Fragen zur Änderung der WLANs Sicherheit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!
    Nun da X&Y draußen ist und ich soweit gespielt habe dass ich gerne online spielen würde, wollte ich noch einmal probieren unseren Router Zuhause auf Linie zu bringen. Allerdings bin ich dabei auf (Wissens)Probleme gestoßen, die ich mit Google alleine nicht lösen konnte.


    Unser Router (von D-Link) ist derzeit wie folgt eingestellt:
    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/8204/jehc.jpg]


    Soweit ich es verstanden habe, kann mein 3DS(XL) nur den WEP Schlüssel akzeptieren. (Laut Wikis, allerdings habe ich in Foren gelesen dass auch WPA und WPA2 funktionieren sollen? Leider konnte ich keine Anleitung dazu finden. Wenn ich meinen DS den Router suchen lasse kommt sehr schnell die Nachricht dass die Art der Sicherheitseinstellung/Sicherheitsschlüssel nicht unterstützt wird (o.ä. wenn die genaue Formulierung wichtig ist, kann ich diese nachliefern))
    Nun: Ich wohne noch bei meinen Eltern. Zwar ist mir erlaubt die Router Einstellungen zu ändern, jedoch möchte ich nur ungerne etwas ruinieren da mein Wissen im Bereich Netzwerk zugegebener weise quasi nicht vorhanden ist.
    Außerdem haben meine Eltern erst kürzlich Smartphones (Android) erhalten und wenn diese nicht mehr ins WLAN kämen, gebe es hier heftigen Ärger.


    Daher folgendes:
    -Kann ich den Router beliebig zwischen WEP&WPA2 (mit dem jetzigen Schlüssel) umschalten? Dann könnte ich, wenn ich alleine bin 3DS spielen und später wieder zu WEP wechseln, sodass alle Handys wieder funktionieren. (Außerdem weiß ich dass WEP unsicher ist. Es ist daher eher unerwünscht die Einstellung dauerhaft beizubehalten.)
    -Trotzdem die Frage: Können Android Smartphones genauso mit einem WEP Schlüssel verbinden wie mit einem WPA2?
    -Wenn ich auf WEP umstellen möchte erscheint eine Nachricht die sagt „Um die WEp-Sicherheitsfunktion zu verwenden, muss WPS deaktiviert werden. Fortfahren?“
    Ich habe über WPS nur Sicherheitsproblem-Artikel im Netz finden können, aber keine Aussagen was das ist und was passiert, wenn es deaktiviert wird.
    In einem Forenbeitrag wurde knapp erwähnt dass man dann nicht mehr „über die Luft“ konfigurieren könne sondern ein Kabel bräuchte.
    Bedeutet dass, dass man nicht mehr den Schlüssel oder andere Router Einstellungen (Ports etc.) online, wie ich es jetzt mit dem Browser tun würde, vornehmen kann wenn WPS einmal deaktiviert wurde? Heißt dass, dass Smartphones nicht mehr einfach so sich evrbinden können (mit einem eingebenen Schlüssel)?
    Ich brauche nun wirklich keine Sicherheitsaufklärung über die Probleme mit WPS – darüber kann ich wirklich mehr als genug mit Google erfahren aber es interessiert auch nicht, da dies die aktuelle Einstellung ist und beibehalten werden würde, wenn der 3DS denn nicht solche Probleme mit dem WPA2 hätte. Jedoch ist wichtig, was für Auswirkungen das deaktivierte WPS auf die Geräte im haushalt hätte (Andere Computer (wir haben zwei die WLAN beziehen) und Handys (drei Androids und ein IPod) )


    Dann noch etwas:
    -Ich habe etwas über einen Wifi Stick gelesen.
    Wenn ich den in meinen Computer via USB einstecke und ggf. eine Software installiere – bezieht mein 3DS dann darüber Wifi und die Routereinstellungen wären absolut egal?



    Könnte mich bitte jemand aufklären? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.

