War der Best Wishes-Anime eine Experiment für den späteren X&Y-Anime?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lange Rede kurzer Sinn. Was ich von euch wissen will, ist, ob ihr auch so wie ich denkt, dass der gesamte Best Wishes-Anime eine Art Experiment/Prototyp für den späteren X&Y-Anime ist. Quasi, was könnte man verändern und wie reagiert das Publikum auf diese Veränderung. So was hat man denke ich schon mit dem AG-Anime gemacht, als man Misty durch Maike ersetzt hat, um zu sehen, wie das Publikum auf einen weiblichen Protagonisten reagiert, der stärker im Zentrum der Handlung ist, als zuvor Misty. Oder welche Rolle könnte TR noch einnehmen, was können die noch tun, ausser Pikachu hinterher zu jagen? Das alles hat man in der AG-Serie langsam angefangen damit zu experimentieren und hat dann später im DP-Anime viele dieser Ideen dann stärker umgesetzt mit einer aktiven Lucia, mehr wichtigeren Nebencharakteren und einem etwas abwechslungsreicherem TR.


    Und so sehe ich das Ganze auch mit dem BW-Anime. Man hat hier auch versucht, neue Ideen einzubringen, um zusehen, wie das Publikum darauf reagiert und welche Ideen man später stärker für den kommenden X&Y-Anime verwenden oder eben nicht verwenden kann. Z.B. die Idee, dass Ash mehr als die üblichen 6 Pokémon fängt, oder dass TR jetzt mehr ernst, professionell und gefährlicher ist.


    Jetzt zu meinen Fragen an euch.


    Glaubt ihr, dass der gesamte Best Wishes-Anime eine Art Experiment war?


    Hat euch diese gesamte Umsetzung gefallen oder nicht?


    Sollten einige Ideen aus dem Best Wishes wieder für den X&Y-Anime umgesetzt werden? Wenn ja, welche? Wenn nein, welche nicht?

  • Das war sicherlich kein Experiment und ist auch vor allem nicht mit AG zu vergleichen.


    Woher kamen die Änderungen von Johto zu AG? Nun, ganz einfach: Die Quoten waren in Johto mies und man musste sich was einfallen lassen, um sie zu ändern. Vor allem: Neue Charaktere. Auf der Abschussliste standen damals Team Rocket und Kasumi, unter anderem auch, weil es zu dem Zeitpunkt die unbeliebtesten Charaktere der Serie waren. Man hat sich für Kasumi entschieden, weil man feststellte, dass man mit ihr als Charakter einfach nicht viel noch machen kann, mit Team Rocket aber schon. Deswegen hat man Kasumi gekickt und neue Charaktere eingefühlt: Um Quoten aufzubessern.


    Ein ähnliches Bedürfnis gab es aber nach dem Quoten- und Verkaufszahlenstarken Diamond & Pearl nicht.


    Ich bin mir nach wie vor sicher, dass Best Wishes so schwach war, weil man am Ende von DP Executivemeddling betrieben hat und die Autoren deswegen angefressen waren. Denn dass sie angefressen waren, wissen wir.


    Und das ganze Chaos, dass sich Best Wishes Season 2 nennt lässt sich sehr, sehr einfach erklären: Das ist tatsächlich ein Experiment. Weil die Quoten fielen und fielen und fielen und man versucht hat sie hochzubekommen, aber nie die Eier hatte etwas ganz durchzuziehen, bzw. auch einfach ignoriert hat, dass Quoten brauchen um sich zu erholen. Deswegen lief das ganze wohl etwa so: "Gut, probieren wir mal Hikari reinzubringen! Die war doch ein sehr beliebter Charakter! Was, innerhalb von drei Wochen keine Besserungen? Ähm, dann lasst uns doch ähm, N reinbringen, den mögen doch viele!" Danach wirkt es zumindest stark.


    Wenn die Produzenten nur irgendwie klug sind, dann lassen sie ihre Finger aus XY heraus und lassen mal wieder Autoren machen. Halt so Leute, die GERLERNT haben, wie man Geschichten erzählt.
    Aber gut, ich habe dahingehend eigentlich kaum Hoffnungen. -.-

  • Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass Best Wishes ein Experiment für X & Y war. Denn Alaiya hat es sehr gut erklärt, dass es während der Sinnoh-Liga bei DP Executive Meddling durch Nintendo bzw. Game Freak getrieben wurde (wüsste gerne warum) und daher die Autoren so angefressen sind, sodass sie mit BW "streiken". Und die Quoten sind daher so sehr in den Keller geplumpst, sodass bei Season 2 alle Mittel versucht wurde, Pokémon als Anime wiederzubeleben.


