Einführung
Hallo.
Ich hab mich vor kurzen entschieden mich mit dem strategischen Kämpfen zu beschäftigen, da ich im Wifi-Kampf bisher immer verloren hatte und auch in der Metro nicht lange durchgehalten habe. Und nachdem ich durch GTS ein Vulpix mit Dürre erhalten hatte, war für mich klar, ein Team darum aufzubauen. Ausgelegt ist es für 6 gegen 6 Kämpfe. Dafür nutz ich es auch hauptsächlich. Aber ich hab auch in anderen Kampfarten Erfolge damit erzielt.
Kurzübersicht
||||[pokemon='big'] Skorgro[/pokemon]||
Wie gesagt ich bin noch ein Anfänger, also ist das wohl noch nicht perfekt.
Das Team im Detail
@ Wahlglas
Fähigkeit: Dürre
EVs: 4 Vert; 252 Spezial Angr; 252 Init
Scheu (+Init, -Angr)
- Psychoschock
- Solarstrahl
- Flammenwurf
- Hitzekoller
Beschreibung:
Vulnonas Rolle als Sonnenbringer ist sicherlich klar. Solarstrahl ist für die typischen Feinde (Gestein, Boden, Wasser). Den Psychoschock hab ich seit kurzem dabei, weil mich Heiteira einige Male böse erwischt hat. Flammenwurf ist STAB und falls dringend ein OHKO nötig ist hab ich Hitzekoller.
@ Lebenorb
Fähigkeit: Chlorophyll
EVs:4 KP; 252 spez Angr; 252 Init
Scheu (+Init, -Angr)
- Kraftreserve Feuer
- Solarstrahl
- Synthese
- Psychokinese
Beschreibung:
So ziemlich das wichtigste Pokémon in diesen Team.
Kokowei entfaltet in der Sonne sein volles Potenzial: Chlorophyll verdoppelt seine Init. Das scheue Wesen und die EV’s helfen so gut wie alles zu überholen. Solarstrahl und Psychokinese sind die STAB’s . Synthese heilt Kokowei bei Sonne fast vollständig. Die Kraftreserve triff einwechselnde Stahlpokemon sehr effektiv, und OHKO't Scherox und Tentantel (In der Sonne).
Leider wird es durch fast jede Feuer- oder Käferattacke sofort besiegt.
-> kurz: Sunny Sweeper
@ Überreste
Fähigkeit: Synchro
EVs: 252 KP ; 160 Vert; 98 Spezial Vert
Kühn (+Vert, -Angr)
- Schutzschild
- Mondschein (Wunschtraum?)
- Toxin
- Vitalglocke
Beschreibung:
Toxin und Schutzschild denke ich erklärt sich von selbst. Mondschein ist in der Sonne eine sehr gute Möglichkeit zum Heilen. Und mit Vitalglocke Werde ich nervige Statusveränderungen auf meiner Seite los.
Dank der guten Defensivwerte, kann ich es in so gut wie jede Attacke einwechseln.
->kurz: Staller
[pokemon='big'] Tentoxa[/pokemon] @ Giftschleim
Fähigkeit: Kloakensoße
EVs: 252 KP; 240 Vert; 16 init
Kühn (-Angr, +Vert)
- Turbodreher
- Siedewasser
- Magiemantel
- Eisstrahl
Beschreibung
Ein Spinner. Mit Magiemantel kann ich zusätzlich neue Tarnsteine etc. zurückschleudern.
Ich hab Kloakensoße als Fähigkeit gewählt, um nicht gegen Tantantel zu verlieren. Blockiert auch gegnerische Quaxo's sehr gut.
@ Toxic Orb
Fähigkeit: Aufheber
EVs: 252 KP ; 40 Angr; 216 Vert
Pfiffig (+Vert, -SPAngr)
- Erdbeben
- Eiszahn
- Tarnsteine
- Schutzschild
Beschreibung:
Gibt meinen Team physische Defensive um mich z.B. vor Terrakium besser zu schützen. Legt gleichzeitig die Tarnsteine aus. Durch Schutzschild+Toxic Orb+Aufheber hält es (außer bei speziellen Gegnern) ziemlich langen durch. Es hält auch Heiteira gut in Schach.
@ Luftballon
Fähigkeit: Feuerfänger
EVs:252 SpAngr ; 252 Init; 4 Angr
Hastig (-Vert, + Init)
- Flammenwurf
- Steinkante
- Erdkräfte
- Drachenpuls
Beschreibung:
Kontert Skelabra und Ramoth, die Kokowei gefährden, gleichzeitig. Das ist auch seine Hauptaufgabe in diesem Team. Fand ich besser als Dragoran.
Probleme und Schwächen
Das Team hat leider noch einige Schwächen. Gegen andere Wetterteams, die nicht auf Sonne setzen ziehe ich leider oft den kürzeren. Außerdem hab ich starke Probleme mit Skelabra. (Sobald Heatran kampunfähig ist) Auch hab ich Probleme mit Hochmut-Garados.
Ich hoffe ihr könntet mir ein paar Tipps geben.
-welle