Mein Einzelkampf Team

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  • Einführung
    Ich wollte euch mein neues Sandsturm Team vorstellen und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt es zu verbessern. Es setzt sich größtenteils aus meinen VGC Teams zustande bei denen ich nur noch ein paar Attacken und EVs verändern muss. Leider konnte ich es bisher noch nicht testen da ich noch die EVs der Pokemon ändern muss und Stalobor auf Simulatoren im Uber ist.


    Kurzübersicht


    Despotar|Stalobor|Wasch-Rotom|Dragoran|Meistagrif|Starmie


    Das Team im Detail


    Despotar @ Rospelbeere
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252/252/0/0/0/4 Initiative hab ich bei den EVs immer als letztes
    Hartes Wesen (+Ang, -Sp Ang)
    - Knirscher
    - Steinkante
    - Kraftkoloss
    - Tarnsteine


    Beschreibung: Despotars Aufgabe ist es den Sandsturm und eventuell Tarnsteine rauszubringen. Als Item bekommt es die Rospelbeere um von Kampfattacken nicht OHKOt zu werden. Bei den EVs hab ich einfach mal alles auf die KP und den Angriff verteilt um Despotar möglichst hart zuschlagen zu lassen aber auch um etwas wiederstandfähig zu sein. Das Wesen ist Standard. Knirscher und Steinkante sind die beiden mächtigen STABs Despotars und Kraftkoloss dient zur Typenabdeckung. Die Tarnsteine sind dafür da um das restliche Team etwas zu unterstützen. Ich überlege aber auch anstatt Tarnsteine Verhöhner oder irgendetwas anderes zu spielen.
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    Stalobor @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Sandscharrer
    EVs: 4/252/0/0/0/252
    Hartes Wesen (+Ang, -Sp Ang)
    - Schwerttanz
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Kreuzschere


    Beschreibung: Stalobor soll einfach nur viel schaden machen und bekommt deshalb auch den Leben-Orb als Item, ein hartes Wesen und einen Standard EV Split. Schwerttanz soll Stalobors unglaublichen Angriff noch weiter steigern. Erdbeben ist die starke STAB Attacke von Stalobor und die restlichen Attacken dienen dazu um jedes Pokemon mindesten neutral treffen zu können.


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    Wasch-Rotom @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4/0/0/252/0/252
    Scheues Wesen (+Ini, -Ang)
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz/Voltwechsel
    - Kraftreserve Eis/Pflanze
    - Trickbetrug


    Beschreibung: Da Rotom-W eine eher mittelmäßige Initiative und einen viel zu schlechten KP Basis Wert als das es sonderlich viel aushalten würde besitzt bekommt es von mir einen Wahlschal als Item. Die EVs und das Wesen sind wegen des Wahlschals beide auf maximale Initiative ausgelegt. Während Hydropumpe als STAB fest gesetzt ist bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich lieber Donnerblitz oder Voltwechsel nehmen sollte. Auch bei der Kraftreserve hab ich mich noch nicht wirklich entschieden ob ich lieber Eis oder Pflanze nehme. Trickbetrug hingegen ist sicher gesetzt und soll gegnerische Staller lahmlegen.



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    Dragoran @ Überreste
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252/44/0/0/0/212
    Hartes Wesen (+Ang, -Sp. Ang)
    - Drachentanz
    - Ruheort
    - Drachenklaue
    - Feuerschlag


    Beschreibung: Dank Multischuppe ist Dragoran in der Lage mindesten einmal Drachentanz anzuwenden wodurch es fast alle Pokemon ohne Wahlschal überholt und hart zuschlagen kann. Überreste soll den Schaden der durch Sandsturm entsteht wieder beheben und so dafür sorgen das Multischuppe wirkt. Die EVs hab ich von der bisaboard Analyse und das Wesen ist dafür da um möglichst viel Schaden zu machen. Ruheort soll Dragorans KP wiederherstellen damit es möglichst oft Drachentanz einsetzten kann. Drachenklaue und Feuerschlag bewirken das Dragoran jedes Pokemon mindestens neutral trifft.



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    Meistagrif @ Heiß-Orb
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 236/252/0/0/0/20
    Hartes Wesen (+Ang, -Sp Ang)
    - Protzer
    - Ableithieb
    - Tempohieb
    - Gegenstoß


    Beschreibung: Heiß-Orb in Verbindung mit Adrenalin und einem harten Wesen erhöht Meistagrifs sowieso schon sehr hohen Angrifswert noch weiter. Die EVs hab ich von der bisaboard Analyse und weiß daher nicht was die 20 EVs auf der Initiative bringen sollen. Protzer soll Meistagrifs Angriff und Verteidigung steigern wenn man sicher ist das man nicht 2HKOt wird. Ableithieb soll die durch das boosten und den Heiß-Orb verlorene KP regenerieren und Temphieb ist dafür da um einen bereits angeschlagenen Gegner sicher zu besiegen oder um ein letztes mal angreifen zu können bevor Meistagrif selbst besiegt wird. Gegenstoß soll dabei helfen möglichst viele Pokemon neutral zu treffen und hat dank Meistagrifs geringer Initiative meist eine beachtliche Stärke.