  • Normalerweise unterstützt der 3DS die WPA Verschlüsselung. Wenn du das Passwort richtig eingibst, dann müsste das Gerät sich verbinden, genau wie bei Smartphones. Ist die WPA-PSK Version: WPA+WPA2?.
    Beim umschalten des Sicherheitssystemes sollte nichts passieren, also von WPA zu WEP. Wie du schon richtig geschrieben hast, haben die anderen Geräte (Smartphones, etc.) die Verbindung zum Modem/Router verloren. Die Android Geräte mit der Wlan-Verbindung funktionieren natürlich auch mit dem WEP System.
    WPS (Wi-Fi Protected Setup) ermöglicht dir, ein Funknetzwerk per Knopfdruck an deinen Router einzurichten. Mit WPS werden neue Geräte einfach und schnell in das Netzwerk integriert. Ob sich die Geräte jetzt schwieriger registrieren lassen, weiß ich jetzt nicht, aber du kannst es ja versuchen. :) Wenn WPS ausgeschaltet ist, wird es wohl keine neuen Nachteile geben^^


    Das mit dem WiFi-Stick ist so eine Sache...Da du ja ein Wlan-Modem/Router besitzt, benötigst du ja eigentlich keinen :)
    Ob der Stick eine reine Verbindung zum 3DS lässt, weiß ich nicht, da müsste man das Benutzerhandbuch des Sticks lesen.


    Weiß jetzt nicht, ob ich alle Fragen beantwortet hab :P
    Falls nicht, bitte die Frage erneut stellen und ich versuch dir zu helfen^^

  • Das Problem ist, dass mein 3DS mich gar nicht erst den Schlüssel eingeben lässt. Ich mache Folgendes:
    -Einstellungen
    -Interneteinstellungen
    -Nintendo DS-Verbindungen
    -Nachricht "Lege die verbindungseinstellungen für Nintendo DS-Software fest" -Okay
    -Einstellungen der Nintendo Wi-Fi Connection
    -Verbindung 1 Frei
    -Access Point suchen
    -Unseren Router anklicken
    Dann kommt (sofort) die Nachricht "Die Sicherheitseinstellungen des Access Points werden vom Nintendo DS nicht unterstützt. Besuche support.nintendo.com um weitere Hilfe zu erhalten"
    Ich weiß auch nicht was das soll, aber er versucht erst gar nicht den Schlüssel zu akzeptieren.


    Achsoo, das heißt, dass wenn ich WPS rausnehme ich aber problemlos nachher wieder auf WPA2 umsteigen könnte Okay, sollte ich nicht herrausfinden können wieso mein 3DS konsequent die WPA2 Einstellung verweigert (wäre ja super, wenn die jetzige Einstellung funktioniert, dann müsste ich die Smartphones nicht umstellen. Unr mir fällt gerade ein dass wir auch noch eine Media Box haben die das WLAN verwendet) werde ich das mal ausprobieren! Danke schon mal^^


    *Zur Frage: Leider weiß ich nicht wie ich herausfinden kann ob unser Router die WPA-PSK Version WPA+WPA2 verwendet. Die Seite besitzt auch keine Suche oder Ähnliches um gezielt danach zu suchen. Ich kann aber in dem bereich "WPA-Modus" einmal Auto(WPA oder WPA2) oder Nur WPA2 (ist aktuell angewählt) sowie Nur WPA einstellen. Beantwortet das vielleicht die Frage?

  • Leider geht es immer noch nicht : (
    Da kommt die gleiche Nachricht. Was wäre denn wenn ich es mit der manuellen Einstellung versuchen würde? Da kann man die Schlüssel ja direkt eingeben. (Allerdings wüsste ich nicht ob ich den Schlüssel (genannt "PRE-SHARED KEY") unter WEP-Schlüssel oder doch SSID eingeben müsste.)

