Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo BB!
    Dies ist mein erstes Sonnenteam, welches ich für die Zukunft plane.


    Kurzübersicht:
    Vulnona | Wasch-Rotom | Forstellka | Sarzenia | Dragoran | Heatran



    Das Team im Detail:


    Vulnona @ Überreste
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 252 KP / 4 SpAtk / 252 Spd
    Wesen: Scheu
    - Flammenwurf
    - Energieballl
    - Leidteiler
    - Toxin


    Typische Wetterbringer.


    Wasch-Rotom @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EV: 252 KP / 252 SpVer / 4 Spd
    Wesen: Still
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz
    - Irrlicht
    - Leidteiler


    Regencheck...



    Forstellka @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 4 SpAtk / 252 SpDef
    Wesen: Still
    - Turbodreher
    - Stachler
    - Giftspitzen
    - Gyroball


    Soll Tarnsteine entfernen und auslegen und zusätzlich Giftspitzen auslegen.


    Sarzenia @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 12 KP / 252 SpAngr / 244 Init
    Wesen: Scheu
    - Wachstum
    - Gigasauger
    - Meterologe
    - Matschbombe



    Dragoran @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 KP / 44 Atk / 208 Spd
    Wesen: Hart
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Feuerschlag


    Hab mit soeinem ähnlichen Moveset schon relativ gute Erfahrungen gemacht.


    Heatran @ Luftballon
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Speed
    Wesen: Scheu
    - Tarnsteine
    - Flammenwurf
    - Erdkräfte
    - Drachenpuls


    Kann zusätzlisch Steine auslegen und noch angreifen.


    So dies ist die Planung des Teams. Ich hab diesmal versucht, mein Team etwas außergewöhnlich zu machen, also komplett verschiedene Pokemon.



    Gruß


    - Defence

  • Also im großen und ganzen ein recht gutes team


    Fangen wir mal an:


    Also Vulnona würde ich nicht mit schal spielen sonder mit eimen ballon und mit dem set würrde ich empfehlen


    Wesen: Scheu
    Ev's: 252kp/252init/4sp.ang


    Attacken :
    Irrlicht
    Toxin
    Kraftreserve {kampf}
    Feuersturm/ Hitzekoller


    Dann wolltest du ein Wesen für Psiana wissen ich würde dir auch Scheu empfehlen da Psiana dann auf ich glaub 350 init kommt dass sehr gut is um die Schilde schnell rauszubringen.



    Dann Forstellka ist Standart ist gut kann man immer spielen da man mit Robustheit minstestens die Steinchen rausbringt.



    Dann Folipura


    Ja mann könnte vielleicht ein anderes Item nehmen da Delegator was weg zeiht und dann noch Leben-orb ?? Ich würde vielleit eine Wundersaat oder so was oder vielleicht eine Beere gegen Feuer.


    Als letzten Move könntest du entweder Kreuzschere oder Zuflucht benutzen.



    Dragoran kann man so lassen ich persönlich würde vllt Erdbeben,Feuerschlag nehmen. Und vielleicht den Wutanfall durch die Drachenklaue ersetzten.


    Nun zu Garados ...


    Ich mein willst du wiklich mit einen WASSERpokemon in einem SONNEN team spielen ???


    Man könnte es durch Heatran ersetzten ich persönlich würde aber Kokowei empfehlen.




    Kokowei:
    Item: Leben-orb
    Wesen Scheu/ Mäßig
    Ev's: 252init/252 sp. Ang/ 4 kp


    Moves:
    Solarstrahl
    Psychokinese/schock
    Kraftreserve {Boden}
    Schlafpuder



    Man könnte auch ein Glurak einbauen aber dann musst du schaun das du keine steinchen auf deiner seite hast oder ein Ramoth



    Glurak
    Item: Leben -orb
    Wesen:Scheu
    Evs's: 252 init/252 sp.ang /4kp
    Fähigkeit: Großbrand außer du kommst an ein solarkraft Glurak
    Moves:


    Feuerstrum/ Flammenwurf
    Luftschnitt
    Solarstrahl
    Lohekanonade/ Drachenpuls


    Lohekanonade für den letzten Schlag :)


    Ramoth
    Wesen: scheu
    Item: Tirtusbeere
    Ev's: 252 init/252sp ang/4 kp


    Moves:


    Falterreigen
    Käfergebrumm
    Gigasauger/Morgengrauen/Ruheort
    Feuerreigen/ Feuersturm


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und viel Erfolg mit deinem Team.

