Die Galerie von Rosenlicht und die bild-anbietung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen in der Galerie von Rosenlicht.


    Wie und was mache ich?


    Ich male eigentlich solange ich denken kann, bin auch seit ein paar Jährchen im Internet damit unterwegs. Zunächst als Web- und Grafikdesigner, später auch beim Digital Painting.
    Wie ich exakt hierzu gekommen bin, kann ich auch selbst nur schwer sagen. Ich denke, dass es angefangen hat mit ein paar eigenen, kostenlosen Homepages. Die hatten zwar Fertigdesigns,
    aber man wollte dann doch etwas mehr selbst individualisieren und fing so mit Grafikprogrammen an. Das entwickelte sich dann wohl immer weiter.
    Leider habe ich nicht immer so viel Zeit für das freie Malen.


    Ich nutze neben einem Wacom Bamboo Malboard noch Photoshop, Paint Tool SAI und Corel Painter. Je nach dem, was ich vorhabe, eignet sich jeweils ein Programm am besten, am wenigsten davon nutze ich jedoch den Painter.
    Ich werde in diesem ersten Post jeweils die neuen Werke miteinfügen, allerdings nicht alle, sondern jeweils eine Auswahl. Diese werden dann an oberster Stelle des jeweiligen Tabs zu sehen sein.


    In der traditionellen Kunst habe ich eigentlich alles mögliche ausprobiert, quer durch die Bank. Vom ganz normalen Zeichnen, über Leinwaende, bis hin zum Gestalten von Moebelstücken, ganzen Wänden oder kleinen Skulpturen. Das ist aus zeitlichen Gründen aktuell aber eher auf Eis gelegt und das habe ich auch größtenteils nie im Internet präsentiert, weshalb dies auch nicht Teil dieser Galerie sein wird.


    Es ist es übrigens bei den meisten meiner Bilder so, dass ich keine exakten Gründe für die Motivwahl habe und kann oft nicht viel dazu sagen, außer dass ich das Pokemon mag, ich male oftmals einfach drauf los, wenn ich eine Motividee habe. Die genauen Bedeutungen und Zusammenhänge erklären sich bei mir meistens auch erst währenddessen. So kann ich eher selten etwas zu zukünftigen Projekten sagen, denn die sind spontan



    Wenig oder? Das könnt ihr ändern! Ihr müsst mir einfach einen Auftrag geben indem ihr schreibt was ich malen muss, es muss von Pokémon, My little Pony oder Drachen sein!


    Sooo, als erster Eindruck dürfte das erst einmal wohl genügen, für Kritik bin ich immer sehr offen, gerne auch detailliertere Verbesserungsvorschlaege ...Solange sie sinnvoll sind
    Auch fuer Rückfragen, Vorschläge oder auch gern Aufträge bin ich meistens offen, wenn es der zeitliche Rahmen zulässt.


    Viele Grüße
    Rosenlicht

  • Okay hier ein neues Bild:


    Hier ein neues Bild:


    Hier mal wieder ein neues Bild:


    Mew Bitte editiere deine neuen Updates, wenn mehrere innerhalb weniger Tage folgen, zukünftig in ältere Posts, insofern zwischenzeitlich keine Kommentare gepostet wurden. Mewy

  • Hallo Rosenlicht,
    Zeit für deinen ersten Kommentar :3


    Allgemein
    Der Startpost ist ganz in Ordnung, was mich stört, ist, dass du alle Bilde auf einmal in einen Spoiler packst. Probier doch mal, jedes Bild einzeln in einen Spoiler zu packen. Auch wenn dir zu deinen Bildern nichts einfällt, was du dazu schreiben könntest, so könntest du doch beschreiben, wie lange du gebraucht hast, es zu machen, was man darauf sehen kann, etc. Außerdem wäre es schön, wenn du deinen Bilder Titel geben könntest, dies wäre zum Kommentieren besser geeignet.
    Jetzt aber zu den Bildern :3


    Der Drache vom letzten Post ist sehr gut geworden. Hier fehlt mir allerdings ein Hintergrund. Außerdem fällt mir auf, dass der Drache nur an einigen Stellen Schatten hat, und nicht in einem bestimmten Bereich. Was mir aber gut gefällt, sind die Outlines, welche dir gut gelungen sind.


    Zu dem zweiten Pikachu-Evoli Bild im Startpost (das untere):
    Dieses Bild ist mein derzeitiger Favorit unter deinen aktuellen Bildern. Die Pokėmon sind sehr gut gelungen, vor allem deine sehr sauberen Outlines. Außerdem gefällt mir hier der Hintegrund, so einen könntest du ruhig auch bei deinen Bilder ohne Hintergrung einfügen.


    So, das wars von mir. Bin mal gespannt, wie du dich weiterentwickelst. :)
    LG,
    Mars II

  • @Mars


    Ja das mit dem Spoiler. Ich denke es könnte aber auch ein bisschen zu Spoiler lästig werden wenn du verstehst ;). Hm schreiben wie lange ich gebraucht habe vielleicht aber später ich bin gerade dabei ein Bild ohne Outlines sondern nur mit Schatten zu malen, das ist schwer und dauert deswegen jetzt schon 2 Tage...


    Vielleicht mache ich den Drachen noch mal mit Hintergrund :P


    Schön das dir das Bild gefällt. Dieser war ein Auftrag den ich mal bekommen habe, du kannst mir auch mal einen Stellen. Natürlich nur wenn du möchtest.

  • Huhu.


