1. Team (war nicht kreativ genug für nen Namen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo.
    Ich hab mich vor kurzen entschieden mich mit dem strategischen Kämpfen zu beschäftigen, da ich im Wifi-Kampf bisher immer verloren hatte und auch in der Metro nicht lange durchgehalten habe. Und nachdem ich durch GTS ein Vulpix mit Dürre erhalten hatte, war für mich klar, ein Team darum aufzubauen. Ausgelegt ist es für 6 gegen 6 Kämpfe. Dafür nutz ich es auch hauptsächlich. Aber ich hab auch in anderen Kampfarten Erfolge damit erzielt.



    Kurzübersicht


    Vulnona|Kokowei|Nachtara|Tentoxa|[pokemon='big'] Skorgro[/pokemon]|Heatran|
    Wie gesagt ich bin noch ein Anfänger, also ist das wohl noch nicht perfekt.


    Das Team im Detail


    Vulnona @ Wahlglas
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 4 Vert; 252 Spezial Angr; 252 Init
    Scheu (+Init, -Angr)
    - Psychoschock
    - Solarstrahl
    - Flammenwurf
    - Hitzekoller


    Beschreibung:
    Vulnonas Rolle als Sonnenbringer ist sicherlich klar. Solarstrahl ist für die typischen Feinde (Gestein, Boden, Wasser). Den Psychoschock hab ich seit kurzem dabei, weil mich Heiteira einige Male böse erwischt hat. Flammenwurf ist STAB und falls dringend ein OHKO nötig ist hab ich Hitzekoller.




    Kokowei @ Lebenorb
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs:4 KP; 252 spez Angr; 252 Init
    Scheu (+Init, -Angr)
    - Kraftreserve Feuer
    - Solarstrahl
    - Synthese
    - Psychokinese


    Beschreibung:
    So ziemlich das wichtigste Pokémon in diesen Team.
    Kokowei entfaltet in der Sonne sein volles Potenzial: Chlorophyll verdoppelt seine Init. Das scheue Wesen und die EV’s helfen so gut wie alles zu überholen. Solarstrahl und Psychokinese sind die STAB’s . Synthese heilt Kokowei bei Sonne fast vollständig. Die Kraftreserve triff einwechselnde Stahlpokemon sehr effektiv, und OHKO't Scherox und Tentantel (In der Sonne).
    Leider wird es durch fast jede Feuer- oder Käferattacke sofort besiegt.
    -> kurz: Sunny Sweeper



    Nachtara @ Überreste
    Fähigkeit: Synchro
    EVs: 252 KP ; 160 Vert; 98 Spezial Vert
    Kühn (+Vert, -Angr)
    - Schutzschild
    - Mondschein (Wunschtraum?)
    - Toxin
    - Vitalglocke


    Beschreibung:
    Toxin und Schutzschild denke ich erklärt sich von selbst. Mondschein ist in der Sonne eine sehr gute Möglichkeit zum Heilen. Und mit Vitalglocke Werde ich nervige Statusveränderungen auf meiner Seite los.
    Dank der guten Defensivwerte, kann ich es in so gut wie jede Attacke einwechseln.
    ->kurz: Staller


    [pokemon='big'] Tentoxa[/pokemon] @ Giftschleim
    Fähigkeit: Kloakensoße
    EVs: 252 KP; 240 Vert; 16 init
    Kühn (-Angr, +Vert)
    - Turbodreher
    - Siedewasser
    - Magiemantel
    - Eisstrahl


    Beschreibung
    Ein Spinner. Mit Magiemantel kann ich zusätzlich neue Tarnsteine etc. zurückschleudern.
    Ich hab Kloakensoße als Fähigkeit gewählt, um nicht gegen Tantantel zu verlieren. Blockiert auch gegnerische Quaxo's sehr gut.


