Ab sich habe ich mich schon etwas mit Competitive Battling durch Pokemon Online beschäftigt. Da ich durch herauskommen der 6.Gen nun auch auf dem 3DS online spielen kann, habe ich mich gleich, nachdem ich das Spiel durch hatte, an das Planen eines 6 vs. 6 Einzelkampfteams gemacht.
Nach aktuellem Stand wird das Team in etwa so aussehen:
Clavion@Fokusgurt
Fähigkeit: Strolch
EVs: 252 KP, 252 Vert, 4 SpVert
Wesen: Kühn
Attacken:
Diebeskuss
Schmarotzer
Stachler
Folterknecht
Clavion soll als Lead versuchen zwei mal Spikes auszulegen. Durch die EVs auf Verteidigung soll es möglichst standhalten. Durch Diebeskuss kann es dem Gegner Schaden zufügen und gleichzeitig sich selbst heilen. Folterknecht ist für welche, die sich am Anfang schon die ganze Zeit boosten wollen.
Hippoterus@Überreste
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252KP, 252 Vert, 4 SpVert
Wesen: Pfiffig
Attacken:
Tagedieb
Erdbeben
Brüller
Tarnsteine
Hippoterus soll zusätzlich zu den von Clavion ausgelegten Spikes Tarnsteine auslegen. Durch Brüller macht dies eine Menge Schaden. Tagedieb ist zum heilen, falls es fast draufgehen sollte und Erdbeben als Stab Move um auch Schaden austeilen zu können.
Fennexis@Wahlschal/Wahlglas
Fähigkeit: Großbrand
EVs: 252 SpAtk, 252 Ini, 4 KP
Wesen: Mäßig
Attacken:
Flammenwurf
Psychokinese
Strauchler
Wechseldich
Fennexis ist dafür vorgesehen als spezieller Sweeper vor allem physische Walls zu durchbrechen. Außerdem kann es im Notfall dem Gegner mit Wechseldich ein Wahlband unterjubeln um ihn am boosten zu hindern oder um im Notfall auch auf die anderen Attacken zugreifen zu können ohne auszuwechseln.
Durengard@Überreste
Fähigkeit: Taktikwechsel
EVs: 252 Atk, 252 Vert, 4 KP
Wesen: Mutig (+Atk/-Ini)
Attacken:
Eisenschädel
Sanctoklinge
Dunkelklaue
Königsschild
Durengard soll vor allem als physische aber auch als spezielle Wall sowie als sweeper dienen. Durch seinen in der Angriffsform sehr starken Angriff kann es mit seinen drei Attacken Eisenschädel, Dunkelklaue und Sanctoklinge fast jedem Pkmn ziemlich viel Schaden verpassen. Durch die niedrige Initiative ist garantiert, dass die meisten Gegner, die Durengard angreifen, Durengard mit Attacken treffen, während es in seiner Verteidigungsform ist. Aus diesem Grund habe ich auch auf Schattenstoß verzichtet. Mit Königsschild kann sich Durengard immer wieder zurück in die Verteidigungsform begeben und wird gleichzeitig in derselben Runde geschützt. Außerdem sinkt der Angriff des Gegners stark, wenn dieser in derselben Runde mit einer physischen Attacke angegriffen hat, was vor allem gegen Sweeper vorteilhaft ist, weil ein vorausgegangener Boost rückgängig gemacht wird.
Garados@Garadosnit
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 252 Atk, 252 Ini, 4 Ver
Wesen: Hart
Attacken:
Drachentanz
Kaskade
Erdbeben
Biss/Eiszahn/Steinkante
Garados ist das Mega-Pokemon des Teams, welches es sehr in sich hat. Der ohnehin durch die Mega-Form verstärkte Angriff wird durch Drachentanz weiter erhöht. Kaskade und Erdbeben sind standardmäßige Attacken von Garados. Als letzte Attacke werde ich vermutlich Biss wählen, weil Mega-Garados Wasser/Unlicht ist und Biss somit Stab ist. (Warum kann Garados bloß kein Knirscher :()Alternativ überlege ich noch Eiszahn wegen der dadurch entstandenen Pflanzenschwäche zu nehmen. Da jedoch noch nicht so viele von dieser Typenänderung wissen werden, plädiere ich eher zu Biss.
Resladero@Flugjuwel
Fähigkeit: Entlastung/Flexibilität (muss gucken, welche Fähigkeit meins hat, hab kurz auf Pokewiki geschaut welche Fähigkeiten es überhaupt hat)
EVs: 252 Atk, 4 Vert, 252 Ini
Attacken:
Schwerttanz
Flying Press
Akrobatik
Kehrtwende
Resladero ist das dritte physisch ausgerichtete Pkmn im Team, welches jedoch mit Flying Press eine Geheimwaffe birgt, denn laut Pokewiki besitzt die Attacke zwei Typen, nämlich Kampf und Flug, dieselben Typen, die auch Resladero hat. Das bedeutet, dass die Attacke, sofern Pokewiki recht hat, einen doppelten Stab bekommt, was heißt, dass die Attacke statt 1,5x so stark 2,25x so stark wird wie normal. Wie das bei zwei Typen mit sehr effektiv und nicht sehr effektiv gehandhabt wird weiß ich selbst nicht, aber da werd ich mal gucken. Aber zurück zum Thema. Schwerttanz ist natürlich zum boosten, Akrobatik ist als zweite Stab Attacke gedacht und eigentlich müsste es mit Flugjuwel genauso stark sein wie ohne, weil die Attacke an sich ja stärker ist, wenn der Anwender kein Item hat. Flugjuwel dürfte jedoch auch zur Verstärkung von Flying Press benutzt werden. Kehrtwende dürfte an sich auch klar sein.
Jetzt würde ich gerne mal von euch wissen, was ihr an dem Team ändern würdet. Kritik ist erwünscht :D
Freue mich über jegliche Art von Verbesserungsvorschlägen.