Welche Pastellkreiden sind am geeignetesten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo.
    Ich als begnadete Zeichnerin ersuche hier nun Rat von euch ganzen Künstlern.
    Es geht darum, dass ich vorhabe, mir Pastellkreiden zu kaufen.
    Zurzeit wäre ich für Faber Castell Polychromos Pastellkreiden, da ich generell ein Fan von Faber Castell bin.
    Erfahrungsweise bin ich von Faber Castell begeistert, da meine Radiergummis und Bleistifte von Faber Castell sehr gute Qualität haben und die Stifte nicht schnell brechen. Deweiteren besitze ich einen Faber Castell 120 Polychromos Buntstiftekasten und dort ist die Qualität herausragen. (Was man bei dem Preis auch nur hoffen kann...)
    Nun stellt sich mir die Frage, ob es lohnenswert wäre mir für ca. 60-80€ ein 60er Pastellkreiden Maletui von Faber Castell zu holen oder eher doch von einer anderen Marke?
    Dementsprechend würde ich gerne eure Meinungen hören, bevor ich noch einen Batzen Geld verschwende. (Ja für eine Fünfzehnjährige ist dies ein Batzen Geld ;))



    Danke schonmal im Vorraus


    ~Bane

  • Ich glaube, mit Faber Castell machst du nichts falsch, ich habe auch durchweg positive Erfahrungen mit der Marke. Ich besitze ja auch nur die Farbstift-Polychromos, aber ich denke, die Pastell-Polychromos sind bestimmt auch nicht schlecht.
    Als Alternative könnte ich noch die Pastellkreiden von Jaxell empfehlen. Preislich ist da, glaube ich, nicht viel um, aber ich finde, dass sie eigentlich sehr angenehm in der Hand liegen aufgrund der kompakten Form.
    Bei den Faber Castell hätte ich immer Angst, dass diese schnell brechen und das vielleicht sogar öfter, weil sie sehr dünn sind (ich hatte mal andere Kreiden in fast demselben Format und die sind schnell durchgebrochen). Aber sicher sagen kann ich das nicht, ich würde es nur vermuten bzw. befürchten ^^

  • Ich selber besitze leider nur Ölpastellkreiden (die sind von Jaxon, welche als Marke auch sehr zu empfehlen ist), jedoch habe ich schon das Eine oder andere Mal mit den Pastellkreiden einer Freundin gemalt. Diese sind auch von Faber Castell und ich war rund um zufrieden. Aber wie Kojondo schon sagte: Sie zerbrechen leicht. Ich würde im Zweifelsfall einmal im Bekanntenkreis herum fragen, ob da schon jemand Erfahrungen mit Kreiden hat und dir da eine Marke empfehlen kann, so könntest du sie ja evtl. bevor du dir welche kaufst, ausprobieren. ~

  • Wie schon erwähnt ist FaberCastell eine gute Marke, mit der auch ich gute Erfahrungen machte. Jaxon-Ölkreiden finde ich nicht so gut, aber das liegt ja eh im Auge des Benutzers. Besonders Empfehlen kann ich eigentlich nur die Pastellkreiden von der Marke "Studies of the Masters". Sie sind relativ bruchsicher und in verschieden großen Sets erhaltbar, meines hat fünfzig Farben.
    Leider, Leider, gibt es diese Kreiden nur in ganz wenigen Geschäftenb, ich habe meine aus einem Künstlerbedarf-Laden in Berlin, müsstest du also sehr genau nach suchen. Dafür haben sie eine eins-A Qualität.
    Faber Castell ist jedenfalls keine schlechte Marke, im Gegenteil, eigenztlich ist es eine der besten Marken, die ich kenne. Erwähnte Pastellkreiden sind mir zwar nicht bekannt, doch kenne ich die RAdiergummis, Farbstifte und Marker und war damit eigentlich immer zufrieden.

    Dieser Beitrag wurde von „007“ aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Doppelposts sind unnötig

  • Also ich habe eine Schachtel mit 36 Pastellkreiden, welche ich einmal geschenkt bekommen habe, allerdings von einer No-Name-Firma, dementsprechen denke ich, waren die auch nicht allzu teuer ... Was soll ich sagen, ich arbeite nicht so oft mit Pastellkreide und wenn dann auch nur großflächig, also keine kleine Fummelsarbeit, und dafür reichen sie auch aus (sind auch nicht so mega dünn, sondern schon etwas robuster). Wenn du also eher gröber arbeiten willst, dann würden auch ''billige'' reichen, wenn du allerdings feine Bilder einfertigen willst, dann würde ich sagen, dass sich die Investition von guten FaberCastell Stiften auf jeden Fall lohnt, ich benutze auch Bleistifte, Radierer und die Polychromos von der Marke und bin damit super zufrieden :).