Mein erstes richtiges Team in der 6.Gen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ab sich habe ich mich schon etwas mit Competitive Battling durch Pokemon Online beschäftigt. Da ich durch herauskommen der 6.Gen nun auch auf dem 3DS online spielen kann, habe ich mich gleich, nachdem ich das Spiel durch hatte, an das Planen eines 6 vs. 6 Einzelkampfteams gemacht.
    Nach aktuellem Stand wird das Team in etwa so aussehen:


    Clavion
    Clavion@Fokusgurt
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP, 252 Vert, 4 SpVert
    Wesen: Kühn
    Attacken:
    Diebeskuss
    Schmarotzer
    Stachler
    Folterknecht


    Clavion soll als Lead versuchen zwei mal Spikes auszulegen. Durch die EVs auf Verteidigung soll es möglichst standhalten. Durch Diebeskuss kann es dem Gegner Schaden zufügen und gleichzeitig sich selbst heilen. Folterknecht ist für welche, die sich am Anfang schon die ganze Zeit boosten wollen.


    Hippoterus
    Hippoterus@Überreste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252KP, 252 Vert, 4 SpVert
    Wesen: Pfiffig
    Attacken:
    Tagedieb
    Erdbeben
    Brüller
    Tarnsteine


    Hippoterus soll zusätzlich zu den von Clavion ausgelegten Spikes Tarnsteine auslegen. Durch Brüller macht dies eine Menge Schaden. Tagedieb ist zum heilen, falls es fast draufgehen sollte und Erdbeben als Stab Move um auch Schaden austeilen zu können.


    Fennexis


    Fennexis@Wahlschal/Wahlglas
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 252 SpAtk, 252 Ini, 4 KP
    Wesen: Mäßig
    Attacken:
    Flammenwurf
    Psychokinese
    Strauchler
    Wechseldich


    Fennexis ist dafür vorgesehen als spezieller Sweeper vor allem physische Walls zu durchbrechen. Außerdem kann es im Notfall dem Gegner mit Wechseldich ein Wahlband unterjubeln um ihn am boosten zu hindern oder um im Notfall auch auf die anderen Attacken zugreifen zu können ohne auszuwechseln.


    Durengard


    Durengard@Überreste
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 252 Atk, 252 Vert, 4 KP
    Wesen: Mutig (+Atk/-Ini)
    Attacken:
    Eisenschädel
    Sanctoklinge
    Dunkelklaue
    Königsschild


    Durengard soll vor allem als physische aber auch als spezielle Wall sowie als sweeper dienen. Durch seinen in der Angriffsform sehr starken Angriff kann es mit seinen drei Attacken Eisenschädel, Dunkelklaue und Sanctoklinge fast jedem Pkmn ziemlich viel Schaden verpassen. Durch die niedrige Initiative ist garantiert, dass die meisten Gegner, die Durengard angreifen, Durengard mit Attacken treffen, während es in seiner Verteidigungsform ist. Aus diesem Grund habe ich auch auf Schattenstoß verzichtet. Mit Königsschild kann sich Durengard immer wieder zurück in die Verteidigungsform begeben und wird gleichzeitig in derselben Runde geschützt. Außerdem sinkt der Angriff des Gegners stark, wenn dieser in derselben Runde mit einer physischen Attacke angegriffen hat, was vor allem gegen Sweeper vorteilhaft ist, weil ein vorausgegangener Boost rückgängig gemacht wird.


    Garados


    Garados@Garadosnit
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 Atk, 252 Ini, 4 Ver
    Wesen: Hart
    Attacken:
    Drachentanz
    Kaskade
    Erdbeben
    Biss/Eiszahn/Steinkante


    Garados ist das Mega-Pokemon des Teams, welches es sehr in sich hat. Der ohnehin durch die Mega-Form verstärkte Angriff wird durch Drachentanz weiter erhöht. Kaskade und Erdbeben sind standardmäßige Attacken von Garados. Als letzte Attacke werde ich vermutlich Biss wählen, weil Mega-Garados Wasser/Unlicht ist und Biss somit Stab ist. (Warum kann Garados bloß kein Knirscher :()Alternativ überlege ich noch Eiszahn wegen der dadurch entstandenen Pflanzenschwäche zu nehmen. Da jedoch noch nicht so viele von dieser Typenänderung wissen werden, plädiere ich eher zu Biss.


