Trickroom Team [verbesserte Version]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi
    ich hätte hier ein Team, das ich gerne bewertet haben möchte, und zwar ein Doppelkampfteam, das auf langsamen Pokemon basiert, damit man im Trickroom mächtig zulangen kann.


    Cresselia31/X/31/31/31/0
    @ Tsitrubeere
    Fäigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 60 Ver/ 196 SpVer
    Ruhigess Wesen (+Sp.Ang,
    -Init)
    ~ Bizarroraum
    ~ Psychokinese
    ~ Eisstrahl
    ~ Lichtschild
    Cresselia natürlich der Main Trickroom-Bringer. Mit Lichtschild soll es nen Schutzwall für das Team aufstellen. Da es nun mal vom Typ Psycho ist und Cresselia im Normalfall den TR bringt un in jedem Team mittlerweile Standard ist, gibt es viele Counter-Pokemon. Psychokinese als starker STAB. Damit kann man auch schonmal einem gegnerischen Meistagrif oder Terrakium ordentlich Schaden zufügen. Eisstrahl um lästige Drachen zu beseitigen.


    Trikephalo31/X/31/31/31/31
    @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 SpDef
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    ~ Draco Meteor
    ~ Finsteraura
    ~ Feuersturm
    ~ Kehrtwende
    Glaub ich selbsterklärend. Soll eine Möglichkeit für den schnellen und sehr harten Angriff außerhalb des TR bieten. Draco Meteor und Finsteraura als STABs, Feuersturm für gefährliche Gegner, wie Scherox oder Tentantel und Kehrtwende zum schnellen Wechseln ohne eine Runde zu verschwenden.


    Hutsassa31/X/31/31/31/0
    @ Kobabeere
    Fähigkeit: Sporenwirt
    EVs: 252 KP / 124 Ver / 132 SpVer
    Lockeres Wesen (+Ver, -Init)
    ~Pilzspore
    ~Gigasauger
    ~Schutzschild
    ~Wutpulver
    Hutsassa soll natürlich im TR den Gegner zur Verzweiflung bringen. Mit der niedrigen Init Base, dem Init senkenden Wesen und den 0 DVs/EVs eines der schnellsten Pokemon im TR. Mit Pilzspore jedes Gegnerische Mon einschläfern, mit dem STAB Gigasauger möglichen, entstandenen Schaden wieder zu healen. Mit Wutpulver kann man gefährliche Angriffe für das Partnermon auf sich selbst lenken, besonders Trikephalo kann davon profitieren.



    Meistagrif 31/31/31/X/31/0
    @ Heiß-Orb
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 SDef
    Mutiges Wesen (+Ang, -Spd)
    ~ Hammerarm
    ~ Steinhagel
    ~ Schutzschild
    ~ Erdbeben
    Durch Adrenalin in Kombination mit Heiß-Orb, dem Wesen, DVs und Evs einen Base Angriff von über 600, womit es durch seine niedrige Initiative im TR fast alles OHKOn kann. Hammerarm als starker STAB und Tempohieb als Prioritäts-STAB. Mit Tempohieb und dem imensen Angriff OHKOt es jedes Despotar. Teinhagel um gegnerischen Voltolos, Ramoth, etc. gefährlich im doppelten Schlag zuzusetzen. Erdbeben um nochmal Knallhart den Gegner doppelt zu erwischen.


    Apoquallyp31/X/31/31/31/0
    @ Überreste
    Fähigkeit:
    H2O-Absorber
    EVs: 252 KP / 4 Vert/ 252 Sp.Vert
    Forsches Wesen
    (+Sp.Vert, -Init)
    ~ Fontränen
    ~ Schutzschild
    ~ Bizarroraum
    ~ Genesung
    Ja, Apoquallyp soll als zweiter TR-Bringer dienen, falls Cresselia keinen weiteren hervorbringen kann. Mit Fontränen als starken STAB beide gegnerische Pokemon schmerzhaft zu verletzen bzw. evtl sogar zu killen.
    Genesung zum Healen der Verletzungen.