    Skorgro @ Toxic Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP ; 40 Angr; 216 Vert
    Pfiffig (+Vert, -SPAngr)
    - Erdbeben
    - Eiszahn
    - Tarnsteine
    - Schutzschild
    Beschreibung:
    Gibt meinen Team physische Defensive um mich z.B. vor Terrakium besser zu schützen. Legt gleichzeitig die Tarnsteine aus. Durch Schutzschild+Toxic Orb+Aufheber hält es (außer bei speziellen Gegnern) ziemlich langen durch. Es hält auch Heiteira gut in Schach.


    Heatran @ Luftballon
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs:252 SpAngr ; 252 Init; 4 Angr
    Hastig (-Vert, + Init)
    - Flammenwurf
    - Steinkante
    - Erdkräfte
    - Drachenpuls


    Beschreibung:
    Kontert Skelabra und Ramoth, die Kokowei gefährden, gleichzeitig. Das ist auch seine Hauptaufgabe in diesem Team. Fand ich besser als Dragoran.




    Probleme und Schwächen
    Das Team hat leider noch einige Schwächen. Gegen andere Wetterteams, die nicht auf Sonne setzen ziehe ich leider oft den kürzeren. Außerdem hab ich starke Probleme mit Skelabra. (Sobald Heatran kampunfähig ist) Auch hab ich Probleme mit Hochmut-Garados.
    Ich hoffe ihr könntet mir ein paar Tipps geben.
    -welle

    It's not about which Pokemon, it's how you use them!




    O U're just using standart...

    13 Mal editiert, zuletzt von welle ()

  • Dein Team hat schon mal ein wirklich grundlegendes Problem, welches du als erstes beheben musst.
    Für welche Art Kampf soll es sein?
    Die Anforderungen durch die verschiedenen Arten sind enorm unterschiedlich, sodass man ein Pokemon selten sowohl für Doppelkampf als auch Einzelkampf oder Reihumkamf nutzen kann. Selbst wenn es Einzelkampf wäre reicht es eigentlich nicht aus nur dies zu bestimmen. Du solltest dir dann klar machen ob du damit 6vs6 oder 3vs3 kämpfen möchtest. 3vs3 müsste man dann nochmal unterscheiden zwischen einem Metroteam und einem für Tuniere (bei einem Metroteam reichen 3 Pokemon aus, da man immer die selben nimmt).
    Sobald du dir dies klar gemacht hast und deinen Post entsprechend änderst (die Kategorie als auch vom Text her) können wir dir auch vernünftig helfen :)

  • Allzu groß ist die Kampfschwäche nun auch nicht, es gibt immerhin zwei Resistenzen und eine Immunität, das sollte also in einem ordentlichen Rahmen sein, wobei sowas wie Terrakium schon Probleme bereitet. Gerade Rock-Polish-Terra geht durch das Team wie Butter, weil jedes Pokémon effektiv getroffen wird.
    Ansonsten macht es weniger Sinn einen Spinner und einen Magic Bouncer zu spielen, da sie die selbe Funktion haben und letztere eh schon meistens einen unnötigen Platz einnehmen. Ich denke auch, dass ein Spinner gut wäre, dann aber anstelle von Psiana und nicht noch dazu. Ich hätte hier Tentacruel oder Starmie im Sinn, welche sich trotz des eigentlich Unvorteilhaften Wetters ganz gut spielen lassen, finde ich. Ich würde aber eher zu Tentacruel tendieren, da es besser in besagte Kampfattacken einwechsel kann, aufgrund eines besseren Bulks.


    Als nächstes ist Nachtara zwar sicherlich ein nettes Pokémon, allerdings auch nicht grundlos im UU. Ich denke, einen Check für alle möglichen speziellen Angriffe zu spielen ist sicher nicht verkehrt. Dafür würde ich zum Beispiel Celebi oder Latias vorschlagen, welche noch dazu sehr gut mit Regen zurecht kommen. Da Celebi aber in der eigentlich gewollten Sonne eher unvorteilhaft ist, würde ich mal lieber Latias probieren. Es gibt sowohl offensive, als auch defensive Sets, um aber den Grundgedanken beizubehalten würde ich zu einem defensiven Set tendieren, dazu gleich mehr.


