kapiere ev und dv´s nicht -.-

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Video ist ziemlich lang, aber auch ZIEMLICH gut - ich antworte jetzt nur noch, weil du ne "kurze bündige Antwort" wolltest (Edit: LOL, so viel zu kurz und bündig, hab ich ja super hingekriegt xD) (und 35 Minuten sind das für mich nicht xD)... Solltest du aber wirklich mehr einsteigen wollen, würd ich dir trotzdem empfehlen, das von KiritoSOA gepostete Filmchen zu gucken, es zahlt sich aus ;)


    Kur(t)zerklärung:


    DVs:


    Grundsätzlich: Ganz allgemein sind DVs Werte, die jedem Pokemon grundsätzlich zufällig zugewiesen werden. Dabei bekommt jeder der 6 Werte (KP, Angr, Def, ...) einen zufälligen "DV"-Wert von 0 - 31 zugewiesen, was auf Level 100 genau so viele Punkte extra auf den entsprechenden Wert bekommt, wie es auch DVs hat. Hat ein Pokemon beispielweise normalerweise 100 Angr. (ohne EVs) und jetzt einen DV-Wert von 31 hat es stattdessen effektive 131 Angr. - bei einem DV Wert von 0 logischerweise weiterhin 100, bei DV 15 -> 115, usw...


    Etwas mehr In-Depth: Nach dieser Erklärung könntest du losgehen und einfach versuchen Pokemon mit perfekten DVs zu finden... Und vielleicht bist du glücklich und findest wirklich eins nach nur 10000 Versuchen oder so ;), aber es geht auch etwas einfacher, gerade jetzt in X & Y! Denn es ist möglich, DVs von Elternpokemon zu vererben! Das maximale Vererben von bis zu 5 DVs der beiden Elternpokemon ist möglich (dabei ist zufall, ob der DV Wert des Vaters oder der DV Wert der Mutter genommen wird) und zwar mit dem Item Fatumknoten (gibts im Hotel von Relievera City). Das, in Kombination mit der Tatsache, dass jedes Pokemon (Ditto *räusper*) mindestens zwei maximale DV-Werte hat (am besten fängst du so viele Dittos, bis du mindestens eins hast, das 3 maximierte DVs hast), macht es möglich in "nur" zwei bis drei Stunden (Werte, von erfahrenen Pokemonzüchtern, könnte also bei dir und mir länger dauern ;)) ein perfektes oder zumindest fast perfektes DV-Pokemon zu brüten.
    Prinzip dabei ist einfach: Du brütest, guckst, ob die ausgebrüteten Pokemon mehr perfekte DVs hast, (also z.B. hatte Mutter/Vater jeweils 2, geschüpftes Poke hat jetzt aber 3) und tauschst gegebenenfalls die beiden Pokemon aus, solange, bis du halt im besten Fall 6 max DVs hast!
    Kleiner Tipp, in Batika City gibt es im Pokecenter auf der linken Seite einen Psycho, der dir sagt, in welchen Werten deine Pokemon perfekte DVs haben. Er spricht etwas kryptisch, aber wenn du ihn nicht ganz verstehst, findest du sicher eine Guide dazu (dafür bin ich jetzt zu faul xD)


    EVs:


    Grundsätzlich: EVs sind Werte, die Pokemon nach jedem Kampf erhalten (außer die EVs sind bereits maximiert), wobei derEV-Typ (auch wieder KP, Angr, Def, ...) von dem besiegtem Pokemon abhängt. Dabei gilt: Jedes Pokemon kann bis zu 510 EV-Punkte bekommen! Auch hier verändern sich die verschiedenen Werte des Pokemons, genauer genommen bekommt jedes Pokemon auf Level 100 für 4 EV-Punkte einen Attributpunkt dazu! Das Maximum, das an EVs in einen Wert gesteckt werden kann, ist hierbei 252, also effektive 64 Attributpunkte.
    Hast du dein Spiel einfach so ohne großartig über EVs nachzudenken durchgezockt, hast du wahrscheinlich ziemlich gleichmäßig verteilte EVs auf allen Werten. Aber keine Angst! Da lässt sich was machen ;D


