Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja Leute in letzter Zeit beschäftige ich mich seit längerer zeit wieder ernster mit dem Tier OU, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich noch nicht so ganz wieder da bin wo ich mal war, deshalb wollte ich euch mal nach eurere Meinung fragen.


    Teampreview:



    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/c/c7/Sugimori_248.png/200px-Sugimori_248.png
    Cobs @Expertengurt
    Sandsturm
    236 Atk / 188 Satk / 44 Init (Mild)
    -Verfolgung
    -Steinkante
    -Eisstrahl
    -Feuersturm


    Ich liebe dieses Despotar einfach, man täuscht ein Wahlschal/-band Set an und kann dann unerwartet mit einer anderen Attacke angreifen. Mit 236 Angriffs EVs besiegt man die defensive Variante von Latias (128 KP) mit einem Knirscher (oder auswechselnde mit Verfolgung). 188 Spezialangriffs EVs reichen genau aus um ein Tentantel zu OHKOn (solange es nicht regnet) Der rest kommt in die Initiative um Scherox mit 8 Init EVs zu überholen. Feuersturm ist für Stahl Pokemon wie Forstellkas die meinen sie können zum Set up kommen und wie schon erwähnt Tentantel. Verfolgung is STAB und schaded auswechselnden Pokemon Steinkante ist der 2. STAB mit dem ich was effektives gegen die 2 Wetterbringer Vulnona und Rexblisar habe und so den Weatherwar leichter gewinnen kann. Eisstrahl is gegen Skorgro und einige Drachen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/6/65/Wasch-Rotom_Traumwelt.png/120px-Wasch-Rotom_Traumwelt.png]
    Pika95 @Überreste
    Schwebe
    248 KP / 28 SAtk/ 232 SDef (Still)
    -Voltwechsel
    -Hydropumpe
    -Leidteiler
    -Donnerwelle/Irrlicht


    Speziell Defensives Rotom-W, meine zweite Waffe gegen Regen, countert Heatran und Mamutel und dient mir als Check gegen Keldeo. Außerdem ist es ein guter Check gegen Ramoth (solange dieses nicht mit Gigasauger gespielt wird). Meine einzige Frage wäre ob ich lieber Donnerwelle (wie ich es zurzeit spiele) oder Irrlicht spielen soll?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/a/a9/Sugimori_645a.png/150px-Sugimori_645a.png]
    A L E X @ Überreste
    Bedroher
    248 KP / 172 Def / 88 Init (Naiv)
    -Tarnsteine
    -Erdbeben
    -Kehrtwende
    -Kraftreserve [Eis]


    Das Teil is mindestens genauso genial wie Despotar, es hält physisch so viel aus und ist meine Antwort auf Terrakium, Scherox und sonstige physische Sweeper. Das Set is dreist von Smogon kopiert, aber es tut seinen Job. Außerdem ist es meiner Meinung nach einer der besten Tarnstein Set upper (Set upper? wtf), Psiana und Xatu sollten es sich besser drei mal überlegen ob sie einwechseln wollen, wenn ich richtig spiele hindert mich nahezu nichts daran Tarnsteine rauszubringen. Erdbeben is STAB Kehrtwende für Momentum und Kraftreserve Eis hauptsächlich wieder gegen Skorgro.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/7/7e/Sugimori_212.png/200px-Sugimori_212.png]
    Imagend @Wahlband
    Techniker
    240 KP / 252 Atk / 16 Init (Hart)
    -Kehrtwende
    -Patronenhieb
    -Kraftkoloss
    -Verfolgung


    Scherox bringt gleich das nächste Standart Set mit, allerdings mit mehr Init ich spiels mit 16 Init um andere Scherox' sicher zu überholen, was manchmal sehr nützlich sein kann. Verfolgung ziehe ich Ruckzuckhieb, gegen Rotom andere Mittel habe, es gegen Garados eh nicht viel zieht und ich es besser finde Sachen wie Gengar, die nen Patronenhieb erwarten zu trappen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/a/a9/Sugimori_251.png/200px-Sugimori_251.png]
    EvilFire1.0 @ Überreste
    Innere Kraft
    248 KP / 242 SDef / 18 Init
    -Gigasauger
    -Genesung
    -Vitalglocke
    -Psychokinese


    Celebi, mein Regen Konter! Mein erster Switch-In für Rotom-W und Quaxo, zusammen mit Demeteros-T bilded es meinen DefCore und soll hauptsächliche Spezielle Attacken abfangen, deshalb auch der Split. Mit 18 Init EVs überhole ich ein Scheues Magnezone mit 252 Init. Gigasauger is STAB und gegen die besagten Rotom-W und Quaxo Genesung als zusätzliche Recovery mit der es schwehr klein zu kriegen ist. Psychokinese ist gegen Kapilz und Meistagrif, die meinem Team sonst ziemliche Probleme machen würden und Vitalglocke spiele ich, weil ich sehr anfällig gegen Status bin, gerade wenn Despotar von ner Lava Plume von Heatran verbrannt wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/6/6d/Sugimori_385.png/200px-Sugimori_385.png]
    Beppo @Schukebeere
    36 Atk / 252 SAtk / 220 Init (Hitzig)
    Edelmut
    -Eisenschädel
    -Feuerschlag
    -Kraftreserve [Eis]
    -Donnerblitz