    Als letztes wurde Frosdedje zwar gerade ins OU befördert, aber ich denke, dass du diesen Platz in deinem Team besser besetzten könntest. Auf Spikes bist du gar nicht so angewiesen, also warum nicht ein passenderes Pokémon einbauen? Physische, offensive Präsenz wäre sehr wichtig. Auch um deine Terrakion-Weak etwas abzuschwächen würde es Sinn machen etwas in Richtung Scizor, Lando-T oder Gliscor zu spielen. Letzteres ist ein toller Check für alle möglichen physischen Angriffe und gleichzeitig ein guter Wallbreaker, allerdings wäre etwas mehr physische Offensivkraft ganz schlau, weshalb ich eher zu Lando-T oder Scizor tendieren würde. Scizor in der Sonne klingt zwar dämlich, aber eigentlich ist die Verstärkung der Feuerschwäche gar nicht so schlimm, da es eh kaum eine Feuerattacke überlebt, so aber Wasserattacken die auf es gerichtet werden abgeschwächt werden. Trotzdem hat auch Lando-T Vorteile. Ich gebe dir Sets für beide, du kannst einfach mal testen was dir besser gefällt, wobei dazu zu sagen ist, dass Scizor eher zum Finishen von Terrakion ist (und Angst vor Sub hat), also nicht eingewechselt werden sollte, während Lando-T gerne mal in CC's oder EQ's einwechselt, ebenso wie X-Scissors. Lediglich vor Stone Edge muss es sich etwas fürchten.
    -1 252 Atk Terrakion Stone Edge vs. 0 HP / 0 Def Landorus-T: 118-141 (36.99 - 44.2%) -- guaranteed 3HKO
    Wirklich schwer wird es dann, wenn es ein SD+RockPolish Terrakion ist (wird dann mit SE und CC gespielt, dann sieht es nämlich so aus:
    +1 252 Atk Terrakion Stone Edge vs. 0 HP / 0 Def Landorus-T: 267-315 (83.69 - 98.74%) -- guaranteed 2HKO
    +1 252 Atk Terrakion Stone Edge vs. 0 HP / 0 Def Landorus-T: 267-315 (83.69 - 98.74%) -- 68.75% chance to OHKO after Stealth Rock

    Aber gut, im Optimalfall wechselst du noch während des Boostens ein, und musst keine Stone Edge einstecken und dann geht das auch.


    Hier wären die Sets, für die Pokémon:
    Tentacruel (M) @ Black Sludge
    Trait: Rain Dish
    EVs: 252 HP / 240 Def / 16 Spd
    Hardy Nature
    - Scald
    - Toxic
    - Rapid Spin
    - Magic Coat / Icy Wind / Ice Beam


    Latias (F) @ Leftovers
    Trait: Levitate
    EVs: 252 HP / 252 SDef / 4 Spd Eventuelle Abänderung des Splits möglich, zb Investment in Def oder Spd
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Thunderbolt
    - Dragon Pulse / Refresh
    - Wish / Hidden Power Fire
    - Roost


    Landorus-T (M) @ Choice Scarf
    Trait: Intimidate
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Naive Nature (+Spd, -SDef)
    - Earthquake
    - Stone Edge
    - U-turn
    - Hidden Power [Ice] / Superpower


    Scizor (M) @ Choice Band
    Trait: Technician
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - U-turn
    - Bullet Punch
    - Pursuit
    - Superpower


    Nun noch ein paar Worte zu Ninetales, Heatran und Exeggtuor. Specs Ninetales habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, aber wenn es gut funktioniert würde ich es so lassen, da es eigentlich ein ganz interessantes Set ist. Wenn du vielleicht etwas besser gegen Gegenwetter dastehen willst, dann kannst du mal dieses defensivere Set testen:
    Ninetales (F) @ Leftovers
    Trait: Drought
    EVs: 252 HP / 248 SDef / 8 Spd
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Flamethrower
    - Toxic
    - Pain Split
    - Substitute


    Deine Exeggutor-Set finde ich eher nicht so gut, muss ich sagen. Anstelle von Schlafpuder würde ich mal lieber eine Kraftreserve spielen (wahlweise Eis oder Feuer), oder du schmeißt Synthese runter, dann aber bitte Überreste als Item.