  • Garados ist dazu da, wenn keine Sonne mehr da ist.
    Allerdings fällt mir gerade auf, dass nur Folipurba von der Sonne profitert.
    Allerdings, will ich kein Kokowei reintun, weil ich das Poki hasse.
    Vlt Glurak.
    Bei Dragoran hab ich extra Donnerschlag genommen, weil ich noch keine Elektro-Attacke hab.
    Werde noch keine Änderungen übernehmen, weil ich auf weitere Rates warte.

  • Hallo,


    dann mal ein kurzer Rate.


    • Solarstrahl auf Vulnona ist bestenfalls riskant, wenn du Quaxo & Despotar auf dem Switch ärgern willst, ist Toxin normalerweise der beste Move für diesen Zweck. Willst du deinen Schalträgerfuchs so behalten, kannst du Toxin auch trotz Schal spielen, brauchst dann aber einen verläßlicheren Switch auf die beiden, der dir im Moment noch fehlt. Dragoran und Garados haben beide keine große Lust in Steinhagel/-kanten zu switchen, Folipurba mag eine Eisstrahlen/Feuerstürme o.ä. usw. Psychoschock ist außerdem mit Schal viel zu schwach um gegen irgendetwas Sinn zu geben. HP Kampf kannst du machen stattdessen, oder wenn einen der Random Zuchtmoves des Fuches dann schon eher Finsteraura um die Lati@ssippe auf dem Switch zu schädigen, da die beiden in wetterlosen Teams normalerweise gute Switches auf Vulnona sind. Mein Vorschlag wäre dann also Hitzekoller | Energieball | HP Kampf | Toxin. Oder du versuchst ein defensiveres Set, das normalerweise bessere Karten im Wetterkrieg hat.
    • Sowohl Folipurba als auch Kokowei sind bestenfalls zweite Wahl, wenn es um Chlorophyller geht, da beiden selbst in der Sonne noch das nötige Tempo fehlt, bzw. die Eeveelution einen sehr limitierten Movepool hat, merkst ja schon selbst dass du Probleme hast überhaupt was Sinnvolles für den letzten Moveslot zu finden. Die besseren Alternativen sind Bisaflor - natürlich - fürs Wifi aber schwer bis gar nicht zu bekommen - Kronjuwild, Sarzenia oder Tengulist. Alle vier haben mehr Initiative von Haus aus und glänzen durch gute Movepooloptionen, wodurch ein Chlorophyllsweep deutlich erfolgversprechender sein dürfte.
    • Psiana, sicher warum nicht. Du hast DD Dragoran und je nachdem für welchen Chlorophyller du dich entscheidest kannst du die Screens sicher gut nutzen um ordentlich Druck zu machen. Psiana selbst kann dein Team außerdem vor Steinen und anderem defensivem Spiel schützen. Ich würde nur Wunschtraum ersetzen, selbst mit Screens ist das Ding doch recht fragil und der Wish bringt bei der niedrigen KP Basis jetzt auch nicht sooo viel. vielleicht kannst du Gedankengut+Kraftvorrat versuchen, um gegen defensive Teams Psiana selbst zu einer Bedrohung zu machen, da du in so einem Match die Screens eher nicht brauchen wirst. Vitalglocke ebenfalls eine Alternative für den Wunsch, so kannst du gegnerische Pläne kontern deinen Chlorophyller/Drachen per Donnerwelle oder Irrlicht handzahm zu machen. Wesen würde ich auf jeden Fall zu scheu raten.
    • Forstellka ist cool, ich würde Stachler bevorzugen, dein Team ist ja ansonsten recht offensiv, so dass du den schnelleren Schaden durch die Stacheln eigentlich eher mögen solltest, als den langsamen Toxinschaden. Möglich wäre außerdem eine Eipfelbeere anstelle der Überreste und ich würde auf jeden Fall das Ding mit Gyroball spielen um gegen Tar und Terrakion besser dazustehen. Wenn du Angst vor Magnezone hast, bedenke, das dieser gegen dein gesamtes Restteam eher schwach ist.
    • Man kann auch ohne Elektroattacke leben, so jedenfalls hat Dragoran Probleme mit der Coverage. Ich würde Erdbeben drüber spielen, alternativ ginge auch Feuerschlag, wobei das Set dann gegen Heatran alt aussieht. Je nachdem wer dein Chlorophyller wird (Kronjuwild oder Tengulist z.B. haben keine Probleme mit heatran dafür u.U. mit Tentantel oder Panzaeron) kannst du dann am Besten zwischen Feuerschlag und Erdbeben entscheiden. Oder du lässt den Ruheort weg und nimmst einfach beide ;)
    • Garados finde ich ebenfalls nicht so sinnvoll. Ich würde hier eher etwas spielen, dass dir im Wetterkrieg hilft. Digdri oder Morbitessa wären möglich, da sie gegn. Wetterbringer trappen können, Ramoth oder ein anderer offensiver Feuersweeper wäre möglich (Arkani, Heatran oder Victini vlt.) du hast mit Psiana und Forstellka zwei Möglichkeiten Tarnsteine vom Feld zu halten. Glurak nur, wenn man dich mit gezogener Pistole zwingt ;) Dann schon eher Lavados, der ist cooler, wenn du Steine vom Feld halten kannst. Ich würde zu nem Feuervieh tendieren, damit du vor allem etwas hast, was du -wie Garados- sicher in Scherox bringen kannst ohne das du da jedesmal deinen Fuchs auspacken musst. Psiana, random Chlorophyller mögen z.B. keine Kehrtwenden, Dragoran verliert Multiscale so auch zu leicht und hat ab einem gewissen KP Wert Angst vor wahlbandverstärkten Patronenhieben, Forstellka ginge zwar, kann Scherox aber nicht viel tun und hat zudem noch andere wichtige Aufgaben. Ramoth kann Scherox Kehrwenden mit 30% burn bestrafen, Arkani nimmt nach Bedroher auch nur noch wenig Schaden, beide drohen den Käfer raus. Ich würde die beiden mal testweise ausprobieren.
  • Vulnona geht so, du kannst es auch mal mit mehr Spezialangriff ausprobieren und vlt auch mal Irrlicht > Toxin, um physische Angreifer zu verkrüppeln, und wie mein Vorposter schon gesagt hat, Finsteraura > Psyschock, und wenn du gg Kampfmons gewinnen willst (was Psiana auch schon kann), ist Psychic immernoch besser wie Psyschock, da sie oft eine hohe Verteidigung haben, v.a. nach Protzer.