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    Starmie @ Expertengurt
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4/0/0/252/0/252
    Scheues Wesen (+Ini, -Ang)
    - Surfer
    - Donnerblitz
    - Eisstrahl
    - Psychokinese


    Beschreibung: Beim letzten Pokemon war ich mir nicht sicher welches ich nehmen soll da ich aber noch eins hatte entschied ich mich für Starmie. Auch beim Item war ich mir nicht sicher welches ich nehmen soll da Stalobor schon Leben-Orb hatte. Entschieden hab ich mich dann für Expertengurt. EVs, Wesen und Fähigkeit sind eigentlich Standard. Bei den Attacken hab ich Surfer statt Hydropumpe gewählt weil ich etwas sicheres haben wollte. Donnerblitz und Eisstrahl sorgen zusammen mit Surfer dafür das jedes Pokemon mindestens neutral getroffen wird. Bei der letzten Attacke hab ich mich für einen zweiten STAB entschieden. Psychokinese erhielt bei mir gegenüber Psychoschock den Vorzug da ich bereits genügend Pokemon habe die physisch angreifen und speziell Attacken Kampfpokemon meist härter treffen für die ja der zweite STAB auch gedacht ist.


    Probleme und Schwächen
    Da ich mein Team leider noch nicht testen konnte weiß ich auch nicht welche Schwächen und Probleme sie haben.

  • Nur paar Kleinigkeiten, gerade kein Bock auf mehr.
    - Finde TTar mit SR immer ganz nice, wenn es Mixed ist, würde an deiner Stelle lieber sowas spielen:
    - Exca kannste auch mal Iron Head spielen, über X-Scissor.
    - Rotom-W hat gerne Volt Switch, wenn du TB spielen willst, dann über die HP, allerdings würde ich eher zu letzterer raten und zwar zu Ice, Grass brauchste eh für nix, außer so ein shit wie Gassy oder Sumpex was aber eh keiner spielt.
    - Nite hat ein ... komisches bulky Set, aber spielbar. Ansonsten mal komplett bulky probieren:
    - Durr kann man durch moderne Fight-Mons wie zb Terra oder Loom ersetzen, wäre denke ich auch schlauer.
    - Starmie würde ich ja (gerade im Anbetracht auf Nite als Teammitglied) als Spinner (Hydro Pump/Surf, TB, Rapid Spin, Recover/Rest) spielen, aber wenn es so bleiben soll, dann Hydro Pump > Surf, und eventuell Choice Specs > ExpertBelt.


  • Ich verbesser dann mal ein bisschen, da mir der vorherige Rate nicht so ganz gefällt.


    Despotar: Sieht finde ich ganz lustig aus, würde dir mal zu Feuerschlag/Verfolgung > Tarnsteine raten, ist im Handicap oft einfach besser. Könntest ansonsten auch über Fusskick > Kraftkoloss nachdenken, wobei das eigl schon passt. Split und Item kann man auch noch irgendwie verbessern, kannst dir ja mal was calcen oder evtl per pn bei mir nachfragen.


    Stalobor: Definitiv vorerst bei Kreuzschere bleiben (wenn dann evtl Eisenschädel > SD). Würd ansonsten mal drüber nachdenken dem Teil das Sash zu geben um sicher den SD durchzubekommen, falls nein kannst du dem Teil auch nen besseren Spread geben.


    Rotom-W: Voltwechsel, Hydropumpe, Hp Ice und Trick passt. kannst du auch gerne als Specser spielen.


    Nite: Fast schon das beste Set für ein bulky Nite, Attackenwahl passt bei deinem Team finde ich auch, nur eventuell Outrage > DC weil das im Handicap oftmals auch für KOs notwendig ist. Könntest ansonsten auch die Prunusbeere auf jeden Fall ausprobieren.


    Meistagrif: Passt finde ich eigentlich so, würde ich auch eigentlich im Team lassen oder durch z.B.: Aufheber Loom ersetzen.


    Starmie: Erfüllt doch eigentlich den Gleichen Zweck wie Rotom oder?
    Naja, wenn dann LO aber evtl lieber ersetzen.



    Insgesamt würde ich s.o. die Sets verbessern und evtl Conkel austauschen.
    E/: Jo, Mence ist da echt besser
    Rotom-W/Starmie auf jeden Fall raus und am Besten noch was sicheres gegen Zobiris oder Schnelle Kampfmons machen.

