Gutes Team? (OU hauptsächlich)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @PokeGangstaPRO: Hast natürlich Recht, bei allem. Keine Ahnung, wieso ich das übersehen habe.


    Das einzige Problem, das dieses Maxax hat, ist, dass es zu langsam ist. Vielleicht wäre Scarf-Maxax auch in Erwägung zu ziehen.


    /Edit: 3 Booster ist natürlich keine gute Idee, sorry, hab vergessen, dass es die anderen auch noch gibt.
    *alles darauf schieb, dass der Startpost nicht editiert ist*

  • Dafür habe ich doch Ramoth und Drago...
    Also, ich dachte jetzt rein hypothetisch an das Sprichwort: Weniger ist Mehr!
    Bist du sicher, dass es eine gute Wahl ist, im Team 3 Pokis zu haben, die mit DD und Falterreigen Init und A/SA bekommen?
    Ansosnsten kann ich mich net entscheiden zwischen scarf und band.
    Mit Scarf überholt es ja fast alles, aber mit Band SOOOO Viel Schaden, daher war mein Gedanke, mit +Init Wesen und 252 Init EVs dies auszugleichen (Ganz zu schweigen von 31 DVs)

  • Das Problem ist nur, das er von egentlich fast allen anderen Scarfern überholt wird, Lando, Mence, Chomp und im Gegenzug entweder von Dragon oder HP Ice relativ locker gekkillt wird, da er über sehr schlechten bulk verfügt, bedeutet auf der Speziellen Seite fast keine Verteidigung und auch die KP sind extrem knapp ausgefallen, wodurch er selbst von Neutralen Attacken wie z.B. Spukball von Specs Gengar OHKO wird, das viel mir nur grd ein, weil ich das mal gegen nen Kumpel gemacht hab :)

  • Das Problem ist nur, das er von egentlich fast allen anderen Scarfern überholt wird, Lando, Mence, Chomp und im Gegenzug entweder von Dragon oder HP Ice relativ locker gekkillt wird, da er über sehr schlechten bulk verfügt, bedeutet auf der Speziellen Seite fast keine Verteidigung und auch die KP sind extrem knapp ausgefallen, wodurch er selbst von Neutralen Attacken wie z.B. Spukball von Specs Gengar OHKO wird, das viel mir nur grd ein, weil ich das mal gegen nen Kumpel gemacht hab


    Es gibt noch den guten alten Fokusgurt. Man guckt zwar bei mehrmals angreifenden Moves, vor allem Doppelhieb, richtig tief in die Röhre, auch bei Sand/Hagel muss man direkt angreifen, doch dafür hat man eine gute Chance auf beide Boosts auf einmal und man muss es bei schlechtem Wetter ja nicht unbedingt aussenden.



    Trikephalotic: Ist es dann möglich EVs und Wesen auf Angriff auszurichten?


    Ja, solltest du auch, weil ein 380er Atk für Maxax unterm Durchschnitt ist und deutlich seltener onehittet als ein 430er Angriff

  • Das Problem dabei ist aber doch, dass mein Team bereits voll ist...
    Von daher... ichg laube am Besten isses, wenn ich ihn als Scarfer spiele, aber dafür wesen und EVs hauptsächlich auf Angriff ausrichte.
    So überholt er wahrscheinlich fast jeden anderen Scarfer und teilt immer noch ordentlich aus...

  • Wäre eventuell ganz gut den Eingangspost zu bearbeiten, damit man sehen kann auf welchem Stand des Team ist, das ist nach 2 Seiten Posts mit einem mehr oder weniger durcheinander an ideen nicht ganz nachvollziehbar, wie das Team jetzt tatsächlich aussieht.


    Daher sag ich auch jetzt nur mal kurz was zum OP, was afaik noch nicht gesagt wurde


    Ramoth finde ich den Fokusgurt nicht ideal, einigermaßen gut gespielt (+rapid spin support) kann die Motte auf einigen Dingen leicht zum Setup kommen ohne dabei allzuviel Schaden zu nehmen. Ein gutes Beispiel wäre Lati@s mit -2 SpA nach Draco Meteor, der quasi eine Gratiseinladung für die Motte ist, das gegn. Team zu zerlegen - Suicide Boost Aktionen hat man mit Ramoth normalerweise nicht nötig. Ich würde hier eher etwas spielen, dass die Erfolgschancen des Sweeps verbessert, also entweder Prunus um Donnerwelle zu negieren oder Leben-Orb um dank der Extradurchschlagskraft schwerer aufhaltbar zu sein. Außerdem ist Psychokinese zwar nicht unplausibel, aber HP Rock/Ground/Ice oder Gigadrain machen in der Regel mehr Sinn, da du damit je nachdem Ramoths Konter zerlegen kannst.
    Scheu > Mäßig wäre eine Option, du verlierst zwar Power, aber die Liste der Dinge, die dich revengen können wird etwas kürzer.