    Bei Psiana fällt mir nix auf, das is so in Ordnung.


    Bei Forstellka wie mein Vorposter schon gesagt hast (du aber nicht überarbeitet) auf jeden fall Stachler > Giftspitzen und wenn du Terrakium und Despotar nicht magst spiel Gyroball > Voltwechsel, oder behalt Voltturn wenn du es nicht gg Magnezone verlieren willst, und ich würde in beiden Fällen auch zur Eipfelbeere tendieren.


    Ich frage mich, wie ein spezielles Sarzenia von Schwerttanz profitiert. ?( Wenn du in der Sonne boosten willst, spiel Wachstum, das gibt dir einen +2 Boost auf den Spezialangriff, solange die Sonne scheint. Und spiel auf jeden Fall Solarstrahl / Gigasauger > Blättersturm, sonst tötest du deinen Boost gleich wieder. Und spiel 244 Init-EVs, um in der Sonne Scarf-Terrakium zu überholen.


    Dragoran lässt sich so spielen, hat auch schön viele KP unso, aber BallonTran ist ein Problem, da es zum Beseitigen des Ballons Outrage braucht und dann gelockt ist, im Gegenzug kassiert es großen Schaden von Eisreserven. Ich persönlich würde Drachenklaue > Wutanfall spielen.


    Arkani auf jeden Fall mit Nahkampf, weil stark und tötet Heatran. Ich würde es auf dem 4. Slot, also über Morgengrauen spielen. Den Dritten Slot testen, halt ob du mehr Probleme mit Psycho- und Geistmons hast oder mit Garados, Tentoxa &Co.


    & F3elix23: Mach mal übersichtlichere Rates, so kann man nix lesen. Bau Sprites ein und nicht so viele Leerzeilen.


    LG RageKeks


  • Also ich würde statt Dragoran lieber ein Knackrack empfehlen es ist in einem Sonnenteam eigentlich besser als Dragoran zumal Drago eine Elektroschwäche hat.
    Und Eispokemon kannst du durch Sonnentag+Feuerzahn countern

  • Dragoran hat keine Elektroschwäche, es ist nur nicht immun dagegen (außer du meinst das). Und Knakrack wird eher gecountert, weíl es von Eissplittern viel Schaden nimmt.

  • Trololol xDDDD. Dragorans Elekroschwäche wird durch seinen Drachentyp ausgeglichen. Und wenn man Knakrack choiced spielen will ist da kein Platz für die Kiroyabeere. Zudem hat eins der mächtigsten Icemons, Mamutel, Speckschicht, sodass es auf Feuerzahn pfeift. Und Dragoran wird bei vollen KP schwächer getroffen, weil Multischuppe.

