Leabelle's anfänger Maps

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich möchte auch gerne mal Maps aus stellen, aber bitte seid mir nicht böse wenn meine Maps nicht so gut sind, weil ich erst heute angefangen habe :)


    Hier die Creadits
    Map1: red-ex, Barubary, U-Seigl
    Map2: red-ex, Dazz, Barubary, U-Seigle
    Map3: red-ex, Barubary, U-Seigle
    Map4: red-ex, Barubary, U-Seigle
    Map5: Barubary, U-Seigle, red-ex

  • Da du noch keine Kritik bekommen hast und, wie deine Edits zeigen, wohl immer noch aktiv bist, gebe ich dir mal ein paar Verbesserungsvorschläge. Du kannst übrigens ruhig einen neuen Post erstellen, wenn du nach einigen Tagen oder gar Wochen neue Maps hinzufügst, auch wenn es dann ein Doppelpost ist.


    Ich fasse die Kritik ein wenig zusammen, weil bei allen Maps ähnliche Mängel zu erkennen sind und ich mich so nicht wiederholen muss.
    Was als allererstes auffällt ist, dass alle Maps gleich groß, bzw. klein, sind. Das ist an sich nicht zwangsläufig schlecht, aber so kleine Maps sind schwierig zu bewerten, da sie einen ganz anderen Charakter besitzen als größere Maps. Experimentiere ruhig mal mit anderen, größeren Maps und weniger regelmäßigen Formen.
    Mit der Regelmäßigkeit ergibt sich auch direkt der zweite Punkt, an dem du arbeiten solltest. Alle deine Strukturen sind sehr linear und kastenförmig. Versuche die Berge und auch sonstige Strukturen natürlicher wirken zu lassen, indem du sie etwas "wilder" und nicht so geradlinig setzt.
    Deine Maps sind sehr offen und auch leer. Beides lässt sich am besten dadurch beheben, dass du je nach Map-Typ deutlich mehr Bäume und/oder Berge verwendest, sowohl um die Ränder der Map abzugrenzen, als auch um die Leere zu füllen. Auch hier gilt natürlich, dass diese möglichst natürlich, also nicht geradlinig wirken sollten.
    Die Verwendung von OWs, also Menschen und Pokémon, ist an sich nichts Schlechtes, jedoch gibt es einige Mapper, die diese nicht gerne sehen (mich zum Beispiel). Darum ist es ratsam, diese sehr begrenzt einzusetzen um die Wirkung gewisser Maps zu unterstützen. Beispielsweise um eine bereits gute Map einer Stadt belebter wirken zu lassen. Am besten für den Anfang ist es, die OWs ganz wegzulassen oder wirklich nur sehr sparsam zu verwenden. Mit der Zeit bekommt man dann ein Gespür dafür, wo sich OWs gut täten und wie man sie einsetzen sollte.
    Teilweise hast du einige Fehler in die Maps eingebaut, die zwei Tiles breite, nach unten gerichtete Treppe beispielsweise ist für mehrstufige Berge gedacht, nicht als vergrößerte Treppe. Für gewöhnlich wird pro Bergstufe auch nur ein Treppentile verwendet. Bei dem Berg auf Map 5 hast du zwei verschiedene Bergsorten zusammengemischt, außerdem sind die "inneren Ecken" nicht mit den korrekten Tiles versehen worden. Am besten suchst du dir mal ein paar Beispiel-Maps mit den Tilesets, die du verwendest, um die korrekte Verwendung der Tiles anzuschauen. Auf Map 4 hast du den Höhleneingang falsch gesetzt, der sollte in einen zweistufigen Berg integriert werden, sprich in diesem Fall um zwei Tiles nach oben verschoben werden. Auf Map 5 hast du außerdem Wasser verwendet, das eigentlich als eingegrenzter Teich gedacht ist, was wegen dem steinernen Rand auch seltsam auffällt.
    Äußerst interessant finde ich deine Verwendung des hohen Grases als durchgängige Unterlage in Map 3 und 4. Es ist ein ungewohnter Anblick, da mir bisher keine Map aufgefallen ist, die das Gras so verwendet, es aber nicht wirklich schlecht aussieht. Du musst allerdings mit dem Anschluss aufpassen, beim Übergang zum tiefergelegten Höhleneingang sieht man beispielsweise deutlich, dass diese Tiles nicht aneinander passen. Auch sonst sind deine Ideen gar nicht schlecht und können sicherlich dabei helfen, deine Mapping-Fähigkeiten auszubauen.


    Die Leute, denen zu Credits gibst, schreibt man übrigens korrekterweise Red-eX und U-Seigel ;)