    Ich sehe Best Wishes Season 2 als ein verzweifelter Versuch auf Wiederbelebung, da es in sich chaotisch wirkt und gar nicht weiß wie sie die Story vernünftig abschließen soll. Als Lucia für einen Moment wiederkam, da habe ich aufgeatmet, weil ich bemerkt habe, wie sehr ich das wichtigtuerische Plinfa gemocht habe und Ottaro als schlechtes Rip-Off sehe. Als N kam, erholte es sich ein bisschen, aber Best Wishes sah noch IMMER chaotisch aus, aber wenigstens war ein Pluspunkt für mich vorhanden: Reshiram hat ihn auserwählt, was ich wegen Ash und Zekrom gut vorstellen kann. :D


    DA! sehe ich schon als Experiment, es wirkte eher wie eine Ansammlung von Ideen, die vorgebracht werden wie der Streit zwischen Ash und Lilia (war längst Zeit) und es scheint keine Story zu geben, nur ein Fillerarc als Rettungsring, um neue Ideen zu erfinden, die gehen können.


    Für den Kalos-Anime würde ich mir wünschen, dass wieder das Rotationssystem eingebracht wird, aber vernünftiger eingesetzt; aber bitte kein seriöses Team Rocket mehr, denn man erkennt sie nicht mehr wieder.


    Zitat von Alaiya

    Wenn die Produzenten nur irgendwie klug sind, dann lassen sie ihre Finger aus XY heraus und lassen mal wieder Autoren machen. Halt so Leute, die GERLERNT haben, wie man Geschichten erzählt.


    Da bin ich deiner Meinung. Da will ich wirklich hoffen, Nintendo bzw. Game Freak haben etwas von dieser Scheiße namens Best Wishes eine Lektion gelernt.

  • Ich bin mir nach wie vor sicher, dass Best Wishes so schwach war, weil man am Ende von DP Executivemeddling betrieben hat und die Autoren deswegen angefressen waren. Denn dass sie angefressen waren, wissen wir.


    Woher ? Das ist neu für mich 8|



    Wenn die Produzenten nur irgendwie klug sind, dann lassen sie ihre Finger aus XY heraus und lassen mal wieder Autoren machen. Halt so Leute, die GERLERNT haben, wie man Geschichten erzählt.
    Aber gut, ich habe dahingehend eigentlich kaum Hoffnungen. -.-


    Das ist leider nicht nur bei Pokémon so. Aber es würde zumindest bei Pokémon erklären warum man sich im Anime sowenig traut mal was neues zu tun. Seit der 2ten oder 3ten Jotho Staffel ist der Anime so steady geworden. Das einzig neue ist wirklich nur das sich Ash Begleiter ändern. Und (leidernur für kurze Zeit) Team Rocket mal ernsthaftere Gegner waren.



    Zur Frage des Themas: nein ich denke nicht das SW Serie ein Experiment für XY Serie war, sondern bloß - wie meine Vorredner schon sagten - sich mal getraut wurde was neues zu machen, aber nur in kleinen Stückchen statt mal GANZ WAS NEUES !

  • Woher ? Das ist neu für mich


    Interviews. Onlinekommentare. Weblogeinträge. Auch Leute, die an Anime arbeiten haben ein reales Leben.


    Das ist leider nicht nur bei Pokémon so. Aber es würde zumindest bei Pokémon erklären warum man sich im Anime sowenig traut mal was neues zu tun. Seit der 2ten oder 3ten Jotho Staffel ist der Anime so steady geworden. Das einzig neue ist wirklich nur das sich Ash Begleiter ändern. Und (leidernur für kurze Zeit) Team Rocket mal ernsthaftere Gegner waren.


    Also Sinnoh hat eine Menge neuer Sachen gewagt. Angefangen von einem über mehrere Staffeln greifenden Plot, mehr Screentime für die Begleiterin, Charakterausarbeitung für Pokémon, recht wenige klassische Filler, hin zu einem Bösewicht, der wirklich was taugt (Hunter J) und der das böse T-Wort verwendet!
    Die Sache mit Team Rocket in BW wirkt mehr nach einer dummen Produzentenidee, da TR dank DP beliebter geworden war. Also geben sie ihnen was zu tun, ohne zu kapieren, dass das, was die Leute an DP-Rockettrio war, dass sie eben nicht böse, sondern Charaktere waren, mit denen man sich identifizieren konnte.