  • Werde demnächst einiges überarbeiten.
    Psychoschock ist bei Vulnona gegen Heiteira.
    Ich nehme Giftspitzen lieber, weil ich somit nicht erstmal die ganze Zeit am auslegen bin. Gyroball werd ich mir mal überlegen, genauso wie die Beere.
    Bei Sarzenia war ich mir überhaupt nicht sicher, werde dies auch überarbeiten.
    Werde bei Dragoran dann auch Drachenklaue nehmen.
    Nahkampf bei Arkani halte ich auch für eine Sinnvolle Idee, aber dann werde ich auch Knirscher nehmen.


    An Knakrack hab ich eigentlich auch schon gedacht, allerdings hab ich was gegen es, weil wenn ich gegen andere Sonnen-Teams kämpfe, wird es von Solarstrahl neutralgetroffen.

  • Gegen Heiteira wirken Nahkampf-Arkani und DD-Nite mMn gut genug, und Chaneira wird öfter gespielt als Heiteira, und gg das bringt Psyschock nix. Ich würde da Finsteraura bevorzugen. Und das mit den Giftspitzen, da würde ich beides testen.

  • Oh je ...


    Ich denke, dass Knakrack wirklich die bessere Option als Dragoran ist, unabhängig von dem was unser Freund Sea hier produziert. Mit der Elektro-Immunität hat es einen großen Vorteil gegenüber Dragoran und da ein Scarfer für das Team sehr wichtig wäre, würde ich auf jeden Fall lieber Knakrack spielen. Eine Alternative wäre zum Beispiel Salamence, welches mit der Fähigkeit Hochmut ebenfalls einen Vorteil hat, allerdings fehlt ihm die Elektroimmunität und es wird von Knakrack, welches mit seiner einzigartigen Init-Base zum revengen von 100er-Base-Spdern geeignet ist, in diesem Fall eher in den Schatten gestellt, imo. Jo, Arkani ist ja schon als Scarfer da, weiß ich, Rate erstmal fertig lesen. ^^


    Forry braucht keinen Voltwechsel (welcher übrigens Voltswitch heißt, btw ^^), wenn schon spielt man Wechselhülle, was in den meisten Fällen sogar schlauer ist, da es eh keine Recovery braucht, denn es ist kein auf langes Stallen ausgelegtes Pokémon. Die Stacheln müssen tatsächlich über die Giftspitzen, da letztere im aktuellen Metagame bei Sachen wie Stahlpokémon, Dschins, Schwebenden Viechern und anderen Flugpokémon einfach meistens nur 1/2 oder weniger des Teams treffen und noch dazu von einem der häufigsten Spinner einfach durch bloßes Einwechseln entfernt werden.


    Sarzenia sollte meiner Meinung nach entweder gegen SD-Kronjuwild (SD, Horn Leech, Return, Hi-Jump-Kick/Nature Power) oder gegen Grwoth-Bisa (Growth, Giga Drain, Sludge Bomb, HP Ice/Fire) tauschen, allerdings wäre letzteres wahrscheinlich sinnvoller, da du mit Drache (Mence/Chomp/Nite) und Arkani physisch recht gut bedient bist, wobei ich die Benutzung von Arkani im OU sowieso etwas anzweifle.


    Solltest du dann auf Heatran zurück greifen, wären wir dann bei meinem Hinweis auf Scarf-Chomp oben angelangt. Stattdessen würde sich hier Ballon-Heatran anbieten, alternative auch mit Flame Charge, aber auf jeden Fall offensiv.


    Psiana ist imo ebenso kaum brauchbar und Spinner + Magic Bouncer ist auch nicht unbedingt nötig, ich würde hier lieber einen guten Regencheck einbauen, da du gegen diesen momentan ziemlich schlecht da stehst, zum Beispiel Celebi, Latias, Rotom-W, oder etwas in dieser Richtung.


    Liebe Grüße.

  • Zitat

    Forry braucht keinen Voltwechsel (welcher übrigens Voltswitch heißt, btw ^^),


    Oh je ...


    Mir ist ja bekannt, dass einige Pokémonspieler die deutsche Sprache bereits mit Füßen treten, aber wenn auch noch fehlgebildet wird, muss ich wirklich eingreifen. Die Attacke heißt Voltwechsel und das Wort "Switch" gibt es im Deutschen nicht, das benutzen nur einige Pokémonspieler. Und übrigens ist das auf Forstellka sehr wohl spielbar und sogar Standard.


    Deine jämmerlichen Erklärungsversuche helfen dir übrigens auch nicht.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • Mein Vorposter sagte "Voltturn" auf Forry, was ich in diesem kleinen Kommentar nur noch kurz anmerken wollte, ergo habe ich damit die englische Form angesprochen und nicht, wie du offenbar denkst, die Deutsche.