    Hier muss ich erstmal sagen, dass ich dieses Set von einem RMT Kopiert habe und zwar von Illusion der es in seinem Team Torches benutzt, ich hoffe es macht dir nichts aus :)
    Es ist aber so genial, dass ich es einfach nehmen musste, es lured so unheimlich viel! Eisenschädel ist STAB, Feuerschlag gegen Forstellka, Scherox und Tentantel Kraftreserve Eis gegen Demeteros-T, Skorgro und einige Drachen die meinen sie könnten zum Set Up kommen und Donnerblitz gegen Panzaeron und Apoquallyp.
    Ich überlege mir aber das Set zu ändern und zwar in das mixed Set von Smogon, da ich gegen Boden Pokemon im allgemeinen nicht schlecht da stehe und mehr angriff gegen Scherox und Forstellka sehr begrüßenswert wären. Auch hier will ich gern eure Meinung hören!


    Zu den Namen: Alles sind Leute von Pokemon Online, zu denen ich guten bis sehr guten Kontakt habe und die gerne ein Pokemon sein wollten in meinem Team.


    Hier möchte ich dann gleich noch ein Dankeschön loswerden und zwar möchte ich mich ganz besonders bei Alex, Evil und imagend bedanken, die mir geholfen haben das Team auf den jetzigen Stand zu bringen großes Dankeschön an euch :)


    So das war mein Overused Team ich hoffe ihr könnt mir helfen das Team zu verbessern viel Spass beim Raten.



    ~MFG

  • Team sieht ganz ok aus und ist ziemlicher Standard, allerdings hat das Team ein paar Probleme, die ich hier mal aufliste:


    -Volcarona (kommt gegen Scizor, Jirachi und Celebi zum Quiverdance und sweept dich)
    - Conkeldurr (sowohl gegen Bulk-Up als auch gegen Sheer Force Set hast du nicht so viel, ein Grund, um Psychic zu usen auf Celebi)
    -Breloom ( Nur Celebi ist solide dagegen, allerdings überholt Jolly Breloom dein Celebi und kann es mit Spore einschläfern. Ansonsten hast du nur Jirachi, das aber nicht geschwächt sein darf, um als Check zu fungieren, und der Rest wird von Breloom knallhart beseitigt)
    - Thundurus-T ( Mixed-Set mit Superpower und U-turn und Nasty Plot + Agility Set sind problematisch)
    - Rainteams (hast nur Celebi als Switchin gegen Wasserattacken, und das überlebt auch nicht ewig, zumal gute Teams auch Lures wie HP Bug Keldeo oder U-turn Thundurus benutzen, oder Volcarona/Tornadus, um Celebi zu covern)
    - Sun Teams (hast nur Tyranitar dagegen, und viele Teams dieser Art benutzen Dugtrio, um Tyranitar loszuwerden, hat der Gegner erstmal den Weatherwar gewonnen, kannst du nicht viel gegen Venusaur und Volcarona ausrichten)
    - Du benutzt Jirachi als Lure, aber hast keinen Sweeper oder Cleaner, der von Jirachis Support wirklich gut profitiert)


    So viel dazu, hier ein paar Vorschläge für dein Team:


    - Rotom-W speziell defensiv mit den Moves Volt Switch, Hydro Pump, Thunder Wave und Painsplit spielen und als EV-Split 248 HP, 28 Satk und 232 SpD und Calm Nature verwenden. Speziell defensives Rotom-W hilft dir gegen Rain-Teams, dient als Check gegen Volcarona, dass dir in Moment Probleme bereitet, hilft gegen Tornadus, dient als extra Check gegen Keldeo, kontert Heatran und die meisten Mamoswine etc.


    - Landorus-T durch Swords Dance Garchomp ersetzen. Swords Dance Garchomp ist ein ziemlich brutaler Sweeper, und bietet dir eine Win-Condition. Es hat nach einem SD-Boost genug Power, um den Großteil des OUs zu 1Hkoen oder 2Hkoen, und die wenigen Walls, die es aufhalten können werden von Jirachi gelured (Skarmory, Bronzong, Gliscor, Landorus-T, Slowbro). Außerdem ist es eine gute Waffe gegen viele Sun-Teams, gegen die dein Team momentan Probleme hat, und checkt Breloom. Als Moves dann Swords Dance, Outrage, Earthquake und Fire Fang, und als Split 4 HP, 252 Atk und 252 Spe und Jolly als Wesen, als Item dann Yache Berry, um eine Priority Ice Shard und random Hidden Power Ice zu überleben.


