang | 4 Vert | 252 Init
    Wesen: Naiv (+ Init; - Sp. Vert)
    - Steinkante
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Feuersturm


    Jil, die MVP meines Teams (und btw der Name meiner Freundin). Im Film ist Jil die weibliche Hauptperson, jung verwitwet und im Besitz eines wertvollen Stück Landes. Es gilt, sie vor den Böslingen zu beschützen, damit sie den grösstmöglichen Nutzen aus ihrem Land ziehen kann. Genauso ist dieses Set aufgebaut. Unterstützt durch die anderen, soll es im Lategame mit dem schönen Schal, den Damen ja so gerne tragen, alles zu überholen. Damen neigen zu Eitelkeit und Hochmut, was nach einem oder zwei Kills verheerend ist. Der EV-Split ist entgegen der komplizierten Natur weiblicher Wesen sehr simpel und auf maximale Funktionalität aufgebaut. In der grossen Handtasche hat Jil vier gute Moves dabei. Drachenklaue als STAB, Steinkante und Erdbeben als Coverage und Feuersturm, um Panzaerons und Bronzongs hart zu treffen, welche der armen Jil gerne unter den Rock schauen würden. Das Wesen erklärt sich von alleine, es sei denn, ein -Vert wäre besser, um die ganzen Eisreserven zu überleben.


    Wasch-Rotom
    Cheyenne (Rotom-W)
    @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP | 28 Sp. Ang | 228 Sp. Vert
    Wesen: Still (+ Sp. Vert; - Ang)
    - Voltwechsel
    - Donnerwelle
    - Hydropumpe
    - Erholung


    Der Bösewicht mit dem Ehrenkodex. Er hilft Jil im Film, sich gegen den wirklich skrupellosen Frank zu wehren. Er unterstützt sie mit Männern, in meinem Team unterstützt er mit Donnerwelle und Voltwechsel für's Momentum. Das relativ selten gesehene ChestoRest-Set (welches ich übrigens schamlos von Phil de Mon kopiert habe - danke dafür an dieser Stelle) überzeugt mich mit seinem Bulk, dem trotzdem vorhandenen Output und der Möglichkeit, sich einmal komplett zu heilen, wenn es der Gegner nicht erwartet. Das hat mir schon oft den Arsch gerettet. Manchmal kann er auch (wenn Jil im Midgame ein, zwei Ausflüge in Tarnsteine gemacht hat und dann revenged wurde) die Aufgabe als Lategamecleaner zu übernehmen. Wenn er noch einigermassen bei guter Gesundheit ist, kann man mit Hydropumpe und Voltwechsel angreifen und sich dann, wenn der Gegner denkt, ich sei besiegt, nochmals die Erholung reinhängen.
    Der EV-Split und das Wesen sind auf maximalen, speziellen Bulk ausgelegt. 28 Sp. Ang-EVs für den sicheren OHKO auf 252KP-Skorgro.


    Tentantel
    Frank (Tentantel)
    @ beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP | 88 Vert | 168 Sp. Vert
    Wesen: Pfiffig (+ Vert; - Sp. Ang)
    - Egelsamen
    - Donnerwelle
    - Stachler
    - Blattgeissel


    Der Bösewicht in meinem Team. Er bewirft die anderen mit fiesen Samen, paralysiert sie und stellt auch noch fiese Fallen auf. Zu guter letzt schlägt er sie noch. Relativ ein Standardtentantel mit Donnerwelle. Moveset sollte klar sein, EV-Split und Wesen auch. Als Item habe ich Beulenhelm genommen, um Spinner, die oft in Tentantel einwechseln, hart zu bestrafen und um allgemein alles physische mit ziemlich gutem Schaden zu treffen, was oft für einen "Revengekill" auf angeschlagenen Dragorans und Lucarios gereicht hat, bisweilen auch auf Terrakiums. Ist die physische Wall und Rotom-W-Konter.


    Demeteros Tiergeistform
    Blondie (Demeteros-T)
    @ leben-orb
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 Ang | 4 Vert | 252 Init
    Wesen: Hart (+ Ang; - Sp. Ang
    - Steinpolitur
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Schwerttanz


    Ich mag Eulers alten Ava^^ Ein Doppelbooster, wie ihn das Buch vorschreibt. Schon ohne Schwerttanz hat dieses Demeteros beängstigende 427 Angriffspunkte, was ihm zu krasser Durchschlagskraft verhilft, nachdem es den Schwerttanz geschafft hat. Dennoch setze ich in der Regel zuerst Rock Polish ein, damit ich mit monströser Speed alles überholen kann, das keinen Wahlschal trägt (soweit ich weiss). Nach einem SD wird es nur noch von Bronzong und Panzaeron gewallt. Ich wechsle irgendwann im Midgame ein, booste, nehme so viel es geht mit und sterbe oder gehe wieder raus.


