Erstes Sonnenteam

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Team Übersicht


    VulnonaHeatranBisaflorDragoranArmaldoHeiteira


    Vorwort


    Da ich mir jetzt so oft regen gespielt habe und auch schon 3 erfolgreiche Regenteams habe wollte ich auch mal was anderes ausprobieren sprich ein auf Dürre ausgelegtes Team


    Das Team im Detail


    [tabmenu]
    [tab=Vulnona]
    Vulnona


    Vulnona bringt die Sonne. Außerdem ist es Defensiv ausgelegt um im Falle eines Wetterkrieges ein bisschen besser dazu stehen bei der letzten Attacke bin ich mir nicht sicher ob ich Gedankengut oder Energieball nehmen soll ich tendiere aber eher zum Energieball um v.a gegen Quaxo nicht allzu schlecht dazustehen. Irrlicht gegen Physische Sweeper und Flammenwurf als starker Stab in der Sonne
    [tab=Heatran]
    Heatran


    Hetran ist der Scarfer im Team es ist einfach da um speziell schnell und hart schaden zu machen Drachenpuls, Kraftreserve und Erdkräfte als zu Couverage und Feuersturm als starker stab in der Sonne.
    [tab=Bisaflor]
    Bisaflor


    Bisaflor bildet zusammen mit Heatran die 2 Speziellen Sweeper und soll mit Lebenorb mächtig reinhauen. Gigasauger und Solarstrahl um was in der handzuhaben wenn sich das wetter ändert
    [tab=Dragoran]
    Dragoran


    Dragoran ist physische Angreifer im Team und Wahlband ein wahres Monster. Drachenklaue, Wutanfall als Stab und Turbotempo als Prio Move, Feuerschlag zu Couverage.
    [tab=Armaldo]
    Armaldo


    Armaldo soll für Steinchen auf de Feld sorgen und sie von meinem Feld fernhalten. Armaldo bildet zusammen mit Heitera die Defensive des Teams. Es ist nur im Team weil ich ein pokemon mi Tarnsteinen und Turbodreher gesucht habe. Wassertempo um -falls- Quaxo den Wetterkrieg gewinnt verdoppelte Initiative zu haben
    [tab=Heiteira]
    Heiteira


    Ich habe mich für das Gedankengut Set von Heiteira entschieden und alles in die physische Defensive investiert.
    [/tabmenu]

    Fazit und Probleme


    Im Großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Team. Doch bekomme ich des öfteren probleme mit Eispokemon oder Eisattcken außerdem gefällt mir Armaldo wie oben schon gesagt nicht so gut. Dadurch dass Dragoran der einzigste physische Angreifer ist kann man Team nachdem Dragoran besiegt ist Locker von Heiteira gewallt werden deshalb überlege ich noch ob ich NBisaflor vll eher Mixed spiele (über ein Moveset würde ich mich freuen).
    Ich freue mich über Rückmeldungen und nützliche Tipps vorallem um mein Eis Problem irgendwie in den Griff zu bekommen

  • Für dein erstes Sonnenteam ist es nicht schlecht, aber ein paar Dinge fallen mir ziemlich schnell auf:


    - Gedankengut bzw. Heitera generell ist ziemlich fehl am Platz in deinem Team, weil es dein Team total langsam macht, und mehrere Gedankengut Boosts braucht, um wirklich gefährlich zu werden. In dieser Zeit kann der Gegner einen der vielen Kampfpokemon, andere starke physische sowie Mixed Angreifer aufs Feld schicken, und Heitera beseitigen bzw. zum switchen forcieren. Generell ist Heitera nur in Stallteams zu gebrauchen, und ist in BW2 auch nicht annähernd so gut als spezielle Wall, wie es noch zu ADV und DPP Zeiten war, weshalb Heitera definitiv raus muss.


    - Wassertempo Armaldo um Regen zu checken schön und gut, du vergisst dabei ein paar wichtige Dinge: 1. Armaldo hat eine Initiativebasis von 45, das heißt selbst mit frohen Wesen hat Armaldo nur maximal 414 Initiative im Regen, wodurch es immer noch von fast allen guten Wahlschalträger im OU überholt wird, und du spielst es sogar defensiv... 2. Armaldo wird von Wasserattacken insbesondere im Regen total zerstört, was Armaldo zu einen lausigen Regencheck macht, sowas wie Seedraking oder Kabtops ist viel besser für diesen Job geeignet, nicht zuletzt auch wegen der höheren Initiative, wodurch diese im Regen selbt von schnellen Wahlschalträger nicht überholt werden können. Außerdem ist Armaldo ein ziemlich schlechter Spinner, der gegen die häufigsten Spinblocker im OU, Apoquallyp und Gengar verliert, insbesondere gegen erstes hat Armaldo keine Chance. Desweiteren hat es eine Gesteinsschwäche und damit auch eine Tarnsteineschwäche, die es wegwirbeln soll. Auch von Stachler und Giftspitzen wird Armaldo getroffen, und da Armaldo dir weder gegen Regen hilt, noch ein guter Spinner ist, muss es unbedingt raus.