    - Tyranitar Stealth Rock geben und es mit Crunch, Pursuit und Fire Blast als Angriffsmoves verwenden. Als EV-Split 252 HP, 4 Atk und 252 SpD und Sassy als Wesen verwenden, um spezielle Angreifer wie Latios, Latias, Nasty Plot+Agility Thundurus und Jolteon zu kontern, und Gengar, Tornadus und offensive Celebi zu checken. Als Item wird Leftovers (Überreste) präferiert, damit Tyranitar so lange wie möglich überlebt, um den Weatherwar gegen Politoed, Ninetales und Abomasnow zu gewinnen, und die oben genannten speziellen Angreifer besser zu kontern/checken.


    - Celebi durch Latias ersetzen. Latias hilft dir gegen Sun-Teams, und covert vor allem deine Schwäche gegen Venusaur, da es mit dem passenden EV-Split selbst ein +2 LO Sludge Bomb nach Stealth Rock Damage überlebt. Auch gegen offensivere Rainteams kann es guten Druck aufbauen, und du behältst weiterhin neben Rotom-W eine zweite solide Resistenz gegen Wasserpokemon, was insbesondere wichtig ist wegen Keldeo, dass du mit Draco-Meteor oder Psyschock beseitigen kannst. Allerdings musst du auf Tyranitar aufpassen, da Keldeo auch in Sandteams oft benutzt wird. Auch gegen Thundurus, Conkeldurr und Breloom ist es ein solider Check, und im Gegensatz zu Celebi überholt es letzteres und kann es mit Draco-Meteor oder Psyschock beseitigen. Als Set solltest du das offensive Set mit Draco Meteor, Psyschock, Surf und Recover benutzen.


    - Scizor durch Stoutland (Bissbark) ersetzen, Stoutland besitzt die Fähigkeit Sand Rush, wodurch seine Initiative im Sandsturm verdoppelt wird, und es so zu einem soliden Revengekiller und Lategame-Cleaner wird. Stoutland Revengekilled im Sandsturm Volcarona, Dragonite, Salamence, Garchomp, Gyarados, Keldeo, Thundurus-T etc. Außerdem hat es Pursuit, um genauso wie Tyranitar Psychic und Ghost Types sowie sonstige fragile Pokemon zu trappen, die vor Stoutland flüchten. Als EV-Split solltest du 80 HP, 252 Atk, 176 Spe und Jolly als Wesen benutzen, um Choice Scarf Latios, Latias und Keldeo sowie Artgenossen mit Adamant als Wesen zu überholen. Stoutland profitiert übrigens sehr von Lure Jirachi im Team, da Skarmory, Bronzong, Forretress, Landorus-T, Gliscor und Slowbro es wallen.

  • SO dann melde ich mich mal mit meinem Ergebniss nach ein paar Tests:

    Zitat

    - Rotom-W speziell defensiv mit den Moves Volt Switch, Hydro Pump, Thunder Wave und Painsplit spielen und als EV-Split 248 HP, 28 Satk und 232 SpD und Calm Nature verwenden. Speziell defensives Rotom-W hilft dir gegen Rain-Teams, dient als Check gegen Volcarona, dass dir in Moment Probleme bereitet, hilft gegen Tornadus, dient als extra Check gegen Keldeo, kontert Heatran und die meisten Mamoswine etc.


    Gute Idee, wird auf jeden Fall übernommen!


    Zitat

    - Landorus-T durch Swords Dance Garchomp ersetzen. Swords Dance Garchomp ist ein ziemlich brutaler Sweeper, und bietet dir eine Win-Condition. Es hat nach einem SD-Boost genug Power, um den Großteil des OUs zu 1Hkoen oder 2Hkoen, und die wenigen Walls, die es aufhalten können werden von Jirachi gelured (Skarmory, Bronzong, Gliscor, Landorus-T, Slowbro). Außerdem ist es eine gute Waffe gegen viele Sun-Teams, gegen die dein Team momentan Probleme hat, und checkt Breloom. Als Moves dann Swords Dance, Outrage, Earthquake und Fire Fang, und als Split 4 HP, 252 Atk und 252 Spe und Jolly als Wesen, als Item dann Yache Berry, um eine Priority Ice Shard und random Hidden Power Ice zu überleben.


    Da bin ich mir noch ziemlich unschlüssig, manchmal ist es ziemlich gut wenn ich Chomp hab um durch komplette teams zu gehen, aber in den meisten Fällen finde ich Deme-T fast nützlicher, ich glaub ich werd das mal nochmal ausgiebiber testen hatte nicht all zu viel Zeit in den letzten tagen.