    Milotic sieht man nur selten im OU, was meist daher resultiert, das andere bulky Waters wie Vaporeon und vor allem Jellicent das Ding deutlich outclassen. Willst du bei Milotic bleiben, gib ihr unbedingt Siedewasser > Surfer und um Himmels Willen keinen Seegesang. Überreste ist außerhalb von sehr speziellen Sets immer die Beste Wahl. Und bitte keinen Heiß-Orb. Auf einer Wall braucht man -Notschutz hin oder her-kein Item, dass dir kontinuierlich KP abzieht.


    Ansonsten kommt gern noch ein kompletter Rate von mir, wenn der OP bearbeitet ist, und man erkennen kann, wie das Team zur Zeit tatsächlich aufgebaut ist.


    PS: Du darfst im Simulatoren OU natürlich Items mehrfach verwenden, also wenn du 6x Sash spielen willst, ist das nicht verboten. Wobei wie o.g. Ramoth von anderen Items stärker profitiert.

  • Ok, ich werde sofort mit Überarbeiten beginnen, wobei mir das Siedewasser noch nich einleuchtend erscheint, da ich ja Toxin habe und das nach erfolgreichem Siedewasser useless wird...


    Kokowei: Daher sag ich auch jetzt nur mal kurz was zum OP, was afaik noch nicht gesagt wurde
    Das habe ich nicht ganz verstanden (Markierte Wörter)


    Ramoth auf Leben-Orb klingt gut und plausibel mir fehlt immer noch mehr oder minder der spinner im team... und alle slots sind belegt, da bin ich gerade iwie überfragt


    Milotic (siehe Name :P ) ist eines meiner absoluten Lieblingspokemon, und ich würde nur ungerne davon Abstand nehmen, es sei denn, es gibt eine Alternative, die alle sonstigen Schwächen ausgleicht...


    Gleiche Items sind bei Turnieren etc glaube ich verboten, von daher erstelle ich mir gleich ein Turniertaugliches Team.

  • Ok, ich werde sofort mit Überarbeiten beginnen, wobei mir das Siedewasser noch nich einleuchtend erscheint, da ich ja Toxin habe und das nach erfolgreichem Siedewasser useless wird...


    Erstens gibt es Pokemon, die Toxinimmun sind, und die du aber gern burnen willst, z.B. Scherox. Zweitens gibt es Pokemon, die zwar nicht Toxinimmun sind, die du im Zweifel aber trotzdem lieber mit einem Wasserstab (+Burnchance) angreifen willst, wie z.B. Terrakion. Toxin+ Genesung hilft dir vor allem gegen defensive Sets, bzw. um (spezielle) Setupsweeper unter Zugzwang zu setzen. Die beiden Moves schliessen sich nicht aus, da Milotic dadurch einfach mehr Optionen bekommt.


    Zitat

    Kokowei: Daher sag ich auch jetzt nur mal kurz was zum OP, was afaik noch nicht gesagt wurde
    Das habe ich nicht ganz verstanden (Markierte Wörter)


    OP = Originalpost
    afaik = as far as I know (=soweit ich weiß)


    Zitat

    Ramoth auf Leben-Orb klingt gut und plausibel mir fehlt immer noch mehr oder minder der spinner im team... und alle slots sind belegt, da bin ich gerade iwie überfragt


    wie gesagt, aktualsiere den Startpost, dann kann dir sicher geholfen werden.


    Zitat

    Milotic (siehe Name :P ) ist eines meiner absoluten Lieblingspokemon, und ich würde nur ungerne davon Abstand nehmen, es sei denn, es gibt eine Alternative, die alle sonstigen Schwächen ausgleicht...
    Gleiche Items sind bei Turnieren etc glaube ich verboten, von daher erstelle ich mir gleich ein Turniertaugliches Team.


    Im Regelfall nicht. in OU Turnieren gilt in 99,9% der Fälle keine Itemclause. Lediglich wenn du mit dem Team Wifi Handicap spielen willst, müsstet du auf Einzigartigkeit deiner Items achten - was aber nicht zu empfehlen ist, da für den Modus andere Teambaukonzepte Anwendung finden.