    Da deine Galerie gerade ganz oben ist, möchte ich gleich mal etwas zu einem deiner Bilder schreiben. (: Ich habe mir diese Katze mit Flügeln zum Kritisieren heraus gepickt und möchte auf diese dann einmal eingehen.


    Mein erster Eindruck von dem Bild ist schon sehr schön, die Katze wirkt etwas mystisch, sage ich mal, sie hat etwas 'zauberhaftes' an sich, dies wird vor allem durch den durchdringenden Blick und die Flügel verstärkt. Gefällt mir schon mal sehr schön. (:
    Jedoch ist das Bild durchaus noch verbesserungswürdig, zum Beispiel bei den Outlines, die sehr wackelig erscheinen, vor allem die Fellspitzen sind doch recht undefiniert, knicken stellenweise merkwürdig ab etc. Da kann ich dir die Nutzung von Linework-Layern bei SAI empfehlen, dort werden deine Linien automatisch korrigiert und du kannst sie selber auch einfach korrigieren, ohne die gesamte Linie wieder wegmachen zu müssen. So passiert es auch nicht, dass deine Outlines zu lang sind und in einen anderen Bereich herein gehen, wie es bei einer Feder auf dem vorderen Flügel der Fall ist.
    Die Proportionen und Anatomie der Katze sind durchaus schon gelungen, vor allem bei dieser Pose, die durchaus nicht so leicht ist. Jedoch habe ich auch hier ein paar kleine Kritikpunkte, zum einen müsste der Ansatz vom vorderen Flügel direkt zu sehen sein, da der Flügel vermutlich nicht direkt aus der Wirbelsäule wächst, zum anderen wäre es vielleicht etwas schöner, wenn der Bereich mit den Federn zum Ansatz hin ein klein wenig schmaler werden würde. Auch will mir die Wuchsrichtung der Federn nicht so richtig in den Kopf, ein realer Flügel sähe so aus. Die Federn wachsen also nicht parallel zu dem braunen Knochen, sondern im 90° Winkel davon abstehend. Gemäß der Grafik könntest du auch die Flügelform noch korrigieren.
    Was auch noch ein Kritikpunkt an der Anatomie ist, wären die sehr ausgeprägten 'Oberarme' der Katze, ist zwar an sich nicht falsch, aber für meinen Geschmack etwas zu extrem. Ein anderer - subjektiver - Kritikpunkt ist die Größe der Ohren, diese sind imo einfach etwas zu groß.
    Die Schwanzspitze ist etwas zu statisch, diese drei Fellsträhnen dürften nicht so direkt nach oben stehen, sie müssten leicht nach unten Fallen. Eine Alternative wäre ein Schweif wie dieser hier.
    Der Kopf und vor allem das Gesicht hingegen sind super, auhc die Pose gefällt mir wirklich.
    Die Coloration gefällt mir aber weniger, die Katze ist einfach nur braun, vielleicht hilft dir dieses Tutorial etwas, dort wird etwas über Fellstrukturen erklärt. Die einzige Abwechslung zum monotonen Braun ist das Lila um die Augen und in den Ohren, was mir durchaus gut gefällt, daraus kann man aber noch mehr machen, so könnte man der Katze zum Beispiel auf dem Rücken auch Lila Zeichnungen geben. Das hier ist ein gutes Beispiel für ein ausgefallenes Charakterdesign.
    Schade ist, dass du keinerlei Schatten setzt. Ich weiß, dass Schattensetzung ein komplexes Thema ist, wenn man es aber einmal verstanden hat, dann ist es auch nicht so schwer. Im Grunde musst du dir einfach nur einen Ort suchen, wo das Licht her kommt, oft nehme ich einfach die obere linke Ecke. Ab dort musst du etwas dreidimensional denken, wenn das Licht irgendwo direkt auftrifft, ist dieser Bereich heller, dies nennt sich dann Highlight. Schatten gehören dann dort hin, wo das Licht nicht hinkommt, bezogen auf dein Bild zum Beispiel am Hals und unter dem linken Vorderbein. Mit richtiger Schattensetzung kannst du deinen Bildern noch die richtige Tiefe verliehen. Hilfreich ist es, wenn du dir einfach mal verschiedene Gegenstände nimmst und sie aus verschiedenen Winkeln beleuchtest und das abmalst - natürlich die hellen und dunklen Bereiche mit abmalen.
    Zu guter Letzt möchte ich einmal auf den Hintergrund eingehen. Dieser gefällt mir nicht wirklich, es ist nur ein Blitz auf einem violett-rosa Hintergrund, auf den einfach ein paar Farben gemacht wurden. Die Farbzusammensetzung dort stimmt gar nicht, die lenkt sehr vom eigentlichen Motiv ab. Vielleicht solltest du dich lieber an realen Hintergründen versuchen, ich würde hier vielleicht etwas mit leicht lila angestrahlten Felsen gut passen würde. Lichteffekte im Hintergrund würden sicherlich auch nicht schlecht aussehen, obwohl dabei dann natürlich wieder die Schattensetzung auf dem Motiv beachtet werden müsste.


    Fazit:
    + Ausdrucksstarke Pose
    + schöner Ausdruck in den Augen


    - Coloration, Farbgebung, Shading
    - Hintergrund
    - Outlines


    So, womit wir am Ende des Kommentars angekommen wären. (: Ich hoffe, meine Kritik war nicht zu hart und ich konnte dir damit helfen. Es würde mich freuen, mehr von dir zu sehen. (: ~