    Zitat

    - Tyranitar Stealth Rock geben und es mit Crunch, Pursuit und Fire Blast als Angriffsmoves verwenden. Als EV-Split 252 HP, 4 Atk und 252 SpD und Sassy als Wesen verwenden, um spezielle Angreifer wie Latios, Latias, Nasty Plot+Agility Thundurus und Jolteon zu kontern, und Gengar, Tornadus und offensive Celebi zu checken. Als Item wird Leftovers (Überreste) präferiert, damit Tyranitar so lange wie möglich überlebt, um den Weatherwar gegen Politoed, Ninetales und Abomasnow zu gewinnen, und die oben genannten speziellen Angreifer besser zu kontern/checken.


    Da ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich Deme-T drin lasse oder nicht werde ich rocks auch noch nicht auf Ttar packen, wenn chomp dann wirklich rein kommt wird dies geschehen. Was ich hier allerdings wirklich ändern werde ist Stein ähh Misskante > Knirscher, ist zwar in manchen Fällen doof wenn ich kein Knirscher für extra Power hab (wenn mein Gegner nicht switcht), aber Steinkante verschafft mir gegen mehr Pokemon Vorteile (Heatran, Ninetales Abomasnow, Ramoth...).


    Zitat

    - Celebi durch Latias ersetzen. Latias hilft dir gegen Sun-Teams, und covert vor allem deine Schwäche gegen Venusaur, da es mit dem passenden EV-Split selbst ein +2 LO Sludge Bomb nach Stealth Rock Damage überlebt. Auch gegen offensivere Rainteams kann es guten Druck aufbauen, und du behältst weiterhin neben Rotom-W eine zweite solide Resistenz gegen Wasserpokemon, was insbesondere wichtig ist wegen Keldeo, dass du mit Draco-Meteor oder Psyschock beseitigen kannst. Allerdings musst du auf Tyranitar aufpassen, da Keldeo auch in Sandteams oft benutzt wird. Auch gegen Thundurus, Conkeldurr und Breloom ist es ein solider Check, und im Gegensatz zu Celebi überholt es letzteres und kann es mit Draco-Meteor oder Psyschock beseitigen. Als Set solltest du das offensive Set mit Draco Meteor, Psyschock, Surf und Recover benutzen.


    Ich werde Celebi drinlassen, aber ich werde etwas am Set verändern und zwar: Ich hab eh schon 2 Pokemon mit U-Turn + eins mit Voltswitch, deshalb tu ich U-Turn raus und ersetze es durcg Psychic. Dies verschafft mir Hilfe gegen Conkeldurr und Breloom. Außerdem werde ich Heal Bell über Donnerwelle spielen, damit ich nachdem Breloom beseitigt ist das schlafende Pokemon wieder aufwecken kann und auch damit mir Burns nicht mehr so viel ausmachen (So ein Burn durch Lava Plume auf Ttar ist sehr böse).


    Zitat

    - Scizor durch Stoutland (Bissbark) ersetzen, Stoutland besitzt die Fähigkeit Sand Rush, wodurch seine Initiative im Sandsturm verdoppelt wird, und es so zu einem soliden Revengekiller und Lategame-Cleaner wird. Stoutland Revengekilled im Sandsturm Volcarona, Dragonite, Salamence, Garchomp, Gyarados, Keldeo, Thundurus-T etc. Außerdem hat es Pursuit, um genauso wie Tyranitar Psychic und Ghost Types sowie sonstige fragile Pokemon zu trappen, die vor Stoutland flüchten. Als EV-Split solltest du 80 HP, 252 Atk, 176 Spe und Jolly als Wesen benutzen, um Choice Scarf Latios, Latias und Keldeo sowie Artgenossen mit Adamant als Wesen zu überholen. Stoutland profitiert übrigens sehr von Lure Jirachi im Team, da Skarmory, Bronzong, Forretress, Landorus-T, Gliscor und Slowbro es wallen.


    Ich mag den Hund im CP nicht wirklich, deshalb bleib ich bei Scherox, ich weis, dass ich eigentlich nicht wirklich was habe, was von Lureachi profitiert, aber ich finde, dass sich dieses sehr gut in meinem Team macht.


    Vielen Dank auf jedem Fall für deinen Rate, das mit Chomp teste ich nochmal und melde mich dann wieder.
    Was ich noch als kleines Problem sehe sind fullstall Teams, sind zwar im Momentanen Meta nicht häufig gesehen, aber wenn mir eins übern Weg läuft habe ich eher Probleme, würde hier das Knackrack auch helfen? Wenn ja überlegen ich mir wirklich es einzubauen.


    Ich würde mich über andere Meinungen noch freuen :)


    Die änderungen werden später in den Startpost edidiert, weil ich jetzt noch schnell weg muss.