  • Mir ist grad aufgefallen dass Tentantel Maxax mit Donnerwelle Supporten kann, sodass Maxax mit Band eigentlich die bessere Wahl wäre oder?

  • So siehts schon besser aus ;) dann jetzt auch ein richtiger Rate ;)


    Erstmal zum Konzept, so wie es aussieht ist die erfolgversprechenste Route entweder einen Sweep mit Ramoth, Dragoran oder Maxax anzustreben, wobei die jeweils anderen helfen können die Konter zu schwächen und dein defensiver Kern den Sweep vorbereiten helfen kann. Soweit so gut, das kann sicher so funktionieren.


    Ich finde Heatran in dem Kontext etwas deplatziert, da er dir - außer den Tarnsteinen- nicht soviel bringt. Tran bietet dir in der offensive kaum etwas, was deine beiden Drachen+Ramoth nicht auch können und das Ding gegen einen Spinner auszutauschen, der gleichzeitig Steine legen kann, wäre IMO sinnvoller. Forstellka z.B. könnte diese Rolle übernehmen. Ein Set mit Turbodreher|Tarnsteine|Voltwechsel|Gyroball würde dir nicht nur den wichtigen Spinner und Tarnsteinleger liefern, sondern kann außerdem dank Robustheit als solider Check gegen schnelle fragile Sweeper gesehen werden (Terrakion oder Latios z.B.) Auch Donphan wäre alternativ eine Möglichkeit.


    Dragoran und Ramoth behandle ich mal zusammen. So wie es zur Zeit ist, werden beide kollektiv von Heatran gewallt. Das ist zwar nicht so tragisch, da du mit Maxax und Milotic prinzipiell was gegen das Ding machen kannst, aber ich würde trotzdem entweder Dragoran Erdbeben > Feuerschlag geben, oder Ramoth HP Boden > Gigasauger, um die Anzahl deiner PKMN die Probleme mit Tran haben zu reduzieren. Das ist inbesondere sinnvoll, da Ramoth und Dragoran viel besser mit Ballontran fertig werden als dein Maxax, bzw. dein eigenes Heatran. Ansonsten sind die beiden in Ordnung, wobei ich Ramoth hier wirklich eher die Prunusbeere gegen würde, da dein offensiver Kern ansonsten sehr Status (TWave insbesondere)-weak wäre. Außerdem hilft dir das auch gegen Kapilz.


    Maxax würde ich etwas anders aufziehen. Der Drache kann dir wunderbare Möglichkeiten geben, den beiden anderen den Weg für Sweeps zu öffnen. Da Tentantel, Panzaeron oder auch Forstellka sich leicht von ihm rauslocken lassen und alle drei dir quasi einen freien Ramothboost bescheren könnten, würde ich das Ding nicht mit Wahlitem spielen. Die Gefahr in einem ungünstigen Move festzuhängen und das Momentum gegen die genannten Viecher zu verlieren wäre so einfach zu groß. Ich würde hier Verhöhner über einen der Angriffsmoves spielen, am Besten > Durchbruch (der eigentlich nur gegen Panzaeron benötigt wird, und der Verhöhner noch weniger mag) und den Fokusgurt, der dir bei 100% KP erlaubt ScarfLati@s der als Revenger reinkommen könnte, auszutricksen.


    Milotic ist dann okay so, Tentantel auch.
    Alternativen über Milotic wären - wie gesagt- Apoquallyp, der praktisch diesselbe Rolle einnehmen kann, aber einen besseren defensiven Typen hat und gegn. Turbodreher blocken kann, oder auch ein defensive Rotom-W, das weiteren Parasupport liefern kann, von dem deine Sweeper stark profitieren würden. Aber wenn du es gern drinbehalten willst geht das sicher auch in Ordnung.


    Im großen und ganzen sieht das Team nicht schlecht aus, und ich vermute mit den Vorschlägen dürfte es ganz gut laufen. Teste es am Besten ausgiebig aus, und gib dann Feedback, womit du noch Probleme hast ;)

  • Okay, habs nochmal überarbeitet, wäre nett wenn du nochmal n letzten Blick drüberwerfen würdest!
    Bei Forstellkas Item bin ich noch nicht sicher (Wie funktioniert überhaupt Wechselhülle und soll ich nicht zB lieber Überreste nehmen?)


    Und meine letzte Frage ist: Welche 3 Pokis soll ich für WiFi Kämpfe 3v3 benutzen? (Vlt eine Ergänzung oÄ)
    Oder soll ich mir gleich ein komplett neues Team dazu erstellen?