    Resladero


    Resladero@Flugjuwel
    Fähigkeit: Entlastung/Flexibilität (muss gucken, welche Fähigkeit meins hat, hab kurz auf Pokewiki geschaut welche Fähigkeiten es überhaupt hat)
    EVs: 252 Atk, 4 Vert, 252 Ini


    Attacken:
    Schwerttanz
    Flying Press
    Akrobatik
    Kehrtwende


    Resladero ist das dritte physisch ausgerichtete Pkmn im Team, welches jedoch mit Flying Press eine Geheimwaffe birgt, denn laut Pokewiki besitzt die Attacke zwei Typen, nämlich Kampf und Flug, dieselben Typen, die auch Resladero hat. Das bedeutet, dass die Attacke, sofern Pokewiki recht hat, einen doppelten Stab bekommt, was heißt, dass die Attacke statt 1,5x so stark 2,25x so stark wird wie normal. Wie das bei zwei Typen mit sehr effektiv und nicht sehr effektiv gehandhabt wird weiß ich selbst nicht, aber da werd ich mal gucken. Aber zurück zum Thema. Schwerttanz ist natürlich zum boosten, Akrobatik ist als zweite Stab Attacke gedacht und eigentlich müsste es mit Flugjuwel genauso stark sein wie ohne, weil die Attacke an sich ja stärker ist, wenn der Anwender kein Item hat. Flugjuwel dürfte jedoch auch zur Verstärkung von Flying Press benutzt werden. Kehrtwende dürfte an sich auch klar sein.


    Jetzt würde ich gerne mal von euch wissen, was ihr an dem Team ändern würdet. Kritik ist erwünscht :D
    Freue mich über jegliche Art von Verbesserungsvorschlägen.

  • Wahlband macht auf einem speziellen Fennexis keinen Sinn.Wenn schon einen Wahlschal oder ein Glas.Wenn du es Mäßig spielst würde ich den Schal nehmen wenn du es aber Scheu Spielern würdest könntest du das Glas nehmen.Dein Team scheint zwar keine große Tarnsteinschwäche zu besitzen dennoch nehmen Garados und Fennexis 25% Schaden was nicht so toll ist.Um was dagegen zu haben könntest du anstelle von Clavion Forstellka nehmen welches die Tarnsteine wegdrehen aber auch Spikes auslegen kann.Hab jetzt aber keine Zeit und Lust das Set hier reinzuschreiben.Könntest ja mal in der Analyse vorbeischauen.

  • Wahlband macht auf einem speziellen Fennexis keinen Sinn.Wenn schon einen Wahlschal oder ein Glas.Wenn du es Mäßig spielst würde ich den Schal nehmen wenn du es aber Scheu Spielern würdest könntest du das Glas nehmen.Dein Team scheint zwar keine große Tarnsteinschwäche zu besitzen dennoch nehmen Garados und Fennexis 25% Schaden was nicht so toll ist.Um was dagegen zu haben könntest du anstelle von Clavion Forstellka nehmen welches die Tarnsteine wegdrehen aber auch Spikes auslegen kann.Hab jetzt aber keine Zeit und Lust das Set hier reinzuschreiben.Könntest ja mal in der Analyse vorbeischauen.


    sry hab mich vertan, ich verwechsel die irgendwie immer
    meinte eigentlich ein Wahlglas, aber ich kann auch einen Wahlschal nehmen, guck ich dann mal noch was ich nehme
    Forstellka an sich ist eine gute Idee, ich dachte eigentlich, dass man es in X/Y nicht fangen kann, aber ich hab grad mal nachgeschaut und man kann es in der Kontaktsafari fangen
    ein Problem, was mir gerade aufgefallen ist, ist, dass Hippoterus anscheinend keine Tarnsteine in X und Y erlernen kann, weil es keinen Move Tutor dafür gibt
    eventuell kann es Tarnsteine dieses mal als Ei Attacke erlernen, was ich aber noch testen muss


    edit:
    ich habe jetzt mal nachgeguckt und mir ist aufgefallen, dass es in X/Y nicht möglich ist Hippoterus Tagedieb beizubringen (zumindestens noch nicht) da weder Bummelz, Muntier oder Letarking, noch Panflam, Panpyro und Panferno erhältlich sind
    deswegen hab ich als einzige alternative Panzaeron gefunden


    Panzaeron@Überreste
    EVs: 252KP, 252 Vert, 4 SpVert
    Wesen: Pfiffig
    Attacken:
    Stachler
    Brüller
    Ruheort
    Sturzflug


    Da mit Panzaeron, Forstellka und Durengard eine zu große Feuerschwäche da wäre, habe ich mich gegen Forstellka entschieden.
    Eine mögliche alternative wäre Rocara.