  • Hmmm, der akzeptiert den Schlüssel nicht.
    Unser Schlüssel sieht so aus: xxxx-xxxx-xxxx


    Ich denke mal dass der DS einfach die Form an sich nicht akzeptiert. (Auch ohne Bindestriche nimmt er die Einstellung nicht an.)
    Da wird mir nichts anderes übrig bleiben als hin und her zu wechseln. Ich hoffe mal dass, wenn ich denselben Key beim WPA2 später wieder angebe, die Smartphones und die Media Box weiterhin funktionieren, ohne dass man diese neu einrichten muss. (Vor allem die Box)

  • Hmmm, der akzeptiert den Schlüssel nicht.
    Unser Schlüssel sieht so aus: xxxx-xxxx-xxxx


    Ich denke mal dass der DS einfach die Form an sich nicht akzeptiert. (Auch ohne Bindestriche nimmt er die Einstellung nicht an.)
    Da wird mir nichts anderes übrig bleiben als hin und her zu wechseln. Ich hoffe mal dass, wenn ich denselben Key beim WPA2 später wieder angebe, die Smartphones und die Media Box weiterhin funktionieren, ohne dass man diese neu einrichten muss. (Vor allem die Box)


    Findest auf deiner Routerseite nichts von einem WEP-Schlüssel? :)

  • Nein, leider nicht.
    Da steht nur der Shared Key und es gibt auch keine Option um diesen umzustellen. (Ich habe nur die Seite und deren Funktionen wie im Screenshot im Eröffnungspost. Wenn man runterscrollt steht da nur noch der aktuelle Key, aber keine Umstellungsoption)


    Ich habe gerade WEP ausprobiert... und musste feststellen, dass ich denselben Fehler bekomme, wie den, den ich vorhin auch bei meiner Nachbarin bekommen habe. (Wir wollten mal beide die Online Funktionen ausprobieren, aber mein DS hat bei den gleichen Einstellungen nicht funktioniert. Der Verbindungstest war dürben sowie gerade hier übrigens erfolgreich. Nur im Spiel (und auch im Nintendo Shop usw.) tritt der Fehler dann auf. Ich habe zwei Verbindungsbalken. Und wie gesagt: Bei dem anderen 3DS hat es ja geklappt, nur bei meinem nicht. Vielleicht ist er ja defekt? (Wobei er gestern noch bei einem Kollegen funktioniert hat...)
    Es ist dieser Code hier:
    http://www.nintendo.de/Kundens…kann-ich-tun--241499.html



    Eine kleine gute Nachricht: Ich habe gerade mal wieder auf WPA2 zurückgestellt: Der Key war noch eingespeichert und die Handys funktionieren genauso wie zuvor. Es ist also wie du gesagt hast: man kann problemlos hin und herwechseln^^

  • Lucia
    Also: Ja, das Grundproblem ist, dass wenn der Router auf WPA2 eingestellt das hier passiert:
    Ich klicke:
    -Einstellungen
    -Interneteinstellungen
    -Nintendo DS-Verbindungen
    -Nachricht "Lege die verbindungseinstellungen für Nintendo DS-Software fest" -Okay
    -Einstellungen der Nintendo Wi-Fi Connection
    -Verbindung 1 Frei
    -Access Point suchen
    -Unseren Router anklicken
    Dann kommt (sofort) die Nachricht "Die Sicherheitseinstellungen des Access Points werden vom Nintendo DS nicht unterstützt. Besuche support.nintendo.com um weitere Hilfe zu erhalten"
    Ich weiß auch nicht was das soll, aber er versucht erst gar nicht den Schlüssel zu akzeptieren.


    D.h. ich kann den Schlüssel nicht mal eingeben.
    Versuche ich es über die manuelle Einstellung, akzeptiert er zwar die SSID (also den Router Namen), aber nicht den WEP_schlüssel, was wohl daran liegt, dass unser Rouetr nur einen SHARED KEY als Option hergibt. Da steht nirgendswo (auf der IP/Internet Seite) der WEP Schlüssel.