    "There are the ones with the loaded gun... and the ones who dig" - Blondie zum Ugly


    Heatran
    Bluesharp
    @ überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 KP | 44 Vert | 212 Sp. Vert
    Wesen: Still (+ Sp. Vert; - Ang)
    - Delegator
    - Tarnsteine
    - Erdkräfte
    - Flammensturm


    Der Namenlose mit der Bluesharp (Blues|harp; Mundharmonika), eine der wichtigsten Personen im Film. Er beschützt zusammen mit Cheyenne Jil vor Frank und unterstützt sie, wo er kann. Sowohl am Anfang als auch am Schluss zeigt er, dass er aber nicht nur der reine Unterstützer ist, indem er selbst zur Waffe greift und Frank sowie andere niederstreckt. Genau diese Funktion erfüllt Heatran auch. Es kann in die auf Jil gerichteten Drachenattacken einwechseln, einen Delegator legen und die so enorm wichtigen Tarnsteine legen. Die gute Coverage Erdkräfte / Flammensturm lassen Heatran oftmals noch einen oder zwei Gegner mitnehmen und es hat auch oft schon den Job von Brutalanda als Lategamecleaner übernommen, wenn dies für Brutalanda unmöglich gewesen ist. EV-Split und Wesen auf maximalen Bulk ausgelegt. Ernsthafte Probleme kriegt er nur mit anderen Heatrans, die sich feigerweise an einen Luftballon klammern. Sonst kann er seinen Aufgaben stets nachkommen und ist ein wichtiger Bestandteil meines Teams. Weiter fungiert er als Sonnencheck allererster Güteklasse. Kann Vulnona, andere Heatrans und sonstige Sonnensweeper mit Erdkräfte hart treffen, während Bisaflor und Kronjuwild beide von Flammensturm in der Sonne OHKOt werden. Bisaflor kann nichts gegen Heatran ausrichten, während man bei Kronjuwild vor Sprungkick aufpassen muss. Zum guten Glück ist dieses aber sehr selten.


    Tentoxa
    Morton (Tentoxa)
    @ Giftschleim
    Fähigkeit: Kloakensosse
    EVs: 252 KP | 240 Vert | 24 Init
    Wesen: Kühn (+ Vert; - Ang)
    - Siedewasser
    - Turbodreher
    - Toxin
    - Schlammwoge


    Morton, der Mann der Eisenbahnlinie, der, der das Meer unbedingt noch sehen will. Was passt da besser als ein Wasserpokémon? Trotz seiner filmischen Feindschaft mit Jil (er will ihr Grundstück um steinreich zu werden) hilft er ihr hier durch etwas ganz Essentielles: Turbodreher. Ohne Turbodreher würde Jil jedesmal ziemlich hart von den Steinchen getroffen werden, was sie sich nicht leisten kann, bei ihrer finanziellen Lage. Nebendran fungiert er als Regenkonter (zusammen mit seinem guten Partner Frank), nervt mit Toxin Staller, will mit Siedewasser physische Angreifer verkrüppeln und revenged mit Schlammwoge harte Kapilz. Deshalb auch die 24 Init-EVs. Sonst wird alles in die phyische Verteidigung gesteckt, da die nicht so ausgeprägt ist wie die spezielle.


    Kleine und grosse Probleme


    Kleine Probleme: Wenig
    Grosse Probleme: Luftballonheatrans in der Sonne. Ich krieg die einfach nicht nieder, weil ich sie nur unter grossen Verlusten mal mit irgendeiner mehr oder weniger wirkungslosen Attacke hitten muss, im Gegenzug aber gekillt werde. Nachher kann Brutalanda, Heatran oder Demeteros-T da schon ein wenig für Ruhe und Ordnung sorgen, aber bis es mal soweit ist... Sandsturm kontere ich prima mit allerlei Dingen (z.B Blondie), Regen ist auch nicht wirklich ein Problem, da sowohl Cheyenne als auch Morton kein Problem damit haben. In der Sonne macht es natürlich Bluesharp viel Spass, da der einfach alles kontert (mehr oder weniger). Sonst ist vor allem meine mangelnde Konzentration ein grosser Faktor (ich vergesse ganz gerne, dass Cheyenne seine Maronbeere ja schon gegessen hat und der schläft mir dann zwei Runden).


    Ich hoffe, das tut alles mit den ganzen BB-Codes.. Sonst joar, überzeugt euch selbst:


  • Hey Buxi. Nettes Team, nur so ein paar Sachen, die man imo ändern kann.