  • Will gar nicht groß raten, aber Dragoran und Sandsturm vertragen sich nicht. Dragoran ist nur dank der Fähigkeit eines der meistbenutzten Pokemon im Handicap; Multischuppe hingegen wird dank Sandsturm durchbrochen, weshalb Dragoran fehl am Platz ist. Willst du einen ähnlichen Ersatz, dann versuch mal Hochmut-Brutalanda, mit DD und Outrage.



    kA aber ich würde Despotar mit nem Wahlband spielen, da es sowieso nicht allzulange lebt wegen allerlei Schwächen und solange es im Spiel ist, sollte es soviel Schaden wie möglich machen. Würde ihm paar Init EVs geben um es bestimmte Sachen überholen zu lassen, ansonsten hartes Wesen, max Angriffs-Evs und Rest KP.



    Bei den anderen Mons außer Despo auf die Sachen von legomann eingehen

  • Wurde ja weitestgehend schon fast alles geschrieben, schließe mich da auch weitestgehend an, daher wird es nicht wirklich ein langer Rate.

    • Despotar: Am besten so wie von Squall vorgeschlagen spielen.
    • Stalobor: Der Fokusgurt wäre hier imo besser als der LO, zumal dir dieser ja bei Starmie fehlt. Solltest du beim LO bleiben wollen, was ich nicht unbedingt tun würde, kannst du auch mal ein paar Speedpunkte runternehmen für etwas mehr Bulk. Eisenschädel kann auch über Kreuzschere gespielt werden, würde ich sogar mal machen wollen.
    • Rotom-W: Ganz einfach, um das offengebliebene "Problem" mit Starmie zu lösen, Rotoms Form wechseln. Der Rasenmäher gefällt mir an der Stelle doch deutlich am besten, weshalb du den mal testen solltest. Attacken bleiben dann gleich, nur eben Blättersturm statt Hydropumpe (sonst die Attacken vom Legomann übernehmen). Ach ja, und bitte beim Scarfer bleiben, Team profitiert imo nämlich mehr von einem Scarfer als Specser.
    • Dragoran: Gegen Squalls Mence wechseln, mixed (Feuersturm) spielen, weil ansonsten nur ein Feuermove da wäre, was es Scherox etwas zu einfach machen würde, zumal Despotar jetzt nicht zwangsläufig gewinnen wird. Musst in dem Fall aber schauen, Sciz dennoch am Setup zu hindern, sonst sieht es auch für Mence schlecht aus. ^^
    • Meistagrif: Concel kann drin bleiben, Loom würde ich bei Rotoms neuem Typen eher als Alternative streichen wollen. Heiß-Orb imo gegen ne Tsitru tauschen, weil das ansonsten böse mit dem Sandsturm werden könnte, sofern der Ableithieb nicht wie gewünscht einsatzfähig ist und eigentlich auch sonst. Fähigkeit trotzdem bei Adrenalin belassen.
    • Starmie: LO > Expertengurt und Pumpe mal über Surfer testen, falls sie dir zu oft daneben geht, wieder Surfer nehmen, aber die Power macht schon einen Unterschied.
  • Despotar: Das Set von Squall sieht sehr gut aus ich probier dies mal aus


    Stalobor: Aufgrund der schlechten Defensivwerte und der häufig vorkommenden Schwächen sollte ich wirklich den Fokusgurt nehmen. Eisenschädel werde ich mal ausprobieren aber wahrscheinlich werde ich mindestens bis zum Erscheinen der 6. Generation Kreuzschere beibehalten.


    Rotom-W: Mag an dem Pokemon eigentlich das es nur eine Schwäche hat aber ich probier auch mal mal den Rasenmäher aus.


    Dragoran: Wollte eigentlich von Anfang an Brutalanda ins Team nehmen da ich aber momentan kein Hochmut habe und Dragoran schon komplett fertig trainiert ist lass ich es erstmal bei Dragoran bis ich an die versteckte Fähigkeit komme. Die Überreste sind ja dafür da damit Sandsturm die Multischuppe nicht automatisch auslöst daher finde ich das es als Ersatz erstmal in Ordnung ist.

    Meistagrif:
    Hatte auch an Kapilz gedacht jedoch wollte ich etwas was defensiv etwas mehr aushält. Mit Rotoms neuem Typen hat sich die Angelegenheit ja aber eh erledigt. Werde nun auch die Tsitrubeere nehmen.


    Starmie: Nun der Grund warum ich anfangs Starmie nahm war weil mir nicht besseres eingefallen war. So musste es unbedingt ein Spezielles Pokemon sein und keine Kampfschwäche haben. Nachdem nun Rotom einen neuen Typen hat gefällt mir Starmie aber ganz gut weshalb ich es auch drinlassen werde. Und da der LO wieder frei ist nehme ich natürlich auch den anstatt des Expertengurtes. Der Grund wurum ich Surfer und nicht Hydropumpe hatte war der das ich bereits Hydropumpe auf Rotom hatte und ich etwas mehr Sicherheit auf Starmie wollte. Da dies aber nun nicht mehr der Falls ist werde ich die Hydropumpe nehmen.


    Abschließend möchte ich mich für die ganzen Rates bedanken.