    1)Optimal wäre es eben, wenn mein 3DS ins WiFi käme während WPA2 an ist...
    2)Wenn das absolut nicht klappt, dann könnte ich auch jedes Mal auf WEP umstellen (was zur Folge hätte, dass ich nur bei sturmfrei spielen kann, da der Laptop von meinem bruder z.b. nicht mehr mit dem Internet verbindet, da die Sicherheitseinstellung diesem zu egring ist.) Aber es wäre besser als nichts.
    ABER: wenn ich den Router auf WEP stelle und alles richtig im 3DS eingebe, dann klappt zwar die Test-Verbindung, jedoch erscheint im Spiel (und auch im Nintendo Shop/wohl in allen WiFi abhängigen Software Elementen) dieser Fehler:
    http://www.nintendo.de/Kundens…kann-ich-tun--241499.html


    Übrigens: Bei meiner Nachbarin erhielt ich denselben Fehlercode, während sie, mit den gleichen Einstellungen reinkam.
    Ich zweifel etwas an einem Defekt, da ich gestern bei einem Kollegen keinerlei Probleme hatte... es sei denn, er ist ind er Nacht kaputt gegangen.


    Also um es zusammen zu fassen:
    -Ich möchte eigentlich WPA2 verwenden, was nicht klappen möchte.
    -Zur Not wechsel ich dann ständig zwischen WPA2 und WEP, aber bei WEP erhalte ich einen Fehlercode im Spiel, obwohl die Vebrindung erfolgreich verläuft.



    @Kyouki: Gut, das werde ich mal ausprobieren.
    EDIT:
    ES HAT GEKLAPPT (/capslock)
    Also: Was auch immer das Problem war (Ein bloßer Neustart des Routers hat es leider nicht getan) offenbar ist mein DS einfach zu doof um selbstständig eine IP zu beziehen bzw. alle anderen Internet-relevanten Dinge einzustellen.
    Ich habe den Punkt, auf der offiziellen Nintendo Seite von Kyouki verlinkt, "Manually assign an IP address to your Nintendo 3DS" abgearbeitet und es hat funktioniert! Im übrigen sowohl mit WEP als auch mit WPA2!
    Jetzt kann ich problemlos die online Funktionen beutzen und muss dafür nicht mal den Schlüssel verändern/Die Smartphones kicken^^
    Naja, fast problemlos: ich sollte mir noch einen Repeater zulegen, da ich sonst dazu verdammt bin wie ein Kind auf der Couch bei meinen Eltern zu hocken :dos:



    Vielen vielen Dank für die tolle und vor allem geduldige Hilfe, ich bin dir unendlich dankbar :thumbsup:

  • Oben schreibst du, dass du mit X/Y online spielen willst.
    Wenn du auch mit DS Titeln auf dem 3DS online spielen willst, bist du bei DS-Verbindung richtig, aber für die 3DS Spiele gelten die Einstellungen vom 3DS und hierfür musst du auf das blaue Feld "Verbindungseinstellungen" klicken.
    Dann sollte auch die WPA Verschlüsselung funktionieren.
    Auf "Nintendo DS-Verbindung" musst du klicken, wenn du die Interneteinstellungen für "normale" Nintendo DS Spiele einstellen willst.
    Aber wie gesagt, redest du ja von 3DS Spielen.

  • Lucia: Ahh jetzt verstehe ich mein Problem schon etwas besser... Meine Nachbarin meinte sie hätte definitiv DS-Vebrindung gewählt, von daher habe ich das auch gemacht. Kein Wunder dass der gleiche Schlüssel bei mir nicht geklappt hat..
    Ich habe mich schon immer gewundert wieso es bei den Eigenstellungen zwei Verbindungen gibt. Ich dachte eher die Verbindung (das große blaue Feld) wäre für das Internet wie zb. der Browser. Mir hätte ein Licht aufgehen sollen als der Guide von Schwarz/weiß von der blauen Schaltfläche geredet hat :patsch:
    Und deshalb konnte die DS Verbindung auch keine WPA2 Verschlüsselung annehmen... weil die alten Spiele das ja nicht können. Oh man, vielen Dank für die Aufklärung.
    Zum Glück hat es inzwischen geklappt, aber jetzt weiß ich auch woran es überhaupt erst lag :D