    Rocara@Lichtlehm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252KP, 168Vert, 88 SpVert
    Wesen: Sacht (+SpVert/-SpAtk) / Still (+SpVert/-Atk) vermutlich Sacht, wegen Explosion
    Attacken:
    Tarnsteine
    Lichschild
    Reflektor
    Explosion


    Sollte ich es nehmen, würde es als Lead beginnen und Tarnsteine auslegen. Danach falls noch möglich Lichtschild und Reflektor. Durch Lichtlehm wird die Rundendauer von Lichtschild und Reflektor erhöht. Im Notfall kann ich Explosion benutzen um dem Gegner trotz weniger verbleibender KP noch zu schaden.
    Ob ich Rocara nehme weiß ich aktuell noch nicht, aber Panzaeron werde ich wahrscheinlich nehmen.

  • #YesIt'sActuallyACheatCrew~Diancie


    FC:2895-7896-6678,Ingame Name:Kane


    Vielen lieben dank an Xantai für den Avatar

  • ja okay wenn du nicht nach smogon regeln spielen willst nimm mega kangama oder mega gengar rein -.- macht doch keinen sinn wenn du dich an nix hälst dann kannst auch Uber Legi dinger reinnehmen ist doch blöd

    Mein Freundescode : 2208-5386-4672 add me greetz ReaZon
    Schaut gerne auch auf meinem Youtube Kanal vorbei... ist zwar noch neu, aber ich versuche jetzt mehrere Videos hochzuladen =) Danke! VanTheMan YT CHANNEL!
    :)

  • find halt diese "regeln" iwie sinnvoll muss ich sagen, keine doppelten items pokemon etc. naja ich finde wenn man besser werden will, sind solche "regeln" deutlich interessanter. Aber ist halt meine Meinung. Er kann ja ruhig seinen Uber double Items Zeugs spielen ^^

    Mein Freundescode : 2208-5386-4672 add me greetz ReaZon
    Schaut gerne auch auf meinem Youtube Kanal vorbei... ist zwar noch neu, aber ich versuche jetzt mehrere Videos hochzuladen =) Danke! VanTheMan YT CHANNEL!
    :)

  • Hi, also Fokusgurt auf Clavion halte ich für Schwachsinnig da es recht bulky ist.
    Flugjuwel ist leider noch nicht verfügbar (ach ja wie schön es wäre..) aber pack doch auf dein Resladero ein Energiekraut und spiel Himmelsfeger dann hast du dein Entlastungs Boost. Und bitte spiel kein T-Wave Swagger Clavion.. Sonst würde ich dein Durengard so spielen: Wesen : Ruhig Moveset: Königsschild, Lichtkanone, Schattenball (Shadow Ball keine ahnung wies auf Deutsch heißt^^) und Schattenstoß für Prio.
    Wenn du dein Fennexis mit wahlglas spielen willst pack Wechseldich weg aber mit Wechselsich aufjedenfall geschalt (Schal Fennexis ist eh stärker) als Moveset für dein Clavion dann vl so? : Wesen: ?? (Entweder + deff oder spz deff)Item: Lichtlehm Moveset: Lichtschild, Reflektor, Stachler, Donnerwelle/Diebeskuss
    Auf Resladero dann übrigens Hart/Froh Moveset: Himmelsfeger, Acrobatics, High Jump Kick, Gifthieb/Stone Edge.
    Ansonsten fällt mir auf das du keine spezielle wall hast.
    Hoffe ich kann dir ein wenig helfen
    Mfg EvolviEr


  • Ich muss sagen, dass ich nach fast einem Jahr nicht erwartet hätte, dass hier jemand noch etwas schreibt. Das Team habe ich nie komplett fertig gebaut, da ich irgendwann einfach etwas anderes gemacht habe, aber der Großteil des Teams ist fertig, jedoch würde ich dieses Team, wenn ich es heute nochmal überdenke nicht spielen. Clavion habe ich vor kurzem für ein anderes Team auf ev trainiert, weil ich es einfach mal als T-Wave Swagger testen wollte, auch wenn es die Gegner nervt.
    Clavion sieht jetzt so aus:


    Clavion@Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP, 68 Vert, 192 SpVert
    Wesen: Pfiffig
    Attacken:
    Donnerwelle
    Angeberei
    Delegator
    Schmarotzer


    Fennexis, Garados und Durengard habe ich auch fertig und Garados ist das einzige bei dem ich bei dem Moveset geblieben bin.
    Fennexis spiele ich jetzt so:


    Fennexis@Life-Orb
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 252 SpAtk, 252 Ini, 4 KP
    Wesen: Mäßig
    Attacken:
    Flammenwurf
    Psychokinese
    Strauchler
    Gedankengut


    Ich hab mir jedoch überlegt demnächst noch ein Fennexis mit Wesen Scheu zu machen, welches dasselbe moveset hat, da mir aufgefallen ist, dass es langsamer als mehrere andere Pokémon war und Fennexis nicht so viel aushält. Durch Life-Orb + Mäßigem Wesen macht es zwar sau viel damage aber es ist einfach anderen Pokémon gegenüber zu langsam. Life-Orb alleine dürfte denke ich mal auch locker ausreichen.


