Mein erstes Team im aufbau freue mich auch über Kritik

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • Despotar
    Despotar Prunusbeere
    Wesen: Mild
    EVs 176 kp / 80 Init / 252 Ang.


    Attacken:
    Tarnstein
    Feuersturm
    Eisstrahl
    Wutanfall / Verfolgung ?


    Despotar soll als Lead das Match beginnen und den Tarnstein auslegen. die Atacken Feuersturm und Eisstrahl sollen eine breite masse an pokemon abdecken die zu beginn ins match kommen.
    Bei der letzten Atackke bin ich mir noch nicht sicher da sich zwie anbieten einmal Wutanfall um viel Schaden auzurichten und Verfolgung die als Stab attcke eher durchschnittlich ist aber einem Wechsel des gegners noch mal nen saftigen schaden mit geben kann.
    Die Ev verteilung ist so geregelt das Despotar lange durch halten kann und trotzdem seinen starken angriff nutzen kann um viel Schaden aus zu üben .
    Ich denke mal das Item erklärt sich von selbst



    Starmie
    Starmie Leben Orb
    Wesen: Scheu
    EVs 4 Kp / 252 sp. ang. / 252 Init


    Atacken:
    Hydropumpe
    Eisstrahl
    Donnerblitz
    Turbodreher


    Starmie ist einfach mein lieblings Wasserpokemon und muss deswegen umbedingt mit rein.
    Mit Hydropumpe als sehr mächtige STAB attacke kann man sehr wirkungsvolle angriffe ausführen. Eisstrahl und Donnerblitz bieten Starmie bei fast jedem Pokemon mindesten eine Neutrale position.
    Und Turbodreher als vierte damit man noch mal zusätzlich eine starke atackke hat die viel Schaden macht.
    Die EVs sind so verteilt das es viel Speed hat um als erster anzugreifen und da der Sp. Ang von Starmie nicht so hoch ist wird dieser hier auch nochmal gepusht.
    Die Item wahl viel auf den Leben-Orb da wie schon gesagt Starmies Sp. Atk: nicht grade die beste ist.



    Dragoran
    Dragoran Wahlband
    Wesen : Hart
    Evs : 252 Ang. / 252 Sp. ang. / 4 Init


    Attacken :
    Wutanfall
    Feuerschlag
    Turbotempo
    Kaskade


    Dragoran habe ich ausgewählt damit ich ein pokemon hab was viele gegner mit einem Schlag töten kann und durch Turbotempo kann man das auch mit vielen Sweepern tun und falls nicht dann fügt man ne menge schaden zu. Die Evs sind so ausgelgt das Dragoran die maximale angriffskraft hat und so hart zu schlagen kann. Und das Wahlband pusht auch noch mal den angriff hoch um den größt möglichen Schaden zu machen.


    Guardevoir
    Guardevoir Leben Orb
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP / 252 sp. Ang. / 252 Init


    Atacken:
    Psyschokinese
    Gedankengut
    Fokusstoß
    Spukball


    Hier habe ich mir das so überlegt das Guardevoir sich mit gedankengut bostet um dann einen verhärenden schlag aus zu führen.
    Psyschokinese soll hier als mächtige STAB attacke viel schaden machen. Fokusstoß und Spukball sollen auch pokemon vom Typ Unlicht, Stahl, Geist und andere Psychopokemon stark treffen.
    Die Evs und das Item sind so ausgelgt das es schnell und mit verhärendem Schaden angreifen kann.


    Skelabra
    Skelabra Wahlglas oder Wahlschal
    Wesen : Mäßig
    EVs: 4Def / 252 Sp. Ang / 252 Init


    Attacken
    Spukball
    Energieball
    Hitzekoller oder Feuersturm
    Kraftreserve


    Skelabras Evs sind so verteilt das es schnell und viel schaden anrichtet. mit dem Item muss ich noch ein bisschen rumprobieren was hier sinvoller ist aber ich denke es wird darauf hinaus laufen da ich mehr Angriff haben werde.
    Als Attacken hab ich hier Spukbal aus gewählt um eine starke Geist Attacke dabei zu haben. Energieball soll mögliche Konter durch Wasserpokemon verhinder und Hitzekoller oder Feuersturm sollen als mächtige STAb attacke einfach nur viel Schaden anrichten.


    Durengard
    Durengard Item sthet noch nicht fest
    EVs: 252 Ang. / 126 sp. Vert / 126 Vert / 6 KP


    Attacken
    Gyroball
    Königsschild
    Schattenstoß
    Sanctoklinge


    Durengards EVs sind so verteilt das ich im angrifstellung den maximalen Schaden mache und in verteidigungsstellung viel Schaden aushalten kann.
    Das Item weiß ich noch nicht genau aber ich denke das ich ihm etwas gebe was den angriff noch mal erhöht.
    Königsschild um in den verteidungsmodus zu wechseln und so mehr schaden auszu halten und sich zu boosten.
    Schattenstoß wird hier verwendet um den erstschlag zu erhalten und gegebenfalls ne menge schaden anzurichten.
    und zu guter letzt Sanctoklinge. ich finde diese Atackke einfach der Hammer das sie viel Schaden macht und viel sachen wie Statuswerte und atackken wie Doppelteam einfach umgeht.


