Einführung
Ich hatte damals bei Gen 3 aufgehört zu spielen, weil ich mir keinen NDS kaufen wollte. Vor kurzem entdeckte ich aber Pokemon Online und dann Pokemon Showdown und habe dort angefangen wieder zu spielen. Die Teamzusammenstellung fällt mir immer noch relativ schwer, weil mir Gen 4 & 5 einfach komplett fehlen. Nach 4 Tagen experemtieren ist momentan dieses Team bei raus gekommen und es ist momentan auch recht konstant. Wird also nicht mehr alle paar Minuten verändert.
Es ist nun ein eher deffensiv ausgerichtetes Team mit vielen Stallmöglichkeiten und einigen Möglichkeiten zur Statusveränderung! Es läuft zumindest bei PS recht gut, allerdings wird das denke ich nichts heißen müssen, da bei Online Simulatoren auch viele Noobs wie ich sind. Momentan steht es bei PS 33:31.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Toxic-Orb
Fähigkeit: Aufheber
EVs: 104 DEF | 152 SPDEF | 252 INIT
Froh Wesen (+INIT, -SPATK)
- Tarnsteine
- Erdbeben (STAB)
- Toxin
- Ruheort
Beschreibung: Skorgro ist eins von zwei Pokemon die ich noch nie ausgetauscht habe, weil es als Staller einfach unglaublich gut funktioniert. Ich spiele es mit max. INIT um es als Start Pokemon gut nehmen zu können um Tarnsteine raus zu bringen. Ansonsten macht es was ein Staller eben machen soll. Toxin rausbringen und Schaden durch Ruheort und Aufheber neutralisieren. Wenn mein Gegner keine Eis/Wasser Attacke hat ist Skorgro nur schwer weg zu kriegen. Kann mit Erdbeben als STAB auch sehr gut austeilen und viele Pokemon wie z.B. Despotar sehr übel treffen. Hier hatte ich früher Akrobatik, weil mir sonst Flugattacken fehlen. Erdbeben ist aber einfach besser.
Ansonsten ist es als Swith-in sehr gut gegen Kampfattacken die sonst mein Despotar und Heiteira sehr hart treffen würden.
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@ Überreste
Fähigkeit: Unkenntnis
EVs: KP 252 | ATK 4 | DEF 252
Impish Wesen (+DEF, -SPATK)
- Kaskade (STAB)
- Erdbeben (STAB)
- Genesung
- Toxin
Beschreibung: Mit dem Slot bin ich imo noch recht unglücklich. Hatte hier zuerst Austos und Tentoxa ausprobiert wegen Spin und Hazards. Hat sich aber beides nicht wirklich bewährt.
Morlord habe ich Sumpex vorgezogen wegen der Fähigkeit Unkenntnis mit der ich mein größtes Problem, den Booster ganz gut was entgegen setzen kann. Ansonsten benutze ich es als physischen Tank und habe Genesung als Recovery Move drinne.
Erdbeben ist STAB und denke ich Standart. Kaskade benutze ich statt Siedewasser, weil Kaskade physisch ist und damit mehr Schaden macht.
Toxin noch als Support Move und um die Stall Möglichkeiten auszunutzen.
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@ Wahlschal
Fähigkeit: Rauhaut
EVs: 4 HP | 252 ATK | 252 INIT
Hastig Wesen (+SPE, -SPATK)
- Drachenklaue (STAB)
- Wutanfall (STAB)
- Feuerzahn
- Erdbeben (STAB)
Beschreibung: Ich spiel es auf max. Speed um mit Wutanfall gerade im Late-Game praktisch alles kaputt zu machen. Ohne Scarf wurde es leider viel zu oft überholt. Der Scarf macht dann auch ein Schwerttanz-Set leider unmöglich. Überholen tu ich so die meisten Pokemon und viele rechnen nicht mit einen gescarften Knakrack. Drachenklaue ist gegen Drachenpokemon damit ich mir meinen Wutanfall sparen kann, der ja auch ein zwei Nachteile hat. Erdbeben und Feuerzahn für die Coverage.
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@ Wahlglas
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4 KP | 252 SPATK | 252 INIT
Scheu Wesen (+INIT, -ATK)
- Donnerblitz (STAB)
- Hydropumpe (STAB)
- Kraftreserve Feuer
- Trickbetrug
Beschreibung: Hatte hier zuerst Zapdos gespielt. Finde Rotoms Resistenzen aber ziemlich genial und spiele ihn daher nun.
Mit Donnerblitz, Hydropumpe und Kraftreserve Feuer kann er fast alles OHKO und ist auch ordentlich schnell. Trickbetrug verkrüppelt jeden Supporter, Staller o.ä. ziemlich brutal. Denke das ist weitesgehend Standart das Set.
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@ Wahlschal
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252 ATK | 4 DEF | 252 INIT
Froh Wesen (+INIT, -SPATK)
- Knirscher (STAB)
- Steinkante (STAB)
- Eishieb
- Kraftkoloss
Beschreibung: Ich habe Despotar vor allem wegen Sandsturm im Team als Konter gegen Fokusgurt und gegen Wetter-Teams. Auch sonst ist er natürlich unglaublich stark. Seine Schwäche ist eigentlich die niedrige INIT, aber mit Wahlschal + maximaler INIT überholt es fast alles. Killt mit seinen Knirscher STAB jedes Geistpokemon und kann mit Steinkante auch einiges zerlegen (sofern sie mal trifft >.<) wobei ich überlege sie gegen Antik Kraft zu wechseln. Eishieb ist ganz lustig gegen Drachen und Pflanzen die meist alle niedrigere INIT haben als mein Despotar und damit ohne Gnade OHKO werden. Dazu dann noch die Frage ob Eisstrahl nicht grundsätzlich besser wäre dank des höheren Basis Schaden Kann man das iwo nachrechnen?
Kraftkoloss ist vor allem ein Despotar Konter da es jedes Despotar OHKO und mich eigentlich kein Despotar überholen kann.
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@ Überreste
Fähigkeit: Sturzbach
EVs: 252 KP | 252 DEF | 4 SPDEF
Kühn Wesen (+DEF, -ATK)
- Weichei
- Toxin
- Flammewurf
- Aromakur
Beschreibung: Hab ich als speziellen Wall. Durch die hohen KP und Weichei schwer tot zu kriegen. Kann in fast alles eingewechselt werden. Toxin und Aromakur zum Supporten des Teams. Flammenwurf zum Schaden machen.
Probleme und Schwächen
Hauptproblem ist eigentlich, dass ich gegen Booster iwie sehr wenig machen kann. Mein Team ist ja recht deffensiv und da passierts dann schonmal das ein Pokemon mein Team zerreißt. Dazu ist meine prediction manchmal echt schlecht. Ich versuch das schon auszugleichen indem ich Analysen zu den gegnerischen Pokemon vor meinen Zug mal kurz überfliege, aber trotzdem sind da noch viele überflüssige Fehler. Z.B. letztens einen Kampf verloren, weil ich nicht verstanden habe, dass das gegnerische Bisaflor in der Sonne alle meine Pokemon dank seiner Fähigkeit überholt >.<
Habt ihr da iwelche Tipps, wie man das verbessern kann? Wobei es nat. auch von selbst besser werden wird.
Über Feedback wäre ich sehr dankbar