    Heatran, wenn es schon Volcarona countern soll, mit Ballon und Stone Edge. Das macht um einiges mehr Schaden und verlässt sich nicht auf den Boost, der Ballon ist dazu da, um todsichere Counter von Heatran, bzw Mons die es besiegen würden, dumm da stehen zu lassen und um eine eventuelle Kraftreserve Ground von geboosteten Volcaronas einfach ignorieren zu können (bzw es dann natürlich nicht mal so weit kommen lassen können). Der Expert-Belt ist eh so eine Sache, und sollte nur in Fällen benutzt werden, in denen er beispielsweise für ein OHKO sorgen muss, oder wenn man wirklich eine riesige Vielfalt an Attacken hat.
    Ansonten ganz wichtig: Stealth Rock > Flash Cannon; die wahrscheinlich wichtigste Attacke des ganzen Spiels!


    Liebe Grüße,
    Chessi

  • @ Chessi
    Danke erst mal. die Tipps waren ziemlich hilfreich. Ich hab das neue Team per Simulator einige Male durchgetestet und es hält sich wesentlich besser.


    Der Reihe nach:
    Vulnona hab ich so wie vorher gelassen. Hat sich bewährt


    Der Tipp für die Kraftreserve Feuer bei Kokowei, war Gold wert. (Extra danke^^)


    Nachtara hab ich drin behalten. Latias war solange ich es getestet habe nicht so nützlich. Hab aber den Movepool etwas abgeändert und bin am überlegen, ob ich Mondschein durch Wunschtraum ersetze, um den Rest des Teams noch besser zu unterstützen. (


    Tentoxa habe ich früher schon ausprobiert, allerdings funktioniert das Vorgelschagene Set wesentlich besser, als das was ich früher hatte.^^


    Bei der "Terrakium-Abwehr" hab ich mich für Skorgro entschieden. Ist auch ziemlich gut. Ich hab die Tarnsteine hierher verlegt, da Heatran nur selten dazu gekommen ist, diese auszulegen.


    Heatran Hab ich auch verändert, einmal die Steinkante (Wobei ich bisher keinen Unterschied zu Antik-Kraft festgestellt habe) und dann hab ich dieses Nitroladung Set gesehen, es ausprobiert und prompt behalten.


    Ich hoffe das ist jetzt schon etwas besser.


    -welle

  • Nur noch zwei Sachen:


    Gliscor ist eigentlich, vor allem mit deinem Set, darauf ausgelegt, so lange wie möglich zu stallen. SR ist auf Gliscor meiner Meinung nach ein verschwendeter Slot, vor allem da Heatran in 217509854 Gelegenheiten setuppen kann. (Ferro, Forry, Skarm, Scizor, Lando-T (wenn Ballon), Ninetales, Chandelure, gegnerische Heatran (wenn Ballon), usw. Ich würde Ice Fang vom Set runter nehmen, das spielt man nur, wenn man auch offensiv agieren will (Wallbreaker mit SD), stattdessen auf jeden Fall Taunt (dann hat Bliss nämlich überhaupt keine Chance mehr). Über SR kannst du dann entweder Toxic oder Sub spielen, ist beides übel nervig.


    Die Steinchen dann wie gesagt auf Heatran, dazu auch noch ein paar Worte. Das Flame Charge Set soll möglichst gut aufräumen im Mid- oder Endgame. Da ist Stone Edge definitiv ein verschwendeter Slot, das spielt man wirklich nur (!) für Volcarona. Lieber offensives Ballon-Set mit Fire Blast/Flamethrower, Earth Power, SR und Stone Edge.


    Liebe Grüße.