    Das Team ist so zusammengestellt das es gegen fast alle Typen effektive ist und Eine menge Durchschlagskraft hat und Als mein erstes Team sollte es schon ganz gut sein.


    Das ist so meine team Idee
    Bin für Veränderung komplett offen und freue mich auch über Feedback und Verbesserungsvorschläge :pika:

  • Es fehlen noch einige Pflichtangaben (s. hier), Beschreibungen zu jedem Set sind beispielsweise unverzichtbar, denn wenn du möchtst, dass man diese verbessert, muss man auch wissen, was du dir dabei gedacht hast. Ansonsten wären ein paar einleitende Worte sowie die Idee und das Konzept, die hinter dem Team stecken, nicht verkehrt. Bitte editiere diese Angaben noch.

  • Moin,


    ich hab mir mal das Team angesehen und mir ist gleich mal aufgefallen, was dein T-Tar macht.


    Es gibt da so ein paar Punkte, die ich bei dem nicht wirklich verstehe:
    Warum Special-T-Tar? Du hast in deinem Kit nur einen STAB drinne, und der ist auch noch optional. Ebenso hast du bei den Moves eine relativ geringe coverage drinne. Mild auf T-Tar ist riskant, da er relativ bulky ist und da ne Natur zu nehmen, die seinen Bulk verringert? Ich weiß ja nicht.


    Ich würde hier wirklich ein T-Tar vorschlagen, dass nicht seinen 95er SpA Basestat ausnutzt sondern eher sein 134er Att.
    Vorschlag:
    Jolly, 4HP, 252 Att, 252 Spe - Focus Sash oder LO
    Stealth Rocks, Stone Edge, EQ, Pursuit.
    Würde den dann auch nicht unbedingt als Lead spielen sondern eher als Damage-Support.


    Als ich nochmal dein Team gesehen habe sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen. Warum Sandstorm, wenn du nur 2 im Team hast, die selbst den Sandstorm nutzen? Sandstorm macht multiscale Dragonite kaputt, ebenso, wenn du nen Gegner hast mit nem Rock-Tank oder Sweeper, dann kannst du nicht den OHKO mit deinem special lastigen Team machen. Bei vielen Rockies kann das zu bösen Problemen führen.


    Was du allerding beten musst ist, dass du NIE auf ein Raindance-Team mit Toxicroak stößt. Bisauf Dragonite macht dich das Toxicroak Solo kaputt. Normales Rain Dance Toxicroak hat immer nen LO dabei, auch immer dry skin, sodass er ohne Probleme dir einen Sucker Punch nach dem anderen geben kann, da alle deine Pokemon nur Offensiv-Moves haben. Ausnahme hier Gardevoir, bei dem ein Toxicroak eh rausswitched oder dein Aegislash, dass zu einfach zu lesen ist, wenn du gegen nen phys spielst.


    Aprospos Aegislash. Ich hab ihn zwar selbst noch nicht allzu viel gespielt, allerdings sehen die EVs ein wenig komisch aus, obwohl ich hier auch daneben liegen kann, weil ich es noch nicht gespielt habe. Allerdings würde ich wirklich das Sacred Sword rausnehmen, da es dir keinerlei Type-coverage bietet und dafür nen Swords Dance reinnehmen. Über Gyro Ball müsste man nochmal nachdenken.


    Dragonite mit C-Band... Sicher, dass du das riskieren willst? Gerade heutzutage, wo fast jedes Team aufgrund der schieren Dominanz von Fee eines drinne hat? Azumarill ist ein sicherer Switchin und bringt dich entweder um oder macht Kleinholz mit dem richtigen Predict aus deinem switchin.. obwohl Waterfall CB Azumarill so ziemlich alles umhauen sollte, dass neutral oder schwach ist. Starmie wäre der einzige Switchin, der resisten könnte, allerdings sind die Stats zum CB Azumarill resisten ziemlich mies.


    Typekarrussel
    Du bist Schwach gegen :
    T-Tar: 4x Kampf, 2x Wasser, 2x Grass, 2x Fee, 2x Stahl, 2x Bug, 2xGround
    Starmie: 2x Bug, 2x Ghost, 2x Grass, 2x Thunder, 2x Dark
    Dragonite: 2x Fairy, 4x Eis, 2x Rock, 2x Drache
    Gardevoir: 2x Ghost
    Chandelure: 2x Ghost, 2x Dark, 2x Ground, 2x Rock, 2x Wasser
    Aegislash: 2x Feuer, 2x Boden, 2x Dark, 2x Ghost.


    Rückwirkend betrachtet sieht dein Team so ziemlich keine Stiche gegen:
    Timid Mega Gengar ( Timid 252 Spe Outspeed Timid 252 Spe Starmie, ebenso outspeed bei 25 Spe IV Timid 252 Speed gegenüber Scarf Modest 252 Chandelure)
    Angesprochenes LO Toxicroak
    Light Screen



    Die Idee hinter dem Team ist ok. Allerdings solltest du da nochmal etwas Gedanken rein investieren, da du hier nur auf offensive spielst und kein Stück defensive drinne hast



    Zitat des Thread:

    Zitat

    Und Turbodreher als vierte damit man noch mal zusätzlich eine starke atackke hat die viel Schaden macht.