    Metagross31/31/30/30/31/2
    @ Überreste
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 248 KP / 140 Ang / 120 SAng
    Ruhiges Wesen (+SpAng, -Init)
    ~ Sternenhieb
    ~ Schutzschild
    ~ Kraftreserve {Feuer}
    ~ Zen-Kopfstoß
    Die DV Verteilung ist dazu da, dass Metagross langsam wird aber trotzdem stark. Um HP Fire mit 70 Stärke zu kriegen, muss man mit den DVs leider Kompromisse eingehen, aber was solls^^
    Sternenhieb und Zen-Kopfstoß als STABs


    So, das ist mal mein Team. Ist mein erster richtiger Versuch, ein anständiges Team zu bauen, ich freue mich auf eure Bewertungen :)

  • Hi BlindGuardianFan,



    ich weiß es ist schon n bisschen spät und so, aber ich dachte, bevor ich jetzt schlafen gehe, könnte ich noch kurz was zu deinem Team sagen, weil es eigentlich recht stabil aussieht und nur kleinere Macken hat…


    Also, zu allererst will ich deine EV-Spreads im Generellen ansprechen; du verteilst, bei Meistagrif und Apoquallyp, einfache 252/252-Spreads - warum? Man kann viel mehr Bulk aus den einzelnen Pokémon herausholen, es braucht zwar etwas mehr Zeit und auch ein bisschen Übung, aber wenn mal es mal raus hat, lohnt es sich.
    Was ich meine, ist folgendes: dein Apoquallyp zum Beispiel sollte ja bestimmte Attacken überleben können, um den Bizarroraum sicher(er) rausbringen zu können, zum Beispiel Knirscher von Despotar. Auf spezieller Seite hat Apoquallyp sowieso einen klasse Bulk, und mehr als 252 KP / 84 SpDef brauchst du nicht, um einen Gem Draco Meteor von einem Mäßigen Latios oder Trikephalo oder einen Donnerblitz von einem Mäßigen Voltolos-T überleben zu können, außerdem spielst du auf Cresselia auch noch Lichtschild. Wichtiger wäre hier meiner Meinung nach, in die physische Defensive zu investieren; mit nur 252 KP / 124 Def überlebst du einen Knirscher von Despotar (allerdings ohne Juwel), und diese beiden Splits lassen sich sogar problemlos kombinieren zu 252 KP / 124 Def / 84 SpDef und du kannst sogar noch mehr EVs verteilen UND ein Wesen auswählen, das die Verteidigung oder Spezialverteidigung erhöht, wie du es lieber haben willst.
    Das sollte jetzt nur ein Beispiel sein; du solltest dir bei jedem deiner Pokémon überlegen, welche bestimmten Attacken dieses fähig sein sollte zu überleben und das dann entsprechend EV'n. Den Rechner davon findest du hier , ich hoffe, du kommst damit klar, ist halt auf Englisch und am Anfang vielleicht ein bisschen verwirrend, aber leider weiß ich von keinem deutschen Rechner für die fünfte Generation, solange du nichts downloaden willst.


    Ansonsten sieht dein Team, wie gesagt, ganz gut aus, allerdings kann ich dir folgende Punkte ans Herz legen:

