Kritik für VHierophant

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kritik für VHierophant


    Ein freundliches "Hallo" an alle und willkommen in meinem Kritiktopic. Ich bin ein frischgebackener Spriting-Anfänger und würde mich sehr über eure Kritik zu meinen Sprites freuen. Nehmt nur kein Blatt vor den Mund, immer raus damit, so schnell bin ich nicht beleidigt! Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.


    >>Hier<< geht es zu meiner Gallerie.

  • [Blockierte Grafik: http://i1295.photobucket.com/albums/b635/Nathonen/Schleiereule-04-08-2013_zps7de22490.png]
    Dann vergebe ich dir mal deine erste Kritik,zuerst mal ist mir gerade auf dem ersten Blick aufgefallen das du sehr sehr wenige Sprite hast. Und man merkt auch sehr schnell das du dich noch nicht gerade sehr gut mit dem Spriten auskennst,jedoch würde ich deine Sprites als Anfänger wie du mal jetzt für gut betrachten. Du hast schon mal gute Ideen wie du mit einem Projekt von dir vor gehst,ich Persönlich mag farbige Projekte,jedoch fällt bei deiner Eule (Sag ich mal) wie eine dunkle Farbe. Denn bis jetzt hast du dort nur helle Farben ausgewählt,natürlich ist das Geschmacksache,jedoch finde ich schon das mindestens eine dunkle Farbe drin sein sollte. Wie ich auch sonst noch sehe sind die andere Sprites von dir ebenfalls sehr hell,wenn du wirklich etwas mit dem Spriten erreichen willst,dann entfehle ich dir nur alle Farbtöne einzusetzen! Erstmal lernst du so auch besser Spriten. Und zweitens sehen sie dann so auch besser aus, bitte mach deine Sprites auch noch ein bisschen grösser,denn für uns KritikerInen sehr schwer sie zu erkennen.


    So müssen wir deine Kunstwerke immer wider mit Paint oder was auch immer vergrössern,dazu kann ich dir nur sagen das das nicht lustig ist! Nun wen ich jetzt mal richtig hart zu dir bin,dann muss ich Persönlich schon zugeben das du ganz und gar nicht kreativ bei diesem Sprite warst,denn fast alle Spriter haben solche Sprites. Mir würden eher solchen Sachen gefallen wo fast gar kein oder niemand hat! Wie zum Beispiel eine Pokemon Fusionierung,dass braucht natürlich sehr viel Zeit zum Überlegen,aber ich finde das das Überlegen Wichtig ist,sonst bin ich mit deinem Sprite sehr zufrieden,was ich dir noch sagen kann: Lass dir bitte bei jedem Hybrid/Fusionierung oder was auch immer,sehr viel Zeit,sonst hoffe ich das ich noch weitere Bilder von dir zu Augen bekommen werde.

  • VHierophant
    Der folgende Abschnitt könnte für dich auch interessant sein, da er einige Missverständnisse aufklärt und sonst ein paar lesenswerte Dinge enthält.



    [..] wenn du wirklich etwas mit dem Spriten erreichen willst,dann entfehle ich dir nur alle Farbtöne einzusetzen!


    Das entspricht nicht der Wahrheit. Die Qualität eines Sprites zeichnet sich nicht alleine durch die Farbgebung aus, sondern durch eine gute Linienführung, die Einhaltung von Proportionen, dem Shading, den Übergängen, der Logik und vielen weiteren (kleineren) Faktoren. Es ist schon richtig, dass Farben eine Rolle für den Gesamteindruck spielen, aber zu behaupten, man müsse sich an allen Farben eines Regenbogens bedienen, um im Spriting besser zu werden, ist schlichtweg unzutreffend.


    Und zweitens sehen sie dann so auch besser aus, bitte mach deine Sprites auch noch ein bisschen grösser,denn für uns KritikerInen sehr schwer sie zu erkennen.


    Hierbei handelt es sich wieder um einen Irrtum. Ja, es stimmt, dass die Sprites von VHierophant nicht besonders groß sind, aber welcher Spriter hat zu Anfängerzeiten nicht mit kleinen Pokémon gearbeitet? Mir ging es damals genauso, wenn ich mich an meinen ersten Hybrid zurückerinnere (Mew + Endivie). Noch dazu muss man erwähnen, dass es sich bei der Eule offensichtlich um einen Self handelt, der für einen "Anfänger" unheimlich gut gelungen ist, Größe hin oder her. Was das "schwere Erkennen" betrifft:


    So müssen wir deine Kunstwerke immer wider mit Paint oder was auch immer vergrössern,dazu kann ich dir nur sagen das das nicht lustig ist!