    I loled


    In diesem Sinne: aloha

  • Also, die Fähigkeiten fehlen überall.
    Bei Dragoran hast du nur Physische Attacken, welche nur die Angriffskraft benötigen und nicht den Spezial Angriff. Also kannst du die 252 raus aus den Spezial Angriff und dann in die Initiative tun.
    Ich persönlich Favorisiere dieses Set:



    Bei Starmie könntest du noch Genesung oder Erholung über Donnerblitz oder Eisstrahl machen, damit du dich, wenn du in Tarnsteine, Giftspitzen etc reingegangen bist und entfernt hast, dich nochmal heilen kannst und wenn die Fähigkeit Innere Kraft ist, brauchst du für Erholung nur das Pokemon wieder auswechseln, damit es wach wird.


    Welche Kraftreserve hat Skelabra?

  • Das Ttar ist ziemlich gut und neben Banded-Ttar das beste was man spielen kann. Allerdings solltest du einen anderen EV Split machen und auf gar keinen Fall Wutanfall, lol. Verfolgung ist auf jeden Fall besser. Versuch das mal so zu spielen:
    Despotar @ Überreste
    Trait: Sandsturm
    EVs: 240 HP / 36 Atk / 80 SAtk / 152 SDef
    Forsch Nature (+SDef, -Spd)
    - Tarnsteine
    - Verfolgung
    - Feuersturm
    - Eisstrahl


    Starmie mit Leben-Orb ohne Recovery und dann auch noch im Sandsturm ist einer der schlechtesten Spinner die man spielen kann, das kommt höchstens einmal zum Spinnen, wenn überhaupt, lol. Das bedeutet: Analyse > Innere Kraft, Genesung > Eisstrahl; Analyse um gegen Apoquallyp zu gewinnen und einwechselende Mons stark zu schwächen.


    Scherox > Dragoran, ist der viel bessere Finisher und hat auch nicht so viel Probleme mit Hazards.
    Scherox @ Wahlband
    Trait: Techniker
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Kraftkoloss
    - Verfolgung


    Guardevoir ist imo auch nicht so toll, lieber CM Latios.
    Latios @ Überreste
    Trait: Schwebe
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Drachenpuls
    - Gedankengut
    - Kraftreserve Feuer
    - Ruheort


    Kraftreserve Feuer ... Bei einem Set mit Feuersturm oder Hitzekoller. Alternativen sind vielleicht ... ich weiß nicht ... eventuell ... Flammenwurf? Na ja, Flammenwurf > Kraftreserve Feuer (lol), Feuersturm > Hitzekoller, Kraftreserve Boden > Energieball und mit Wahlschal


    Gen6 Mons kein Plan, aber das sieht man eh überall und scheint in Ordnung zu sein. Was allerdings nicht gut ist: Allgemein ist es immer schlauer in KP zu investieren, zumindest präferiert gegenüber den einzelnen Defensivwerten, weshalb 252 KP, 252 Ang, 4 (Sp)Ver wohl für einen besseren und ausgeglicheneren Bulk sorgen würde.


    lG

  • Zu Durengard


    Ich habe heute auf PS ein bisschen meine erste Teamidee testen können und festgestellt, dass viele Leute (inklusive mir) das Ding mit Schwerttanz / Königsschild / Schattenstoß / Sanctoklinge @Übereste spielen, was recht effektiv ist. Das Teil ist der Dank der Defensive recht gut zu boosten und wechselst die Stance erst kurz bevor es zuschlägt. Dank Prioritat +4 kann man jederzeit per Königsschild wieder in die defensive Stance wechseln falls nötig, und nebenbei noch den Versuch eines Close Combat z.B. mit einem Att Drop bestrafen. Ich muss sagen, ich bin von dem Ding echt positiv überrascht, hatte es erst ein bisschen als Zong das Spinblocken kann gesehen, aber das Ding kann v.a. nach Boosts Teams auch auf der offensiven Seite massiv bedrohen.

  • Zu Durengard


    Ich habe heute auf PS ein bisschen meine erste Teamidee testen können und festgestellt, dass viele Leute (inklusive mir) das Ding mit Schwerttanz / Königsschild / Schattenstoß / Sanctoklinge @Übereste spielen, was recht effektiv ist. Das Teil ist der Dank der Defensive recht gut zu boosten und wechselst die Stance erst kurz bevor es zuschlägt. Dank Prioritat +4 kann man jederzeit per Königsschild wieder in die defensive Stance wechseln falls nötig, und nebenbei noch den Versuch eines Close Combat z.B. mit einem Att Drop bestrafen. Ich muss sagen, ich bin von dem Ding echt positiv überrascht, hatte es erst ein bisschen als Zong das Spinblocken kann gesehen, aber das Ding kann v.a. nach Boosts Teams auch auf der offensiven Seite massiv bedrohen.


    magnayen mit verhöhner?