    • Dein Bizarroraum-Set up (also die Wahrscheinlichkeit, dass du den Bizarroraum durchbekommst und der Gegner dies nicht verhindert) ist noch ein bisschen wacklig - nur Hutsassa als Absicherung reicht mir persönlich nicht. Du könntest zum Beispiel Mentalkraut auf Apoquallyp oder Cresselia spielen oder ein Pokémon deiner Wahl aus dem Team gegen ein Pokémon mit Mogelhieb tauschen.
    • Auf Cresselia kann man im Doppel zwar Schutzschild spielen, würde ich an deiner Stelle aber nicht, weil dieser Slot von so vielen besseren Moves belegt werden kann, Cresselia ist einfach bulky genug, um auf Schutzschild verzichten zu können. Alternativen sind hier zum Beispiel Eisstrahl (dann kannst du Cress mit 180 SpAtk-EVs spielen, um Demeteros-T sich zu 0HKOen), Reflektor, Wertewechsel oder auch Angeberei (dann kannst du deinem Metagross eine Prunusbeere geben und es mit Hilfe von Angeberei auf +2 bringen, dann würde ich dir aber raten, Cresselia langsamer als Metagross zu spielen).
    • Trikephalo ist mit Wahlschal in deinem Bizarroraumteam extrem auffällig, natürlich ist es bzw. kann es von Vorteil sein, ein schnelle(re)s Pokémon im Team zu haben, ich persönlich würde aber nicht gleich ein Wahlschalpokémon reinstecken, aber das hängt auch von Geschmack und Spielstil ab. Spiel dein Trikephalo aber in jedem Fall Mäßig.
    • Dein Pilz Hutsassa sieht gut aus so, da kann man aber vielleicht auch noch den EV-Split optimieren.
    • Meistagrif ist natürlich klasse, du kannst über Steinhagel mal Eishieb probieren, hilft vor allem gegen sehr bulkige Pokémon wie Latias, vor allem, weil ich Doppel der Schaden von Steinhagel ja halbiert wird.
    • Apoquallyp spielt man meistens bzw. oft mit Fontränen und einem Wasserjuwel, weil es dann, solange es noch ordentlich hohe KP hat, starken Schaden gegen beide gegnerischen Pokémon verursachen kann. Falls du dich dafür entscheidest (was du natürlich nicht musst), spiel auch noch Genesung, zum Beispiel statt Schutzschild oder Toxin. Generell ist Toxin im Doppel eigentlich eine mehr oder weniger eher nutzlose Attacke, die nur in sehr seltenen Fällen wirklich von Nutzen ist. Du kannst hier zum Beispiel Eisstrahl spielen.
    • Metagross auf keinen Fall mixed, das spielt man nur im Einzel so, und selbst da ist es verdammt selten; es ist einfach so, dass du im Bizarroraum deine 5 Runden nutzen musst, und da solltest du Metagross knallhart mit 252+ Angriff spielen. Außerdem würde ich ihm Zen-Kopfstoß als zweiten starken STAB verpassen, und bei der letzten Attacke kannst du dann wählen zwischen Erdbeben (bei nur 2 Pokémon in deinem Team, die immun dagegen sind, mMn eher nicht so gut), Patronenhieb (als schnelle Finish-Off Attacke, auch mal außerhalb des Bizarroraums) oder Eishieb (gegen Drachen, Demeteros…).


    So, das wären dann meine Tipps gewesen, am wichtigsten ist auf jeden Fall, dass du die EV-Splits optimierst und Metagross rein physisch spielst.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und dir haben einige (oder sogar viele) Vorschläge zugesagt,
    gute Nacht und liebe Grüße,
    shoe

  • erstmal danke für den Rate.
    Und danke für den Rechner, ich hab mich schon die ganze Zeit über gefragt, warum jeder weiß, wie viele EVs man auf einem Wert braucht, um das und das Pokemon mit nem bestimmten EV-Split zu killen. Jetzt weiß ich woher^^
    Zum Rate:
    Auf Cresse würd ich die Tsitrubeere behalten, weil das ein imenser Heal ist, den es bekommt und deswegen werd ichs auf apo spielen.
    Das mit dem Protect von Cresse stimmt, ich hab den bisher nur einmal verwendet. Wertewechsel erscheint mir für mein Team nicht so 100%ig das beste zu sein, Reflektor UND Lichtschild is mir zu riskant, da das (mit TR) 3 Runden sind, in denen Cresse gegnerischen Angriffen ausgesetzt ist. Aber Eisstrahl scheint mir ne gute Alternative zu sein.


    Das Trikephalo werd ich so lassen. Bis jetzt hab ich immer in 7/8 Spielen einen OHKO in der ersten Runde rausgehaut aufgrund der hohen Initiative.


    Meistagrif werd ich glaub ich auch lassen, da der Steinhagel gegen verdammt viel sehr effektiv ist und beide Gegner trifft. Für beide Gegner hätte ich zwar noch Erdbeben, aber es gibt viele Schwebe Mons oder auch Flug als Zweittyp (gegen die dann automatisch Steinhagel auch wieder sehr effektiv ist)


    Ja, das mit dem Toxin stimmt, hab ich schmerzhaft zu spüren bekommen ^^ Das werd ich auf jeden Fall austauschen gegen Genesung.


    Ja, Metagross bekommt auf jeden Fall noch Zen-Kopfstoß. Und eventuell auch den Patronenhieb, aber das muss ich mir überlegen. Erdbeben kommt auf jeden Fall weg

  • Zu deinem Metagross Metagross:
    Wenn du schon Cresse+Meta in einem Team spielst, könntest du ja auch einfach Ray's Strategie kopieren.
    Rein physisch ist zwar nicht schlecht, aber ich würde doch EQ bevorzugen. Dann dafür Patronenhieb weg.
    Und zum Apoquallyp Apoquallyp:
    Wenn du das Team auf der VGC spielen willst, dann nimm am besten bei Apo Mentalkraut>Leftis. Zweimal Leftis geht ja nicht ;)