Mario & Luigi Dream Team Bros

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Grunddaten
    Entwickler:
    Nintendo, Alphadream
    Publisher: Nintendo
    Genre: Rollenspiel
    Erscheinungsdatum: 12. Juli 2013


    Die Story
    Eigentlich fängt mal wieder alles ganz harmlos an: Prinzessin Peach, Toadsworth (der Butler von Peach), Mario und Luigi erhalten eine Einladung für einen traumhaften Urlaub auf der Insel La Dormita. Doch das Unheil lässt erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten. Peach wird vom bösen Fledermaus-König Antasma in eine Traumwelt entführt und nur Luigi ist in der Lage, ein Portal in diese Dimension zu öffnen. Schlafend. Auf Kissen. Diese sind eigentlich versteinerte Kisse, ein uraltes Volk das auf der Insel lebte und eines Tages von Antasma in Alptraumsplittern gefangen wurde.
    Ohne zu zögern, machen sich die beiden Brüder sowohl in der »Wachwelt« als auch in Luigis Träumen, bei denen man die Traumwelt beeinflussen kann durch zB ziehen von Luigis Bart, auf die Suche nach der Prinzessin, laufen durch kunterbunte Landschaften, lösen Rätsel und vermöbeln haufenweise merkwürdige Kreaturen, die auf so komische Namen wie Camoflunder (Flunderding in zwei Farben) oder Traumling (niedliches Ding was dem Obertraumling folgt) hören. Dabei retten sie auch immer wieder Kisse aus den Alptraumsplittern, wie zB auch Prinz Traumbert, der Prinz des ehemaligen Kisse-Königreiches. Er hilft den Helden während des Abenteuers und lässt Luigi auf sich schlafen, damit sie jederzeit in die Traumwelt gelangen.
    Doch dann taucht auch noch Bowser auf und verbündet sich mit Antasma. Zusammen holen sie sich dann auch noch den Traumstein, mit dem All ihre boshaften Wünsche in Erfüllung gehen, zB eine neue Festung, die auch noch schwebt! Hilfe für die beiden Helden muss her, denn alleine kommen sie nicht mal in die Festung!
    Sie erfahren dass die Pennehenne einst gegen Antasma gekämpft hat und sehr mächtig ist, doch um zu ihr in die Traumwelt zu gelangen müssen sie das Ultibett zusammen setzen mit dem der Eingang zur Traumwelt der Pennhenne verschlossen wurde. Dazu müssen sie die 5 Dösteile finden, damit Bettschmidt, der einzige Bettenschmied, daraus das Ultibett bauen kann. Eine große Suche erwartet sie...


    Neuerungen
    Bei diesem Spiel gibt es viele Neuerungen:
    • Die Grafik ist nicht mehr Comic wie in den vorigen „Mario und Luigi" sondern 3D
    • Es gibt einen neuen Luigi-Block
    • Es gibt neue Gegner (Camoflunder, Traumling etc.)
    • Einige Charaktere aus vorigen „Mario und Luigi" tauchen wieder auf (z.B. Glitzerstern und Blockhard aus „Mario und Luigi: Abenteuer Bowser", Kylie Koopa aus „Mario und Luigi: Zusammen durch die Zeit" oder Claude aus „Mario und Luigi: Superstar Saga")
    • Es gibt neben Bowser einen neuen Bösewicht: Antasma
    • In der Wachwelt lernt man alte Kommandos (Wirbelsprung, etc.)
    • In der Traumwelt lernt man neue Kommandos für die man eine Truppe von Luigis braucht
    • Bei den Riesenkämpfen wird nun auch der Gyro-Sensor, also die Bewegungssteuerung, benutzt



    Bewertung
    Gameplay

    Das Gameplay ist einfach nur fantastisch! Die Steuerung mit dem Schiebepad ist wirklich sehr einfach und das Spiel ist auch sehr gut geeignet für Anfänger, die nicht so gut in Jump 'n Run sind. Außerdem finde ich Rollenspiele einfach toll!
    Es gibt in diesen Spiel wirklich sehr, sehr viel zu entdecken und ich glaub ich habe noch nicht mal alle Sachen gefunden. Alleine um alle Kisse zu retten muss man wirklich in jeden noch so verzweigten Winkel schauen, sonst übersieht man eines ganz schnell. Aber nicht nur Kisse kann man suchen, auch sogenannte Bohnen (für beides gibt es auch eine sehr praktische Karte ;)) die die Werte erhöhen.
    Besonders gelungen sind auch die Bosskämpfe, die einen aber auch schonmal ein klein wenig bisschen nerven können, denn eines sei gesagt: Leicht sind sie nicht! Aber wenn man sich besiegen lässt, kann man den Kampf auch im leichten Modus neustarten, weshalb sie für mich auch kein sehr großes Problem waren.
    Doch das allerbeste sind die Riesenkämpfe. Ich liebe sie! Es ist einfach nur total fantastisch wie zwei Giganten gegeneinander kämpfen und auf der guten Seite Mario in seiner normal „kleinen" Größe seinen wortwörtlich großen Bruder Luigi unterstützt.
    Ein sehr gut gelungenes Gameplay, an dem ich nichts auszusetzen habe! Die Bosskänpfe sind zwar nicht total leicht aber wenn sie das wären, wäre das ja auch langweilig!
    10/10