    Ansonsten sehe ich beim Laddern viel häufiger HP Fire-Zone, also Sub+Charge Beam-Zone, gegen welches der Voltswitch tatsächlich okay ist. Gyroball ist in dem Fall auf jeden Fall besser, da es so zum Beispiel gegen in Outrage gefangene/gelockte DD-Drachen sehr guten Schaden macht.


    Deine Signatur scheint deinen Beiträgen wohl vorauszueilen. ^^ Aber trotzdem Danke für den äußerst hiflreichen Hinweis, lieber Lega.

  • Ok zuerst einmal Forstellka braucht unbedingt Überreste, da es sonst zu schnell down geht, weil es Hazards wie Tarnsteine und Stachler wegwirbeln muss und gegebenfalls auch noch gefährliche Pokemon für Sonnenteams wie Terrakium, Wahlband/Schal Despotar, Kyurem-B, Mamutel, Austos oder gar Dragoran checkt. Und Dragoran sollte er lieber nicht durch Knackrack tauschen so wie sein Team in Moment ist, da sein Team dann nur noch mehr Probleme mit Zytomega und Simsala bekommt als es eh schon der Fall ist, und sein Team auch nicht so schwach gegen Elektropokemon ist wie hier behauptet wird (und außerdem ist Knackrack nicht unbedingt der beste Check gegen Voltolos-T). Was Bisaflor>Sarzenia betrifft bin ich aber defintiv deiner Meinung Chessi, weil Bisaflor im Gegensatz zu Sarzenia den nötigen Bulk hat, um ein vernünftiger Wachstum-Sweeper zu sein, und nicht an jedem Patronenhieb, Turbotempo oder Eissplitter stirbt und auch mal in Regengeboostete Wasserattacken reinkommen kann, was ein netter Bonus ist. Ansonsten muss Vulnonas Set defintiv geändert werden, weil das aktuelle ziemlicher Müll ist, und Arkani ist auch alles andere als effektiv im OU.


    So viel zu den Rates von Chessi und den anderen, meine Vorschläge für dieses Team wären folgendermaßen:


    Sarzenia wie schon oben geschrieben durch ein Bisaflor mit Wachstum, Gigasauger, Matschbombe und Kraftreserve Feuer/Schlafpuder ersetzen. Wachstum erhöht Bisaflors Angriff und Spezialangriff um 2 Stufen wenn die Sonne scheint, was Bisaflor zu einem sehr gefürchteten Sweeper in der Sonne macht. Gigasauger ist die bevorzugte Pflanzenattacke, da es nur 5 BP weniger als Energieball hat, dafür Bisaflor die hälfte des angerichteten Schadens wieder als KP zurückbekommt. Matschbombe ist Bisaflors Gift-STAB und trifft Drachenpokemon wie Latias, Latios, Kyurem-B, Dragoran, Brutalanda und Trikephalo, die nicht viel Schaden von Gigasauger bekommen. Nach Tarnsteineschaden und einem Wachstumsboost besiegt Bisaflor so all diese genannten Pokemon die gerne als Checks benutzt werden gegen Bisaflor außer Kyurem-B und Latias mit mehr als 112 KP EVs. Auch Ramoth und andere Feuerpokemon (außer Heatran) kann es so nach einem Boost besiegen, weshalb Matschbombe gesetzt ist. Beim letzten Slot kannst du entweder Kraftreserve Feuer spielen oder Schlafpuder. Kraftreserve Feuer beseitigt Stahlpokemon wie Scherox, Panzaeron, Forstellka, Tentantel oder Jirachi, die Bisaflor sonst komplett wallen würden, Schlafpuder ist allerdings auch eine sehr gute Wahl, da man so ein Pokemon des Gegners praktisch aus dem Spiel nehmen kann und gleichzeitig Bisaflor den Setup erleichtert, damit es effektiv sweepen kann. Als Item solltest du Leben-Orb benutzen, weil Bisaflor den 30% Powerboost unbedingt benötigt, um die nötigen OHKOs und 2HKOs zu erreichen, zumal Gigasauger in vielen Fällen den 10% Schaden wieder wettmacht. Als EV-Split wäre der Split von der Smogon-Analyse zu empfehlen, also 72 KP, 4 Verteidigung, 252 Spezialangriff und 180 Initiative, und als Wesen Scheu, damit es Wahlschal Latios, Latias, Gengar, Terrakium und Panferno überholt.