    Etwas mehr In-Depth: Wie kommst du jetzt an ein perfekt EV-Trainiertes Pokemon? Seit X und Y seeeeeehr einfach! Das Stichwort lautet Supertraining! Zu allererst willst du die ganzen überflüssig antrainierten EVs entfernern, dafür schlägst du nach dem Supertrainingtutorial auf den leeren Sandsack ein und bekommst verschiedenste Säcke. Schlage einfach so lange, bis du den "Tabula Ra-Sack" (Name ist IMMER NOCH geil ;D) findest. Den hängst du dann auf und nachdem dein Pokemon an diesem trainiert hast, sind ALLE seine bisherig angesammelten EV wieder auf 0 gesetzt. Jetzt kannst du ziemlich einfach mit dem Supertraining die entsprecheneden Werte boosten, die du in deinem Pokemon sehen willst!



    Wesen:


    Jedes der verschiedenen Wesen erhöht bei einem Pokemon jeweils einen Wert um 10% und erniedriegt einen anderen um ebenfalls 10% (mit ein paar ausnahmen, die den selben Wert erhölhen, wie auch ernidriegen und somit effektiv bei 0 raus kommt). Im Falle von Fynx ist dieses ein Special Attacker (glaub ich zumindest xD) und sollte zwei Sachen können:
    1. Hart zuschlagen (je härter, desto besser)!
    2. ZUERST hart zuschlagen!
    Da es mit Spezial Angriffen zuschlägt, ist für Fynx der physische Angriffswert vollkommen egal ist (ok fast, gibt noch eine Sache wegen Verwirrung und Selbsttreffen, weswegen ein niedrigerer Angriffswert sogar BESSER ist, ist aber nicht ganz so wichtig), kannst du diesen auf jeden Fall schon mal mit deinem Wesen niedrig werden lassen. Jetzt musst du dich nur noch dafür entscheiden ob du Spezial Angriff buffst oder die Initiative. Ich schätze Spezial Angriff wäre besser, bin aber mit Fynx noch nicht vertraut, daher nicht ganz sicher!
    Welche Wesen das sind, kannste ganz einfach hier nachprüfen: Bisafans Wesen Tabelle



    Hoffe, das hat dir geholfen, war zwar auch doch nicht wirklich kurz, sollte aber das wichtigste covern und meiner Meinung nach wäre hier weniger nicht möglich, ohne essentielle Dinge raus zu lassen!

    Friend Code 3DS: 2148-9215-6592


    Hier kommt Kurt, hier kommt Kurt,
    seit der Geburt heiß ich Kurt,
    hier kommt Kurt, Mister knackig hart wie Stahl,
    K wie kernig und Kanone absolut und optimal.

  • nein grundsätzlich sind es soweit ich weis nach wie vor 3 die vererbt werden. Wenn man allerdings den Fatumknoten benutzt erhöht sich diese Zahl auf 5.

    Freundescode für Pokemon Mond: 0276-2191-2272



    Freundescode meiner Pokemon Y Edition: 5129-1096-9993
    Solltet ihr mich adden gebt am besten per Pn bescheid mit eurem FC damit ich euch auch adden kann.


    Freundescode von meiner Schwarz 2: 1250-0610-4162

  • ja. das Video ist etws veraltet. Das Video ist für Schwarz(2)/Weiß(2) gemacht worden. Es erklärt die Thematik trotzdem sehr gut.
    Wenn man das Video verstanden hat, dann ist es auch kein Problem sich mit den Änderungen in X und Y auseinanderzusetzen und diese zu Verstehen.


    Im Übrigen lassen sich 5 zufällige Werte nun sicher weitervererben, wenn ein Elternteil den Fatumknoten trägt.


    Für mehr Infos über 6.Gen Zucht schaut euch diesen Guide an.