Einführung
Ich wollte euch mein neues Sandsturm Team vorstellen und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt es zu verbessern. Es setzt sich größtenteils aus meinen VGC Teams zustande bei denen ich nur noch ein paar Attacken und EVs verändern muss. Leider konnte ich es bisher noch nicht testen da ich noch die EVs der Pokemon ändern muss und Stalobor auf Simulatoren im Uber ist.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Rospelbeere
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252/252/0/0/0/4 Initiative hab ich bei den EVs immer als letztes
Hartes Wesen (+Ang, -Sp Ang)
- Knirscher
- Steinkante
- Kraftkoloss
- Tarnsteine
Beschreibung: Despotars Aufgabe ist es den Sandsturm und eventuell Tarnsteine rauszubringen. Als Item bekommt es die Rospelbeere um von Kampfattacken nicht OHKOt zu werden. Bei den EVs hab ich einfach mal alles auf die KP und den Angriff verteilt um Despotar möglichst hart zuschlagen zu lassen aber auch um etwas wiederstandfähig zu sein. Das Wesen ist Standard. Knirscher und Steinkante sind die beiden mächtigen STABs Despotars und Kraftkoloss dient zur Typenabdeckung. Die Tarnsteine sind dafür da um das restliche Team etwas zu unterstützen. Ich überlege aber auch anstatt Tarnsteine Verhöhner oder irgendetwas anderes zu spielen.
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@ Leben-Orb
Fähigkeit: Sandscharrer
EVs: 4/252/0/0/0/252
Hartes Wesen (+Ang, -Sp Ang)
- Schwerttanz
- Erdbeben
- Steinhagel
- Kreuzschere
Beschreibung: Stalobor soll einfach nur viel schaden machen und bekommt deshalb auch den Leben-Orb als Item, ein hartes Wesen und einen Standard EV Split. Schwerttanz soll Stalobors unglaublichen Angriff noch weiter steigern. Erdbeben ist die starke STAB Attacke von Stalobor und die restlichen Attacken dienen dazu um jedes Pokemon mindesten neutral treffen zu können.
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@ Wahlschal
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4/0/0/252/0/252
Scheues Wesen (+Ini, -Ang)
- Hydropumpe
- Donnerblitz/Voltwechsel
- Kraftreserve Eis/Pflanze
- Trickbetrug
Beschreibung: Da Rotom-W eine eher mittelmäßige Initiative und einen viel zu schlechten KP Basis Wert als das es sonderlich viel aushalten würde besitzt bekommt es von mir einen Wahlschal als Item. Die EVs und das Wesen sind wegen des Wahlschals beide auf maximale Initiative ausgelegt. Während Hydropumpe als STAB fest gesetzt ist bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich lieber Donnerblitz oder Voltwechsel nehmen sollte. Auch bei der Kraftreserve hab ich mich noch nicht wirklich entschieden ob ich lieber Eis oder Pflanze nehme. Trickbetrug hingegen ist sicher gesetzt und soll gegnerische Staller lahmlegen.
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@ Überreste
Fähigkeit: Multischuppe
EVs: 252/44/0/0/0/212
Hartes Wesen (+Ang, -Sp. Ang)
- Drachentanz
- Ruheort
- Drachenklaue
- Feuerschlag
Beschreibung: Dank Multischuppe ist Dragoran in der Lage mindesten einmal Drachentanz anzuwenden wodurch es fast alle Pokemon ohne Wahlschal überholt und hart zuschlagen kann. Überreste soll den Schaden der durch Sandsturm entsteht wieder beheben und so dafür sorgen das Multischuppe wirkt. Die EVs hab ich von der bisaboard Analyse und das Wesen ist dafür da um möglichst viel Schaden zu machen. Ruheort soll Dragorans KP wiederherstellen damit es möglichst oft Drachentanz einsetzten kann. Drachenklaue und Feuerschlag bewirken das Dragoran jedes Pokemon mindestens neutral trifft.
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@ Heiß-Orb
Fähigkeit: Adrenalin
EVs: 236/252/0/0/0/20
Hartes Wesen (+Ang, -Sp Ang)
- Protzer
- Ableithieb
- Tempohieb
- Gegenstoß
Beschreibung: Heiß-Orb in Verbindung mit Adrenalin und einem harten Wesen erhöht Meistagrifs sowieso schon sehr hohen Angrifswert noch weiter. Die EVs hab ich von der bisaboard Analyse und weiß daher nicht was die 20 EVs auf der Initiative bringen sollen. Protzer soll Meistagrifs Angriff und Verteidigung steigern wenn man sicher ist das man nicht 2HKOt wird. Ableithieb soll die durch das boosten und den Heiß-Orb verlorene KP regenerieren und Temphieb ist dafür da um einen bereits angeschlagenen Gegner sicher zu besiegen oder um ein letztes mal angreifen zu können bevor Meistagrif selbst besiegt wird. Gegenstoß soll dabei helfen möglichst viele Pokemon neutral zu treffen und hat dank Meistagrifs geringer Initiative meist eine beachtliche Stärke.
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@ Expertengurt
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 4/0/0/252/0/252
Scheues Wesen (+Ini, -Ang)
- Surfer
- Donnerblitz
- Eisstrahl
- Psychokinese
Beschreibung: Beim letzten Pokemon war ich mir nicht sicher welches ich nehmen soll da ich aber noch eins hatte entschied ich mich für Starmie. Auch beim Item war ich mir nicht sicher welches ich nehmen soll da Stalobor schon Leben-Orb hatte. Entschieden hab ich mich dann für Expertengurt. EVs, Wesen und Fähigkeit sind eigentlich Standard. Bei den Attacken hab ich Surfer statt Hydropumpe gewählt weil ich etwas sicheres haben wollte. Donnerblitz und Eisstrahl sorgen zusammen mit Surfer dafür das jedes Pokemon mindestens neutral getroffen wird. Bei der letzten Attacke hab ich mich für einen zweiten STAB entschieden. Psychokinese erhielt bei mir gegenüber Psychoschock den Vorzug da ich bereits genügend Pokemon habe die physisch angreifen und speziell Attacken Kampfpokemon meist härter treffen für die ja der zweite STAB auch gedacht ist.
Probleme und Schwächen
Da ich mein Team leider noch nicht testen konnte weiß ich auch nicht welche Schwächen und Probleme sie haben.