    Bei Vulnona solltest du anstelle deines jetztigen Set das defensive Standard-Set verwenden, also Flammenwurf, Irrlicht, Sonnentag und Brüller. Flammenwurf dürfte klar sein, hat 95 Basepower und hat im Gegensatz zu Feuersturm eine Genauigkeit von 100%, zumal Feuersturm anders als bei vielen anderen Pokemon keine extra KOs bringt auf Vulnona, weshalb Flammenwurf immer bevorzugt wird auf dem defensiven Set. Irrlicht ist auf dem zweiten Slot gesetzt, weil es physische Angreifer deutlich schwächt, von denen einige gerne mal in Vulnona reinkommen wie Terrakium, Knackrack, Dragoran, Brutalanda, Kyurem-B, Despotar und Hippoterus. Vor allem wegen den letzten beiden Pokemon wird Irrlicht gespielt, weil Despotar und Hippoterus die Fähigkeit Sandsturm besitzen und somit beide Wetterrivalen sind von Vulnona. Da Vulnona oft Probleme hat sich durchzusetzen im Wetterkrieg gegen Despotar, Hippoterus und Quaxo wird im dritten Slot Sonnentag gespielt, das man einsetzt wenn man den Switch eines dieser Pokemon predictet. So kann Vulnona die Sonne besser beibehalten, die vor allem für dein Chlorophyll-Sweeper so wichtig ist. Im letzten Slot solltest du Brüller spielen, weil Booster wie Drachentanz Dragoran, Delegator+Gedankengut Latias und viele weitere Vulnoa gerne zum Setup missbrauchen und man dies so verhindern kann. Außerdem kannst du so die Hazards von Forstellka besser ausnutzen. Als EV-Split solltest du 252 KP, 120 Spezialverteidigung und 136 Initiative + als Wesen Scheu verwenden. Die Initiative EVs und das positive Wesen ermöglichen es Vulnona, mäßige Trikephalo, harte Maxax, frohe Toxiquak und frohe Mamutel zu überholen. Vor allem letzteres ist ein wichtiges Pokemon zum überholen, weil Sonnenteams oftmals eine Schwäche gegen dieses Pokemon besitzen. 252 KP und 120 Spezialverteidigungs-EVs sind dazu da, um Vulnonas besseren speziellen Bulk zu erhöhen, falls du allerdings einen Erdbeben von Digdri ohne Wahlband sowie ein paar weitere Attacken nach Verbrennung überleben willst kannst du die 120 Spezialverteidigungs-EVs allerdings auch in die Verteidigung investieren.


    Bei Forstellka muss im Gegensatz zum Rest nicht soo viel verändert werden, allerdings solltest du an Stelle von Tarnsteine Stachler verwenden (welches Pokemon die Tarnsteine stattdessen bekommt siehst du weiter unten), Gyro Ball statt Giftspitzen, zum einen aus den Gründen, die Chessi genannt hat, und zum anderen weil du unbedingt Forstellka brauchst um Terrakium, Kyurem-B, Despotar und auch Mamutel zu beseitigen, und Kraftreserve Eis statt Voltwechsel, weil Skorgro und Demeteros-T problematisch sind für dein Team. Der EV-Split sollte lieber physisch defensiv ausgerichtet sein, also 252 KP, 192 Verteidigung und 64 Spezialverteidigung und weil es deinem Team an physischen Bulk mangelt, und Forstellka die oben genannten physischen Angreifer stoppen muss.


    Arkani solltest du wie Chessi schon schrieb rausschmeißen und durch ein anderes Pokemon ersetzen, am besten Digdri. Digdri ist dank seiner Fähigkeit Ausweglos ein sehr guter Trapper, und beseitigt unter anderem Heatran (Bisaflors bester Konter, da nur wenige Bisaflor Erdbeben haben und wenn dann eher physische Varianten), Despotar (einer der Wetterrivalen von Vulnona), Terrakium (einer der größten Probleme dieses Teams), Jirachi, Magnezone (trappt dein Forstellka), Tentoxa (hat Turbodreher, um deine Hazards wegzuwirbeln) sowie geschwächte Quaxo. Weil Digdri so viele Pokemon trappt, die teilweise zu den größten Feinden gehören, die Sonnenteams haben ist Digdri eine sehr gute Wahl für viele Sonnenteams (und auch Regenteams). Als Set empfehle ich Erdbeben, Gegenschlag, Tarnsteine und Memento-Mori, letzteres ist vor allem nützlich für Bisaflor und Dragoran, da diese so noch leichter zum Setup kommen, um den Kampf eventuell zu beenden. Gegenschlag ist vor allem dazu da, um Chaneira, Heitera und Kyurem-B zu trappen, und OHKOd selbst Rospelbeere Despotar, wenn Digdri nur noch sehr wenig KP besitzt. Was Erdbeben und Tarnsteine machen muss ich denke ich mal nicht unbedingt erklären. Als EV-Split dann 12 KP, 244 Angriff und 252 Initiative und als Wesen Froh. 12 KP sorgen dafür, dass Digdri nach 2 Geowürfen und Tarnsteineschaden nur noch 2 KP übrig hat, und Gegenschlag seine maximale Kraft erreicht (200 BP).
    Als Item Fokusgurt, damit es vorrausgesetzt Hazards wie Tarnsteine, Stachler oder Giftspitzen sind nicht auf dem Feld eine Attacke sicher überlebt, was vor allem gegen Despotar sehr wichtig ist, weil ein Erdbeben nicht ausreicht, um es zu besiegen.


