Once Upon A Time In The West
Movesets
Jil, die MVP meines Teams (und btw der Name meiner Freundin). Im Film ist Jil die weibliche Hauptperson, jung verwitwet und im Besitz eines wertvollen Stück Landes. Es gilt, sie vor den Böslingen zu beschützen, damit sie den grösstmöglichen Nutzen aus ihrem Land ziehen kann. Genauso ist dieses Set aufgebaut. Unterstützt durch die anderen, soll es im Lategame mit dem schönen Schal, den Damen ja so gerne tragen, alles zu überholen. Damen neigen zu Eitelkeit und Hochmut, was nach einem oder zwei Kills verheerend ist. Der EV-Split ist entgegen der komplizierten Natur weiblicher Wesen sehr simpel und auf maximale Funktionalität aufgebaut. In der grossen Handtasche hat Jil vier gute Moves dabei. Drachenklaue als STAB, Steinkante und Erdbeben als Coverage und Feuersturm, um Panzaerons und Bronzongs hart zu treffen, welche der armen Jil gerne unter den Rock schauen würden. Das Wesen erklärt sich von alleine, es sei denn, ein -Vert wäre besser, um die ganzen Eisreserven zu überleben. Der Bösewicht mit dem Ehrenkodex. Er hilft Jil im Film, sich gegen den wirklich skrupellosen Frank zu wehren. Er unterstützt sie mit Männern, in meinem Team unterstützt er mit Donnerwelle und Voltwechsel für's Momentum. Das relativ selten gesehene ChestoRest-Set (welches ich übrigens schamlos von Phil de Mon kopiert habe - danke dafür an dieser Stelle) überzeugt mich mit seinem Bulk, dem trotzdem vorhandenen Output und der Möglichkeit, sich einmal komplett zu heilen, wenn es der Gegner nicht erwartet. Das hat mir schon oft den Arsch gerettet. Manchmal kann er auch (wenn Jil im Midgame ein, zwei Ausflüge in Tarnsteine gemacht hat und dann revenged wurde) die Aufgabe als Lategamecleaner zu übernehmen. Wenn er noch einigermassen bei guter Gesundheit ist, kann man mit Hydropumpe und Voltwechsel angreifen und sich dann, wenn der Gegner denkt, ich sei besiegt, nochmals die Erholung reinhängen. Der Bösewicht in meinem Team. Er bewirft die anderen mit fiesen Samen, paralysiert sie und stellt auch noch fiese Fallen auf. Zu guter letzt schlägt er sie noch. Relativ ein Standardtentantel mit Donnerwelle. Moveset sollte klar sein, EV-Split und Wesen auch. Als Item habe ich Beulenhelm genommen, um Spinner, die oft in Tentantel einwechseln, hart zu bestrafen und um allgemein alles physische mit ziemlich gutem Schaden zu treffen, was oft für einen "Revengekill" auf angeschlagenen Dragorans und Lucarios gereicht hat, bisweilen auch auf Terrakiums. Ist die physische Wall und Rotom-W-Konter. Ich mag Eulers alten Ava^^ Ein Doppelbooster, wie ihn das Buch vorschreibt. Schon ohne Schwerttanz hat dieses Demeteros beängstigende 427 Angriffspunkte, was ihm zu krasser Durchschlagskraft verhilft, nachdem es den Schwerttanz geschafft hat. Dennoch setze ich in der Regel zuerst Rock Polish ein, damit ich mit monströser Speed alles überholen kann, das keinen Wahlschal trägt (soweit ich weiss). Nach einem SD wird es nur noch von Bronzong und Panzaeron gewallt. Ich wechsle irgendwann im Midgame ein, booste, nehme so viel es geht mit und sterbe oder gehe wieder raus. "There are the ones with the loaded gun... and the ones who dig" - Blondie zum Ugly Der Namenlose mit der Bluesharp (Blues|harp; Mundharmonika), eine der wichtigsten Personen im Film. Er beschützt zusammen mit Cheyenne Jil vor Frank und unterstützt sie, wo er kann. Sowohl am Anfang als auch am Schluss zeigt er, dass er aber nicht nur der reine Unterstützer ist, indem er selbst zur Waffe greift und Frank sowie andere niederstreckt. Genau diese Funktion erfüllt Heatran auch. Es kann in die auf Jil gerichteten Drachenattacken einwechseln, einen Delegator legen und die so enorm wichtigen Tarnsteine legen. Die gute Coverage Erdkräfte / Flammensturm lassen Heatran oftmals noch einen oder zwei Gegner mitnehmen und es hat auch oft schon den Job von Brutalanda als Lategamecleaner übernommen, wenn dies für Brutalanda unmöglich gewesen ist. EV-Split und Wesen auf maximalen Bulk ausgelegt. Ernsthafte Probleme kriegt er nur mit anderen Heatrans, die sich feigerweise an einen Luftballon klammern. Sonst kann er seinen Aufgaben stets nachkommen und ist ein wichtiger Bestandteil meines Teams. Weiter