    - Du hast nichts gegen Heatran, nichtmal Wahlband Dragoran schafft den 2HKO, und alles außer dein eigenes Heatran kann gegnerische Heatrans nichtmal annähernd gefährlich werden, im Klartext: halbwegs vernünftig gespielte Heatran zerlegen dich komplett.


    - Gegen andere Wetterarten sieht es nicht wirklich gut aus, da dein Team so nicht wirklich den Wetterkrieg gewinnen kann, insbesondere Sandsturmteams mit Hippoterus machen Probleme, aber auch Despotar und Quaxo sind sehr problematisch.


    Meine Verbesserungsvorschläge für dein Team wären folgende:


    - Armaldo durch Forstellka ersetzen, mit Forstellka im Team erhältst du einen soliden Switchin gegen Wutanfälle von Wahlband Drachen, in denen selbst Heatran nicht gerne reinkommt, Bodenpokemon wie Mamutel, Demeteros-T und Knakrack, gegen die du sonst keinen Switchin hättest, sowie Terrakium und Kyurem-B, und generell kann man Forstellka dank dem sehr guten Käfer/Stahl Dualytp in sehr viele resistente Attacke einwechseln. Desweiteren hättest du mit Forstellka weiterhin einen Spinner, der zwar auch Probleme mit Apoquallyp bekommt, aber zumindest gegen Gengar gewinnt und neben Turbodreher noch über nützliche Supportmoves wie Stachler und Giftspitzen verfügt, Als Set dann Turbodreher, Stachler, Gyro Ball und Voltwechsel/Kraftreserve Eis, als EV-Split 252 KP, 252 Verteidigung und 4 Spezial-Verteidigung, Locker als Wesen und 0 Initiative DVs, um Gyro Ball zu verstärken, wenn du Kraftreserve Eis statt Voltwechsel benutzt, solltest du als EV-Split 252 KP, 212 Verteidigung und 44 Spezial-Angriff verwenden, um Standard Pivot Demeteros-T mit 200 KP mit Kraftreserve Eis zu 2hkoen.


    - Wahlband Dragoran ist sehr gut, und der EV-Split passt auch, allerdings solltest du Erdbeben anstelle von Drachenklaue einsetzen, um Heatran zu beseitigen und gegen Pokemon wie Despotar nicht unbedingt Wutanfall einsetzen zu müssen, um es zu beseitigen.


    - Dir fehlt ein guter Switchin gegen Draco Meteor von Latios, Latias, Trikephalo und Mixed Kyurem-B, wenn du Heitera rausnimmst, und speziell defensives Heatran anstelle der Wahlschal-Variante wäre eine sehr gute Wall, um nicht nur in starke Drachenattacken einzuwechseln, es kontert auch fast jedes Ramoth, Bisaflor ohne Erdbeben (Wahlschal allerdings auch), Jirachi, Ränkeschmied Celebi ohne Erdkräfte und kann auch in Wutanfall von physischen Drachen eingewechselt werden, wobei man Erdbeben vermeiden sollte. Heatran kannst du dann auch die wichtigen Tarnsteine geben, als Moveset solltest du Flammensturm, Tarnsteine, Brüller und Erdkräfte benutzen und als EV-Split 248 KP, 252 Spezial-Verteidigung und 8 Initiative EVs und Still als Wesen, 248 KP und 252 EVs in die Spezial-Verteidigung geben Heatran den nötigen speziellen Bulk, um starke spezielle Attacken wie Draco Meteor von den oben genannten Pokemon oder auch Orkan von Boreos ohne große Probleme zu stehen, und auch physisch genug Bulk, um den 2hko von den meisten Wahlband oder +1 Wutanfällen zu vermeiden, Wahlband Kyurem-B schafft jedoch den 2hko, weshalb du dagegen eher Forstellka reinbringen solltest. Die 8 Initiative EVs sind ganz einfach dazu da, um speziell defensive Heatran mit 4 Initiative EVs zu überholen, und überholt Wahlband und Schwerttanz Scherox mit weniger als 104 EVs in der Initiative.