    Dragoran EVs und das Set passen so wie es jetzt ist, allerdings solltest du da du Drachentanz-Dragoran bulky spielst lieber Überreste spielen, um vor allem im Sandsturm oder Hagel eher in Multischuppen Range bleibst (also 100% KP). Außerdem lieber Drachenklaue statt Wutanfall, da das Ziel dieses Sets ist mehere Boosts zu bekommen und Drachenklaue spätestens nach zwei Boosts genug Power hat, um mit Dragoran zu sweepen. Außerdem dann Delegator statt Erdbeben, um Dragoran zu einer noch besseren Win-Kondition zu machen, noch mehr Chancen zu bekommen Drachentanz einzusetzen, und um es vor Statusattacken zu schützen. Mit Vulnona, Heatran, Kraftreserve Feuer Bisaflor und Digdri gegen Stahlpokemon brauchst du nicht unbedingt Erdbeben.


    Zu guter letzt solltest du Psiana durch ein offensives Heatran zu ersetzen, um eine weitere Drachenresistenz im Team zu haben, vor allem gegen spezielle Drachen wie Latios, Latias oder Trikephalo. Außerdem hat Heatran viele weitere nützliche Resistenzen, und ist der beste Ramoth Konter im Spiel. Feuersturm ist im ersten Slot als STAB-Attacke gesetzt, und macht in der Sonne selbst gegen einige resistenten Pokemon sehr guten Schaden. Erdkräfte wird im zweiten Slot benutzt, um gegnerische Heatran zu beseitigen, und soliden Schaden auf Terrakium und Despotar anzurichten, Kraftreserve Eis wird in den meisten Fällen gegenüber Kraftreserve Pflanze bevorzugt, so auch in diesem Team, damit Heatran Dragoran, Brutalanda, Trikephalo und Latios hart trifft sowie soliden Schaden auf Latias machen kann. Und im letzten Slot ist Verhöhner sehr nützlich gegen nervige Eipfelbeere Panzaeron und Forstellka Leads und hindert defensive Despotar, die oft keine sehr effektive Attacke gegen Heatran haben daran, Tarnsteine zu legen. Toxin ist allerdings auch sehr nützlich, um Apoquallyp und andere Wasserpokemon, die gerne in Heatran reinkommen zu schwächen. Außerdem ist es auch durchaus nützlich gegen Latias, vor allem gegen das Gedankengut-Set.
    Beim EV-Split werden 252 EVs in den Spezialangriff und in die Initiative investiert, und die restlichen EVs gehen in die Spezialverteidigung. Als Wesen wird Scheu empfohlen, um harte Dragoran, harte Mamutel, harte Toxiquak, und die meisten Tarnsteine Demeteros-T zu überholen. Was das Item betrifft, sind sowohl Überreste als auch Ballon nützliche Items für Heatran. Überreste geben Heatran 6,25% KP pro Runde zurück, und da Heatran viele Resistenzen besitzt und viele Pokemon checken muss sind Überreste nötig, um es so lange wie möglich am Leben zu erhalten. Ballon kann man allerdings auch spielen, da es so zu einem guten Check gegen Dragoran mit Erdbeben (Dragoran ohne Erdbeben checkt es auch mit Überreste sehr gut), Brutalanda, Knackrack, Mamutel und Demeteros-T (ohne Kraftkoloss) wird, und besser vor Digdri geschützt ist. Allerdings geht Heatran so schneller down, und kann schlechter in Draco-Meteor von Latios, Latias, Trikephalo, Kyurem-B oder Brutalanda einwechseln, da es den Ballon intakt halten muss. Anfänger machen im übrigen oft den Fehler und switchen Ballon Heatran sofort in irgendwelche Attacken ein wie Scherox Kehrtwende, obwohl sie auch noch andere gute Switch-In-Möglichkeiten im Team haben, also mache diesen Fehler lieber nicht falls du dich für den Ballon als Item entscheidest, wobei ich dir persönlich eher Überreste empfehlen würde.


    Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Rate helfen, und wünsche viel Glück mit dem Team, egal ob du nun meine Ratschläge annimmst oder auch nicht.

  • Moin,


    bin zwar kein professioneller Teambewerter,hoffe aber dennoch dir ein wenig helfen zu können:


    Zu Vulnona: Schaut wie ich finde ganz gut aus.Kann dir nur evtl. empfehlen ein Gurt statt Ballon zu spielen,da du dadurch sicher eine Boden ODER Gesteins Attache aushälst und nicht direkt schon am Anfang zum Switch gezwungen bist.Die Frage ob man Wetterbringer Offensiv oder Defensiv bringt,ist immer reine Geschmackssache.Würde dir daher vorschlagen,evtl. mal ein Defensives Vulnona zu testen.



    Zu Psiana: Ist ein sehr geiles Pokemon.Besonders als Schild-Bringer.Hab eigentlich nichts da zu verbessen.


    Zu Forstellka:Ich versteh eigentlich nicht wieso man Voltswitch nehmen soll.Bei nem Taunt macht der Voltswitch sowieso kaum Schaden und wenn Magnezone eingeswitch wird,setzt Magnezone Hidden Power Feuer ein,hast 1 KP über,setzt Voltswitch ein und joah..Wenn dann Steine oder Stachler auf dem Feld liegen kannste Forstellka sowieso nicht mehr ein switchen.


    Zu Sarzenia : Zu Sarzenia kann ich wenig sagen.Ich persönlich mag Bisaflor mehr,da es eigentlich den selben Typ,selbe Fähigkeit hat - jedoch Bisaflor bessere Werte und beim Movepool kann man aus beiden eigentlich unheimlich viel heraus holen. Zu Bisaflor gibt es viele Set Möglichkeiten,weshalb ich die hier mal nicht alle auflisten werde.


    Zu Dragoran : Ganz cool,aber auch hier ist neben Forstellka ein weiteres Pokemon welches nicht von der Sonne profitiert.Würde daher auf Flampivian zurück greifen.Flammenblitz OHKO sogar resistente Latios (sofern Steine auf dem Feld liegen).Ist wirklich ein Best in der Sonne,kann es dir nur empfehlen.Ich würds so spielen:


    Zu Arkani: Hier kann ich leider eben falls wenig sagen.Hab es noch nie gespielt,doch wenn ich mal dagegen kämpfen musste,war es echt schwer zu besiegen.Denke daher,dass dies auch sowweit passt.



    Hoffe konnte wenigstens ein wenig helfen - und werde nicht direkt von den "professionelen" Teambewertern runter gemacht.Hab nur meine persönliche Meinung dazu beigetragen,da ich selbst einige Zeit ein Sonnen Team gespielt habe.


    LG,

  • DexUrlaub14
    Wenn Magnezone auf Forstellka geswitched wird, besteht zum einen gewisse Chance, dass der Magnet nicht direkt mit HP Feuer sondern mit nem Sub o.ä. kommt. Ausserdem lässt sich der Switch antizipieren, dass heißt du predictest den Switch und verwendest auf diesem Zug schon den Voltswitch into Digdri (o.ä.). Der Move macht schon einen gewissen Sinn.


    @alle
    klar Bisaflor ist ein sehr guter Chlorophyller, vlt. streitbar der beste, aber das es sich hier um ein Wifi Team handelt, und das Ding mit Chlorophyll nur schwer bis gar nicht auf legalem Wege erhältlich ist und aus diesem Grund hier im Board auf Wifi Turnieren auch nicht zugelassen ist, sollte man hier eher vornehmlich die anderen spielbaren Kandidaten in Erwägung ziehen, d.h. Kronjuwild, Shiftry oder halt Sarzenia.

  • @Proht Meyet:


    1. Achso das war mir nicht bewusst.Dann passt das ja mit Sarzenia :-)


    2. Erst einmal muss ich sagen..Forstellka hat aber wirklich null Power...Und ein Voltswitch auf ein resistentes Magnezone - von Forstellka..Wie viel verliert da Magnezone?10,20,30 KP?Für mich daher sinnlos.Und ein Magnezone der erst ein Sub auf stellt ist mir persönlich nie vor gekommen,zumal der Besitzer von Magnezone eigentlich immer mit einem weiteren Spike rechnen muss den Forstellka noch auslegen will und daher HP Fire einsetzt um dies zu verhindern.
    Für mich persönlich würde ich daher Forstellka nicht mit nem Voltswitch einsetzen,wenn dann lieber mit Wechselhülle..Denn dann kann man nen Forstellka mit full KP dort heraus ziehen,ohne erst diesen Voltswitch abzuwarten..


    LG,