fungiert er als Sonnencheck allererster Güteklasse. Kann Vulnona, andere Heatrans und sonstige Sonnensweeper mit Erdkräfte hart treffen, während Bisaflor und Kronjuwild beide von Flammensturm in der Sonne OHKOt werden. Bisaflor kann nichts gegen Heatran ausrichten, während man bei Kronjuwild vor Sprungkick aufpassen muss. Zum guten Glück ist dieses aber sehr selten. Morton, der Mann der Eisenbahnlinie, der, der das Meer unbedingt noch sehen will. Was passt da besser als ein Wasserpokémon? Trotz seiner filmischen Feindschaft mit Jil (er will ihr Grundstück um steinreich zu werden) hilft er ihr hier durch etwas ganz Essentielles: Turbodreher. Ohne Turbodreher würde Jil jedesmal ziemlich hart von den Steinchen getroffen werden, was sie sich nicht leisten kann, bei ihrer finanziellen Lage. Nebendran fungiert er als Regenkonter (zusammen mit seinem guten Partner Frank), nervt mit Toxin Staller, will mit Siedewasser physische Angreifer verkrüppeln und revenged mit Schlammwoge harte Kapilz. Deshalb auch die 24 Init-EVs. Sonst wird alles in die phyische Verteidigung gesteckt, da die nicht so ausgeprägt ist wie die spezielle. Kleine Probleme: Wenig Ich hoffe, das tut alles mit den ganzen BB-Codes.. Sonst joar, überzeugt euch selbst:
Jil (Brutalanda
@
Fähigkeit: Hochmut
EVs: 252 Ang | 4 Vert | 252 Init
Wesen: Naiv (+ Init; - Sp. Vert)
- Steinkante
- Drachenklaue
- Erdbeben
- Feuersturm
Cheyenne (Rotom-W)
@
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP | 28 Sp. Ang | 228 Sp. Vert
Wesen: Still (+ Sp. Vert; - Ang)
- Voltwechsel
- Donnerwelle
- Hydropumpe
- Erholung
Der EV-Split und das Wesen sind auf maximalen, speziellen Bulk ausgelegt. 28 Sp. Ang-EVs für den sicheren OHKO auf 252KP-Skorgro.
Frank (Tentantel)
@
Fähigkeit: Eisenstachel
EVs: 252 KP | 88 Vert | 168 Sp. Vert
Wesen: Pfiffig (+ Vert; - Sp. Ang)
- Egelsamen
- Donnerwelle
- Stachler
- Blattgeissel
Blondie (Demeteros-T)
@
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 252 Ang | 4 Vert | 252 Init
Wesen: Hart (+ Ang; - Sp. Ang
- Steinpolitur
- Erdbeben
- Steinkante
- Schwerttanz
Bluesharp
@
Fähigkeit: Feuerfänger
EVs: 252 KP | 44 Vert | 212 Sp. Vert
Wesen: Still (+ Sp. Vert; - Ang)
- Delegator
- Tarnsteine
- Erdkräfte
- Flammensturm
Morton (Tentoxa)
@
Fähigkeit: Kloakensosse
EVs: 252 KP | 240 Vert | 24 Init
Wesen: Kühn (+ Vert; - Ang)
- Siedewasser
- Turbodreher
- Toxin
- Schlammwoge
Grosse Probleme: Luftballonheatrans in der Sonne. Ich krieg die einfach nicht nieder, weil ich sie nur unter grossen Verlusten mal mit irgendeiner mehr oder weniger wirkungslosen Attacke hitten muss, im Gegenzug aber gekillt werde. Nachher kann Brutalanda, Heatran oder Demeteros-T da schon ein wenig für Ruhe und Ordnung sorgen, aber bis es mal soweit ist... Sandsturm kontere ich prima mit allerlei Dingen (z.B Blondie), Regen ist auch nicht wirklich ein Problem, da sowohl Cheyenne als auch Morton kein Problem damit haben. In der Sonne macht es natürlich Bluesharp viel Spass, da der einfach alles kontert (mehr oder weniger). Sonst ist vor allem meine mangelnde Konzentration ein grosser Faktor (ich vergesse ganz gerne, dass Cheyenne seine Maronbeere ja schon gegessen hat und der schläft mir dann zwei Runden).
Jil (Salamence) (F) @ Choice Scarf
Trait: Moxie
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
Naive Nature (+Spd, -SDef)
- Stone Edge
- Earthquake
- Dragon Claw
- Fire Blast
Cheyenne (Rotom-W) @ Chesto Berry
Trait: Levitate
EVs: 252 HP / 28 SAtk / 228 SDef
Calm Nature (+SDef, -Atk)
- Volt Switch
- Hydro Pump
- Thunder Wave
- Rest
Frank (Ferrothorn) (M) @ Rocky Helmet
Trait: Iron Barbs
EVs: 252 HP / 88 Def / 168 SDef
Impish Nature (+Def, -SAtk)
- Thunder Wave
- Spikes
- Leech Seed
- Power Whip
Blondie (Landorus-T) (M) @ Life Orb
Trait: Intimidate
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
- Earthquake
- Rock Polish
- Stone Edge
- Superpower
Bluesharp (Heatran) (M) @ Leftovers
Trait: Flash Fire
EVs: 252 HP / 44 Def / 212 SDef
Calm Nature (+SDef, -Atk)
- Substitute
- Stealth Rock
- Earth Power
- Lava Plume
Morton (Tentacruel) (M) @ Black Sludge
Trait: Liquid Ooze
EVs: 252 HP / 240 Def / 16 Spd
Bold Nature (+Def, -Atk)
- Rapid Spin
- Toxic
- Scald
- Sludge Wave