    - Vulnonas EV-Split ist ok, wobei du auch 252 KP, 120 Verteidigung und 136 Initiative und Scheu als Wesen als EV-Split verwenden kannst, um Erdbeben von Digdri ohne Wahlband zu überleben, und weiterhin genug Initiative zu haben, um frohes Leben-Orb Mamutel zu überholen. Außerdem sollte es definitiv nicht defensiver gespielt werden in deinem Team, da du die Initiative vor allem gegen Mamutel benötigst, gegen das du sonst nur Forstellka hättest, was oft zu wenig ist, um Mamutel langfristig aufzuhalten. Dein Moveset ist allerdings nicht wirklich optimal, zum einen würde ich es mit Sonnentag statt Delegator spielen, damit Vulnona gegen einwechselnde Quaxo, Despotar und Hippoterus die Sonne aufrechterhalten kann, was im Wetterkrieg ganz nützlich ist, und zum anderen wäre Brüller anstelle von Gedankengut und Energieball die deutlich bessere Wahl, damit Vulnona nicht Setup-Bait für einige Booster, wie Latias, Ramoth, Latios, Drachentänzer etc. ist, wobei der Einsatz von Brüller gegen Drachentänzer mit etwas Risiko verbunden ist und Prediction-Skills benötigt, denn wenn der Drachentanz-Booster Wutanfall oder Erdbeben einsetzt, ist Vulnona schnell weg.


    - Bei Bisaflor solltest du Solarstrahl durch Matschbombe ersetzen, Solarstrahl ist außerhalb von Sonne eine nutzlose Attacke, welche eine Runde zum Aufladen benötigt, und außerdem reicht Gigasauger meistens völlig aus, das Bisaflor auch noch eine Art Recovery gibt, wenn auch eine etwas unzuverlässige. Matschbombe wiederum beseitigt Drachen wie Latias, Latios, Kyurem-B, Trikephalo, Dragoran, Brutalanda etc. nach einem Wachstum Boost (Dragoran allerdings nur nach Tarnsteine Schaden und Latias mit etwas vorschaden), sowie Feuerpokemon wie Vulnona, Ramoth, Panferno und Victini. Als EV-Split solltest du anstelle von deinem jetztigen Split diesen hier nehmen: 72 KP, 252 Spezial-Angriff, 4 Verteidigung, 180 Initiative und Scheu als Wesen, 72 KP und 4 Verteidigungs EVs reichen aus, um Eissplitter von hartes Leben-Orb Mamutel nach Tarnsteineschaden zu überleben, und mit Gigasauger einen großteil der verlorenen KP zu regenerieren, und die Initiative reicht aus, um alle häufig gespielten Wahlschalträger zu überholen, selbst Wahlschal Latios, das mäßige Bisaflor überholt, und mit Psychoschock beseitigt.


    - Heitera kicken, und durch ein Schwerttanz+Steinpolitur Terrakium ersetzen, warum stellt sich die Frage? Nun ja, Terrakium beseitigt eine Menge Probleme, die dein aktuelles Team hat, zum einen zerstört es alle Stahlpokemon nach einem Schwerttanzboost, auch Heatran, das dir am meisten Probleme bereitet. Nervige Pokemon wie Mamutel, Kyurem-B (ohne Wahlschal) und Trikephalo werden von Terrakium komplett zerfetzt, dank Nahkampf und der hohen Initiative. Außerdem erhältst du neben Dragoran einen weiteren starken physischen Angreifer, der gegen offensive Teams mit Steinpolitur Sweepen kann, wenn Scherox und Kapilz vorher beseitigt wurden, und evtl. Demeteros-T vorher etwas geschwächt wurde, und gegen defensive Teams hilft Schwerttanz, selbst die besten physische Walls, die das OU zu bieten hat, bekommen Probleme mit +2 Terrakium, wie diese Cals hier belegen:


    Wie man sieht, haben selbst die besten physische Walls im OU Probleme, Terrakiums geboosteten Nahkampf und Steinkante zu überleben, weshalb Terrakium eine sehr gute Waffe gegen Stallteams ist, gegen die dein Team bisher Probleme bekommt. Wenn man Terrakium schlau spielt, und genau weiß, wann man mit Terrakium Schwerttanz einsetzen kann, ist Terrakium in der Lage selbst die solidesten OU-Stall-Teams zu besiegen, außer der Gegner spielt eventuell Lahmus+Demeteros-T, was wiederum zeigt, wie gefährlich Terrakium für Stall ist (Zwar nicht so gefährlich wie Kyurem-B und Schwerttanz Knakrack aber trotzdem sehr gefährlich). Aus den oben genannten Gründen, und weil Terrakium eine gute Waffe gegen Stall ist, empfehle ich dir, Terrakium sowie die anderen genannten Vorschläge zu testen. Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Vorschlägen helfen


    mfg Decode