    Es ist nicht lustig, aber es ist notwendig, wenn man jemanden hilfreiche Verbesserungsvorschläge zu einem Sprite geben möchte. Ich kenne keinen Kritiker aus dem Komitee, der die zu kritisierenden Sprites nicht vorher in Paint genauestens analysiert (lol). Mit "freiem Auge" erkennt man falsch bzw. nicht umgefärbte Pixel manchmal gar nicht erst, selbiges gilt für Kanten bei den Outlines.


    Nun wen ich jetzt mal richtig hart zu dir bin,dann muss ich Persönlich schon zugeben das du ganz und gar nicht kreativ bei diesem Sprite warst,denn fast alle Spriter haben solche Sprites.


    Und soll ich jetzt richtig hart zu dir sein? Wenn ich als Anfänger solche Sätze mir gegenüber lesen hätte müssen, hätte ich gar nicht erst weitergespritet und im BisaBoard Sprites ausgestellt, denn sowas ist T.O.T.A.L entmutigend. Und das ist kein Angriff gegen dich, sondern mein objektives Empfinden. Man kann von Neulingen in Sachen Pixelart nicht erwarten, dass sie von jetzt auf da "mega qaile, subba dolle und voll kuhle" Sprites zusammenschustern. Wenn du das glaubst, hast du selbst garantiert noch keinen ordentlichen Sprite erstellt. Ansonsten würde ich dich bitten, es besser zu machen, dich über das Spriten noch genauer zu informieren und dich damit mehr zu befassen, denn Kritiken wie diese schaden mehr als sie helfen.



    Nachdem sich Pharao bereits, mehr oder weniger, der Eule gewidmet hat, möchte ich ein paar Dinge zu deinem Kolibri loswerden.



    Erstmal muss ich sagen, dass ich es richtig toll finde, dass du dich bereits so früh für das Selfen bzw. Scratchen interessierst. (Und es ist großartig, dass du bereits jetzt solche Fachbegriffe kennst. Mir ist nämlich die URL deines Bildes aufgefallen, wo "Scratch" drinsteht) Für einen deiner ersten Sprites hast du dich richtig ins Zeug gelegt, wenn ich mir die Federnstruktur und die Schattengebung ansehe. Du zeigst richtig gute Ansätze in Sachen Self-Spriting, aber ein paar weitere Tipps können sicher nicht schaden hehe


    Es ist zwar keine Pflicht oder so, aber ich bevorzuge es, wenn das Vieh nach links ausgerichtet ist (so wie fast alle Nintendo-Sprites) und nicht nach rechts, da einem das Schattensetzen so einfacher fällt. Bei deinem Kolibri kommt die Lichtquelle scheinbar von rechts oben, aber bei den Pokémon-Sprites ist es Standard, dass das Licht von links oben herab scheint. In dem Fall müsstest du entweder das Shading, oder die Pose deines Sprites umändern (ein einfaches Spiegeln würde bei diesem Sprite aber reichen). Darüber hinaus sind noch einige kantige Linien vorhanden, die man leicht beheben kann, wenn man sich an dieses Prinzip hält. Ist zwar von Sprite zu Sprite unterschiedlich, aber es hilft manchmal. Besonders die Ecke am Bauch sticht stark heraus, die gehört schon noch geglättet. Ich hätte übrigens auf den kleinsten Flügel verzichtet; würde mir persönlich besser gefallen, aber das fällt unter die Kategorie "Geschmackssache" :D


    Natürlich gebe es noch ein bisschen mehr zu sagen, aber da du laut deinen Aussagen erst mit dem Spriting angefangen hast und ich ja der Meinung bin, dass Praxis die beste Möglichkeit ist, seine Spriting-Künste zu verfeinern, lasse ich es vorerst bleiben. Mach' mit deinen Sprites bitte so weiter, ich würde mich freuen, wenn wir hier im Spriting-Bereich mehr Selfer hätten!