    Story
    Die Story ist total super! Es wird zwar wie immer Peach entführt aber neben ihr muss man auch das Volk der Kisse retten wodurch die Story wieder interessant wird. Außerdem gibt es neben Bowser auch noch einen weiteren Schurken und zwar Antasma. Dadurch dass sie sich verbünden ist das mal was anderes als wenn nur Bowser da ist.
    Dazu muss ich auch noch sagen, dass es sehr viele witzige Passagen in der Story gibt die das Ganze abrunden. Zum Beispiel gibt es eine Szene in der Bettschmidt, der Kisso der das Ultibett zusammen baut, sagt dass er auf Prinz Traumbert schlafen möchte und dann so seltsam rumwackelt! xD Wirklich sehr witzig! Das kann man schlecht beschreiben...
    Außerdem ist das Deutsch der „Muskul-Brüder" einfach der Hammer! xD
    Eine tolle Story mit viel Witz und Humor!
    20/20


    Grafik
    Die Grafik ist erstmals in einem Mario und Luigi wirklich 3D! Dadurch kommen vor allen Dingen die Riesenkämpfe perfekt zur Geltung, aber auch alle Figuren und Dinge!
    Die verschiedenen Orte sind auch wirklich schön gestaltet und farbenfroh. Alles sieht so kindlich aus, was ich aber sehr nett finde! (:
    Besser kann man es nicht machen!
    10/10


    Sound
    Für jeden Bereich gibt es eine eigene Musik und nach dem ersten Durchzocken kann man die Musik im Hauptmenü auch jederzeit wieder anhören.
    Es gibt so viele tolle Melodien von denen ich noch immer einen Ohrwurm habe!
    Doch jz muss ich endlich mal etwas kritisieren und zwar: Die Melodien werden teilweise recht schnell langweilig, da sie in einem großen Bereich genau gleich sind zB im Kissenschloss. Fast im gesamten Schloß läuft genau die gleiche Musik was sehr eintönig ist.
    Generell eine gelungene Sound-Auswahl, hätte aber etwas abwechslungsreicher sein können.
    9/10


    Gesamt
    Das Spiel ist einfach nur perfekt, es ist nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht. Außerdem ist sehr viel Witz und Humor reingepackt worden weshalb ich es wirklich jedem einfach nur empfehlen kann. Durch die vielen Neuerungen und der tollen Story ist es eine Bereicherung für jeden Mario-Fan!
    Auch nach der Hauptgeschichte gibt es noch sehr viel zu entdecken zB alle Kisse befreien oder auch alle Attacken-Fragmente sammeln und ausprobieren.
    Viel mehr gibt es nicht zu sagen außer: Es ist einfach nur TRAUMHAFT! :3
    49/50
    Schulnote: 1

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

    2 Mal editiert, zuletzt von ~Dede ()

  • Dieses Spiel war damals so eine große Enttäuschung für mich, glücklicherweise bin ich es mittlerweile los... Ich fasse einfach mal kurz zusammen, weshalb ich das Spiel nicht mag.


    1.) Der Titel "Tutorial Bros." wäre passender.
    2.) Die Story ist, im Vergleich zu den anderen Teilen der Reihe, langweilig und so sehr in die Länge gezogen, teilweise war es nicht mehr auszuhalten, dazu kommen noch nervige Charaktere, z.B. die an dem Strand da.
    3.) Die Musik ist mittelmäßig bis gut, mehr auch nicht, im Vergleich zu den anderen Teilen auch sehr enttäuschend.
    4.) Bewegungssteuerung ist das schlechteste, was man einem M&L antun konnte, die sonst so guten Giganten-Kämpfe waren wohl das schlechteste an M&L4.


    Den ein oder anderen guten Aspekt hatte das Spiel durchaus, wie die Grafik oder den Humor, aber zusammenfassend hat es mich wirklich enttäuscht.


    6/10 :(

  • @Encore & @Poww
    Da dies mein erstes Mario und Luigi spielt ist, kann ich nicht genau beurteilen inwiefern es besser/schlechter als die Vorgänger ist, ich finde es aber gut. :) Das ist meine Meinung und ihr habt eure, punkt.
    Danke für den Hinweis, dass es schon davor Riesenkämpfe gab ^^

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • Habe auch nie versucht, dir das Spiel in irgendeiner Weise madig zu reden, solange du daran Spaß hast, ist doch alles in Ordnung. ^^


    Ich kann dir an dieser Stelle nur den ersten Teil der Reihe empfehlen, der ist meiner Meinung nach der beste der Reihe, aber auch die anderen beiden sind wirklich gelungen.


    Die gibt es übrigens seit dem 3. Teil; aber die Bewegungssteuerung kam neu dazu, die könntest du noch erwähnen.