    • Auf Salamence wäre wohl Outrage die primäre Option für einen STAB. Wenn du potenziell gefährliche Gegner (also im Grunde Steels) werde ja zuvor schon aus dem Weg geräumt und dann reicht Wutanfall oft schon. Die hohe Base Power und der daher stärke dmgoutput sind schon enorm und einfach besser als Dragon Claw, imo. Da Dragon Claw aber eine sehr gute Option ist um mitten im Spiel auch revengen zu können ohne gleich in Wutanfall gefangen zu sein, würde ich lieber Stone Edge ersetzten, da Fire Blast und Earthquake sowieso schon eine perfekte Coverage ergeben.
    • Landorus-T mit Rock Polish ist ganz interessant, aber ich finde, dass Superpower eine vergleichsweise schlechte Wahl ist, da du im Grunde nach dem Einsetzten dieser Attacke auswechseln kannst, weil du mit -1 viele OHKO's nicht mehr kriegst. Hammer Arm hat etwas weniger Basepower, allerdings senkt es die Initiative nur um -1, was bedeutet dass man danach immernoch +1 hat, was einem Wahlschal mit neutralem Wesen entsprechen würde, womit man immernoch recht viel überholen kann.
    • Hm, Heatran ist immer so eine Sache als Sonnencheck.
      252Atk Life Orb Sawsbuck (Neutral) Nature Power vs 252HP/44Def Flash Fire Heatran (Neutral): 110% - 131% (428 - 508 HP). Guaranteed OHKO.
      Und das ist auch noch ohne Boost, Sawsbuck wird ja eigentlich immer mit Swords Dance gespielt. Heatran passt zwar schon so, aber vor Sawsbuck (Nature Power) und auch vor Vensaur (mixed Set's/physische Set's mit Earthquake) solltest du trotzdem aufpassen. Ansonsten passts aber, wollte dich nur vor solchen Attacken warnen, und wie gesagt kannst mal WoW > Sub testen.
    • Auf Tentacruel kannst du mal Acid Spray > Sludge Wave spielen, weil du Breloom auch anders gut umspielen kannst und Sludge Wave eh nicht sicher OHKO't. Acid Spray ist witzig weil -2 SDef nervig ist und oft zum Wechseln zwingt, was gut ist, da du immerhin Spikes und SR hast. Wenn du Breloom aber wirklich unbedingt gut revengen willst, dann spiel lieber 16 SAtk EV's, damit erreichst du wenigstens ein sicheres OHKO.
      16SpAtk Tentacruel (Neutral) Sludge Wave vs 4HP/0SpDef Breloom (Neutral): 100% - 119% (264 - 312 HP). Guaranteed OHKO.
      Rest passt.

    Ansonsten hätte ich da noch zwei kleine Ideen.
    Du könntest den Wahlschal von Salamence auf Landorus-T drücken und dafür Dragon Dance spielen. Dann fungiert Salamence ebenfalls als guter Lategamecleaner, nur kann es eben noch gefährlicher werden, weil es Attackenfreiheit hat und gleichzeitig kann es auch noch höher als nur +1 boosten. Landorus-T als Scarfer ist eh eine Klasse für sich imo und würde auch das Problem aus dem Weg räumen, dass du mit Rock Polish nicht allzu zufrieden bist. Außerdem hättest du dann einen Scouting-Partner für Rotom-W.


    Eine weitere, imo noch bessere (und ergänzbare zu ersten) Option wäre Magnezone > Rotom-W zu spielen, um den Salamence-Sweep sicher durchzukriegen. Ob das dann mit DD oder Scarf ist ist jetzt erstmal irrelevant, aber Fakt ist dass Magnezone Steels einfach ziemlich sicher aus dem Weg räumen kann. Ich denke, dass wäre eine gute Option anstelle von Rotom-W, kannst es ja mal testen.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    lG

  • Tenta mit Rain Dish. Mence braucht Outrage. Landorus mit SD o. HP Ice > Superpower. Ferro braucht keine TWave, lieber Gyrosball drauf. Wenn dir Balloontran Probleme macht, spiel Lando Jolly mit SD (Balloon ist nicht so schwer zu brechen, wenn du Heatran HP Ice über Sub gibst).

  • Magnezone ist toll, verliert aber leider gegen Ballontran, das einzige Steel, das Probleme macht. Tran behält den Sub sicher, ist der wichtigste Move imo, da er mir hilft, Freeturns noch besser zu nutzen.


    Ich versuche mal, Mence als DDer zu spielen und Lando als Scarfer, aber auch die Version mit dem SD-Lando und dem scarfed Mence. Mit Moxie killt das Mon so ziemlich alles ausser Steels auch schon mit Dragonclaw. Ich brauche es ausserdem noch als klassischen Revenger gegen allerlei Drachen wie Dragorans mach SR oder Maxax oder die Hydra, weshalb Outrage nich so toll ist. Höchstens, wie Chess gesagt hat, über SE.