    Durengard sieht jetzt so aus:


    Durengard@Überreste (da Clavion Überreste hat, werde ich denke ich mal stattdessen Schwächenschutz verwenden)
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 252 Atk, 252 Vert, 4 KP
    Wesen: Mutig (+Atk/-Ini)
    Attacken:
    Eisenschädel
    Sanctoklinge
    Schattenstoß
    Königsschild


    Ich muss dabei sagen, dass ich Durengard in meinem aktuell geplanten Team eh nicht einbauen will, weil es an sich laut meiner Erfahrung mittlerweile sehr berechenbar ist und es mir nicht mehr so gefällt wie kurz nach dem Release von X/Y. Als ich damals das Team erstellt habe, war Durengard noch kein Uber und ich kann auch nicht verstehen warum es jetzt Uber sein sollte, denn an sich kann man es trotz Königschild relativ leicht besiegen, man brauch eigentlich nur eine spezielle sehr effektive Attacke wie Flammenwurf, Erdkräfte usw. oder eine physische Attacke, die keinen Kontakt herstellt, wie Erdbeben. Also mit meinem Garados, welches ich genau so gemacht habe, wie man es oben im Thread sehen kann (habe als 4.Attacke Biss als Unlicht-Stab genommen, welches nach der Mega-Entwicklung richtig reinhaut, vor allem wenn man noch nen Flinch bekommt) kann ich Durengards locker leicht mit Erdbeben ausschalten, da Garados so oder so schneller ist und Durengard vom Erdbeben getroffen wird bevor es selbst angreifen kann. Im Endeffekt bin ich auch nicht gezwungen eine Mega-Entwicklung zu machen und kann so auch einem Sehr effektiven Treffer von Sanctoklinge aus dem Weg gehen. Und selbst wenn Mega-Garados von Sanctoklinge getroffen wird, ist es immer noch bulky genug um eine auszuhalten. Mega Garados könnte man theoretisch auch locker als spezielle oder physische Wall spielen. Was das Ding in seiner Megaform aushält trotz neutralem Wesen und 0 SpVer Evs ist echt unglaublich. Ein Donnerblitz von einem Blitza während eines Onlinekampfs hat soweit ich mich erinnere nur knapp 1/3 der KP abgezogen, wobei man bedenken muss, dass es auch nicht mehr 4-fach effektiv ist. Mit einem +Ver Wesen hätte Mega-Garados bei 252 SpVer Evs satte 359 SpVer (394 bei +SpVer Wesen) und mit 252 Ver Evs dann auch satte 348 Ver. Das heftige ist dann noch, dass es trotz neutralem Wesen und 0 Atk Evs immer noch etwa 340-350 Atk hätte und auch noch heftig austeilen könnte.
    Man könnte es ja in etwa so machen:


    Garados@Garadosnit
    Fähigkeit: Bedroher(Überbrückung)
    Wesen: Pfiffig (+Ver/-SpAtk)
    EVs: 252Ver, 252SpVer, 4KP
    Attacken:
    Erholung
    Schlafrede
    Kaskade
    Erdbeben


    oder


    Toxin
    Schutzschild
    Erdbeben (für Stahl-Pokémon, die Toxin abfangen könnten und Elektro-Pokémon)
    Drachenrute (um den Gegner zu nerven, falls er z.B. wechselt und man in der Runde Drachenrute einsetzt und dann wiederum ein Pokémon rauskommt, was er überhaupt nicht einsetzen wollte und dadurch wieder gezwungen wird zu wechseln, außerdem ist man dann vlt nach und nach in der Lage alle Pkmn des Gegners zu vergiften)


    oder


    Donnerwelle
    Angeberei
    Delegator
    Kaskade
    (T-Wave Swagger Mega Garados, dessen Delegator sehr schwer zu knacken ist und gleichzeitig mit Kaskade trotzdem noch austeilen kann, leider gibts nur keine Recovery Möglichkeit, jedoch ziemlich effektiv gegen gegnerische T-Wave Swagger Clavions, da Clavions Fähigkeit durch Überbrückung außer Kraft gesetzt wird.)


    Ich werde mir vielleicht mal so ein defensives Mega-Garados machen, aber zuerst werde ich es mal auf nem Simulator austesten, ob das so funktioniert wie gedacht.